Verlustängste ?!
.. ein Hallo an alle,bin neu hier und benötige Euren Rat..
Erstmal noch schnell einen ganz lieben Gruss an alle süssen Engel die noch Geburtstag haben bzw hatten !! :DRINK:
So..nun aber : Geht um meinen jetzt vier jährigen Sohn,geb.2.2.07.Seit ungefähr vier mon.habe ich das Gefühl er hat unheimliche Verlustängste ,mag nicht mehr in den Kindergarten gehn,fragt oft am Tag nach ob ich ihn noch lieb habe,ob ich immer auf ihn aufpasse..Verstehe das garnicht..Vorher habe ihn in de Art nie etwas von ihm gehört und dachte auch,das ich ihm genug Selbstvertraunen gebe,Lobe ihn oft,wir kuscheln viel,sage ihn oft das ich ihn liebe und das das..er ist auch total verunsichert wenn er etwas nicht kann oder ihm etwas runter fällt..die erste Frage ist sofort : "Mama hast Du mich noch lieb?" Dabei schimpfe ich nicht,bin keine Drachen...Frage ich ihn warum er mich das fragt,sagt er weil er angst hat das ich ihn nicht mehr lieb hab,weil er sowas immer träumt :,( macht mich echt traurig und ich weiß nicht,wie ich ihm helfen soll bzw.wie ich im wieder selbstvertrauen und sicherheit geben kann...
Für Hilfe bin ich echt dankbar!!
Eure Nicole
Verlustängste ?!
hmmm hallo nicole..
erstmal einen lieben gruss zum geburtstag nachträglich....
kam das so plötzlich?? ist vieleicht was im kinderg. vorgefallen???
von den grösseren??? ( würde mir mal die erz. zu rate ziehen!!)
oder schaut er viel fernsehen was nicht kleinkindgeeignet ist????
es ist doch echt manchmal so das der fernseher nebenher läuft , weil man einfach nicht dran denkt ihn auszuschalten..
ich denke mal das sollte man ein bischen beobachten.
wie sieht es mit dem trockensein aus??? gab es da einen rückfall??
ist wird er noch wo anders fremdbetreut??? grosseltern??? denen fällt manchmal nen spruch raus. wo ich nur noch mit dem kopf schüttel kann.......
LG yvonne
und daumendrück das es nur eine phase ist...... ich hab das bislang noch nicht gehört...eher von meiner grossen (13,5) aber dann auch nur im zusammenhang wenn sie es nicht hören kann wenn man sie zurechtweist...dann ist alles grottenschlecht und keiner kümmert sich um sie.....
Verlustängste ?!
danke für Deine Antwort..
Mhh also er wird,wenn ich Spätdienst habe von den Großeltern betreeut..aber die sind sich keiner Schuld bewußt.
Im Kiga habe ich auch Gespräche gehabt-kann sich keiner Erklären-außer was Du schon meintest einer der größeren hat mal was gesagt...läßt sich leider nicht "beweisen" ;-) da er meint es hat keiner etwas zu ihm gesagt..
Trockensein keine Probleme.
Ich war im Auguste für eine Woche im KH,er wußte das aber schon lange,das ich da mal rein muss und war mich auch jeden Tag besuchen...Hatten da auch keine Probleme,da Mann und Großeltern ja da waren..Das wäre außer evtl.Spruch von nem größeren das Einzige was mir einfallen würde...Aber wäre das dann nicht früher gekommen??
Ach ich weiß nicht..
Jaja,sollen ja alles Phasen sein :-[
Gruss zurück.....
Nicole
Verlustängste ?!
Seit ein/zwei Wochen erzählt der Kleinen un ständig etwas vom Krankenhaus, dass ich auch grübel, wie er da nun drauf kommt.
Vielleicht braucht das einfach eine Weile bis manche Sachen wirklich "ankommen" bei den Kindern und bei Euch ist das jetzt eine verspätete Reaktion auf Deinen Krankenhausaufenthalt.
Wobei ich auch fas tmehr darauf tippen würde, dass die größeren Kinder im KiGa irgendwas in der Richtung gesagt haben. Wenn Du das und as nicht machst, hat Deine Mama Dich nicht mehr lieb oder sowas. Muss ja nichtmals zu ihm selbst gesagt worden sein, sondern er hat es bei irgendwem mitgekriegt.
Ich finde das auch manchmal soooo schwierig die Kleinen zu verstehen. Manche Sachen, die für uns total belanglos sind, sind für sie manchmal so ungeheuer wichtig, dass man gar nicht drauf kommt, wieso und weshalb.
Ich drück Euch die Daumen, dass diese "Phase" schnell vorbeigeht und er wieder sicher weiß, dass alles okay ist und Mama ihn liebt!
Ich denke Du machst das schon richtig, wenn Du ihm das körperlich und verbal immer wieder zeigst und sagst.
Wobei ich auch mal überlegen würde, ob vielleicht jemand aus der Familie unbewußt sowas geschürrt hat. Die Großeltern, durch schimpfen, wenn er mal was verkehrt macht oder so. Manchmal ist die ältere Generation da ja auch etwas unsensibel. Meine Schwiegermutter bringt z.B. gerne mal den Spruch: wenn Du das nicht machst, dann bin ich traurig und muss weinen. Das ist nicht bös gemeint, aber ich finde das immer furchtbar ihm auf diese Art zu "drohen"
Vielleicht ist ähnliches irgendwo bei Euch auch mal vorgekommen. Ein Spruch wie: "Wenn Du so böse zu mir bist, hab ich Dich nicht mehr lieb"
Schnell dahergesagt, aber für das Kind sehr von Bedeutung.
LG
Tina
Verlustängste ?!
LG Nicole
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen