Suchen Menü

Victoria außer Rand und Band - Hilfe!!

Hallo!

Vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich, denn schön langsam habe ich KEINE Geduld mehr. Unsere Victoria geht seit letzten Montag in den Kindergarten. Ich gewöhne sie sehr langsam ein. Am Montag war ich nur 10 Minuten weg und an den darauffolgenden Tagen haben wir auf 2 Stunden gesteigert. Sie würde auch noch länger bleiben und mag gar nicht heim. Das wäre ja toll wenn da nicht ein riesiges ABER wäre!! Sie tickt zu Hause total aus!!! Sie folgt überhaupt nicht, ist so gemein zu ihrem Bruder und kränkt alle Leute die sie gern hat. Sie will nicht schlafen obwohl sie hundemüde ist. Die Spitze des Ganzen ist, daß sie ihren Bruder versucht hat von der Rutsche runterzustoßen und heute hat sie ihm ein Kissen auf den Kopf gedrückt. Sie hat das alles sehr lustig gefunden - im Gegensatz zu mir! Erstens weiß ich gar nicht woher sie auf solche Ideen kommt und zweitens, wie bringe ich sie wieder "runter"?? Wir sind ja schon gewöhnt, daß sie auf vieles mit herumzicken reagiert: Sie sagt kaum daß sie Hunger hat oder müde ist, sie fängt dann einfach zum Schreien oder schlimmsein an. Dann wissen wir, daß es entweder dies oder das sein kann. I

Ich bin mittlerweile am Ende meiner Kräfte. Egal wie geduldig, streng oder konsequent ich bin, es bringt NIX!!!

Ich nehme an, daß dies alles eine Reaktion auf die Kiga-Eingewöhnung ist.

Hat noch wer von euch solche Erfahrungen gemacht oder hat einen Rat für mich??

Wäre euch sehr dankbar!!

Liebe Grüße Iris!

Bisherige Antworten

Victoria außer Rand und Band - Hilfe!!

Hallo Iris,
da hast du ja ein ganz schönes Päckchen zu tragen gerade!
Ferndiagnosen sind natürlch immer mit Vorsicht zu betrachten:
Ich würde nicht vermuten, dass dies "nur" eine Reaktion auf den Kiga ist, dafür ist es zu heftig. Wobei dies schon der Anlass sein kann. Offenbar hat sie das "rumzicken und schlimmsein" ja vorher bereits für sich als Kommunikationsmöglichkeit entdeckt. Die Frage ist demnach - was könnt ihr tun, dass sie sich eine andere (und angemessenere) Art zu äußern sucht? Hier hilft leider kein Pauschal-Ratschlag, denn man müsste erstmal gucken, was denn bei euch drum rum so passiert. Daher würde ich dir raten, mal eine Erziehungsberatungsstelle aufzusuchen (ist kostenlos). Die Beraterin kann dann zusammen mit dir im Gespräch rausfinden, was ihr alles schon versucht habt und was man noch versuchen könnte.
Ganz akut würde ich persönlich dir raten, das Abholen vom Kindergarten so einzurichten, dass du danach ein bisschen Zeit mit ihr alleine verbringen kannst, in der du sie kuscheln kannst, vorlesen oder was anderes ruhiges. Etwas wo sie sich entspannen kann und gleichzeitig deine Nähe genießen kann. Bezüglich des Essens würde ich nicht warten, bis sie sehr hungrig ist, sondern vorher schon anbieten.
lg, stefanie

Victoria außer Rand und Band - Hilfe!!

Hi Iris,
Tip hab ich leider keinen aber bei uns ist es auch zur Zeit sehr speziell würd ich mal sagen. Manuel geht seit 1 Woche in den KIGA und war heute das erste mal 1 Stunde ohne mich dort. Ihm gefällts aber kaum zu Hause angekommen geht das gezicke los. Ihm passt nichts mehr, er ist seeeehhhhr anhänglich (gut das kommt sicher von der Trennung) aber er ist auch grob und macht viel was er vorher nicht gemacht hätte. Er haut seine Schwester, schmeißt alles rum und ist richtig schlecht gelaunt wenn mal was nicht so nach ihm geht. Ich bin überzeugt, dass das mit dem KIGA zu tun hat und versuche diese Phase einfach mit ihm auszustehen. Wenns auch nicht leicht ist aber ich bin sicher wenn wieder "Alltag" eingekehr ist wird auch er sich wieder einkriegen.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen