Viele Fragen zur Zahnpflege!!
1) Hatte die D-Fluoretten bisher nicht gegeben, weil man mir sagte, dass Fluorid erst ab dem Zahndurchbruch etwas bringt - sollte ich das besser ab jetzt tun? Die Alternative, nämlich die Zahnpflege mit Zahnpasta mit Fluorid stelle ich mir sehr schwierig vor, oder benützt Ihr Zahnpasta und klappt das bei Euch?
2) Was ist denn am besten: ich hab mir so einen Fingerling zum Zähneputzen besorgt, aber nun habe ich gehört, dass man auch bei so Kleinen eine elektrische Zahnbürste benützen kann und auch soll, weil das effektiver ist?
3) Wie oft am Tag putzt Ihr Euren Süßen die Zähne, nach jeder Mahlzeit? und wie sieht es mit Stillmahlzeiten aus, ich stille zurzeit noch recht oft in der Nacht?
4) Wann geht Ihr das erste Mal zu einer Kinderzahnarztpraxis? Manchmal liest man, ab zwei, aber habe auch schon gehört, dass man ruhig früher gehen soll`?
Fragen über Fragen, danke schon für die Antworten! Heike mit Luca (9 MOnate)
Re: Viele Fragen zur Zahnpflege!!
Also :
1. D.Flouretten sind im Prinzip im WInter wichtig da der Körper das Vitamin da nur schwer bzw fast gar nicht produzieren kann. Es ist wichtig gegen o.beine etc. Fluor wird wenn du selber kochst viel übers Salz aufgenommen. Und kannst auch Fluor freie Tabletten bekommen. Hatte ich bei meinem ersten auch sobald die Zähnchen da waren und wir mit Pasta geputzt haben. Vigantoletten oder so schimpfen sie sich.
2. Du kannst einfach mit einem Wattestäbchen oder mit einer weichen Zahnbürste putzen. Gebe deinem Kind eine Zahnbürste in die Hand und es lernt gleich mit.
3. Wir putzen morgens und abends unsere 2 Stümmelchen. Ich würde nicht nach jeder Stillmahlzeit putzen. Geht ja auch gar nicht. Ich weiß jetzt ehrlich auch nicht wie die Mumi zusammen gesetzt.
4. Niclas war immer mit bei meinem Kontrollen und dann Anfang August das erste Mal er selber.
GGLG Nicole mit Niclas 2 j+1m+23t und Lena heute genau 9 Mon
Re: Viele Fragen zur Zahnpflege!!
1) Ich gebe die D-Fluretten nur ab und zu... muss jeder für sich wissen?! Ich mache momentan noch gar nichts auf die Bürste...
2) Ich habe eine kleine Zahnbürste gekauft, die geb ich erst zum draufrumkauen und dann "putze" ich nach
3) Morgens und abends und zwischendurch kaut sie auf der Bürste rum..
4) Ich hatte Loraine schon öfters mit bei meinem Zahnartz und der wirft dann immer mal wieder einen Blick in ihren Mund, einfach nur damit sie es kennt. Er findet es auch gut wenn Kinder mit zum Zahnartz kommen, damit sie die Geräusche ect. kennen.
lg
lena
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen