Suchen Menü

Vielen Dank für eure Umarmungen und die vielen Mut-mach-Postings!

Meine Lieben,

es hat mir gut getan, von euch aufgebaut zu werden! Diese Woche war das Zusammenleben mit Felica wieder besser zu meistern und das versöhnt in vielerlei Hinsicht.

Ich habe das Buch „Familienteam“ gekauft und bin gespannt, was ich davon mitnehmen kann.

Das Buch „Babyjahre“ von Largo habe ich. Meine Ausgabe ist allerdings nur für Kinder bis 2 Jahre. Die Version, die jetzt im Handel ist, ist für Kinder bis 4 Jahre und das habe ich heute im Buchladen angeschaut: Text und Fallbeispiele sind exakt die gleichen, wie in meinem Buch. Der Unterschied ist eben, dass Largo da noch die weiteren 24 Lebensmonate drangehängt hat. Deshalb habe ich mir nun das Buch „Kinderjahre“ von Largo gekauft. Bestimmt ist das auch förderlich. Nur: wann ich all die Bücher lesen soll, ist mir ein Rätsel ;-)

Zu euren Tipps und Fragen:

Felica kommt erst im November 2011 in den Kindergarten. Bei uns in der Gemeinde gibt es schon Kitas für unter 3-jährige. Allerdings beträgt die Deckung nur 18% (!) und die freien Plätze werden unter den Bewerbern ausgelost! Keine Chance also.

Etwas wird sich aber im neuen Jahr ändern: Felica wird ab 1. Februar 2011 einmal pro Woche für 4,5 Stunden zur Tagesmutter gehen. Wir kennen die Frau sehr gut, da sie mein Patenkind auch in der Betreuung hat und jede Woche mit uns in der Krabbelgruppe ist. Feli mag sie sehr gerne. Leider hat sie nicht mehr Kapazitäten frei und nun macht mir jeder „Angst“, dass 1 Tag zu wenig wäre und das nicht klappen würde. Wir werden sehen.

Ich möchte in diesen 4,5 Stunden im Haushalt alle „Wasserspiele“ wie Bad/Toilette putzen und Böden wischen erledigen – das geht mit der Maus nämlich gar nicht.

Damit kann ich auch die Frage von Yvonne beantworten: ich binde Felica immer mit ein. Beim Abstauben und Vogelkäfig z. B. putzen klappt das sehr gut. Nur alles was mit Wasser und Küche/Kochen zu tun hat, geht gar nicht.

Und ja: wir brauchen ganz dringend Freiräume und Inseln! In den letzten 2 Jahren waren wir nur 2x als Paar aus (auf einer 40-er-Feier und einer 50er). Eigene Freiräume haben wir nicht. Nun haben wir uns entschlossen einen Babysitter zu suchen und haben diesen auch in Person einer sehr sympathischen Schülerin gefunden. In den Ferien wird sie ein paar mal zum Spielen kommen und unseren Haushalt kennen lernen. Ab Januar werden wir dann immer wieder für kurze Zeit aus der Wohnung gehen und schauen, wie es klappt. Wenn es gut läuft, wird sie dann ab Februar 2x im Monat zum Babysitten kommen, so dass wir endlich mal wieder ausgehen können. Ich hoffe, dass das sehr zur Entspannung beiträgt!

Noch einmal meinen ganz herzlichen Dank an euch! Ohne das Forum kann ich immer wieder Mut fassen und weiterkämpfen!

Herzliche Grüße

Claudi mit Feli, die gerade mit ihrem Papa auf der Kuscheldecke liegend ihr Gute-Nacht-Fläschchen genossen hat und nun ins Bettchen gebracht werden möchte.

Bisherige Antworten

hier kommt noch eine :-)

...umarmung :-)

liebe claudi, kann ausgebrannt sein und ständigen (krankmachenden) stress gut nachempfinden und freue mich über die maßnahmen, die du angegangen bist oder noch anzugehen gedenkst. feli in die welt hinaus gehen lassen (und ich glaube NICHT, dass nur ein tag in der woche ein problem werden wird, außerdem, wer weiß, vielleicht finden sich sogar noch mehr kapazitäten bei der tamu...) und auch wieder zeit als paar zu haben. da vermisse ich nur noch zeit für dich :-)

habe jetzt auch mal dein posting unten gelesen. das liest sich heftig. solltest du mit büchern allein nicht befriedigend weiterkommen, so würde ich dir zu professioneller hilfe raten. familienberaterin oder ähnliches...

drücke dir fest die daumen, dass alles besser wird und ihr alle drei das familienleben wieder genießen könnt. auf jeden fall scheinst du einen tollen mann zu haben, und das ist etwas ganz tolles :-)

glg und knuddler, alice mit feechen

Vielen Dank für eure Umarmungen und die vielen Mut-mach-Postings!

Liebe Claudi,
es freut mich sehr, das es dir wieder besser geht. Dein Posting liest sich auch ganz positiv. Lass dich bitte nicht verrückt machen, das ein Tag bei der TaMu zu wenig wäre. Das kann man doch jetzt nich gar nicht wissen und außerdem kennt Felica die Frau ja bereits. Das wären völlig andere Voraussetzungen, wenn die TaMu fremd wäre. Das klappt schon.
Putzen mit Wasser war bei uns auch ein Problem. Inzwischen gehts ganz gut. Ich habe den beiden immer und immer wieder gesagt, das der Putzeimer nur ein "Gucke-Eimer" ist, d.h. anschauen erlaubt, anfassen verboten :-) Nach gefühlten tausend Wiederholungen klappt es zur Zeit ganz gut. Aus der Küche kann ich sie nicht fern halten, denn dann hätten sie heute z.B. hungern müssen, da der Papa auf Weihnachtsfeier ist.
Du hast Recht: Freiräume als Paar schaffen ist wichtig. Das sollten wir auch endlich mal in Angriff nehemn, denn wir waren seit der Geburt überhaupt noch nicht zu zweit aus. Dabei würde ich so gern einfach mal wieder essen gehen. Irgendwie fehlt mir aber das Vertrauen zu einem Babysitter. Der muss ja mit zweien fertig werden. Aber trotzdem müssen wir das mal angehen.
LG
Yvonne

Vielen Dank für eure Umarmungen und die vielen Mut-mach-Postings!

Liebe Claudi,
ich will dich auch noch schnell herzen. Du bist wirklich nicht alleine. schau mal auf familylab. Das ist die Seite von Jesper Juul, da sind Seminartermine veröffentlicht. Bekommst du die Elternbriefe?
Ich freue mich immer darauf, sie haben mir schon oft Mut gemacht. Ich muss sagen, das mir die Kita enorm hilft. Wenn Erbsi hier ist, bekomme ich auch schwer was geschafft und der Druck ist groß, wenn ich eigentlich am Rechner sitzen und arbeiten müsste. Die Trotzphase fordert uns schon enorm heraus. Hier äußert sich das vor allem in Essen vom Tisch schmeißen, also der ganze Teller fliegt. Manchmal schlägt sie sich selbst vor Wut, das macht mich besonders fertig. In der Kita hat sie sowas noch nie gemacht. Die Erzieher sehen das aber als völlig normal, das einzige was man tun kann ist mit Liebe reagieren. Ich bin aber mit Jesper Juul einig, das man seine eigenen Grenzen wahren muss und sich nicht für das Kind verbiegen darf. Das Prinzip der Gleichwürdigkeit finde ich sehr erstrebenswert.
Ich freue mich, das du dich hier aufgehoben fühlst.
Liebe Grüße, emily
ps. passen eigentlich großeltern etc. mal auf??
Ich will dir KEINE Angst machen, aber Freundinnen haben mit Mini, Maxiclub auch schwierige Erfahrungen gemacht. Es ist schon schwieriger die Kiner einzugewöhnen, wenn sie die Bezugsperson nur 1 - 2 /W sehen. Aber schwieriger heißt ja nicht unmöglich.

Vielen Dank für eure Umarmungen und die vielen Mut-mach-Postings!

hi claudi,das hört sich doch alles schon sehr positiv an.es wird bestimmt alles ganz gut klappen und ihr beiden könnt endlich mal wieder Zeit allein miteinander verbringen.
lg sandra

Vielen Dank für eure Umarmungen und die vielen Mut-mach-Postings!

Liebe Claudi,
Das klingt doch alles schon deutlich besser als beim letzten Mail.
Wenn ich mir euch Putzteufel so anhöre, bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen, denn ich habe zwar, zum Glück, 1 x wöchentlich eine Putzfrau aber davon abgesehen werden nur die Brösel unterm Tisch weggesaugt und gefühlte 100 Ladungen/Tag Geschirrspüler und Waschmaschine/Trockner eingeschalten.
Vielleicht würde ein bisschen häusliches Chaos die Situation etwas entspannen?
Lg Pepina

Vielen Dank für eure Umarmungen und die vielen Mut-mach-Postings!

Liebe Claudi,
das hört sich ja schon wieder viel besser an! Da bin ich aber froh. Ist doch super dass sie wenigstens einmal in der Woche für 4,5 Stunden zur Tagesmutter kann. Aber nutze die Zeit auch mal für dich und nicht nur zum putzen. Macht Felica eigentlich noch einen Mittagschlaf? Ich nutze Hannahs Schläfchen immer für Badputzen und ähnliches, manchmal lege ich mich aber einfach auch ein bißchen hin.
Und das mit dem Babysitter hört sich auch toll an! Wenn sich die beiden verstehen klappt das bestimmt prima. Die Kinder in dem Alter finden doch große Kinder ganz toll, besonders wenn diese sich mit ihnen abgeben und spielen.
Ich freu mich für dich, dass du einen Weg aus dem Loch gefunden hast und hoffe dass dir die Bücher weiter helfen können mit schwierigen Situationen umzugehen.
GLG Karin mit Hannah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen