Suchen Menü

Vielen Dank für die Antworten zum Eincremen

Anscheinend stehe ich hier mit meiner Meinung ziemlich allein. Vielleicht bin ich was dieses Thema angeht auch besonders empfindlich weil ich selber ein sehr hellhäutiger Typ mit Sommersprossen bin und ich in meinem Leben schon zig Mal richtig schlimme Sonnenbrände hatte. Also eins Mal vorweg: ich creme Nico auch morgens ein und er hat auch immer eine Mütze mit Nackenschutz an. Wenn ich seinen Typ Mal LSF nehme komme ich auf 5 St Schutz. Dieser reicht allerdings nicht aus wenn ich ihn an den 2 Tagen wo ich arbeite um 7 Uhr schon eincreme und er erst um 13:30 abgeholt wird. Er hatte schon oft trotz morgendlichem Eincremen einen Sonnenbrand im Gesicht. Der Garten hat zwar schon auch einen Teil, der durch die Bäume ein wenig schattig ist, aber die Kinder können sich überall frei bewegen und sind auch ganz oft in der prallen Sonne. Außerdem waschen sich die Kinder nach dem Mittagessen auch das Gesicht, wo ja dann auch ein Teil der Sonnencreme mit dem Handtuch weggerubbelt wird. Also ich finde es immer noch nicht zu viel verlangt zumindest das Gesicht nachzucremen. Lg Lilli
Bisherige Antworten

Vielen Dank für die Antworten zum Eincremen

die sind doch nicht von 7 bis 14 30 draussen oder? und drinnen verbraucht sich der schutz nicht. hier gibt es sonnencremes bis lsf 100.in d wird es doch auch welche mit lsf 50 geben.

also wenn er bis nur 13 30 bleibt find ich die forderung uebertrieben.

lg

da bist du falsch informiert

die sonnenmilch hat nunmal keinen sensor, der ihr sagt: "jetzt scheint die sonne also muss ich wirken". die wirkt ab dem moment wo sie aufgetragen wird und entfaltet ihren vollen schutz nach spätestens 30 minuten. dh auch wenn sie morgens nicht rausgehen und erst nach dem mittagessen um 12 sind die 5 stunden nunmal rum und somit kein sonnenschutz. und lsf 100 ist ein völliger quatsch und das wird dir jeder hautarzt bestätigen. alles was über lsf30 ist wirkt nicht wesentlich länger. lg lilli

hm, was ich bedenklich finde und darüber würde ich mich im Sommer aufregen ...

ist, dass die in der Mittagszeit mit den Kindern rausgehen. Ich finde das geht gar nicht!!!

Wenn Nico schon des öfteren mit Sonnenbrand im Gesicht heimgekommen ist, würde ich das Thema auch anders angehen. Ich denke, dann sind die Erzieherinnen tatsächlich in der Pflicht ... Wenn sie nicht cremen wollen, müssen sie eben darauf achten, dass Nico im Schatten bleibt. Was bestimmt bei weitem aufwändiger ist ;-)

lg Anett

hm, was ich bedenklich finde und darüber würde ich mich im Sommer aufregen ...

hallo anett,
ja das passt mir auch nicht. einerseits bin ich ja froh, dass sie viel draußen sind, aber in der mittagshitze bei tagen wie heute finde ich es auch ein wenig grenzwertig. lg lilli

da bist du falsch informiert

durch neuauftragen verlaengerst du auch nicht die wirkzeit .dann musst du nach dem kiga zu hause bleiben! von unserem hautarzt hier haben wir die empfehlung fuer die lsf 50 bekomme ist schon fast eine mineralische paste :-)

lg

da bist du falsch informiert

ja ich weiß, dass sich das durch neuauftragen nicht verlängert. deswegen versuche ich auch an sehr sonnigen tagen, wo nico eh schon im kiga viel draußen war, uns nur noch im schatten aufzuhalten. lg lilli

da bist du falsch informiert

theoretisch hat er schutz von 7 bis 12, dh neucremen im kiga hilft nix nach dem essen . allerdings mein ich eine reportage gesehen zu haben, dass dem schutz eine chemische reaktion zwischen creme und sonne zugrundeliegt, muss aber noch suchen ;-)

lg

da bist du falsch informiert

wenn du den artikel findest wäre ich dir dankbar wenn du es mir weiterleiten könntest. mein hautarzt hat mir was anderes erzählt und bisher hab ich auch online nichts anderes finden können. wäre natürlich toll wenn es so wäre. lg lilli

in der Tat eine interessante Frage

Hallo Lilli,
rein intuitiv hätte ich auch gesagt das sich die Wirkdauer des Lichtschutzfaktors auf SONNENZEIT bezieht. Keine Ahnung woher ich dieses Gefühl habe. Ich versuch mal mich schlau zu machen....meine beste Freundin ist eine sehr gute Dermatologin an einer Uniklink...die sollte zumindest wissen wo ich diesbezügliche Information finde. Hier im Netz habe ich jetzt auch nur gefunden dass LSF mit Sonnenzeit gerechnet wird. Fände ich auch logisch....wichtig wäre zu wissen was passiert den mit der Creme dass sie nur eine bestimmte Zeit wirkt...auch mit nachcremen. Ich könnte mir auch vorstellen dass da eine Art chemischer Reaktion mit Creme und UV-Strahlung stattfindet. Ich meld mich nochmal wenn ich Nähere weiß.
LG Andrea

in der Tat eine interessante Frage

hi,
ist das nicht so gemeint. hauttyp * lsf ergibt die maximale sonnenverweildauer am tag. ABER das gilt nur, wenn man die creme ständig nachcremt, weil sie durch baden, waschen, schweiß und abrieb eben verschwindet.
lg quark

in der Tat eine interessante Frage

Hallo Kerstin,
so habe ich das auch immer verstanden. Also wenn man nach dieser Rechnung zB 5h am Tag in die Sonne dürfte, müsste es doch bei wiederholtem Eincremen egal sein, wie sich diese Stunden über den Tag verteilen, also zB 3h am Vormittag + 2h am Nachmittag :-X
LG Jessica

das problem war ja, das es eben kein wiederholtes eincremen gibt

wenn man 5 h kann und 3 h gut gecremt weg sind, dann hat man un-nachgecremt vielleicht nur noch eine restdauer von 20min.
lg quark

das problem war ja, das es eben kein wiederholtes eincremen gibt

also ich weiss nicht. so gross halt ich den abrieb nicht.

und es sind mit sicherheit sonnenstunden gemeint. sonst stuende ja bestimmt was drauf wie cremen sie ja nich tein wenn sie nicht gleich in die sonne gehen

lg

Vielen Dank für die Antworten zum Eincremen

Huhu Lilli,
so alleine bist du nicht!
Lara ist extrem unempfindlich, obwohl bleiche Haut. Die Bräune, die sie nach 3 Wochen Spanien hatte, ist mit der bräune "normaler" Kinder nach 2 Tagen Spielen draussen zu vergleichen (meine Haut ist leider genauso bleich, nur gehe ich ins So-Stu und bin dann "normalfarbig").
Hannah ist hellblond und hat rosa-helle Haut und bekommt beim klitzekleinen Sonnenstrahl ne rote Nase/Wangen. Sie fängt sich einen Sonnenbrand leider sehr schnell ein und wirft im Gesicht Blasen, da müssen wir dauercremen, immer schön dick drauf.
Deshalb habe ich im KiGa auch nicht gefragt, sondern einfach die Flasche mitgegeben und gesagt "hier ist Hannahs Sonnencreme".
Bei uns geht der KiGa ab 7Uhr los bis 14Uhr, kleines Gebäude auf (ich schätze) 3-4000qm Grundstück, nur am Rand ein paar Bäume.
Nach dem Frühstück (jedes Kind kann selbst entscheiden, wann es isst), können die Kinder raus, nur zum Mittagessen kommen sie dann wieder rein. Sprich sie sind sehr lange der Sonne ausgesetzt.
Irgendwann soll ein Sonnensegel über den Sandkasten, aber der Elternrat hat noch nichts genaues beschlossen.
LG, Melanie

Vielen Dank für die Antworten zum Eincremen

hallo melanie,
schön, dass die bei euch im kiga keine probleme mit dem eincremen haben. ich werde morgen mal ein paar eltern von blonden kindern bei uns im kiga befragen wie die das handhaben. vielleicht lässt sich ja eine einheitliche lösung finden. lg lilli

Vielen Dank für die Antworten zum Eincremen

Hallo Lilli,

wenn mein Kind schon mehrfach einen Sonnenbrand gehabt hätte wäre ich mindestens genauso fuchsteufelswild wie du bei diesem Thema.

Ich meine dass meine Zwergin schon fast nicht an hellhäutig zu toppen ist aber bei ihr sehe ich max. an den Händen eine gewisse Bräune im Sommer, sonst passiert da rein garnichts im Gesicht und am Körper. Kalkweiß ...

Na ja, an deiner Stelle würde ich da noch mal nachhaken, denn wenn Nico schon mehrfach einen Sonnenbrand hatte, wird das doch den Erzieherinnen auch schon aufgefallen sein. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es verweigert wird nochmals zu cremen oder besonders darauf zu achten, wenn das Kind offensichtlich einen Schaden davonträgt!

Bin aber auch sehr gespannt auf die Info von Andrea, ich hätte nämlich auch gedacht, dass der LSF sich auf die tatsächliche Sonnenzeit bezieht.

LG,

Elena

Vielen Dank für die Antworten zum Eincremen

Hallo Lilli !
Sorry, ich komm jetzt auch noch hinterherge-eiert :-)
Nico ist doch ein cleveres Kerlchen, kann er sich nicht selber schon ein wenig eincremen? zumindest das Gesicht ?
Gibt doch so kleine Probe-Cremes.. dann ist nicht so viel den Bach runter bei den ersten Versuchen.
Grüßles
Anette

Vielen Dank für die Antworten zum Eincremen

Hallo Lilli,
Olivia ist ja auch seeehr blond und seeehr hellhäutig und entwickelt jetzt auch die ersten "Sommersprossen" oder Flecken. Sie hatte im Kiga auch oft einen Sonnenbrand weil die nicht eincremen wollten. Ich kann deine Aufregung durchaus verstehen. Aber hey, vielleicht kannst du es ja doch durchsetzen, dass sie zumindest das Gesicht nochmal eincremen, gerade in der Mittagszeit und an sehr sonnigen Tagen.
In der Schulzeit sind sie dann ja nicht mehr so viel draußen und dann kriegst du die sowieso kaum mehr zu fassen und sie können sich schon selber eincremen.
LG und viel Erfolg Claudia

Vielen Dank für die Antworten zum Eincremen

Hallo Lilli,
wenn er schon öfters einen Sonnenbrand im Kiga bekommen hat, würde ich dran bleiben. Bei so empfindlichen Kindern sollte es möglich sein, nach dem Mittag zumindest das Gesicht nach zu cremen.
Niklas ist ja auch ein sehr heller Typ, aber bis jetzt hatten er noch keinen Sonnenbrand. Ist wie es ausschaut nicht ganz so anfällig wie ich dafür.
Lg Tanja

Wollt mich eigentlich raushalten aber nun muß ich doch meinen Senf dazugeben..

Liebe Lilli,
ich als Erzieherin kann nur sagen das deine Forderung alle Kinder nachzucremen einfach nicht realisierbar ist.
Frag doch mal ob du mal ein Praktikum in einer Kita machen darfst und starte da mal diesen Versuch.
20 Kinder cremen im Akkord, zwischendurch immer wieder Hände waschen, vielleicht noch Rotznasen putzen damit du das nicht alles mit im Gesicht vercremen mußt:-)und das alles nachdem du schon 15 min gebraucht hast um alle Kinder gartentauglich anzuziehen oder zugesehen hast das 20 Münder ihre Zähne ordentlich geputzt haben(weiß ja nicht wann die Creme drauf soll).Auch würden mindestens 50 % der Kinder protestieren wenn sie eingecremt werden:-)
Meiner meinung nach reicht eine gute Sonnencreme auch bis zum Nachmittag und 99%Prozent aller Kinder rubbeln sich nicht ihre Gesichter beim Waschen(nur den Mund).
Ich habe absolut kein Problem damit ein Kind einzucremen wenn die Eltern eine Creme ins Fach gestellt haben und es ausdrücklich wünschen aber Gruppencremen ist nicht drin!
LG Bianca

*grins* Ich hab schon auf dich gewartet ...

... und ich kann dir nur zustimmen, so sieht's bei uns im Kiga auch aus.

Und ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass jemand so unmenschlich sein könnte, das Cremen eines Kindes zu verweigern, wenn die Eltern darum bitten weil es sonst wirklich zu Sonnenbränden führt.

Ist wahrscheinlich eine Sache der Kommunikation und wie man's rüberbringt, ;-)

LG,

Elena

*grins* Ich hab schon auf dich gewartet ...

creme ist auch fettloeslich, dh nur beim spuelen kommt sie nicht so leicht ab und kinder machen eh katzenwaesche. werd mal am mo hier nachfragen aber amieltern hier cremen eh nie, meine erfahrung
lg

*grins* Ich hab schon auf dich gewartet ...

hallo elena,
jetzt fühle ich mich doch ein wenig angegriffen. woher willst du denn wissen wie es ich rübergebracht habe? nur zu deiner information: ich versuche immer erstmal alles ganz freundlich und im frieden zu regeln. wenn du allerdings dein kind ein paar mal TROTZ morgendlichem eincremen mit sonnenbrand abgeholt hättest würdest ganz sicher auch darauf bestehen, dass sich was ändert. vielleicht hat sich das ja dann mit der neuen sonnencreme auch erledigt. lilli

Wollt mich eigentlich raushalten aber nun muß ich doch meinen Senf dazugeben..

hallo bianca,
irgendwie hab ich den eindruck, dass ich hier missverstanden werde. ich hab nie was vom gruppencremen gesagt. ich hab nico lediglich TROTZ morgendlichem eincremen ein paar mal mit sonnenbrand abholen müssen und hab mich aufgeregt, dass auf meine bitte hin weil nico ja so hell und empfindlich ist, ihn doch bitte noch kurz mittags einzucremen, nur ein "das geht aus personellen gründen nicht" kam. und ich wollte wissen bevor ich nochmal das gespräch suche wie es bei anderen gehandhabt wird. ist hier irgendwie ein sommerloch, dass sich alle auf mich stürzen? lg lilli

Wollt mich eigentlich raushalten aber nun muß ich doch meinen Senf dazugeben..

gruppencremen waere dann doch logische konsequenz oder? sonderbehandlung dh nur ein kind wird gecremt ist doch doof

lg heidi

Wollt mich eigentlich raushalten aber nun muß ich doch meinen Senf dazugeben..

das ist doch quatsch. es gibt nunmal kinder, die unempfindlche haut haben und solche wie nico, die ganz schnell sonnenbrand haben. die kinder werden doch immer unterschiedlich behandelt. der eine zieht sich alleine an, der andere braucht hilfe, der eine geht alleine aufs klo, der andere muss daran erinnert und begleitet werden und so geht es doch bei vielen dingen weiter. bausch doch das thema nicht mehr auf als es von mir gemeint war. lg lilli

Wollt mich eigentlich raushalten aber nun muß ich doch meinen Senf dazugeben..

ich hab nix aufgebauscht. aber die erzieherinnen befuerchten sicher, dass andere eltern dann auch damit ankommen.

Wollt mich eigentlich raushalten aber nun muß ich doch meinen Senf dazugeben..

ja und was hättes du dann an meiner stelle gemacht? ich hab nico morgens mit lsf 30 gründlich eingecremt und trotzdem hatte er sonnenbrand. das kann ich doch nicht so lassen. ich hab jetzt die hoffnung, dass die creme, die andrea empfohlen hat, länger wirkt. aber wenn nicht stehe ich wieder am anfang.

Wollt mich eigentlich raushalten aber nun muß ich doch meinen Senf dazugeben..

wir haben hier fast subtropen und alle 3 empfindliche haut, a besonders da rotes haar. ich crem immer so dick ein, dass sie wie clowns aussehen. hatten noch nie sb und david ist bis 3 im kiga. keine ahnung woran es liegt, schatten gibt es im hof nicht und baeume schon gar nicht.

drueck dir die daumen, dass neue creme besser wirkt

lg heidi

Wollt mich eigentlich raushalten aber nun muß ich doch meinen Senf dazugeben..

wie lange dauert es dann bei euch bis sie soweit eingezogen ist, dass du die kinder anziehen kannst? sonst sind doch die ganzen klamotten voller sonnencreme. nimmst du eine mineralische creme? ich verwende eine mit chemischem filter. vielleicht wirkt die beim nico nicht optimal?

Wollt mich eigentlich raushalten aber nun muß ich doch meinen Senf dazugeben..

wir nehmen mineralische. die zieht nich ganz ein. klamotten sehen immer versaut aus :-(

lg

Wollt mich eigentlich raushalten aber nun muß ich doch meinen Senf dazugeben..

Hallo Lilli!
War doch nicht bös gemeint, wollte nur mal verdeutlichen das es nicht machbar ist wenn alle Eltern darauf bestehen würden!
LG Bianca

Wollt mich eigentlich raushalten aber nun muß ich doch meinen Senf dazugeben..

ja ich weiß doch, dass die erzieherinen genug zu tun haben. aber das kann doch nicht sein, dass meine bitte abgelehnt wird weil befürchtet wird, dass sonst die anderen eltern nachkommen (so ist zumindest heidis vermutung, ich bin bisher garnicht auf die idee gekommen, dass es in gruppencremen ausarten könnte). lg lilli

Wollt mich eigentlich raushalten aber nun muß ich doch meinen Senf dazugeben..

Naja das ist schwer zu sagen, manchmal bricht der Gruppenzwang auch bei den Eltern aus [:-}
LG Bianca

Wollt mich eigentlich raushalten aber nun muß ich doch meinen Senf dazugeben..

sch... gruppenzwang %)

Ach ja noch was vergessen hab....

Rede doch mal mit den Erzieherinnen das sie etwas darauf achten das Nico nicht in der direkten Sonne spielt- das ist denke ich kein Problem.
LG Bianca

Ach ja noch was vergessen hab....

findest du das weniger aufwand als gesicht nachcremen? er spielt nunmal da wo seine freunde spielen, denke nicht, dass er ein einsehen hat, dass er da nicht mitspielen darf bloß weil sie gerade in der sonne sind. lg lilli, die dir trotzdem für deine antwort dankt

Ach ja noch was vergessen hab....

Ja ich finde das es weniger Aufwand ist. Die Kinder in dem Alter sind noch lenkbar und ich denke das sie verstehen warum sie aus der prallen Sonne sollen. An extremen Tagen würde ich sowieso bei allen Kindern drauf bestehen.Es kommt natürlich auch auf die Bedingungen des Kiga an. In unserem Kiga ist ein riesiges Sonnensegel über dem Sandkasten, die Laufradstrecken liegen zum größten Teil im Schatten, es gibt genug Spielhäuser etc.- von daher finde ich gut machbar die Kinder aus der Sonne zu kriegen.
LG bianca

Ach ja noch was vergessen hab....

ich sprech mal die erzieherin darauf an. wir haben zwar nicht wirklich viel schatten, aber vielleicht lassen sich die kinder trotzdem wenigstens ein wenig dazu bewegen sich mehr im schatten aufzuhalten. lg lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen