Suchen Menü

Verzwickt...? Noch oder nimmer? Kindergarten &Co. Wie macht Ihr das?

Hallo Ihr,
gestern bekam ich einen Anruf von der Vorstandsfrau des Naturkindergarten, wo ich Otto vorgemerkt hatte.
Damals wusste wir noch nicht, dass wir umziehen würden, ich wollte also, dass Otto ab September dort die Zwergerlgruppe, 3 Tage pro Woche, besucht.
Nun wird jetzt schon ein Platz frei und evtl. bekämen wir den (noch nicht klar!).
Eigentlich super - ich finde Naturkindergärten wirklich toll und für 3 Tage die Woche auch nicht zu viel. Grad richtig. Einziges Manko:
a) Meine Faulheit.... ;) dann müsst ich Otto halt jedesmal holen/bringen und das mit Anna im Gepäck, hab ja kein Auto und sooo nah ist der Kiga nicht. Aber das ist zweitrangig.
b) Wir ziehen ja im Oktober/November um. Von dort aus kann ich Otto nicht mehr in den NaturKiga fahren, das wär ohne Auto zu weit. Lohnt sich das also, ihn für die Monate bis dahin noch einzugewöhnen?
Oder sollte ich eher dort was suchen? Dann wiederum hab ich ein Problem - meistens läuft das ja ab September, da sind wir aber noch nicht am neuen Ort...
%)
Ich will halt nicht, dass die Eingewöhnung und der Umzug und die neue Umgebung alles auf einmal dann im Herbst sind - oder ist das okay für die Kinder?
Wie würdet Ihr das halten?
Soll ich noch hier was anfangen - oder warten?
Meine Güte, der Anruf kam sehr überraschend!
Und irgendwie werd ich sentimental... das wär ja unser erster kleiner Abschied...
:,(
Es ist einfach auch zu blöd: Hier bekommt man erst was, wenn das Kind 3 ist bei Kindergarteneintritt - und Stichtag ist Ende Oktober/November. Otto wird aber erst im Januar 3 - ich möcht nicht unbedingt warten, bis er 3 3/4 ist, um ihn in den KiGa zu geben. Fänd es schon toll, wenn er zumindest tageweise was hätt vorher - aber in München ist das echt ein Problem!
Da heißt es oft: Ganz oder gar nicht. Krippenplatz bis 15 Uhr täglich oder eben nichts. Elterninitiativen gibt es leider sehr wenige und die natürlich überrannt ohne Ende.
Blöd!
Kennt dieses Problem noch jemand?
Heidi
Bisherige Antworten

Verzwickt...? Noch oder nimmer? Kindergarten &Co. Wie macht Ihr das?

hallo heidi,

ich denke es kommt drauf an wie otto mit fremden klar kommt. bei lea konnte ich sowas machen. vorallem wann würde der kiga anfangen, jetzt im laufenden jahr???? dann würd ich sagen,mach es.ich glaube nicht, dass es einen von euch schadet, weder otto noch dir ;-) im gegenteil, dann kannst du dich in der zeit ganz auf anna konzentrieren.

wenn es erst im sommer anfangen soll, dann lass es.

außerdem müsstest du das mti dem abschied doch kennen, jedes jahre machen das ganz viele mamas, die ihre kinder zu dir in die schul geben. die haben es auch überlebt, das einzige was ist DU musst morgens in den quark kommen und otto u.anna fertig machen um otto in den kiga zu bringen. ist aber auch gut, du lernst andere mütter kennen die das auch machen und hast evlt. endlich mal jemanden, der dir vor ort hilft.

lg

susi

Verzwickt...? Noch oder nimmer? Kindergarten &Co. Wie macht Ihr das?

Hallo Heidi,
für wenige Monate würde ich mein Kind nicht irgendwo eingewöhnen, egal wie toll der Kindergarten ist.
Und ich halte nicht viel davon, Kinder unter drei Jahren in einem "normalen" Kindergarten, also mit dem entsprechenden Mitarbeiterschlüssel und Gruppengröße und Konzept und Angebot, unterzubringen, dasmacht aus meiner Sicht nur Sinn in Familiengruppen o.ä.
Marie ist mit 3,5 Jahren in den Kindergarten gekommen und das war perfekt so. Sie war auch schon vorher toll und ich hätte sie auch schon mit drei für kindergartenreif gehalten. Als ich dann aber den Untershied gesehen habe, wie sie sich noch weiter entwickelt hat, war ich froh, dass wir das halbe Jahr noch gewartet haben.
Kannst du keine Tagesmutter für Otto suchen?
Liebe Grüße,
Tanja

Verzwickt...? Noch oder nimmer? Kindergarten &Co. Wie macht Ihr das?

Hallo Tanja,
jaaaa, das ist es halt immer: Ich hab keinen Vergleich! Aber ich glaube es Dir. Heut waren wir beim "Musikgarten" - und Otto hat sich an mich gehängt, fast geweint, wollte heim usw., es war ihm auch einfach zu viel (MIR auch!!!! in 45 Minuten sicherlich 10 Lieder - so ein Schmarrn). da hab ich gemerkt, wie "klein" er noch ist.
Also, den Vorteil hast Du, Du weißt, wohin das läuft und wie die 3-Jährigen sind - ich weiß das ja nicht und seh halt nur, dass er gern unter Kindern wär - und nachdem hier wirklich viele, viele wegziehen bzw. schon weggezogen sind bzw. ihre Kinder in Krippen usw. untergebracht haben, bleiben uns tatsächlich nimmer viele Kinder! So blöd das klingt. Aber durch Anna hab ich manchmal wirklich das Gefühl, von ner aussterbenden Rasse zu sein, die ihr 2-jähriges Kind noch daheim hat!
Tagesmutter - gerne, ja. Aber dann eben auch erst nach dem Umzug, nicht jetzt - das wär einfach auch im Moment finanziell nicht drin, das müsste günstiger gehen, eben z.B. durch Spielgruppen - hast du damit schon Erfahrungen gemacht?
Am liebsten wär mir eine ganz natürliche Lösung: Eine Nachbarin, deren Kind ich auch gern nehmen würd und die mir im Gegenzug Otto mal abnimmt. So, wie wir es hatten aber einfach nimmer haben, Pech gehabt.
Heidi

Verzwickt...? Noch oder nimmer? Kindergarten &Co. Wie macht Ihr das?

Gottseindank kennen wir das Problem nicht, aber laut Aussage von unserer Kitaerzieherin sollten Kinder entweder kurz nach den 1. Geburtstag oder ab 3 Jahren in die Kita. Dazwischen wären aus Ihrer Erfahrung (das heißt es muss nicht bei jedem Kind so sein) die Bindung zur Mutter so groß, dass sie meist einfach nur weinen und es als mega schlimm empfinden wenn Mama weg ist. Wobei sie persönlich dafür ist Kinder erst mit 3 in die Kita zu schicken.
Bei uns ist es üblich die Kinder wirklich zum 1.Geburtstag oder kurz darauf in die Kita zu schicken. Sie werden ganz langsam und behutsam integriert damit sie merken, dass Mama oder Papa immer wieder kommen und nix schlimmes passiert. Ein Eintritt ansich ist in diesem Alter immer möglich, aber man muss für das Kindergartenjahr vorgesehen sein. Das heißt im August geht das Kitajahr los. Kinder die aber wie Püppi erst im Dezember 1 Jahr werden (vorher darf unser Kindergarten nicht) muss dieser Platz bis dahin freigehalten werden. Daher werden Augustkinder bevorzugt. Ältere Kinder werden bis auf Ausnahmen immer mit Beginn des Kindergartenjahres aufgenommen. weiterhin werden nur so viele Kinder aufgenommen, wie Kinder in die Schule kommen. Das ist dann quasi fliegender Wechsel.
So nun meine persönliche Meinung. Ich bereue es nicht Püppi oder auch ihren großen Bruder mit 1 Jahr in die Kita gegeben zu haben. Beide haben extreme Sprünge nach vorne gemacht, motorisch, sprachlich und vorallem sozial. Beide Kinder waren völlig unkompliziert dank der guten Eingewöhnung und gehen (gingen) super gerne hin.
Ich würde ihn ruhig schicken auch wenn es nur für ein paar Stunden pro Woche sind.
LG Mond

Verzwickt...? Noch oder nimmer? Kindergarten &Co. Wie macht Ihr das?

Hallo Heidi,
ich fände das toll, 3 Tage in der Woche. Was ich nicht ganz verstanden habe: ab wann? Ab sofort? Und: den ganzen Tag oder nur Vormittags?
Prinzipiell ist es doof, ein Kind in einem Kindergarten einzugewöhnen und später wieder umzugewöhnen. Wenn Du es aber gar nicht erst als Kindergarten siehst (ist ja nur 3mal die Woche) sondern als nette Spielgruppe für manche Vormittage, in der er jetzt einmal eine Zeitlang geht.... fände ich das schon verlockend, gerade in Deiner Situation. Du hättest dann ein paar Stunden nur für Anna, das ist sicher gut! Und Otto könnte ein paar Stunden mit seinesgleichen spielen und müsste sich in der Zeit nicht mit Babykram "rumärgern".
Ich denke, ich würde das machen!
LG emaille

OK, vergiss meinen Beitrag einfach :-)

Habe jetzt die anderen Meinungen gelesen und weiß jetzt auch nicht. Bei mir stellt sich die Frage aber auch nicht........
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen