Suchen Menü

Verstopfung bei Jan HILFE !!!

hi

in meinem forum bekomme ich nicht so wirklich hilfe deswegen frag ich euch

mein schtzi Jan wird am 4.9 9 monate

udn er hat seid über 3 wochen verstopfung udn sein stuhl ist steinhart udn ich muss mit fahradfahren mit den beinen verswuchen das er drück kann und ist ja auch nicht gut wenn der schließmuskel oft auf spannung steht weil er es kaum schafft alles raus zu drückernhoffe wisst was ich meine) habe jetzt erst mit apfelsaft probiert udn alles weg gelassen was harten stuhl machen kann udn viel obst gegeben hat nichts gebracht, öl in milchflasche hat auch nichts gebracht, Milchzucker hat auch nichts gebarcht über mehrere Tage
musste ihm schon 3 mal babylax verpassen
ketzt hab ich als letzten tipp von der mami bekommen Pflaumensaft
hab icht jetzt 1/3 pflaumensaft und 2/3 wasser gemischt hoffe es wirkt er hat schon wieder 3 tage nicht trotz milchzucker er drückt udn drückt schreit dabei aber es kommt nichts mein armes baby und am zahnen ist er auch noch hat jetzt 2 zähne hihi
achja aptamil comfort hab ich auch hier duie mag er ja mal gar nicht. spuckt er sofort wieder aus
wer hat noch tipps wenn pflaumensaft nun nicht wirkt ?????
lg nicky
Bisherige Antworten

Verstopfung bei Jan HILFE !!!

Hallo Nicky,

eigentlich hast du schon alles gemacht, was mir auch so bekannt ist. Ich würde auf jeden Fall den Milchzucker weiter ins Fläschchen geben und ihm dann zwischendurch den Pflaumensaft zum trinken geben. Wenn er schon aus einem Becher trinken kann, dann auch ruhig pur. Die Tochter einer Nachbarin hatte das auch ganz schlimm und muß seit 6 Jahren aufpassen, dass sie nichts stopfendes ißt. Beim Mittagsbrei auf jeden Fall die Möhren weglassen, die stopfen auch und viel Obst (Birne und Apfel) geben. Viellecht auch den Milchzucker in den Brei mit reinrühren.

Wichtig ist auf jeden Fall viel Flüssigkeit!

Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder besser wird. Meine haben zum Glück fast noch nie Probleme damit gehabt.

LG Tina

Verstopfung bei Jan HILFE !!!

hi danke dir

ne aus dem becher kann er noch nicht trinken aber nukelt nicht an der flasche rum er trinkt udn dann ist auch gut er

ist dann denn nicht zu viel pflaumen und milchzucker will ihm nicht zu viel zeug geben nicht das er dann zu doll bauchweh oder so bekommt.

bis jetzt verträgt er es gut

weißt du zufällig ob es auch sein kann das er durchs zahnen verstopfungen hat ???

lg

Verstopfung bei Jan HILFE !!!

Hallo Nicky,

ich habe mal gegoogelt und das gefunden:

Beikost und Verstopfung

wenn ein Baby bis zur Einführung der Beikost stets normalen weichen Stuhlgang hatte und nach der Löffelkost mit sehr hartem Stuhlgang oder gar Verstopfung reagiert hat es meist folgende Ursachen

  • zu wenig Flüssigkeitszufuhr
  • zu dick angerührte Breie
  • Karotten
  • Banane und geriebener Apfel

vor allem Karotte und Banane stopfen sehr. Es gilt diese Zutaten zu meiden, und dem Kind mit der Trinklerntasse oder Flasche größere Mengen Flüssigkeit zuzuführen. Sollten Wasser und ungesüßter Tee konsequent abgelehnt werden hilft natürlich auch ein dünnes Saft-Wasser-Gemisch. Siehe Getränke und Zahnen. Hierbei lauert auch eine gewisse Gefahr!

Vorübergehend kann auch die verabreichte Babynahrung mit 30 ml Wasser mehr angeschüttelt werden. Diese vermehrte Flüssigkeit hilft auch den Stuhlgang weicher zu bekommen.

Was hilft alles?

  • Flüssigkeitszufuhr bei Säuglingen bis zu 500 ml
  • bei Kleinkindern bis zu 1000 ml
  • Massage am Steißbein
  • sanfte Massage am äußeren Oberschenkel vom Knie hoch zur Hüfte
  • Fußmassage rund um die Ferse, also auf der "Standfläche" beginnend zur Außenkante um die Ferse herum zur Fußsohle
  • Homöopathische Mittel bitte entsprechend eine/n Heilpraktiker/in aufsuchen
  • im Übergang bis die weniger stopfende Ernährung "greift" kann das Baby ruhig mal ein abführende Zäpfchen oder besser Mikroklist bekommen. Der Darm wird dadurch erstmal entleert - nach meiner Erfahrung sollte diese an drei oder vier Tagen hinter einander gemacht werden. Dadurch wird die "ausgebeulte" Stelle im Darm (auch Ampulle genannt) wieder in normale "Schlauchform" gebracht. In dieser Ampulle sammelt sich sonst wieder Stuhlgang, trocknet dort aus, wird fest und kann zwei, drei Tage später wieder nur mit Schmerz herausgedrückt werden. Wird der Darm einige Tage nacheinander dank Mikroklist entleert, kommt es nicht mehr zur Eintrocknung des Stuhls in der Ampulle, diese verschwindet also wieder. Die normale Darmbewegung setzt wieder ein, der Stuhlgang wird wieder von alleine kommen.


Spezielle Hilfen durch Baby-Produkte

  • Fettgehalt in Menü überprüfen - evtl. 1 Teelöffel (4 g / 36kcal) Rapsöl zugeben
  • prebiotischen Aptamil Milchbrei verwenden anstatt anderer Milchbreie
  • Umstellung der Flaschennahrung auf prebiotisches Produkt z.B. Aptamil oder Milumil

Achtung: so genannte ballaststoffreiche Ernährung ist für Säuglinge nicht geeignet. Keine Frischkornbreie!!! Kein Vollkornbrot mit Körner usw. das können Baby und Kleinkindmägen noch nicht verdauen.

Da war auch ein ausführlicher Bericht über MIlchzucker, den sollte man nur über einen kurzen Zeitraum geben, da er dick macht und zu Blähungen führen kann. Also würde ich den weglassen und lieber mit Nahrungsumstellung und viel Flüssigkeit versuchen den Stuhlgang wieder weich zu bekommen.

LG Tina

Verstopfung bei Jan HILFE !!!

hi

also beikost bekommt er schon seid über 3 monaten kann mir nicht denken das es davon kommt weil ich jetzt schon seid über 2 wochen nur obst gegeben habe udn ab und an mal was mit kartoffeln udn selbst da hab ich viel öl rein getan hat aber nichts gebracht.

habe auch vorhin gegoogelt und hab ich was gefunden das manche kinder beim zahnen verstopfungen bekommen udn es ist genau der zeitraum wo er die 2 zähnchen bekommt einer ist schon ganz da der andere nur die ecke

bin mal gespannt zuwenig flüssigkeit hat er auch nicht er trinkt recht viel

naja ich warte jetzt mal ab mit dem pflauemnsaft davon hat er jetzt verdünnt schon 70 ml getrunken auf einmal :-)

Hallo Nicky,

ich glaube, die vorherige Antwort war schon sehr erschoepfend, mehr "leichte" Mittelchen falle mir dazu auch nicht ein.
Allerdings moechte ich Dir nochmal ans Herz legen, Ihm wirklich viel, viel zu trinken zu geben, denn relativer Fluessigkeitsmangel ist ja eine Hauptursache von Verstopfung.
Die ganzen Medikamente und Einlaeufe loesen das Problem ja nur "einmal", wenn nicht genuegend Fluessigkeit da ist, hast Du morgen dasselbe Dilemma.
Liebe Gruesse und gute Besserung
Doro

Hallo Nicky,

hi

ja genügend zu trinken bekommt er und er trinkt auch gut ich warte erstmal ab wie sich der pflaumensaft auswirkt

lg

Verstopfung bei Jan HILFE !!!

Hallo! Hast ja schon sehr viele Antworten bekommen. Ich drück dir die Daumen, dass es nur vorübergehend ist. Wir haben das Problem nurmehr seit fast 7 Jahren, alles ausprobiert, es ist wohl Veranlagung, denn durchschlagende Mittel haben bei Jonas nie durchgeschlagen, und andersrum Nutella&Co. hat ihn nicht gehindert, groß zu machen...naja, z. Zt. kriegt er Movicol (macht den Stuhl weich, und somit das ganze leichter), aber ich glaub, das geht erst ab 2 J.. Wir hatten auch mal Lactulose , ist die gleiche Wirkung, also kein Abführmittel!!!

... Also, alles Gute! LG Kati

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen