Suchen Menü

Verständnis für Mengen und Zahlen bei 4jährigen

Hallo Mädels,
wir hatten letztens auf Arbeit dieses Thema und ich mußte für die Dienstberatung eine kleine Ausarbeitung dazu machen.Jedenfalls sollte ein 4jähriges Kind bis 4 zählen können und in diesem Bereich auch umgehen können, das bedeutet wissen was ist mehr was ist weniger.
Viele Kinder zählen ja schon viel weiter als bis 4 aber das Mengenverständnis fehlt.
Naja jedenfalls komme ich gerade auf das Thema weil Luca heute in die Gummibärchentüte schaute und sagte: es sind noch 5 Stück drin.Daraufhin fragte ich ihn wieviel dann jeder von uns essen darf und er wie aus der Pistole geschossen:Wir sind 4, da darf einer 2 Stück und die anderen nur 1 essen.Da war ich doch schon ganz schön erstaunt weil er auch garnicht lange überlegen mußte.
Habt ihr sowas bei euren Kids schonmal ausprobiert?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Verständnis für Mengen und Zahlen bei 4jährigen

huhu bianca

david trainieren das ja hier ziemlich im kiga. gestern erstaunte er mich als er mir die anleitung von der knetmasse vorlas: it is only for big boys and girls. not for dusis (amanda) :-D

lg

Verständnis für Mengen und Zahlen bei 4jährigen

:THUMBS UP:
Luca liest auch gerne Zeitung da sind immer die tollsten Schlagzeilen dabei [:-}
LG Bianca

Verständnis für Mengen und Zahlen bei 4jährigen

Hallo Bianca!

Clara hat mir heute aus heiterem Himmel erklärt, dass 2 und 1 zusammen 3 sind. Da habe ich ihr einfach aus Spaß ein paar Rechenaufgaben gestellt, so von wegen wenn man 3 Äpfel hat und man noch 2 dazubekommt, wie viele hat man dann... Da kam auch schon nach kurzem Überlegen fast immer die richtige Antwort. Das hat mich auch ziemlich erstaunt... Sonst ist sie mehr der Buchstabenfreak ;-)

lg

Kerstin

Verständnis für Mengen und Zahlen bei 4jährigen

hallo bianca,
nico kann zwar bis 20 zählen. aber ich glaub diese menge was wieviel ist begreift er nur bis 4 oder 5. da kann er auch sagen was mehr oder weniger ist und versucht auch zu rechnen. alles was drüber ist ist für ihn nur eine zahl. lg lilli

Verständnis für Mengen und Zahlen bei 4jährigen

hallo Lilli,
na dann entspricht das doch voll den Anforderungen :THUMBS UP:
LG Bianca

Verständnis für Mengen und Zahlen bei 4jährigen

Hallo Bianca,
Elina zählt bis 20, liest Zahlen bis 10 und rechnet auch kleinere Aufgaben. Das Mengenverständnis ist ganz gut, zumindest im einstelligen Zahlenbereich, alles was darüber ist, heißt dann "viel". Einen ähnlichen Fall wie bei Euch mit den Gummibärchen hatten wir neulich auch - Süßigkeiten aufteilen macht ihr Spaß, vor allem, wenn sie dann die überzähligen Teile bekommt ;-)
Was mich neulich aber viel mehr verblüfft hat, ist ihr räumliches Verständnis: Wir wohnen hier nahe an einem Flusslauf, dort laufen wir oft auf dem Damm spazieren - wir beginnen zwischen zwei Brücken, gehen dann über die 1. Brücke auf die andere Seite rüber, laufen dort bis zur 2. Brücke und gehen dann wieder auf unsere Seite zurück. Dazu meinte sie vor kurzem, wir würden ja ein richtiges "Viereck laufen". Fand ich ganz süß, denn auf der Landkarte würde es tatsächlich so aussehen.
LG Jessica

Verständnis für Mengen und Zahlen bei 4jährigen

Hallo Bianca,
wir hatten hier schon eine ähnliche Situation, und solche "Aufgaben" konnte Bastian auch schon verstehen und richtig beantworten. Viel und wenig(er) klappt auch meistens.
Zählen kann er bis zehnundzwanzig, wobei er bis neunundzwanzig tatsächlich richtig zählt :-)
LG Claudia

Verständnis für Mengen und Zahlen bei 4jährigen

Hallo Bianca,
nein das habe ich noch nicht versucht. Bis 4 zählen kann er und ich denke auch dass er sich in diesem Zahlenraum gut auskennt. Alles weitere wir schon noch kommen...Henry ist ja immer eher später dran im Vergleich zu seinen Altersgenossen.
LG Andrea

Verständnis für Mengen und Zahlen bei 4jährigen

Hallo Bianca,

nein ausprobiert haben wir das so direkt noch nicht, wobei ich schon das Gefühl habe, dass sie ihr Zahlenverständnis von mir hat - und das ist dann schon eher schlecht. ;-)

Solche Gummibärchenrechnungen bzw. wieviele Runden sie denn noch spielen kann/darf hat sie im kleineren Zahlenbereich (bis 5) schon drauf.

LG,

Elena

Verständnis für Mengen und Zahlen bei 4jährigen

hallo bianca,

also patrik zählt bis 15 und kleinere rechnungen im zahlenraum bis 5 gehen auch schon.

lg sandra

Verständnis für Mengen und Zahlen bei 4jährigen

Huhu Bianca,
Hannah ist ja durch Lara geprägt, wie viele jüngeren Geschwister.
Bis wohin sie zählen kann? Keine Ahnung, denn sie weiß, das man nach einem 10er immer wieder von vorne beginnt.
Bis 20 zählt sie am liebsten (vor allem, wenns ums verstecken geht), bei 33 (so in der Ecke) verliert sie meist die Lust und ihr wird langweilig.
Mal lässt sie aber auch 15 & 16 aus, zählt dann bei 17 weiter.
Mit dem rechnen gehts ca. im einstelligen Bereich, wenn wir mit Bauklötzen o.ä. (z.Bsp. Nudeln) rechnen gehts auch manchmal etwas weiter, weil sie dass dann sehen und nachzählen kann.
Erstaunt hatte sie mich damit vor ein paar Wochen als sie sagte, sie ist jetzt 4 Jahre alt, sie war davor 3 und in 2 Jahren ist sie 6 und darf in die Schule und Lara wäre dann 9.
Bei Lara war in dem Alter (meine ich) noch nicht so stark ausgeprägt, aber die hatte auch keine Lehrerin ;-).
Wenn Lara mit ihren Freundinnen zusammen ist, versuchen die Hannah immer zu unterrichten.
Das was noch nicht wirklich einwandfrei klappt ist, ihren Namen bzw. die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge aufs Blatt zu bekommen.
H & H am Anfang und Ende ist ihr klar, die A´s und N´s würfelt sie durcheinander, jetzt will sie momentan ihren ganzen Namen inkl. Nachnamen schreiben und würfelt alle Buchstaben quer Beet ;-).
LG, Melanie

Verständnis für Mengen und Zahlen bei 4jährigen

Hallo Bianca,

Luana zählt meist richtig bis 20 und kann die Menge bis 4 gut einschätzen und kann die Zahlen bis 3 lesen, seid wir bei der Logopädie mit dem Fahrstuhl fahren ;-) , was aber ganz supi klappt ist bei Würfelspielen kann sie die gewürfelte Zahl alleine rücken, nimmt aber nicht die gesamtzahl sondern setzt mit den einzelnen Punkten (weißt du wie ich meine), dafür hat sie immer noch keine Geduld ein Spiel meist bis zu Ende zu spielen, vor allen nicht wenn es nicht nach Ihrer Pfeife geht %) .

LG Dani

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen