Suchen Menü

Verwenden eure Mäuse schon Grammatik beim sprechen?

...und wenn ja, was und welche Wörter?

Neyla hat ja etwas spät angefangen zu sprechen und dafür aber mit Volldampf aufgeholt indem sie dann ganze Sätze rausgehauen hat.

Inzwischen spricht sie immer öfter in der richtigen Grammatik und benutzt Wörter wie "gestern", "Heute", "morgen",

Ihr Lieblingsatz im Moment: "Als ich noch ein kleines Baby war, habe ich ..... (dies und das).....gemacht."

Machen eure das auch? Benutzen eure Mäuse auch die richtigen Zeiten und "der", "die", "das" an der richtigen Stelle?

Kann sich Neyla wirklich schon so reflektieren und verstehen, was sie als "kleines Baby" gemacht hat?

Ich kann das manchmal nicht so einordnen und glaube, sie schnappt zu viel von den Großen auf. Und plappert einfach nach.....Andererseits setzt sie das wiederum so dermaßen gezielt ein, dass ich manchmal echt platt bin!

Ist das bei den Mäusen mit älteren Geschwistern bei euch auch so?

Ich hab ja keinen Vergleich. Darum frag ich mal euch;-)

LG

Urmel

Bisherige Antworten

Verwenden eure Mäuse schon Grammatik beim sprechen?

Oh ja.. Laurin ist ein Grammatikass ^^
Wenn du so Dinge meinst wie: "Papa- haschwinde hier.. Lass mich ruhe, ich will alleine sein!" Oder "Papa, hast du keine Ohren??"
Und dann haben wir da noch so Dinge, wie :
- Danke, dass du mir holfen gehast.
Im Großen und Ganzen ist seine Grammtik gut.. Ich sags halt richtig, wenn was falsch ist. Auch Laurin benutzt zeitlich Angaben.. "Heute nicht Kindergarten- wahr mama?" Und heute morgen unter Tränen: "Ich will wieder Zuhause Mama.. Nein, Nach Hause.." :(
LG Schäfchen

Ja,...

...Elias war ja auch sehr spät dran, v. a. wegen dem schlechten Hören.

Aber ich wundere mich hier auch sehr oft.

V. a. konjugiert er die Verben perfekt. Da staun ich dft nur.

Und dann ist er so ne alte Labertasche:-P , den ganzen Tag bringt der den Mund nicht zu.

GLG, Käthe:ROSE:

ja ich denke doch

joleen benutzt die wochentage, müssen nicht ganz stimmen, aber wir wissen welchen tag sie wirklich meint. "am montag bin ich hingefallen". also sie benutzt vergangenheitsformen. der satz "als ich noch ein baby war...." den höre ich hier auch ab und an :-D
"lina hat mich geschupst,....man darf nicht schupsen", also stimmt auch hier die grammatik.
ich bin zufrieden mit ihrer sprachentwicklung ;)
lg püppi

Meiner will ein Baby im Bauch haben!!;)

aber ansonsten quasselt er auch ne Menge und benutzt teilweise die richtige Grammatik!Allerdings sagt er immer am Sonntag,also wenn ihn z.b jemand fragt,wann kommst Du wieder sagt er am Sonntag!!Ich finde es schon erstaunlich was aus dem kleinen Mündchen alles so herauskommt!!LG Katja

janni war ja schon immer ne labertasche

mittlerweile vergess ich manchmal, dass er erst drei wird ;-)
man kann sich richtig mit ihm unterhalten.
verben beuge. klappt nich immer zu 100%, also partizipien sind manchmal falsch (geschreit, gehattet). und die zeitangaben kann er noch nich richtig, heute, morgen, gestern kann alles bedeuten. hihi.
aber sonst redet er viel besser als andere.
macht fetz.
lg, nic

Verwenden eure Mäuse schon Grammatik beim sprechen?

Hallo Urmel!

na, Valentin ist ja ein absoluter Schlecht-Sprecher (wie die Großen damals halt auch); er verwendet Grammatik, aber oft falschrum, das gleiche Problem hatte aber einer der Großen genauso.

Was jetzt altersgemäß ist, weiß ich nicht, da gehen die Entwicklungsstände einfach zu weit auseinander. Es gibt 3jährige, die reden wie Erwachsene und es gibt 3jährige, da versteht ein Außenstehender kein Wort.

Was ich die Tage fasziniert beobachtet hab: er weiß bei den Hörspiel-CD's genau, welche Aussagen dann und dann kommen, also hört er da wirklich genau zu und merkt sich das. Find ich jetzt für ihn und seinen Entwicklungsstand klasse!

Wie gehts Euch denn? Arbeitest Du immer noch Vollzeit? Wie hat der Zusammenzug geklappt? Wohnt Ihr wieder im "früheren" Haus?

Lg, Silke

Verwenden eure Mäuse schon Grammatik beim sprechen?

juhu Urmel,

also bei uns ist es ähnlich wie bei dir, Tyra hat spät angefangen gibt aber vollständige sätze wieder. Sie gibt zwar viele dinge von der großen wieder aber sie benutzt die aussagen situationsbedingt richtig. Ihr lieblingssatz ist :warum denke ich das. Mit ihrer vergangenheit beschäftigt sie sich auch. Besonders da sie sich beim sommerfest einen Zahn ausgeschlagen hat und das natürlich eine tolle geschichte ist die sie immer wieder gern erzählt und dann auch mit richtigem satzbau.

ob das nun an den großen liegt,weiß ich nicht.

Wir haben im Kika auch geschwisterkinder die nur einzelne worte sagen und man dann erraten kann was sie meinen :-)

LG maijya

was vergessen...

tyra verdreht noch manche worter. sie besteht darauf das sie es richtig sagt z.b. lappwaschen anstatt waschlappen oder feletonieren, sie ignoriert es einfach wenn wir es richtig sagen.

lg maijya

Verwenden eure Mäuse schon Grammatik beim sprechen?

Hi Urmel,
schön Dich hier mal wieder zu sehn! Alles gut bei Euch?
Also Amelie tut sich ja noch recht schwer mit dem Sprechen. Es kommt jetzt zwar immer mehr, aber ein Sprachwunder ist sie nicht. Die Logopädin im Kiga meint, wir können ihr aber noch Zeit lassen und brauchen noch keine Therapie starten. Ihre Stärken liegen halt im motorischen und sozialem Bereich.
So aber jetzt zur Grammatik. Auch sie versucht es und es klappt auch oft echt erstaunlich gut. Komisch ist es nur, das es bei Aussagen oft stimmt: z.B. "Pia hat gemacht" und es bei Fragen eher falsch kommt. "Was macht Pia?" anstatt " Was hat Pia gemacht", aber naja...
LG, Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen