Viele Fragen - traurig bin
erst einmal möchte ich mich von meinem Urlaub zurück melden. Wir waren alle 3 für zehn Tage bei meinen Eltern an der Ostsee und es war wunderschön. Wir wurden betütelt und bekocht :-), einfach Klasse.
Nun wieder daheim, bin ich ein wenig traurig und verunsichert. Es kommt mir vor, als machen wir einen Schritt nach vorn und zwei zurück. Irgendwie klappt im Moment gar nichts mehr. Da dachte ich mir, frage ich euch mal, vielleicht habt ihr ja wieder ein, zwei Tipps für uns.
Thema Nuckel:
Ganz stolz hatte ich euch berichtet, das Mäuschen den Nuckel zum Einschlafen nimmt, das war exakt eine ?Zweitagesfliege?. Nun schläft sie NUR noch mit mir im Mund ein. Hilfe, meine Brust tut mir sehr weh, manchmal bin ich so wütend und will schon abstillen (das mache ich aber nicht). Abends stört es mich nicht, da nuckelt sie 10 Min, schläft dann aber mindestens 5 Stunden. Tagsüber nuckeln 10 Min, schlafen 10 Min, das ist ein seeeehr schlechtes Verhältnis, finde ich. Wie kann ich ihr den Nuckel denn nur schmackhaft machen? Habt ihr mit einer bestimmten Sorte besonders gute Erfahrungen gemacht?
Thema Drehen:
Gibt es hier eine Mama, deren Schatz sich noch nicht dreht? Ich weiß, jedes Baby entwickelt sich anders, vergleichen kann man manchmal nicht mal Geschwisterkinder. Aber: Dienstag waren wir beim Rückbildungskurs, Amelie ist mit Abstand die älteste, aber die einzige, die sich nicht dreht. Ich bin so traurig. Sie macht nicht mal Anstalten.
?Sonstiges?
Sie stöhnt in letzter Zeit immer so viel, so als ob sie pressen würde, aber es kommt nichts (Stuhlgang alle 10 Tage). Manchmal macht sie das eine Stunde und länger. Sind das nur neue Töne, die sie ausprobiert oder hat sie vielleicht Schmerzen? Kennt ihr das?
Sie liegt ja nun fast ausschließlich auf dem Rücken den ganzen Tag. Was habt ihr so für ein ?Zubehör?, damit die Kleinen auch mal was anderes sehen, anders liegen. Also ich meine eine Wippe, den Wingboo oder so was?
Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße Mone mit Amelie, morgen 20 Wochen
Re: Viele Fragen - traurig bin
ich achreib dir nachher ausführlicher, müssen jetzt erstmal los,. ausserdem brüllt nike.
lg, kirsche
Re: Viele Fragen - traurig bin
Alsooooo:
Thema Nuckel: Meine STillkinder sind immer ganz gut mit den Avent-Schnullern zurecht gekommen. Die haben eine Kirschkernform, so wie die Brustwarze halt. Keine Saugverwirrung oder so.
Thema Drehen: Mein Mäusemann ist zwar erst 16W5T macht aber auch gar keine Anstalten sich zu Drehen nicht mal auf die Seite und auf den Buch gelegt wird ganz schnell gemeckert. Da ich aber schon zwei Spätentwicklerinne hatte, erstaunt es mich nicht mehr.
Geräusche: Sie probiert sicher nur ihre Stimme aus.
Meine liegt auch viel in der WIppe oder wird getragen (ahh -mein Kreuz). Ich weiß jetzt nicht was Du so an Aktivitäten mit Amelie machst(übrigens ein sehr schöner Name. Wäre es bei uns noch ein Mädchen geworden, hätte ich sie auch gerne so genannt.) Aber guck mal, ob es nicht einen Spielkreis bei EUch in der Gemeinde/Stadtteil gibt, oder Babyschwimmen. Da werden die Babies unterhalten und DU kommst auch mal raus!!!
LG Ruth
Re: Viele Fragen - traurig bin
vielen Dank. Wir bekommen KG seit 8 Wochen und hoffentlich nun im August auch Babyschwimmen. Dann machen wir noch Pekip, aber da ist Sommerpause.
Ich werde mich morgen auf die Socken nach neuen Schnullern machen, einen Versuch ist es ja wert.
Auf die Seiten dreht sie sich eigentlich recht gut, aber die Bauchlage ist momentan ganz schlimm. Sie nimmt die Arme seitlich weg und macht einen auf "Flieger". Ich habe das mal nachgemacht, so kann ich auch nicht lange liegen ;-)
Achso, wegen des 2. oder 3. Kindes - das macht nichts. Alles was wir wollten liegt nun neben uns :-), und einen weiteren Versuch würden wir gerne noch mal wagen.
Liebe Grüße Mone
P.S.
Re: Viele Fragen - traurig bin
Also sei ganz entspannt, drehen kommt schon noch
LG
Ageno
Klingt alles okay!
erst mal einen virtuellen Knuddler!!!
Zu deinen Themen:
Nuckel: Frag mal Frauke, die hat da so einiges Mitgemacht als "Riesenschnuller" für Marlene. Die meldet sich bestimmt noch zu Wort.
Drehen: Mia dreht sich noch nicht (vollständig)! Sie ist heute 17 Wochen und sie kommt bis in die Seitenlage. Soll sie!
Ich glaube, Lina von Josi_Lina_Mama (oder so ähnlich ;-)) hat sich auch erst mit 20 Wochen gedreht.
Wart ihr nicht mit Amelie bei der KG? Was sagt der KG denn dazu?
Sonstiges: Jaaaaaaaaaaa, Mia klingt so wie ein "sterbender Wellensittich"!!! :-)))
Sie macht seit einigen Tagen furchtbare, LAUTE Geräusche. Das ist absolut normal und gehört dazu!
Ich hab's neulich mal mit dem Handy aufgenommen. Vielleicht stelle ich das mal ins Netz.
Sie hat KEINE Schmerzen!
Zubehör: Wingbo. Mia macht darauf allerdings so ein Chaos, dass ich sie momentan kaum drauflegen mag.
Kauf es nicht!
Mia spielt momentan auch lieber auf dem Rücken. Ist doch in Ordnung so!
Ich finde, es hört sich alles nicht so schlimm an.
Das mit den Aktivitäten kann ich nur empfehlen. Wir haben zuerst Babymassage gemacht, ab Sonntag geht's zum Babyschwimmen. :-)))
Wir 2 sind hier auch viel alleine, also muss ich dem entgegenwirken.
LG + Kopp hoch - hört sich in meinen Ohren alles nicht sooo wild an. Wiebke
Re: Klingt alles okay!
erst einmal auch von mir ein ganz dickes Lob für die wunderschöne Collage. Ich hatte sie mir im Urlaub bereits angesehen und nun heruntergeladen. Das hast du wirklich sehr sehr schön gemacht. Danke schön.
Wir gehen morgen wieder zur KG, dann werde ich Amelie da mal vorturnen lassen und meine Bedenken schildern. Die Bauchlage klappt im Augenblick auch nicht mehr so doll. Ist schon alles komisch, dafür hat sie ständig ihre Zehe im Mund und lacht nun lautstark (manchmal, aber immerhin)
Liebe Grüße Mone
Re: Klingt alles okay!
denn berichte doch morgen mal, was die KG sagt.
Nachdem ich alle deine Antworten gerade gelesen habe, finde ich sogar, dass Amelie "noch normaler" klingt!
Mia hat bei der Bauchlage auch gute und schlechte Tage. Im Moment ist die Seite der Hit und sie macht keine Anstalten sich weiter zu drehen. Ich denke immer "wenn ihr das genügt, ist doch okay".
Aber dass sie ihre Füße packt und laut lacht, ist doch total altersgemäß!!!
Mia hat heute versehentlich das erste Mal ihren Fuß erwischt. Die hat auch nicht schlecht geguckt! ;-)
LG und berichte mal
Wiebke
Re: Viele Fragen - traurig bin
also wegen dem Drehen brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen. Sebastian ist 20W+1 und dreht sich manchmal gerade mal zur Seite.
In meinem GU-Babybuch konnte ich folgendes zu meiner Beruhigung zum 5. Monat lesen:
"...bitte seien sie nicht entteuscht, wenn Ihr Kind auch im 7. Monat noch kein Interesse zeigt, sich zu drehen. Jedes Kind nimmt sich dafür die Zeit, die es braucht..."
Liebe Grüße
Daniela
Re: Viele Fragen - traurig bin
1) hast Du es statt Brust zum Einschlafen mal mit Deinem kleinen Finger versucht? Oder mit einem Kuscheltuch mit kleinem Knoten drin? Es gibt neben Schnuller, Daumen und Brust noch unendlich viele Möglichkeiten, woran die Kinder nuckeln können, und jedes hat da seine eigenen Vorlieben.
Das größte Problem beim Schnullern an der Brust ist, daß die Warzen bei schlechter Saug-/Nuckeltechnik ganz schnell wund werden, aber das merkst Du ja selbst gerade :-( Mag sie tagsüber statt nuckeln vielleicht ins Tragetuch oder im Kinderwagen gefahren werden? So kommst Du zwar auch zu nichts, aber bekommst vielleicht wenigstens ein bischen Entspannung.
Den wunden Warzen hilft viel frische Luft, Milchreste und Spucke nach dem Stillen nicht abwischen sondern an der frischen Luft antrocknen lassen, Schwarztee im Beutel aufbrühen und die abgekühlten Teebeutel für 10min auf die Brustwarzen legen, Rotlichtbestrahlung (allerdings nur auf trockene, nicht eingefettete Warzen, da Dir sonst die Haut verbrennt), wenn die Warzen sehr trocken/rissig sind auch mal Wollfett (Lanolin) nach dem Stillen, nur nicht zu häufig, da die Haut sonst aufweicht und wieder empfindlicher wird.
Du hast auch so lange Du stillst anrecht auf Stillberatung auf Krankenkassenkosten. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir noch mal eine Stillberaterin/stillerfahrene Hebamme suchst (vielleicht auch grade mal jemand Neues, der noch neue Ideen hat), um zu sehen, ob Du mit anderem Anlegen vielleicht besser klar kommst mit der Nuckelei.
Falls es Dich tröstet, Svenja (morgen 21 Wochen) ist im Moment genauso schräg drauf, was die Nuckelei angeht. Wir bemühen uns, sie möglichst lange ohne Brust bei Laune zu halten (wobei ich aber auch den Luxus habe, daß meine Eltern nebenan wohnen und in solchen Phasen auch häufig mit den Kindern spazieren gehen o.Ä.), dann schläft sie nämlich meist doch etwas länger. Abends hilft allerdings auch nur noch eine möglichst gemütliche Position auf dem Sofa, die Hoffnung, daß das Fernsehprogramm nicht allzuschlecht ist, und dann 3h Dauernuckeln/dösen, wärend mein Mann gelegentlich vorbei kommt und fragt, ob ich noch was zu Trinken brauche *seufz*.
2) Im Durchschnitt drehen sich die Kinder im 6./7. Monat (so alt ist Amelie noch gar nicht), erstes Drehen mit 8 oder 9 Monaten ist aber genauso ok wie mit 4 Monaten. Meine Mädchen haben sich beide schon im 4. Monat gedreht, aber um den Preis, daß sie überhaupt kein Interesse am Spiel mit ihren Händen und Füßen hatten. Bei Svenja versucht die KG gerade, das Interesse noch zu wecken, mit Wiebke (3,5 Jahre) darf ich ab nächste Woche wieder 2x/Woche zur Therapie (eine Mischung aus Physio und Ergo), da sie die entsprechenden Entwicklungen trotz KG im 1. Lebensjahr völlig vernachlässigt hat und jetzt massive Probleme in der Feinmotorik hat. Sei also nicht traurig drum, wenn Amelie in der Grobmotorik nicht überdurchschnittlich schnell ist, ich bin mir sicher, sie kann dafür andere Dinge besser als viele Früh-Dreher (Greifen, Lautieren, Auge-Hand-Fuß-Koordination, ...)
3) Svenja macht auch die wildesten Geräusche. Manchmal klingt sie, als würde sie gleich den Löffel abgeben, um im nächsten Moment lauthals zu lachen. Ich denke, bei Amelie sind es auch nur Stimmübungen.
4) Gerade wenn sie grobmotorisch nicht so interessiert ist würde ich ihr keine andere Position anbieten, denn da nimmst Du ihr jeglichen Anreiz, vielleicht doch mal aus eigener Kraft eine Lageveränderung anzustreben. Wir haben Krabbeldecken (wobei Svenja die nur noch zum davon runter bewegen nutzt *seufz*), verschiedenes Spielzeug um sie herum, das sie in die Hände nehmen kann, und ab und an ein Trapez, damit auch mal Spielzeug über ihr hängt (und sie sich wenigstens mal ein bischen auf dem Rücken beschäftigt). Andere Blickwinkel/Positionen suchen sich die Kinder schon alleine, wenn sie so weit sind.
Schöne Grüße von Schub zu Schub, Meike mit Svenja (morgen 21 Wochen und hat gerade das Wütend werden für sich entdeckt, ich glaub, ich brauch dringend Oropax *seufz*)
Re: Viele Fragen - traurig bin
vielen Dank für deine Antwort. Mit meinem Finger habe ich es versucht, auch mit Schnuffeltuch und Tier. Aber Schnuffeltuch mit Knoten drin noch nicht, das werden wir nun mal testen.
Ein Tragetuch benutzen wir nicht, aber im Kinderwagen schlafen geht ganz gut, exakt 40 Min, aber immerhin. Das ist dann immer meine Auszeit.
Wir bekommen auch KG, nun seit 8 Wochen. Mäuschen will nicht auf dem Bauch liegen und hat dadurch keine entsprechenden Muskeln aufgebaut. Wir üben und üben mit mehr oder weniger Erfolg. Mit ihren Füßen spielt Amelie seit 2 Wochen, zur Zeit besteht ihr Hauptproblem darin, ob sie den linken oder rechten Zeh in den Mund nehmen soll. Ich bin mehrmals am Tag damit beschäftigt, ihr die Socken wieder anzuziehen, da sie sich die immer wieder alleine auszieht. Das meintest du mit Auge-Hand-Fuß-Koordination?
Für deine beiden Mäuse drücke ich ganz doll die Daumen, dass die KG erfolgreich verläuft. Am Anfang habe ich gedacht, ohje, da soll ich hin? Ich hatte irgendwie Angst davor. Inzwischen bin ich aber sehr froh, dass wir dort einiges aufholen und erlernen können.
Ganz liebe Grüße Mone
laaaange Antwort...
lass Dich drücken!!! Unsere beiden Töchter sind ja nur 2 Tage auseinander und sich seeeehr ähnlich.
Ich schreib Dir mal ein paar Zeilen zu den jeweiligen Sachen:
1. Brust statt Schnuller.
Leni nimmt auch erst seit 2 Tagen wieder den Schnuller, davor hat sie nur Brust genommen. Es ist einfach von einem Tag auf den anderen wieder "gekippt". Ich habe sie 2x tagsüber nach dem Stillen fest in die Arme geklemmt (auch gegen heftige Gegenwehr!) und ihr den Schnuller in den Mund "gestopft" (hört sich schlimm an, ich war aber so vorsichtig wie es ging) und habe ihr Gesicht mit Schnuller gegen mein Dekollete gepresst und bin laut singend auf und ab gelaufen. Nach 3 bzw. 1 Minute ist sie eingepennt (ging natürlich nur als sie sowieso schon sehr müde war). beim 3. Mal ist sie von selbst in ihrem Bett mit SChnuller eingeschlafen (und zwei Stoffwindeln zum rumtüdeln, sonst schläft sie nicht + Spieluhr...).
Ich habe einen guten Tag abgewartet, an dem ich einfach gute Laune hatte und irgendwie ganz ruhig und gelassen war. Sonst hätte das wohl auch nicht geklappt. Und Leni scheint am Ende diesen Schubes angekommen zu sein. Ich stelle mich aber auch schon ein bisschen darauf ein, dass es im nächsten Schub wieder genauso sein wird. ich möchte ihr jetzt am liebsten noch beibringen MuMi aus der Flasche zu trinken, aber das wird sie dann genau wie das Schnuller nehmen wieder "verlernen". da bin ich mir sicher.
Ich denke Du kannst nur abwarten, vielleicht probierst Du es mal wie ich mit der "harten" Methode wie oben beschrieben?
2. Thema Drehen
Da ist Leni ja super früh gewesen. Aber mach Dir bloss keinen Kopf! wenn sie jetzt den Schnuller wieder nicht nimmt und so schlecht schläft, kommt bestimmt gerade der nächste Schub und sie ist drauf und dran es zu lernen. Kann sie denn gut auf dem Bauch liegen? das ist glaub ich auch Voraussetzung, dass Babys sich überhaupt drehen *wollen* - die jeweils andere Position muss auch interessant sein. Also vielleicht wäre da eine Wingbo-Schaukel doch einen Versuch wert? Scheint den meisten Babys hier ja sehr gut zu gefallen.
ja eine Wippe haben wir und da liegt Leni auch häufiger drin (und guckt mir z.B. bei der Hausarbeit zu), nicht zu lange wg. des doch leicht gekrümmten Rückens. Also da würde ich Dir schon raten Dir eine anzuschaffen (wir haben eine ganz einfache gebrauchte), weil man das Kind dann auhc einfach mitnehmen kann. Und dann liegt Leni noch öfter in ihrem "Babyknast" ;-) also Laufgitter, mit verstellbarem Boden, da liegt sie also höher und kann mehr sehen.
3. Thema Stöhnen: macht Leni auch, und sie hat auch nur alle 10Tage Stuhlgang, aber das eine scheint mit dem anderen echt nichts zu tun zu haben, habe das beobachtet - sie probiert echt nur ihre Stimme aus. Manchmal stöhnt sie auch so wenn sie Hunger hat oder müde ist.
halt dich wacker, ich berichte hier, wenn Leni auch wieder ihre Schnuller-will-ich-doch-nicht-mehr- Phase einläutet, bin gespannt wann das wieder anfängt.
liebe Grüße!
Frauke
Re: laaaange Antwort...
an dein Posting bezüglich Nuckel kann ich mich gut erinnern. Schön, dass es bei euch wieder klappt. Ich habe heute abend deine Methode probiert, mit dem Erfolg, dass mir der Nuckel 2x durchs Dekoltee auf den Boden fiel :-)
Naja, ich habe sie dann doch noch mal angelegt und sie schlief sofort selig ein....
Auf dem Bauch liegen mag sie nicht, aber auf der Seite, ich gebe ihr immer einen kleinen Schubs. Dann liegt sie auf dem Bauch, meckert aber. Aber dafür spielt sie auf dem Rücken liegend sehr gerne mit ihren Füßen und steckt nun auch die Zehen in den Mund... Auch gut.
Liebe Grüße Mone
Antwort lang
habe mich aus dem Jan/Feb. Forum eingeschlichen. Amelie wäre auch unsere 2. Wahl gewesen beim Namen!!!
Das mit der Stimme hatten wir ganz extrem im Urlaub, war in der 21. Woche, mein Mann war auch schon ganz genervt, weil sich dass so doof anhörte. Sie drückte immer rum, wie wenn sie in die Windel machen würde, kam natürlich nix. Das ging oft den ganzen Tag so, war aber besser, wenn man sie hochnahm. Mir kams so vor, wie wenn sie das mit dem Stöhnen machen würde, wenn ihr langweilig ist. Ich fands echt obernervtötend. Aber, es ging so schnell wie es kam wieder vorbei. Jetzt ist sie in der 23. Woche und kein Stöhnen mehr, dafür quietscht sie gaaaanz laut und schreit schrill. Auch nicht besser.....
Mit dem Nuckel, Annabell nimmt ihn nur beim/zum Schlafen. Ich machs immer so, ich stille sie in den Schlaf( tagsüber trage ich sie im Ergo rum bis sie einpennt, dann lege ich sie ins Bett, anders schläft sie nie ein), dann ziehe ich mein Stillhütchen aus ihrem Mund und stecke den Schnulli rein. Vielleicht ist es auch wegen dem Hütchen einfacher, da ja beides Plastik ist. Sonst nehm ich Nuk-Schnuller und seit 1 Monat den Schnuller ohne Zähne von Dentistar. Soll wohl gaumenfreundlicher usw. sein. Gibts auch im DM.
Gedreht hat sich Annabell das 1. Mal in der 20. Woche, da wars so heiss und sie war nackt. Könntest du ja mal ausprobieren, da sich die Kleinen so besser bewegen können. Obwohl ist gerade wohl zu kalt dafür?!? Danach hat sie Pause gemacht und erst jetzt wieder dreht sie sich andauernd über links auf den Bauch und meckert dann, weil sie sich nicht zurückdrehen kann. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Jedes Kind hat seinen eigenen Rythmus!! Aber Annabell hat auch nie gerne auf dem Bauch gelegen, höchstens 1-2 min, dann hat sie geweint. Seit sie sich drehen kann, liegt sie viel länger auf dem Bauch und spielt.
Wir machen tagsüber auch nicht so viel, Entweder ich gehe einmal mit dem Ergo mit ihr raus oder im KIWA kurz zum Einkaufen, Bank, Reformhaus, damit sie was zu sehen hat oder Glasmüll wegbringen. Sonst liegt sie auch oft auf der Decke im Wohnzimmer, im 3. Zimmer, in der Küche, wir haben überall Decken liegen. Oder im ausgeliehenen Laufstall, der ist ganz oben eingestellt, da liegt sie auch höher und sieht besser und ich kann ihn von Zimmer zu Zimmer schieben.
Naja, ist lang geworden.
LG
Andrea mit Annabell 25.02.06
Re: Antwort lang
erst stillen, dann schnell Nuckel rein - das haben wir probiert, geht nicht, :-), Mäuschen sagt, was soll das denn und weint richtig laut los. Schade, das wäre doch die Lösung.... Aber nein.
Ich übe immer wieder die Bauchlage mit ihr, sie mag sie nicht, und spielen in Bauchlage, ohje, da sind wir noch weit weg. Aber heute hat sie sich doch ein kleines Lächeln abgerungen auf dem Bauch - auch ein Erfolg.
Einen Laufstall bekomme ich nächste Woche, da freue ich mich schon drauf, mal sehen, ob es ihr auch gefällt.
Liebe Grüße Mone
Re: Viele Fragen - traurig bin
Drück Dich.
Kopf hoch, hört sich alles nicht so wirklich schlimmschlimm an!!!!
1. Nuckel: Bei Lars ist das auch absolut tagesformabhängig! Meist nimmt er ihn gar nicht (hatte letzt auch froh berichtet, dass es endlich wieder klappt - Pustekuchen!). Der einzige, den er halbwegs mag, ist der Mam Air (die Avent fand er ganz ganz daneben und ich find die auch seltsam, da ist das Schild so ganz gerade, null anatomisch und die Mam sind auch kirschkernrund). Sonst geht nix über Mamas Brust (mich nervt das auch! Werde mal Fraukes Tipp nachher ausprobieren!!!).
2. Nein, meiner dreht sich schon länger, ist aber eh so n sehr agiler und sehr kräftiger. AAAAAAAAAAber mach Dir keinen Stress!!!!! Die Pekip-Leiterin hat grad heute gesagt, dass da echt jedes Kind anders ist und es bis 9 Monate (!!!) absolut noch ok ist, wenn sie sich nicht drehen. Da seid Ihr ja noch laaaaaange von entfernt!!!!
3. Kann ich nix zu sagen. Er macht eigentlich regelmäßig. Macht aber auch meist "Press"geräusche dabei, so nasal...
4. Wir haben ne Wippe und nen Wingbo (wobei ich letzteren nicht so wirklich für notwendig erachte). Legst Du sie nie auf den Bauch? Bestimmt schon, oder? Sie sieht doch genug, wenn Du sie trägst... D würd ich mir keine Gedanken machen! So lange sie sich nicht beschwert in Rückenlage...
Gruß,
Claudia
Re: Viele Fragen - traurig bin
ich werde mich morgen nach anderen Saugern umsehen. Wir haben zur Zeit welche aus Silikon, aus Latex und welche aus der Apo aus Latex....
Ich lege sie immer und immer wieder auf den Bauch, aber das mag sie überhaupt nicht. Nur manchmal lächelt sie ein wenig dabei, meistens aber streckt sie die Arme weit zur Seite und tut so als fliege sie, dann wird gemeckert....
Morgen gehe ich wieder zur KG, mal sehen, was sie dort sagen.
Ganz liebe Grüße Mone
Re: Viele Fragen - traurig bin
so, jetzt sofort nicht mehr traurig sein, gell! *tröst*
ich kann mich den anderen anschließen:
1. es ist nur eine phase, eine phase, eine phase... ;-)
2. lukas dreht sich schon, aber da ist hier noch keiner zu spät dran, sie sind einfach schon jetzt dickköpfig oder?
3. jaaaa, lukas macht auch so komische geräusche! ich tu mich momentan echt schwer rauszufinden wann ihm was fehlt und wann er so rumspinnt! *hmpf* mal drückt ihn ein bäuerchen, ... aber oft gar nix, er stöhnt einfach vor sich hin.
4. wir haben auch eine wippe, damit ruhe ist wenn wir essen. ansonsten liegt lukas eigentlich auch meist auf seinen im haus verteilten decken und schaut oder wir spielen. er mag seinen spielebogen gern und anders liegen ist halt einfach nicht so gut. rückenlage ist einfach das a und o und solange sie sich nicht beschwert, sei froh. natürlich ist auch bauchlage gut, soll man üben aber wenn sie die nicht so mag dann kommt das schon noch.
damit sie mal was anderes sieht: tragetuch? nutzt du so was? das wär dann echt mal was anderes und sie schläft vielleicht auch mal ohne nuckeln ein. ist bei uns immer noch ein wundermittel.
glg anna mit lukas ups, grad aufgewacht 16w4t
Re: Viele Fragen - traurig bin
mir geht es nun schon wieder ein wenig besser. Ein Tragetuch benutzen wir nicht.
Wir haben auch überall Decken für Mäuschen liegen, sie liegt am liebsten auf dem Rücken und greift sehr schön über ihr hängende Dinge. Und seit neustem steckt sie ihre Zehe in den Mund, sieht süß aus. Bauchlage üben wir immer wieder.
Ich wünsche dir einen schönen Abend, liebe Grüße Mone
Lange Antwort...
hmmm Nuckel nimmt Andrin auch nur, wenn wir ihn ihm in den Mund halten - ohne Gegendruck geht nichts. Ist manchmal nicht schlimm, da er ohne einschläft, aber manchmal braucht er ihn und sobald wir ihn loslassen kommt der Nuckel raus und er erwacht... hab noch keine Lösung dafür gefunden...
Das Problem mit der Brust habe ich allerdings nicht, da ich nicht mehr stille. Aber ich würde nicht abstillen, das bereust Du später bestimmt!!!
Drehen kann Andrin sich zwar, dafür zeigt er in anderen Dingen kein Interesse. Wenn wir ihn z.B. an den Händchen fassen, macht er keinerlei Anstalten sich aufzusetzen, er lässt den Kopf einfach hängen, dabei KANN er ihn halten. Er hat einfach keine Lust dazu...
Andrin hat sich mit ziemlich genau 4 Monaten das erste Mal gedreht, aber er liebt die Bauchlage und ich war ihm wohl zu langsam und immer warten bis er gedreht wird wollte er wohl nicht... ;-) (dafür dreht und dreht und dreht er sich jetzt und kommt nicht mehr zurück und ist auch noch frustriert, weil er nicht robben kann... hat alles seine Tücken...)
Vielleicht musst Du deiner Maus auch einfach die Bauchlage schmackhafter machen... ;-) Und nackig drehen sie sich lieber, Andrin hat's auch nackig gelernt...
Allerdings, wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du's mal abklären willst.
Ich sag das jetzt nicht, weil Amelie sich drehen sollte, sie ist überhaupt nicht spät dran oder so. Aber bei Andrin habe ich auch bemerkt, dass er nicht greift und sich einfach anders verhält als andere Babies (die Armposition war einfach immer komisch). Ich bin dann zu einer Hebamme gegangen, die Cranio Sacral macht und die hat festgestellt, dass er Blockaden in der linken Schulter hatte (wohl von der Geburt her) und seit sie die gelöst hat, greift er wie ein Weltmeister!
Ich möchte nicht sagen, dass mit Amelie was nicht stimmt!!!!
Aber wenn Du als Mama das Gefühl hast, es stimmt wirklich was nicht, dann hör darauf, wir Mütter haben immer recht und bei mir haben auch alle gesagt, warte nur, das kommt schon, Du gibst ihm zu wenig Zeit, aber ich wusste einfach, dass was nicht stimmt...
Ich bin aber sicher, dass alles ok ist und dass sie den Dreh schon noch rauskriegt!!!! ;-)))
GLG
Barbara mit Andrin fast 5 Monate
Re: Lange Antwort...
das mit an den Händchen hochziehen und den Kopf hängen lassen kennen wir auch, obwohl Amelie ihn auch ganz gut halten kann. Aber wehe, wenn ich sie auf dem Schoß habe, dann zieht sie sich alleine zum Sitzen hoch, immer wieder.
Ich gebe dir recht, Mütter haben einen Instinkt, obwohl es erst unser erstes Kind ist, hat sich dieser Instinkt sofort aufgebaut. Morgen gehen wir wieder zur KG, dann kann ich das Thema ja noch mal ansprechen, mal sehen, was die dort sagen.
Liebe Grüße Mone
Re: Viele Fragen - traurig bin
nun ists doch wirklich spät geworden, bis ich mich wieder melde. Zum Glück hast du schon einige Antworten erhalten.
Zum Nuckel, wir haben glaube ich sämtliche Formen und Materialien durch. Selbst zu Silikon habe ich gegriffen, obwohl ich die Dinge ätzend finde. Wir haben MAM, Nuk, Dentimaxx (ich glaub der heisst jetzt DenitStar und wär mir am liebsten) und so NoName in Kirschkernform und total klein (ich dachte dem Daumen am ähnlichsten) probiert, alles Fehlanzeige. Ein paar dachten wir auch, den Durchbruch geschafft zu haben, aber dann war sie wohl schon zu fertig, um sich zu wehren oder e mitzubekommen, ansonsten, regte sie sich fürchterlich auf und würgte teilweise, wenn wir ihr mit dem Ding gekommen sind. Nachdem nun die Ärztin meint, es gäbe Kinder die auf solchen Reize überempfindlich reagieren, haben wir es endgültig aufgeben.
Dann dreht Nike sich auch nciht im Gegenteil, sie ist lichtjahre davon entfernt. Unser erstes Etappenziel laute: Köpfchen (ist fast albern, bei dem Bollerkopf) halten.
Das zu üben findet sie aber gar nicht komisch ;-)
Naja und dann Bauchlage akzeptieren. Warum sollte ich mich drehen können wollen, wenn ich eh nicht auf dem Bauch liegen mag?
Wie verhält deine Maus sich denn sonst so? Nike macht zB immer die Arme nach hinten weg, um aber ins Drehen zu kommen, müssen die nach vorne gezogen werden und auch läßt sich der Kopf dann besser balancieren. Meine Große fing mit fünf Monaten allmählich an die Bauchlage zu akzeptieren etc. und da haben wir schon 2 Monate KG gemacht.
Ich hab mir damals auch immer so viel Sorgen wegen der Rückenlage gemacht, aber man kann das nicht so 1:1 mit einem Erwachsenen vergleichen. Die liegen ja mit ganzen Fläche auf, das verteilt sich alles anders.
Aber auch ich versuche natürlich Nike mal in eine ander Lage zu bekommen. Ich nutze die Wippe (zwei unterschiedliche), das Stillkissen, auch super zum Bauchlage üben, eine aufgerollte Wolldecke, die quasie ums Kind kommt (kopf u. Füsse auf die Decke, Arme zum Körper), trage sie viel, habe sie viel auf dem Schoß. Das war's dann auch schon.
Achso, wenn Du keine Wippe hast, kannst du ihr vielleicht eine Hängematte bauen?
Das mit den Geräuschen kann man so natürlich schlecht einschätzen, aber Brumm-und Knurrgeräusche gehören durchaus zum Lautieren ;-)) Die Kinder spüren sich dabei ja auch ganz doll.
LG, Kirsche mit Nike Marie auch Morgen 20 Wochen
Re: Viele Fragen - traurig bin
danke schön, dass du dir noch mal die Mühe gemacht hast mir zu schreiben. Wir waren heute wieder bei der KG, die bekommen wir seit 8 Wochen. Die Therapeutin ist nicht zwingend unzufrieden, aber ich sehe keine Fortschritte. Wir laufen da 1x die Woche hin und jeden Tag mache ich 3x die Übungen, dazu auf dem Ball rollen und im Fliegergriff die Maus schleppen... Nicht einfach.
Sie rollt sich auf die Seite, meist links. In Bauchlage sind die Ärmchen unterm Körper oder seitlich weggestreckt, so als ob sie fliegen möchte.
Aber die Beine sind in Rückenlage schön hoch, sie nimmt die Zehen in den Mund und kitzelt sich selbst am Fuß. Das ist prima.
Ich denke, ich solle gelassener bleiben, aber das fällt mir sehr schwer. Ich werde euch wohl noch öfters mit diesem Thema nerven :-)
Liebe Grüße Mone
Re: Viele Fragen - traurig bin
ich verstehe Dich soo gut!
Man macht sich viel zu viele Gedanken, ich neige wohl auch dazu.
"In Bauchlage sind die Ärmchen unterm Körper oder seitlich weggestreckt, so als ob sie fliegen möchte" Unsere Große hat den Flieger erst mit 7 Monaten hinbekommen (s. Profil), ihr seid also auf einem sehr guten Weg.
Heute klettert sie übrigens über 2 Meter hohe Lamellenzäune und schreckt vor fast nichts zurück ;-)
Kerrin war mit allem ca. 3 Monate später, wobei sich das zum Ende des 1. LJ so langsam immer mehr abgebaut hat und Laufen war dann ganz normal mit 15 Monaten und dafür dann super sicher.
Bei Nike geb ich jetzt die 3 Monate einfach drauf, denn sie ist genau wie ihre Schwester ein schlaffes, großes und dickes Baby ;-)
Verlier nicht den Mut, das wird!
Aber ich verstehe dich, die Zweifel, ob es nicht mehr ist als eine motorische Verzögerung, ob man genug tut, alles richtig macht etc. überkommen einen manchmal einfach.
Laß Dich nciht unterkriegen, ih macht das schon.
Und mich nervst Du auch nicht, ich versteh das ja.
GLG, Kirsche
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen