Suchen Menü

Versteht das jemand? Unsicherheit wg. BEL.. (lang)

Halli Hallo, ich bin jetzt in der 35ten Woche und mein Kleiner liegt weiterhin konstant in BEL. Was mich jetzt aber am meisten beunruhigt, ist die Tatsache dass ich keine Ahnung habe was auf mich zukommen könnte. Gestern war ich wieder bei der VU. Ich lasse meine VUs auch immer in dem KH machen wo ich entbinden möchte, daher untersucht mich bei jeder VU ein anderer Arzt was aber eigentlich kein Problem ist. In der 30ten Woche hat mich der Chefarzt schon mal untersucht und ich habe ihn damals gefragt ob ein KS gemacht wird wenn sich der Kleine nicht dreht. Er meinte damals, da wolle er jetzt noch gar nicht drüber nachdenken, der Kleine hätte ja noch massig Zeit. Gestern wurde ich dann wieder vom Chefarzt untersucht und den schien die unveränderte BEL gar nicht zu beeindrucken und er meinte wieder es wäre ja noch massig Zeit und man bräuchte im Moment auch noch nichts zu unternehmen. Auf meine Frage, was man denn unternehmen könnte meinte er: ja sowas wie indische Brücke und ähnliche Übungen eben. Komisch, ich dachte immer damit könne man schon früher anfangen? Naja, wie auch immer, klar kann sich der Kleine noch drehen, bei einer Freundin von mir passierte das erst kürzlich in der 37ten Woche, ist ja auch OK dann. Aber ich wüsste halt einfach gerne was auf mich zukäme wenn er sich nicht drehen würde, kann das jemand verstehen? In der Imagebroschüre des Krankenhauses machen die Werbung damit dass sie BEL-Geburten auch spontan entbinden. Da hab ich allerdings keine Lust zu, da wir in der Familie einmal einen Fall hatten wo bei einer solchen Sache eine eingeklemmte Nabelschnur zu einem Sauerstoffmangel mit späterem Hirnschaden führte. Das ist zwar alles 50 Jahre her und überhaupt nicht vergleichbar, aber ich fand halt schon meine erste Spontangeburt kein Zuckerschlecken und wenn ich mir jetzt vorstelle ich müsste mich von vorneherein auf eine BEL-Geburt einstellen wird mir ganz anders. Weiß gar nicht wie ich die zwei Wochen bis zum nächsten VU-Termin überstehen soll, zumal ich ja dann schon in der 37ten Woche bin. Oder ob ich versuchen soll vorher doch noch einen Termin für ein Gespräch zu bekommen? Aber ich will ja auch nicht als hysterisch dastehen. Reagiere ich vielleicht über, was meint Ihr? Soll ich einfach abwarten? LG von Sissi
Bisherige Antworten

Re: Versteht das jemand? Unsicherheit wg. BEL.. (lang)

Hallo Sissi,
in der Tat würde ich mir darüber jetzt noch keinen Kopf zerbrechen *duckundwegrenn*
Gerade die zweiten haben im Bauch sooooo viel Platz, dass sie sich auch noch ganz spät drehen können.
So weiß ich von einer Frau aus meinem GVK, bei der die äußere Wendung erst 1,5 Wochen vor ET gemacht wurde, weil die zweiten Kinder viel später fest im Becken liegen, als die ersten und somit noch bis zur kurz vor ET Zeit haben, sich zu drehen.
Meine Hebamme fängt bei BEL ca. in der 35./36. SSW mit sanften Methoden an (Globuli, Moxa-Zigarre, indische Brücke und der ganze Pipapo). Wenn das nichts hilft, kann man es mit äußerer Wendung probieren.
Sprich doch mal mit deiner Hebamme darüber.
Wobei ich immer der Meinung bin: Ein Kind, was sich mit diversen Methoden nicht locken lässt, hat seinen Grund, warum es in BEL liegt...
LG Susanne, 36. SSW

Re: Versteht das jemand? Unsicherheit wg. BEL.. (l

Huhu,
Also ich würde auch wissen wollen, was auf mich zukommt.
Hast Du denn mal gezielt gefragt, wie es nun weiter geht oder was gemacht wird, wenn Dein Baby sich nicht mehr dreht?
Ich kenne mich damit nicht aus, aber bei einer Frau im GVK liegt das Baby auch noch nicht richtig und sie läßt sich nun moxen.
Dabei wird ein Punkt am Fuss mit einer stinkenden Moxazigarre erwärmt. Dadurch wird irgendetwas stimuliert, dass das Baby in Bewegung kommt. Sorry kann das nicht genau erklären, ich weiß da selbst nichts genau drüber.
Ich würde mich an Deiner Stelle an eine Hebamme wenden und diesbezüglich mal nachfragen.
Liebe Grüße und viel Glück, dass Dein Baby sich noch dreh ;o)
Bailey 35+4

Re: Versteht das jemand? Unsicherheit wg. BEL.. (l

Hi Sissi!
Ich kenn mich damit zwar persönlich nicht aus, aber erinnere mich an einen konkreten "Fall" aus meinem anderen Forum. Dort wollte sich ein Baby auch partout nicht drehen, dabei wurde alles mögliche probiert, moxen etc. (Frag ruhig mal Deine Hebamme danach - hast Du eine?)
Letztendlich kam sie ins KH und dort wurde das Baby "von außen" gedreht, indem ihr die Ärzte auf dem Bauch herumgedrückt haben wie wild. Hat offenbar ziemlich geschmerzt und das Baby wurde "fixiert", bzw. sie musste einen strammen Verband für einige Tage tragen, wenn ich mich recht erinnere. Aber danach hat die Kleine sich auch nicht mehr zurückgedreht und der Spontanentbindung stand nichts mehr im Wege.
Ich würde an Deiner Stelle meine Hebamme fragen oder eine zweite Ärztemeinung dazuholen. Die Babies sind mittlerweile schon recht groß und ich denke nicht dass es jetzt noch SO einfach ist sich zu drehen, bzw. wird es garantiert nicht einfacher! Und Zeit wäre es meines Erachtens nach auch..
LG,
Nina

Re: Versteht das jemand? Unsicherheit wg. BEL.. (lang)

ruf doch mal im kreissaal an bei den hebis, oder deine, falls du eine hast. die sollten mehr "ahnung" haben und auch auskunftswilliger sein. die können dir dann auch zu der indischen brücke was sagen bzw. ob und ab wann sie gegebenenfalls mit moxen oder akupunktur da was bewegen würden könnten.
steht vielleicht auch noch ein anderes kh zur auswahl? wäre auch mal ne frage wert, wieviele bel-geburten die überhaupt spontan haben, also wieviel erfahrung sie damit wirklich haben. und wieviel bel-ks.
lg, alegria

Klar, verstehe ich! Ich an deiner Stelle würde mir

auch jetzt noch ne Hebi suchen, die dich sicher besser beraten kann was du für eine Wende tun kannst (Ich weiss, dass es neben der indischen Brücke auch das moxen gibt und auch mit Arnica kann man da behandeln - hab das mal an Lissy gepostet mit genauen Angaben, solltest du in meinem Profil finden können oder in den Forenbeiträgen suchen nach Arnica und BEL...)
Manche Ärzte sind irgendwie zuuu gelassen - naja, sie müssen das kleine Wunder ja auch nicht rauspressen ;-)
Ich an deiner Stelle würde schleunigst sehen, dass ich dem Baby bei der Wende helfe, manche drehen sich auch wirklich nicht, bei einer Freundin von mir war die Nabelschnur zu kurz, bei einer anderen um den Hals gewickelt, da haben die Babys beim Moxen immer die Wende geprobt, kamen aber nicht rum so dass es dann doch ein KS wurde - glücklicherweise, denn auf natürlichem Weg wären beide nicht rausgekommen...
LG,
Mella mit Urmel Mateo kopfüber in der RIESENmurmel, 37+1

Vielen Dank Euch allen!

Vielen Dank Euch allen für die Ratschläge und das Verständnis. Jetzt sind es ja nur noch 1,5 Wochen bis zur nächsten VU, bis dahin wird wohl wirklich nichts "passieren". Dann kann ich den FA ja löchern wie es nun weitergehen soll. Und meine Hebi sprech ich am Montag im GVK mal an wg. Moxen, Globuli, indischer Brücke etc. LG und ein schönes WE wünscht Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen