Hallo,
also eigentlich dachte ich, ich hätte mir meine Antwort jetzt zurecht gelegt, aber es lässt mich einfach nicht los:
als ich heute Johannes im Kindergarten abgeholt habe, waren die größeren Kinder der Gruppen zusammengelegt worden und saßen alle vor dem Fernseher und sahen ein Video. Dabei wäre eigentlich nichts, aber es kommt in letzter Zeit doch gelegentlich vor, natürlich auch wegen dem langen Winter, aber irgendwie stört es mich doch, es hat ein bisschen von die Größeren mal vor dem Fernseher parken und das könnte ich auch zu Hause tun, aber das kann ich noch schlucken.
Was mich heute aber doch etwas erstaunt hat, war die Wahl des Films. Es war ein Zeichentrickfilm, eine Geschichte über Pinguine und als ich kam, erschienen gerade zwei recht brutal aussehende Wilderer mit Gewehren auf der Bildfläche, die dann auf die Pinguiene schossen. Es wirkte recht realistisch. Danach wurden dann die Wilderer von einer riesigen Flutwelle verschluckt. Johannes war damit zu Hause immer noch ganz beschäftigt, ob die nun überlebt haben oder nicht.
Ich bin, so weit habe ich mein Grummeln nun analysiert, schon etwas sauer darüber, dass ich da gar keinen Einfluss darauf haben soll, erstens, dass die Kinder da fernsehen, und zweitens, dass ihnen dann so etwas gezeigt wird. Ich habe irgendwie das Gefühl, so etwas müsste dann vorher angekündigt werden, damit man sich entscheiden kann, ob man als Elternteil will, dass die Kinder das sehen. Zuhause lasse ich Johannes so etwas nicht gucken, auch nicht Tom und Jerry oder ähnliches.
Anderseits habe ich ein bisschen Angst, dass ich Johannes da zum Außerirdischen mache, wenn ich das anspreche. Er ist ja eh schon ein bunter Hund, da das einzige Kind mit ausländischem Elternteil in der Gruppe und ich möchte das nicht noch verstärken.
Bin Euch dankbar über Gedanken, Vorschläge usw, wird bei Euch eigentlich in Kita, Kiga geglotzt?
Liebe Abendgrüße
Sylvia