Suchen Menü

Vielleicht sollte man nicht so viel googeln.....

Huhu,
oh mann, jetzt mache ich mich gerade total verrückt, vielleicht kann mich mal jemand beruhigen....
Also, im Februar war Elina ziemlich arg erkältet, seitdem hatte ich den Eindruck, dass sie etwas schlechter hört, allerdings nicht immer - ich dachte eigentlich eher, dass sie manchmal nicht so richtig zuhörte bzw. ein Spielchen draus machte mit ihrem ständigen "was????"-Fragen. Dann war sie im März nochmal leicht verschnupft und ist jetzt seit 1 Woche wieder ganz stark erkältet, und seitdem hört sie noch schlechter, wie ich finde. Ich muss alles 2-3x wiederholen, damit sie mich versteht, auf flüstern reagiert sie gar nicht. Wenn ich sie in normaler Lautstärke von hinten anspreche, hört sie gar nichts, ich muss regelrecht schreien. Kann das denn von den ständigen Erkältungen kommen? Aber dass es nicht mal besser wird?
Jetzt habe ich da ziemlich viel von Paukenergüssen und diversen OPs gelesen =-O Kann man da nichts anderes machen? Unsere KiÄ war diese Woche nicht da, sonst hätte ich gleich einen Termin ausgemacht :-X
LG Jessica
Bisherige Antworten

Vielleicht sollte man nicht so viel googeln.....

Hallo Jessica,
ich bin zwar in letzter Zeit wenig hier gewesen, aber zu deinem posting kann ich dir was schreiben. Ich würde eigentlich gleich zum HNO gehen und das auch nicht lange herauszögern. Ich hab das mit dem Hören bei e auch nicht so ernst genommen und bin erst auf Drängen der Kita zum HNO gegangen, zu Hause fiel mir das gar nicht so auf. Dort wurde dann ein beidseitiger Paukenerguss festgestellt und ich fühlte mich sehr mies, als mir die Ärztin sagte, dass dies für ihn einen starken Druck auf beiden Ohren bedeutet (so, als wären wir gerade aus dem Flugzeug gestiegen) und das dauerhaft! Aua. Und dann hab ich mir auch vorgstellt, wie er oft merkt, dass er von Leuten schon angebrüllt wird - diese schon völlig entnervt, weil sie ihn zum xten Mal ansprechen und denken, er ist stur, während es für ihn der erste Moment war, dass er merkte, da will jemand was von mir. (Mir wurde von der Kita Erzieherin öfter gesagt, er schalte auf stur und gucke sie einfach nur an wie vom Mond, im Nachhinein denke ich, er hat nicht genau verstanden, was sie sagte) Also schon recht heftige Konsequenzen. Außerdem fiel er immer durch stark nasales, undeutliches Sprechen auf. Die erste OP war letztes Jahr im Juni und dieses Jahr im März musste es leider schon wieder gemacht werden. Diesmal fiel mir bereits am Tage nach der OP auf, dass er viiiel deutlicher sprach und das sagten unabhängig voneinander so einige Leute.
Die HNO Ärztin meinte, dass es bei ihm sicher mit den vielen Erkältungen, Bronchitis usw zusammenhing, dass er ein Kind sei, bei dem man damit rechnen müsse (Allergien, Verdacht auf Asthma, Neurodermitis). Ich habe mit einigen anderen Eltern gesprochen und die meisten sagten, ja es musste zweimal gemacht werden, aber dann wars gut. Das hoffe ich jetzt auch!
Die OP hat e jedesmal sehr gut weggesteckt, ein paar Stunden später hat man ihm nichts mehr angemerkt. Aber es ist eben ein Eingriff unter Vollnarkose, also auch nicht unbedingt völlig risikofrei. Ich versuche unabhängig von der HNO Ärztin mit einer Homöopathin, das Ganze in den Griff zu kriegen, sprich eine weitere Wiederholung zu verhindern. Bis jetzt hat das noch keine großen Früchte getragen, aber ich versuche es weiter.
Man kann wohl auch versuchen, durch viel Inhalieren mit Kochsalz, Sauna und solchen Sachen das Zeugs zum Rauslaufen zu kriegen (also ohne OP), kommt wahrscheinlich drauf an, wie doll es ist.
Mein Tipp: zum HNO, abklären lassen. Und dann drück ich dir die Daumen, dass sie nicht gleich operiert werden muss.
LG Ina, die sich mit diesem Posting aus der Versenkung zurückmeldet

Vielleicht sollte man nicht so viel googeln.....

Hallo Ina,
schön, Dich wieder her zu lesen! Ich hab mich schon gefragt, wo Du steckst :-)
Ja, ich hatte noch sowas im Hintekopf, dass E auch ziemliche Hörprobleme hatte. Puh, die Aussicht auf eine (oder mehrere) OP ist ja nicht so prickelnd, aber zumindest scheint es in Eurem Fall wirklich gut geholfen zu haben! Ganz so extrem ist es bei Elina (noch?) nicht, so richtig schlecht hören tut sie ja erst seit dieser Erkältung, davor war es nur ein bisschen und auch nicht immer *g*. Und den Erzieherinnen im KiGa ist noch nichtmal was aufgefallen, ich habe sie darauf angesprochen.
Jedenfalls habe ich heute gleich beim HNO angerufen, und für morgen einen Termin bekommen, dann weiß ich mehr.
Danke und LG
Jessica

Vielleicht sollte man nicht so viel googeln.....

Hallo Jessica, muss ja auch nicht gleich 'ne OP werden. Berichte mal! Ich drück euch die Daumen.
LG Ina

Vielleicht sollte man nicht so viel googeln.....

huhu jessica
hab 2 ohr-kinder hier. sollte es ein paukenerguss sein, dann braucht es einige woche zt bis er weg ist. geht er nicht und ist hoervermoegen beeintraechtigt, werden roehrchen eingesetzt, dass erguss abfliesst. liz bekam ihre mit 1 jahr und sie hielten bis 4.5 j. david kam drum rum. abfliessen kann man durch ottowen unterstuetzen ( hilft bei uns nicht)
wuerd es wie ina vorschlaegt machen
lg

Vielleicht sollte man nicht so viel googeln.....

Hallo Heidi,
wir haben jetzt für morgen einen Termin beim HNO und dann wissen wir hoffentlich mehr. Ich hoffe mal, dass wir es so wegbekommen. Bisher hatte sie nie Probleme mit den Ohren, noch nichtmal 1 MOE.....
LG Jessica

Vielleicht sollte man nicht so viel googeln.....

hallo jessica,
kann dich leider nicht wirklich beruhigen was die diagnose angeht weil ich denke, dass sie wahrscheinlich wirklich einen paukenerguß hat so wie du es beschreibst. ich hab im bekanntenkreis ganz viele kinder, die das hatten und auch einige wo es operiert werden musste. die ops sind allerdings ganz gut gelaufen. bei manchen ist es auch von alleine weggegangen. musst ihr mind. 3x am tag kochsalzlösung in die nase tröpfeln damit das ohr wieder belüftet wird. zumindest hat es bei der tochter meiner freundin geholfen. lg lilli

Vielleicht sollte man nicht so viel googeln.....

Hallo Lilli,
Danke für Deine Antwort! Ich gebe ihr jetzt fleißig abschwellende Nasentropfen und hoffe, dass der Schnupfen auch endlich mal weggeht. Morgen haben wir Termin beim HNO, dann sehen wir weiter.
LG Jessica

Vielleicht sollte man nicht so viel googeln.....

Hallo Jessica,

Paukenergüsse kommen und gehen mit Erkältungen. Sicherlich nicht immer, aber oft genug.
Zwergin hatte diagnostiziert auch schon zwei, ein Mal nur einseitig und als ich dann mit ihr beim HNO war waren beide Seiten betroffen.
Ging auch wieder weg ohne Probleme. Er meinte wären wir in Amerika hätte sie schon längst Röhrchen verpasst bekommen, GsD sind wir's ja nicht, ;-)
Du darfst/solltest bei Erkältungen nicht mit abschwellenden Nasentropfen geizen, der HNO bei dem wir damals waren meinte, anfangs auch gerne 4-6 Mal am Tag, umso schneller kann man die Dosierung wieder runtersetzen. Zusätzlich immer schön mit Kochsalslösung spülen oder befeuchten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie momentan schlechter hört wegen der Erkältung - wobei da sicherlich auch ein bisschen Spielerei mit bei ist.

Wenn du dir Sorgen machst geh halt gleich zum einem HNO, warum warten bis eure Kinderärztin wieder da ist?

LG und berichte weiter!

Elena

Vielleicht sollte man nicht so viel googeln.....

:-D :-D :-D das mit amerika stimmt

lg

Vielleicht sollte man nicht so viel googeln.....

:ROSE:

Vielleicht sollte man nicht so viel googeln.....

Hallo Elena,
finde ich beruhigend, dass es bei Euch so problemlos wieder abgeheilt ist! Ich mache mir halt gleich einen Kopf, weil sie bisher noch nie Probleme mit den Ohren hatte. Manchmal habe ich auch tatsächlich den Eindruck, dass sie nicht immer so schlecht hört, wie es scheint ;-) Wenn ich mich zB mit meinem Mann ganz normal über was unterhalte und sie spielt in der Nähe, kann ich sicher sein, dass sie es mitbekommt *g*
Seit gestern gebe ich ihr jetzt abschwellende Nasentropfen und morgen gehen wir zum HNO. Nee, ewig warten wollte ich auch nicht mit dem Termin, unsere KiÄ ist ja auch seit heute wieder da.
LG Jessica

Vielleicht sollte man nicht so viel googeln.....

Hallo Jessica,
ich kann dir nur raten, deshalb gleich zum HNO Arzt zu gehen!
Niklas bekam im August ja Röhrchen (da wurden Polypen und Mandeln bei ihm auch gleich mitgemacht).
Zuvor haben wir aber so einiges versucht, Nasentropfen, Saft, Otowen Tropfen und und und. Wirklichen Erfolg brachte nichts, bei der nächsten Erkältung war der Hörtest wieder sehr schlecht. Nach einem halben Jahr riet und die Ärztin dann zur Op. Schon vor der Op hat er sprachlich einen großen Sprung gemacht, war da ja länger Erkältungsfrei, aber was bringt es wenn er nur im Sommer gut hört und in der Erkätungszeit nichts.
Und wenn man jetzt sieht was da alles rausläuft, echt wahnsinn. Da ist kein Wunder das die Kids schlecht hören.
Lg Tanja

Vielleicht sollte man nicht so viel googeln.....

Hallo Tanja,

sieht man den Sapsch da wirklich aus den Ohren rauslaufen????

LG,

Elena

Wenn er richtig erkältet ist, ja! Und da ist das echt auch nicht wenig! Lg

Vielleicht sollte man nicht so viel googeln.....

Hallo Tanja,
läuft das echt alles aus dem Ohr raus *urgs*?
Ist bei uns das erste mal, dass eine Erkältung bei ihr so dermaßen auf die Ohren geht, daher hoffe ich einfach, dass wir es auch so gut in den Griff bekommen. Aber das scheint ja gar nicht so selten zu sein, wenn ich so die Antworten von den anderen lese. Morgen gehen wir jedenfalls gleich zum HNO, wir haben zum Glück einen in 5 min Fußweg von hier.
LG Jessica

Vielleicht sollte man nicht so viel googeln.....

nein, bei uns lief es nie raus, sondern setzte sich immer in den bronchien ab %) %)

lg

Vielleicht sollte man nicht so viel googeln.....

Echt Heidi????
Beim Nachbarn läuft das auch alles über die Ohren ab! Das sich das sonst wo absetzt hab ich noch nie gehört.
Lg Tanja

Vielleicht sollte man nicht so viel googeln.....

unser hno sagte im idealfall laeuft es raus. bei liz wurde es zum etagenwechsel. statt moe dann bronchitis. mit 4 dann asthma, aber bestimmt schon praedisposition dazu gehabt und wer weiss rest vielleciht einfach nur zufall.

aus ihrem ohr kam noch nie was raus, gsd geht seit einiger zeit was rein :-D, das was ich ihr sag

lg

Was kam den beim HNO raus??? Lg Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen