Suchen Menü

Vielen Dank für die Antworten bzgl. der Sand - und Grasdermatitis....

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten.

War heute morgen nochmal beim Arzt, aber diesmal beim Hautarzt. Dieser meinte eine Gras-und Sanddermatitis sei es nicht, diese tritt wohl erst und häufig im Herbst auf. Und diese sei auch nach ein paar Tagen verschwunden und nicht schon seit 2 1/2 Wochen da.

Da meine kleine eine viel zu Rauhe Haut hat, meinte er es sei davon und sie sei in letzter Zeit wohl viel zu oft geduscht und eingecremt worden und mit falschen Cremes. Soll sie jetzt nur noch ´mit Ultra Senitivcreme eincremen und nur mit Wasser waschen und nicht den ganzen Körper. Es sei denn sie ist so verschmutzt´, dass es sich nicht verhindern lässt. Und ich soll keine Waschlappen verwenden. Ihre Haut sieht so aus, als ob es sich um ein Ekzem handelt. Er hat mir dann auch eine Cortisoncreme verschrieben, allerdings soll ich diese nur nehmen, wenn sie sich kratzt. Und das tut sie nicht! Zum Glück!

Mensch, meine kleine zieht aber auch allen Sch... an.

So, nun muss ich noch Kuchen backen, denn Hannah geht morgen den ersten Tag in den KIGA.

LG Nicole

Bisherige Antworten

Kontakt-Ekzem

...so hat es unser KIA letzten Winter genannt. Er meinte, dass der hautarzt Neurodermitis dazu sagen würde.

Wir haben damals eine Urinhaltige (4%) bekommen, damit sollten wir sie eincremen. Und nur einmal pro Woche mit warmen Wasser baden/duschen/waschen.

Sie hatte damals extremen Ausschlag an den Händen und Armen. Und im KiGa gab es zum abtrocknen nur diese fiesen grauen Papiertücher, wegen der Schweinegrippe und der Hygiene-Vorschriften. Sie reagierte dann auch noch auf alle Möglichen Parfümstoffe.

Ich hab dann das Waschmittel umgestellt und neue Handseife gekauft, die nur sie im KIGA benutzt. Dann wurd es allmählich besser. Jetzt im Sommer hat sie es nur einmal ganz leicht in den kniekehlen gehabt, aber ich tippte da auf Schwitzepickel.

Der KIA meinte, es verwächst sich, je älter sie werden, desto unempfindlicher werden sie. Man sollte halt nicht immer so viel cremen und machen und tun, sondern der Natur ihren Lauf lassen und die Haut der Kinder in Ruhe lassen, das hilft oft mehr, als diese ganzen Hipp und Penaten- Schei**e;-)

Ich denke so wird es auch bei deiner Maus sein. Es wird bestimmt bald besser sein!

LG

Urmel

Kontakt-Ekzem

Hallo Urmel,

vielen Dank für Deine Antwort.

Was war es denn damals für eine Urinhaltige Creme?

Hab auch schon daran gedacht, sie mal mit ihrem eigenen Urin einzuschmieren. Ist zwar ekelig, aber damals als sie auch einen Ausschlag oder war es Mundfäule, bin mir nicht mehr sicher, hatte, habe ich sie auch damit eingerieben und nach ein paar Tagen war es weg.

Bin echt verzweifelt und mich machen die Pocken echt fertig.

LG Nicole

Kontakt-Ekzem

Hallo,

die Creme wurde von der Apo selbst angemischt auf geheiß des Arztes.

Ich weiß nicht genau was drin ist, aber sie enthält 4% Harnstoff.

Ich schau mal nach und sage dir noch mal bescheid. Die Creme steht immer bei uns im Kühlschrank, weil sie kühl gelagert werden soll, das hilft den Juckreiz zu lindern.

Mit Eigenurin wäre ich vorsichtig, weil der evtl. zu "Hochprozentig" sein könnte und fürchterlich brennen kann bei aufgekratzten Wunden.

Wenn dann evtl. Linola Fettcreme. Obwohl mir davon abgeraten wurde, weil es eben Fettcreme ist und auch wiederum nicht gut für die Haut ist. Aber immerhin ist die Haut davon nicht so furchtbar rauh und wund. Bei uns hat es kurzzeitig geholfen, wenn ich sie morgens und abends damit eingecremt habe.

Auf langfristige Sicht hat aber wirklich nur die Urinsalbe geholfen!

LG

Urmel

Vielen Dank für die Antworten bzgl. der Sand - und Grasdermatitis....

huhu,
na wie war der erste tag? ;)
joleen hatte im sommer auch grasmilben, was aussah wie ein zeckenbiss. (ich hoffe immernoch das es nur die grasmilben waren). wir hatten nichts aufgeschrieben bekommen, war nach ca 4 wochen vollständig weg. gekratzt hat sie sich auch nicht.
waschlappen im klassischen sinn, benutzen wir auch nicht, wir haben einmalwaschlappen, die nach dem baden sofort in den müll wandern. achso, war gar nicht die frage :-D
ich drück die daumen, das es bald weg ist ;)
lg püppi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen