Suchen Menü

Vielen, vielen Dank für Eure lieben Antworten hier und per PN zu meinem Ballast-Posting.

Nahezu jede Antwort hat mir die Tränen in die Augen getrieben.
Und wie immer ist es sehr beruhigend, zu wissen, daß man nicht die Einzige ist, der es so geht (denn das redet man sich in solchen Situationen ja gerne ein!).
Ich habe jeder noch einzeln geantwortet.
Seid lieb gedrückt und gegrüßt von
Anke
Bisherige Antworten

Vielen, vielen Dank für Eure lieben Antworten hier und per PN zu meinem Ballast-Posting.

Liebe Anke,

ich habe gemerkt, dass meine Antwort, die ich unten geschrieben hatte verschollen ist. Wahrscheinlich war eins der Kinder am Quaken und ich hab noch schnell auf senden geklickt... Da hab ich irgendwie gar nicht gemerkt gehabt, dass da was schief gelaufen ist.

Dass hier auch nicht immer alles in Butter ist, weißt du ja. Mir hilft gerade sehr, dass ich etwas versuche mich frei zu schwimmen. Seit den Herbstferien mache ich endlich wieder etwas Sport. Die Termine mit Anleitung konnte ich so ohne Kinder machen und nun klappt es ganz toll mit den dreien in der Kinderbetreuung. Das hätte ich gar nicht gedacht.
Außerdem nähe ich noch viel und habe mich zu einem Nähtreff angemeldet, der morgen stattfinden soll. Leider werde ich den aber gleich absagen, da Emil krank ist. Das mag ich allen Beteiligten nicht zumuten. Ich hatte mich so darauf gefreut. Im Januar ist der nächste Termin. Da wird es hoffentlich klappen.
Außerdem will ich im neuen Jahr wieder zum Chor gehen. Seit 2-3 Wochen bringt Michael Emil ins Bett und das klappt super. An Durchschlafen ist natürlich dennoch nicht zu denken.

Ich bin froh, dass Michael mich da unterstützt. Denn ein bisschen ein komisches Gefühl habe ich schon, auf einmal 'so viel' zu machen. Schließlich arbeitet er super viel und kümmert sich dann auch noch um die Familie. Er unternimmt selbst nichts. Aber er meint das sei sein Problem. Er wüsste, dass er das irgendwann auch mal in Angriff nehmen müsste, aber momentan fehlt ihm dazu die Energie.

Ich habe in deiner Antwort an Ramona gelesen, dass du bezweifelst, dass 'Vorwarnen' bei Felix funktioniert. Ich kann dich dazu nur ermutigen. Vielleicht nicht unbedingt als erstes mit 'schlechter Laune'... Ein Beispiel: Normalerweise bringen wir die Kinder gemeinsam ins Bett. Wenn Michael Abendtermine hat, mache ich das Abendritual alleine. Dann sage ich ihnen schon vorher, dass sie bitte mithelfen sollen, da das mit 3 Kindern alleine nicht ganz einfach ist. Nach dem Singen sage ich dann zu den Mädels, dass ich jetzt Emil ins Bett bringe und dass sie bitte ganz leise sein sollen. Wenn ich fertig sei, würde ich nochmal zu ihnen kommen. Aber sie sollten auf keinen Fall rufen, denn wenn Emil nicht schläft sondern weint, könnte ich mich ja gar nicht nochmal um sie kümmern. In der Regel funktioniert das. Manchmal schlafen sie, manchmal nicht (meistens nicht, weil sie auf mich warten%) ), aber sie stören mich nicht. In der Schule nennt man das Zieltransparenz und Antizipieren von Schwierigkeiten;-)

Sei ganz lieb gegrüßt und gedrückt
Ursula

@Ursula

Liebe Ursula,
besser spät als nie: auch Dir vielen lieben Dank für Deine Antwort.
.
Ich habe vor, wenn sich nach dem Umzug aller Streß ein wenig gelegt hat, mich auch wieder irgendwie zu betätigen - sei es musikalisch (einen "Ersatz" fürs Blockflötenquintett) und/oder anderweitig (seit September geh ich zum Qui Gong; war aber nur alle paar Mal dort, weil Uwe entweder zu spät heimkam (hat es bis 18.30 uhr nicht geschafft) oder geschäftlich unterwegs war; aber wenn ich hingehe, dann tut mir die Ruhe dort sooo gut und die Übungen auch).
.
Letzte Woche hab ich die Kinder 3x alleine ins Bett gebracht (Uwe war in Liverpool) und es hat so toll geklappt! Felix saß in seinem Bett oben und hat schon mal Buch geguckt und ich hab Mattea gestillt. Ich bin echt stolz auf ihn, daß es nicht mehr so läuft wie vor einigen Monaten, er immer wieder stört (TROTZ meiner Ankündigungen, genauso wie Du es auch machst), Krach macht etc.
.
Im Moment (*dreimalaufholzklopf*) ist es zum Glück wieder ruhiger hier - und ich bin auch ruhiger -- oder bin ICH ruhiger und demzufolge ist ES ruhiger?
.
Wir warten grad auf die Windpocken, die in der école rumgehen, heute morgen hatte Felix eine undefinierbare Pfucke im Gesicht. Woanders hab ich aber (noch?) nix gefunden.
.
Bei Euch wieder alle fit?
Herzliche Grüße
Anke

Vielen, vielen Dank für Eure lieben Antworten hier und per PN zu meinem Ballast-Posting.

Hallo Anke!

Hab auch noch meinen Senf dazu gegeben. Lieber spät als nie. ;-)

LG Daniela

@Daniela

Liebe Daniela,
siehste, ich bin auch mindestens genauso spät dran mit einer Antwort auf die Antwort ;-).
Danke dafür - wie Du schreibst tut es wirklich gut, zu sehen, daß es ALLEN früher oder später schon so ging, es ihnen so geht und wohl auch in Zukunft immer wieder mal so gehen wird.
Und wenn wir ausflippen, dann ist es so wie Du schreibst: es strömen zu viele Streßfaktoren auf uns ein.
Nachdem es grad wieder ein wenig ruhiger ist (weil ich wieder ruhiger bin?!?), habe ich auch wieder den Mut und die Kraft, Bücher zum Thema zu lesen (was ich, wenn ich mitten im Tief drinstecke, nicht habe, weil ich mir da ständig denke, daß ich ja ALLES verkehrt gemacht habe und das zieht mich nur NOCH tiefer runter). Mal sehen, wieviel davon ich verinnerlichen kann - während des Lesens scheint alles soooo einfach (z.B. "Grenzen, Nähe, Respekt" v. J. Juul).
.
Muß Max selbst an seine Medikamente denken oder erinnert Ihr ihn dran? Leidet er selbst auch drunter, wenn er sie vergessen hat oder ist ihm das eher egal?
.
Felix hat übrigens wirklich noch einen Wunschzettel geschrieben, den wir letzte Woche ans Christkind abgeschickt haben!
Achso, und das mit den Plätzchenback-Sessions mit den Freunden war Katja!
.
Herzliche Grüße
Anke

@Daniela

Hallo Anke!

Ich habe die Wunschzettel letzten Mittwoch abgeschickt. Max hatte schon am Freitag und Anna dann am Samstag einen Brief vom Weihnachtsmann bekommen. Das ging diesmal recht fix. Sonst kam die Antwort immer so Mitte Dezember.

Die Tabletten lege ich Max morgens immer gleich auf sein Frühstückbrettchen, damit er sie nicht vergisst. Ihn selbst scheint es nicht zu stören, wenn er sie mal vergisst. Ihm ist dann anscheinend nicht bewusst, wie anstrengend er dann für uns ist. %) Zum Glück hat er aber erst ein- oder zweimal seine Medis vergessen.

LG Daniela ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen