Meine Lieben,
es hat mir gut getan, von euch aufgebaut zu werden! Diese Woche war das Zusammenleben mit Felica wieder besser zu meistern und das versöhnt in vielerlei Hinsicht.
Ich habe das Buch „Familienteam“ gekauft und bin gespannt, was ich davon mitnehmen kann.
Das Buch „Babyjahre“ von Largo habe ich. Meine Ausgabe ist allerdings nur für Kinder bis 2 Jahre. Die Version, die jetzt im Handel ist, ist für Kinder bis 4 Jahre und das habe ich heute im Buchladen angeschaut: Text und Fallbeispiele sind exakt die gleichen, wie in meinem Buch. Der Unterschied ist eben, dass Largo da noch die weiteren 24 Lebensmonate drangehängt hat. Deshalb habe ich mir nun das Buch „Kinderjahre“ von Largo gekauft. Bestimmt ist das auch förderlich. Nur: wann ich all die Bücher lesen soll, ist mir ein Rätsel ;-)
Zu euren Tipps und Fragen:
Felica kommt erst im November 2011 in den Kindergarten. Bei uns in der Gemeinde gibt es schon Kitas für unter 3-jährige. Allerdings beträgt die Deckung nur 18% (!) und die freien Plätze werden unter den Bewerbern ausgelost! Keine Chance also.
Etwas wird sich aber im neuen Jahr ändern: Felica wird ab 1. Februar 2011 einmal pro Woche für 4,5 Stunden zur Tagesmutter gehen. Wir kennen die Frau sehr gut, da sie mein Patenkind auch in der Betreuung hat und jede Woche mit uns in der Krabbelgruppe ist. Feli mag sie sehr gerne. Leider hat sie nicht mehr Kapazitäten frei und nun macht mir jeder „Angst“, dass 1 Tag zu wenig wäre und das nicht klappen würde. Wir werden sehen.
Ich möchte in diesen 4,5 Stunden im Haushalt alle „Wasserspiele“ wie Bad/Toilette putzen und Böden wischen erledigen – das geht mit der Maus nämlich gar nicht.
Damit kann ich auch die Frage von Yvonne beantworten: ich binde Felica immer mit ein. Beim Abstauben und Vogelkäfig z. B. putzen klappt das sehr gut. Nur alles was mit Wasser und Küche/Kochen zu tun hat, geht gar nicht.
Und ja: wir brauchen ganz dringend Freiräume und Inseln! In den letzten 2 Jahren waren wir nur 2x als Paar aus (auf einer 40-er-Feier und einer 50er). Eigene Freiräume haben wir nicht. Nun haben wir uns entschlossen einen Babysitter zu suchen und haben diesen auch in Person einer sehr sympathischen Schülerin gefunden. In den Ferien wird sie ein paar mal zum Spielen kommen und unseren Haushalt kennen lernen. Ab Januar werden wir dann immer wieder für kurze Zeit aus der Wohnung gehen und schauen, wie es klappt. Wenn es gut läuft, wird sie dann ab Februar 2x im Monat zum Babysitten kommen, so dass wir endlich mal wieder ausgehen können. Ich hoffe, dass das sehr zur Entspannung beiträgt!
Noch einmal meinen ganz herzlichen Dank an euch! Ohne das Forum kann ich immer wieder Mut fassen und weiterkämpfen!
Herzliche Grüße
Claudi mit Feli, die gerade mit ihrem Papa auf der Kuscheldecke liegend ihr Gute-Nacht-Fläschchen genossen hat und nun ins Bettchen gebracht werden möchte.