Hallole,
es ist schön, dass so viele von euch an Felica gedacht haben. Ich habe mich auch SEHR über die "Vermisstenmeldung" gefreut. Ich hatte mich ja entschieden, nicht mehr aktiv im Forum mitzuwirken. Und es war die richtige Entscheidung, mir geht es besser damit. Ich lese jedoch täglich, was sich hier so tut. Schließlich bin ich neugierig und sehr interessiert an der Entwicklung eurer Kleinen.
Gestern feierte Felica also Ihren 3. Geburtstag und es wurde den ganzen Tag gefeiert: Bereits um 10:00 Uhr kamen 2 Ihrer Freunde mit deren Eltern zum Frühstück und es wurde wild getobt bis mittags. Nachmittag kamen dann alle Tanten, Onkels., Cousinen und die beiden Omis. Mit 15 Personen war unsere Wohnung deutlich überfüllt. Wenigstens konnte keiner mehr umfallen ;-)
Geschenke gab es reichlich (meiner Meinung nach viel zu viel): E-Lok von Duplo, Rucksack, Toaster für die Kinderküche, Puzzles, Puppengeschirr, Hämmerchenspiel, Schürze, Obst aus Holz fürs Picknick, jede Menge Bücher und Schokolade…
Bis 19:00 Uhr war sie bester Laune, bis dann ganz plötzlich die Tränen liefen und sie nur noch ins Bett wollte. So schnell ist Feli noch nie eingeschlafen, aber das ist ja auch kein Wunder!
Heute hatte sie ihren 1. Kindergartentag. Zunächst konnte sie es gar nicht erwarten und wollte ohne Frühstück und im Schlafanzug SOFORT (Zitat) los. Im Kindi ist sie gleich mit der Erzieherin in den Gruppenraum und hat sich nicht mal mehr umgedreht (Freude, Freude). Doch nach 1 ½ Stunden rief die Erzieherin an, dass Felica seit 15 Minuten weinen und toben und sich nicht mehr beruhigen lassen würde. Also habe ich sie abgeholt (2 Stunden waren ausgemacht). Feli hat aber schon gesagt, dass sie morgen wieder in den Kindergarten gehen möchte.
Ich hoffe, dass sich unsere Befürchtungen nicht bewahrheiten (bislang war eine Fremdbetreuung, auch durch Omi, Freundin oder Babysitterin nicht möglich) und sie sich im Kindi wohl fühlen wird. Auch für mich wäre es eine große Erleichterung, denn dann könnte ich endlich etwas Kraft tanken – auch für den beruflichen Widereinstieg. 3 Jahre lang 12 Stunden täglich ganz alleine mit einem Energiebündel und Trotzkopf der Extraklasse haben ihre Spuren hinterlassen. Es ist schwer, wenn man keine Familie oder Freunde hat, die einen unterstützen können. Mal in Ruhe einkaufen gehen, den Haushalt machen oder einfach eine Tasse Kaffee trinken. Ein Mittagschlaf, Kino mit dem Schatz und: ausschlafen – wie schön wäre das!
Doch so schwer für mich auch alles ist, wir wollen unsere Maus nicht mehr missen. Sie ist so süß, so klug, einfach ein ganz tolles Mädchen. Sie plappert den ganzen Tag wie ein Wasserfall, liebt Sport, alle Tiere und die Farbe Lila. Mond und Sonne faszinieren sie und Autos, Rasenmäher, Laubbläser,…. Sie ist total einfühlsam und aufmerksam und überrascht uns jeden Tag aufs Neue! Es stimmt schon: durch Kinder lernt man, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Denn eigentlich ist unsere Welt doch wunderschön!
Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit und weiterhin viel Spaß mit den kleinen, großen Rackern!
LG Claudia