Viele Fragen zum Essen
Bestimmt kommen von mir jetzt nach und nach noch einige Fragen, denn zum einen scheint sich Annalee in einem Schub zu befinden und zum anderen müssen wir den Tagesablauf komplett umstrukturieren wegen der Betreuung ab September.
Bin grad beim Thema Essen: Ich würde ihr gerne Brot morgens geben. 1. Gibt man das ohne Rinde? 2. Was darf ich alles drauf machen? 3. Wie groß sind die Brotstücke? 1cm²? 4. Wie bietet ihr das an? Wenn ich ihr komplett einen Teller mit den Stücken hinstelle, dreht sie nur den Teller um... 5. Wie macht ihr das mit Obst? Wenn ich ihr ne Apfelspalte gebe, muckselt sie dran rum und verschluckt sich dann ganz arg. Schonmal DANKE DANKE DANKE!! lg,stefanie
Re: Viele Fragen zum Essen
Kann ich dir vielleicht heute abend antworten? Bin so im Stress...
Ganz kurz, Kjell gebe ich das Brot in kleinen Stücken ohne Rinde direkt in den Mund, weil er so rummantscht sonst (ist mir egal, ob das Mantschen gut für seine Entwicklung ist!!!), Rinde bekommt er zum Nachtisch zum draufrumkauen.
Obst in Stücken mag er leider nicht außer Banane, schmeißt er nur rum...
Schreib dir heute abend,
evlg (extrem viele liebe Grüße :o))
Natascha
wir geben das Brot ohne Rinde. Anfangs haben wir es in kleine "Würfelchen" geschnitten, mittlerweile bekommt sie ein längliches, größeres Stück in die Hand und beißt davon ab. Die Rinde isst sie manchmal hinterher noch, da hat sie dann 'ne Weile zu tun und es tut ihr anscheinend beim Zahnen gut...
Gematscht wird mit dem Brot natürlich auch, aber ich finde das gehört in dem Alter dazu, und der Großteil landet wirklich im Bauch.
Draufgeschmiert haben wir bisher ausschließlich Margarine, das mag sie ganz gern. Anfangs haben wir immer nur ca. 4-5 kleine Stückchen auf ihren Teller getan, wenn sie die gegessen hatte, die nächsten 5, usw. Teller hat sie nie umgedreht, so lange noch was drauf war. Obst haben wir schon stückig angeboten, das klappt aber nicht immer gut. Je nach Sorte ist es schwierig für sie, weil glitschig, oder aber sie verschluckt zu große Stücke... Also da tendiere ich noch zum Zerdrücken.
Liebe Grüße,
Iggy
Brot gibt´s bei uns ohne Rinde und in kleine Würfelchen geschnitten - nur mit Margerine drauf. Ich steck´ es Justus direkt in den Mund, sonst ist die Schmiererei zu groß. Rinde gibt´s manchmal zum drauf rumkauen, wenn er mag.
Obstmäßig gibt´s bei uns auch nur Birne ohne Schale in kleine Stückchen geschnitten. Apfel ist noch zu fest und an Spalten verschluckt sich Justus auch immer. Birne ist von Natur aus weicher.
Wenn Justus mehr Zähnchen hat wir das sicher einfacher. Er hat bisher nur 2 Zähne unten, da ist das Beissen immer so´ne Sache ;-)
LG,
Anna
anfänglich haben wir weiches Weißbrot gegeben ohne Rinde, jetzt gibt es mittlerweile auch dunkles Brot, allerdings ohne Körner und ohne Rinde.
Von Margarine aufs Brot möchte ich Dir abraten, das ist ein extrem manipuliertes Lebensmittel mit chemischen Zusätzen etc. Wusstest Du, dass Margarine (zu großen Teilen) aus Erdöl hergestellt wird? Also Butter, Naturstreich aus dem Bioladen (den mag Yonna ganz gerne), Fruchtaufstriche oder selbstgekochtes Hähnchenbrustfilet aufgeschnitten. Frischkäse geht natürlich auch.
Bei uns gibt es immernoch Stückchen und Apfel kann Yonna auch noch nicht roh essen. Obst gibt es nur Weiches, Banane in Stücken, Pfirsich, Birne, Melone (das ist der große Renner). Südfrüchte gebe ich nicht, esse ich selber nicht und finde ich nicht notwendig.
Wenn sie Apfel mag, dünste ihr doch einen kleingeschnitten Apfel mit ein bisschen Butter, das geht fix und schmeckt super!
LG Catrin
3 kleine tipps von mir (bzw meiner freundin)
1. das brot auf einem brettchen servieren (gibt schöne für kinder) - das kann nicht umgeworfen werden.
2. immer nur wenig hinlegen, weil das sonst ein wenig essendes kind überfordern könnte. wenn aufgegessen, dann neues hinlegen
3. (hat meine mama gehört und dann mit mir geschimpft) apfel soll man wegen der starken gefahr, dass er im hals stecken bleibt erst ab dem 3.(!!) lebensjahr in stücken anbieten!
lg, Ulrike - die noch gar nicht so weit ist, aber auch tipps sammelt...
also, Janik (noch OHNE Zähne) bekommt seit ca. 1 Monat morgens Brot, entweder 1 Scheibe Toast (helles) oder 1/2 Scheibe Graubrot. Ich schneide auf jeden Fall die Rinde ab. Ich schmiere etwas Magarine drauf und dann Kiri oder Leberwurst. Ich schneide kleine Stückchen (nach Gefühl) und schiebe ihm immer ein kleines Stückchen in den Mund. Alleine hat er es zwar auch schon mal geschafft, aber lieber spielt er mit dem Brot und schmiert es überall rum, ist wohl auch nich Sinn der Sache.
Obst gibt es bei uns nur in Mus-Form. Er isst aber auch Kekse (*Schleichwerbung* Leibnitz Butterkekse), klappt auch ohne Zähne ganz gut. Hat sich zum Glück *toitoitoi* noch nicht richtig verschluckt.
lg Simone
Annalee kneift den Mund zu, wenn ich ihr das Brot in den Mund stecken will. Sie isst es nur, wenn sie es selber nehmen darf. Eben hats ganz gut geklappt, v.a. seit sie ein Tischchen am Kinderstuhl hat (so fällt es wenigstens darauf und nicht direkt auf den Boden). Aber weißt du was das Beste war? Als sie satt war hat sie die einzelnen Stücke genommen und ganz ganz langsam extra auf den Boden fallen lassen... so richtig mit Bedacht. lg, stefanie
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen