Suchen Menü

Vielen Dank,...

für Eure interessanten Antworten. Ich mache mir echt viele Gedanken und werde das Fernsehen ganz weglassen.

Zu meiner "Ehrenrettung" - bis vor kurzem habe ich sie zum Duschen auch ins Bad mitgenommen. Sie sind aber inzwischen unglaublich mobil, wir haben ein super- kleines Bad; was passiert ist, dass sie vom Klo ins Waschbecken klettern. Meist dusche ich mich auch abends! Aber manchmal steht inzwischen auch tagsüber was an, wo ich frisch gewaschen etc. erscheinen muss.

Das Wohnzimmer ist weitestgehend sicher- wenn ich das Bügeln nicht verschieben kann, habe ich Blickkontakt, weil die Übergangstür durch eine Kinderabsperrung getrennt ist. Im gleichen Zimmer bügeln geht gar nicht. Ich lasse sie auch alleine spielen, klar! Ganz häufig gibt es dann richtig gehend Streit, ich lasse alles stehen und liegen um einzugreifen.

Lena hat es schon ganz richtig erkannt- es hat schon auch mit dem Spagat mit der Arbeit- sprich dem schulischen Druck zu tun. Anfangs habe ich das ganz gut hinbekommen, durch ein Versehen einer Kollegin musste ich allerdings innerhalb zweier Tage ein halbseitiges Protokoll für jeden Schüler einer 25 köpfigen Klasse schreiben. Ich war den ganzen Dienstag drangesessen- ein paar Stunden war Heidi da- und abends hatte ich noch nicht einmal den Unterricht vorbereitet. Jedenfalls war ich dann nervlich so hinüber, dass ich abends trotz größter Müdigkeit nicht schlafen konnte, erst so gegen drei Uhr.

Das sollen nun keine Ausreden sein - manchmal wächst es mir einfach über den Kopf! Bin froh, dass jetzt das Wetter wieder besser ist, das entspannt die ganze Tagesplanung- waren heute schon Enten füttern.

GLG Eva

Bisherige Antworten

Vielen Dank,...

Liebe Eva,
habe unten gerade mal gelesen.
Meine zwei werden nicht vor den Fernseher gesetzt. Ich dusche immer abends und ansonsten kommen sie mit ins Bad. Da können sie sich schön beschäftigen...z.B. Knöpfe an der Waschmaschine drehen %) oder alles Spielzeug in die Wanne werfen. Aber wir haben auch nicht so ein kleines Bad, das sie in das Waschbecken kommen würden. Das ist in der Tat ungünstig. Aber ich bin sicher, du findest eine duschlange Beschäftigung für deine zwei. Lass sie doch den Papierkorb ausräumen...man glaubt ja nicht, wie lange sich Kinder mit sowas beschäftigen können ;-)
Und mach dir kein schlechtes Gewissen. Ich finde, machmal gibt es durchaus Situationen, in denen man was pädagogisch nicht so wertvolles macht. Solange das wirklich seltene Ausnahmen sind und nicht die Regel, finde ich das ok. Habe Aurelia, als sie inhalieren musste, auch den Fernseher angemacht, weil ich hoffte, es würde sie vom inhalieren ablenken und wir wären schnell durch damit. Aber es hat sie null interessiert :-)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Alles ist gut,...

... denn wir kennen doch alle solche Tage, an denen mehr schiefgeht, als man am Morgen hätte schwarzmalen können ;-).
Wenn man konzentriert arbeiten muss, geht das in der Tat nicht, solange die Kinder wach sind. Ich kenne das gut und sitze deshalb nachts bis um 3Uhr am Schreibtisch (deshalb haben meine Postings so schräge Uhrzeiten). Naël ging heute erst um 10:30h ins Bett, dann muss ich schnell etwas essen und nun geht es gerade erst los. Zwar schläft der Sohnemann bis 9Uhr, doch ehrlich gesagt, mache ich das nach den Nachtschichten auch. Es bleibt kaum Zeit für eigene Projekte.
Alles was praktische Arbeit ist, lässt sich dagegen hervorragend mit Naël "erleben". So erkläre ich ihm z.B. den Staubsauger, während er mir zuschaut. Beim Wischen nehme ich ihn auf den Rücken, denn sonst würde er durch das Nasse rutschen %). Ich bin ebenfalls Nachtsduscher/-bader, und es ist mir schon passiert, dass Naël gerade dann aufwachte und eben mit um Mitternacht ins Bad musste. Er fand es lustig. So ein Kind nimmt ja nix krumm - schon toll!
Nun bin ich ja wieder einen Monat allein mit ihm und dem Hund (und der will auch noch spät raus....), unterrichte nachmittags und arbeite nachts an anderen Projekten. Für das Wochenende habe ich einen Lehrgang organisiert - dazu kommt eine Frau aus Paris - das ganze Wochenende über.... und so weiter und so fort...
Gestern habe ich die ersten grauen Haare entdeckt.
Aber alles funktioniert eben doch und es macht sogar Spaß, auch wenn es eine Wahnsinnsanstrengung ist. Ich bin sehr froh, das Leben gerade so spüren zu dürfen. Manchmal hat man ja die Tendenz, es ein wenig zu verpennen. Aber natürlich freue ich mich auch auf ruhigere Zeiten - doch es wäre sehr dumm von mir, sie jetzt zu erwarten.... und wir wussten doch alle, was es heißt, Kinder zu haben, nicht wahr?
Also, mach wie ich das Beste daraus, denn in zehn Jahren wirst du dich mit Sehnsucht an diese Zeit erinnern ;-), denn zum Glück ist die Erinnerung selektiv, und alle Strapazen vergessen.
Liebe Grüße
Anja
die ihren Sohn vor drei Tagen in seinem Stühlchen vor den Fernseher setzte (zum ersten Mal), um ihm die Haare schneiden zu können. Wir haben beide etwas über Chamäleons gelernt und fanden die Sendung ziemlich witzig....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen