Suchen Menü

Vielen Dank für Eure Glückwünsche zu Felicas Geburtstag!

Hallole,

es ist schön, dass so viele von euch an Felica gedacht haben. Ich habe mich auch SEHR über die "Vermisstenmeldung" gefreut. Ich hatte mich ja entschieden, nicht mehr aktiv im Forum mitzuwirken. Und es war die richtige Entscheidung, mir geht es besser damit. Ich lese jedoch täglich, was sich hier so tut. Schließlich bin ich neugierig und sehr interessiert an der Entwicklung eurer Kleinen.

Gestern feierte Felica also Ihren 3. Geburtstag und es wurde den ganzen Tag gefeiert: Bereits um 10:00 Uhr kamen 2 Ihrer Freunde mit deren Eltern zum Frühstück und es wurde wild getobt bis mittags. Nachmittag kamen dann alle Tanten, Onkels., Cousinen und die beiden Omis. Mit 15 Personen war unsere Wohnung deutlich überfüllt. Wenigstens konnte keiner mehr umfallen ;-)

Geschenke gab es reichlich (meiner Meinung nach viel zu viel): E-Lok von Duplo, Rucksack, Toaster für die Kinderküche, Puzzles, Puppengeschirr, Hämmerchenspiel, Schürze, Obst aus Holz fürs Picknick, jede Menge Bücher und Schokolade…
Bis 19:00 Uhr war sie bester Laune, bis dann ganz plötzlich die Tränen liefen und sie nur noch ins Bett wollte. So schnell ist Feli noch nie eingeschlafen, aber das ist ja auch kein Wunder!

Heute hatte sie ihren 1. Kindergartentag. Zunächst konnte sie es gar nicht erwarten und wollte ohne Frühstück und im Schlafanzug SOFORT (Zitat) los. Im Kindi ist sie gleich mit der Erzieherin in den Gruppenraum und hat sich nicht mal mehr umgedreht (Freude, Freude). Doch nach 1 ½ Stunden rief die Erzieherin an, dass Felica seit 15 Minuten weinen und toben und sich nicht mehr beruhigen lassen würde. Also habe ich sie abgeholt (2 Stunden waren ausgemacht). Feli hat aber schon gesagt, dass sie morgen wieder in den Kindergarten gehen möchte.

Ich hoffe, dass sich unsere Befürchtungen nicht bewahrheiten (bislang war eine Fremdbetreuung, auch durch Omi, Freundin oder Babysitterin nicht möglich) und sie sich im Kindi wohl fühlen wird. Auch für mich wäre es eine große Erleichterung, denn dann könnte ich endlich etwas Kraft tanken – auch für den beruflichen Widereinstieg. 3 Jahre lang 12 Stunden täglich ganz alleine mit einem Energiebündel und Trotzkopf der Extraklasse haben ihre Spuren hinterlassen. Es ist schwer, wenn man keine Familie oder Freunde hat, die einen unterstützen können. Mal in Ruhe einkaufen gehen, den Haushalt machen oder einfach eine Tasse Kaffee trinken. Ein Mittagschlaf, Kino mit dem Schatz und: ausschlafen – wie schön wäre das!

Doch so schwer für mich auch alles ist, wir wollen unsere Maus nicht mehr missen. Sie ist so süß, so klug, einfach ein ganz tolles Mädchen. Sie plappert den ganzen Tag wie ein Wasserfall, liebt Sport, alle Tiere und die Farbe Lila. Mond und Sonne faszinieren sie und Autos, Rasenmäher, Laubbläser,…. Sie ist total einfühlsam und aufmerksam und überrascht uns jeden Tag aufs Neue! Es stimmt schon: durch Kinder lernt man, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Denn eigentlich ist unsere Welt doch wunderschön!

Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit und weiterhin viel Spaß mit den kleinen, großen Rackern!

LG Claudia

Bisherige Antworten

Vielen Dank für Eure Glückwünsche zu Felicas Geburtstag!

Liebe Claudi,
nicht nur du bist neugierig was die Entwicklung unserer Kinder angeht. ich auch, was deine Maus betrifft. Von daher freue ich mich sehr von euch zu lesen. Ganz besonders freut mich, das es dir wieder besser geht. Ich kann nur unterschreiben, das es schwer ist so ganz ohne jederzeit greifbare Familie im Rücken. Ist bei uns auch so. Alle weit weg. Aber was muss das muss, oder?
Wie war denn der 2. Kindergartentag? Hatte bzw. hat Feli dort gar keine "richtige" Eingewöhnung, d.h. erst mal mit dir und dann Schritt für Schritt alleine? Aber du wirst sehen, Felica wird sich dort bald pudelwohl fühlen.
LG
Yvonne
PS: Für den beruflichen Wiedereinstieg alles Gute! Wann startest du denn? Ich würde mich freuen, wenn du trotzdem ab und zu was von dir hören lässt!

@Yvonne + Claudia / Zitat heute: Feli packt das :-)

Hallo Yvonne,

hallo Claudia,

eine "richtige" Eingewöhnung, wie es hier im Forum oft beschrieben wurde, gibt es bei uns nicht. Die Kommune hat einfach nicht genug Personal, Geld,...

Dort läuft es so, dass die Kinder zuerst 2 x 2 Stunden gemeinsam mit der Mama kommen. Das sind die sog. Besuchstage.

Danach geht das Kind eine Woche lang alleine von 9:00 - 11:00 Uhr in den KiGa. Bei Problemen wird sofort die Mama angerufen, damit sie kommen kann.

In der Folgewoche wird die Dauer ganz individuell langsam gesteigert. Wir werden nächste Woche versuchen, dass Felica Mo - Mi jeweils 2,5 Std. bleibt und am Donnerstag bis nach dem Mittagessen. Langfristiges Ziel ist es, dass sie bis 14:30 Uhr durchhält. Die Eingewöhnung dauert je nach Kind 2 Wochen bis 4 Monate.

Gestern hat sie beim Abschied etwas geweint, dann aber prima durchgehalten. Ein Hurra auf Maurice (3 Jahre alt), der sie vergöttert und ständig umarmt und knutscht. Auch heute lief es sehr gut. Sie rief ein beim Abschied ein paar Mal ganz kläglich "Mama", lies sich dann aber problemlos ablenken. Als ich sie abholte, mussten wir sie mehrfach rufen, weil sie ganz vertieft ins Spiel war - mit Maurice: "der ist mein Freund" - Zitat Feli ;-)

Bezüglich meines Wiedereinstiegs: ich habe seit Montag unbezahlten Sonderurlaub bis 29. Februar 2012. Am 1. März 2012 steige ich mit 3x4 Stunden wieder ein. Meinem Arbeitgeber passt das gar nicht, mir wurde unmissverständlich gesagt, dass ich nicht erwünscht bin. Pech für ihn, dass ich quasi unkündbar bin :-P

Ja Claudia, das Bild wurde im Tunesienurlaub Anfang Oktober gemacht.

Euch einen schönen Abend und glg, Claudi :ROSE:

@Yvonne + Claudia / Zitat heute: Feli packt das :-)

Huhu, bei uns läuft die Eingewöhnung noch "knapper" ab. Diese behütete Eingewöhnung mit Mama dabei und ganz langsam steigern (Berliner Modell) gibt es nur bei Krippenkindern, also unter 3 Jahre. Beim normalen Kindergarten, der ja hier erst ab 3 Jahre ist fängt es auch mit 2 Stunden (ohne Mama) an und wird dann rasch gesteigert und nach einer Woche sollte das Kind dann normal zur Standardöffnungszeit von 8 Uhr bis 12 Uhr 30 da sein. Mal sehen, wie es bei uns läuft...

Schön, dass es bei Feli die letzten 2 Tage so positiv lief!!!!

LG, Claudia

@Yvonne + Claudia / Zitat heute: Feli packt das :-)

Liebe Claudi,
toll, das Felica schon einen Freund gefunden hat. Das ist ein gutes Zeichen, das sie sich im Kiga wohl fühlt.
Wie die Eingewöhnung bei den Großen für neue Kinder abläuft weiß ich gar nicht. In der Krippe hatten wir das Berliner Modell und jetzt werden die Bezugserzieherinnen mit den Kindern die wechseln die Eingewöhnung machen. Sie gehen jeden Tag gemeinsam zu den Großen und bleiben immer länger da. Die meisten Kinder kennen sie ja schon, sei es, weil sie auch mal in der Krippe waren oder aus dem Garten, wo alle gemeinsam spielen. Und auch die Erzieherinnen sind somit nicht ganz fremd. Von daher bin ich guter Dinge, das die Zwillinge sich auch da wohl fühlen werden. Sie sind z.B. schon ganz wild auf den Kaufmannsladen, den es bei den Großen gibt :-)
Die Sache mit deinem Arbeitgeber ist nicht so schön. Ich wünsche dir ein wirklich dickes Fell. Zeigs denen! Jetzt erst recht!
LG
Yvonne

Vielen Dank für Eure Glückwünsche zu Felicas Geburtstag!

HI, Danke für die wunderbaren Bilder, das letzte ist aus dem Urlaub, oder? Mehr per PN -

LG, Claudia, die hofft, dass der 2. und 3. Kigatag gut waren?

Vielen Dank für Eure Glückwünsche zu Felicas Geburtstag!

Liebe Claudia,
ich finde es sehr schön von dir zu lesen und Felica mal wieder zu sehen! Danke für die süßen Bilder und den Geburtstagsbericht!
Ich finde es immer noch schade, dass du dich mehr oder weniger ausgeklinkt hast, aber wenn es dir damit besser geht, ist es in ordnung. Ich drücke dir für deinen Wiedereinstieg ins Berufsleben die Daumen, auch wenn es sich nicht so toll anhört.
Ganz liebe Grüße Karin mit Hannah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen