Verlorenes Schaf braucht Hilfe
Habe Monate nichts im Forum gelesen, noch gepostet. Doch ich hoffe, dass ihr mir trotzdem eine Frage beantwortet. Max ist ziemlich genau 4 Monate alt. Bei der Geburt wog er 3750 g. War also ganz gut beieinander. Er wird nach wie vor voll gestillt. Seit einiger Zeit nimmt er jedoch nur noch mäßig zu. So zwischen 120 und 140 g pro Woche. Hatten Mi die U4. Wog 6390 g, 63 cm lang, KU 41 cm. Nachts wird er sehr oft wach, an durchschlafen also nicht zu denken. Er ist ein sehr aktiver Zwerg. Bleibt nie ruhig liegen, ist ständig am zappeln. Er "schwimmt" bereits durch ganze Wohnzimmer. Wenn ich ihn beim Pekip mit den anderen Zwergen vergleiche, schneidet er motorisch sehr gut ab. Der Ki Arzt empfiehlt ihn weiter voll zu stillen. Beschreibt ihn als schmächtig. Ich würde ihm gerne abends einen Brei geben. Aus der Flasche trinkt er nicht. Also per Löffel. Habe so das Gefühl er braucht durch sein hibbeln einfach mehr Kalorien. Kann man erst einen Brei geben, dann Karotte? Wäre toll, wenn mir jemand helfen kann. Bin etwas ratlos.
Vielen lieben Dank!!!!!!!!!!
Julchen & Max
Re: Verlorenes Schaf braucht Hilfe
also mein KiA meint, pro CM Körpergröße = 100g Gewicht.
Das kommt doch bei deinem Max genau hin!
Mara ist auch 62cm gross und wiegt 6250 gr.!
Mein KiA war zufrieden und meinte überhaupt nicht, dass sie zu schmächtig sei.
Mit Brei kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen, kenn ich mich gar nicht aus, sorry.
LG, Ilse & Mara 16W1T
Re: Verlorenes Schaf braucht Hilfe
es ist normal, wenn Kinder nach dem dritten Monat weniger zunehmen als zu Beginn. Mit 140 g liegt er genau richtig. Philipp hat in den letzten Wochen viel weniger zugenommen, wird nächste Woche 5 Monate alt und wog letzte Woche 6580g bei einer Größe von 62 cm. Er ist auch ziemlich aktiv.
Würde ansonsten mal im Kinderernährungsforum nachfragen, die wirken sehr kompetent.
LG, Annette
Re: Verlorenes Schaf braucht Hilfe
Du bist nicht die einzige die ich manchmal nicht verstehen kann. Da ist das Kind aktiv, schneidet, nach Deinem Mass anderer Kinder gut ab, und er nimmt anständig zu und doch soll auf einmal zugefüttert werden?? Wieso denn? Traust Du Deiner Muttermilch so wenig zu? Wie dick soll er denn werden wenn er pro Woche über 200g zunehmen sollte??? Irgendwann nimmt ein Kind eben weniger zu als zuvor- sonst wären ja irgendwann alle Kinder dick und rund. Das ist von Natur aus schon gut geregelt...Der Brei wird ihm auch nicht weiterhelfen mit durchschlafen ausser aber seinen kleinen noch unreifen Darm stark belasten..
Nichts für ungut- ich denke jede Mama macht wie sie für richtig hält...
liebe Gruesse Stephanie mit Jaleah die auch nur wenig aber dafür stetig zunimmt...
Re: Verlorenes Schaf braucht Hilfe
dein KiA meint, er sei schmächtig? Also, meine Ärztin sieht das genau anders. Sie fand Hanna bei der U4 mit 6170 bei 62 cm eher "gut beisammen" (was ich übrigens auch finde - Speckröllchen lassen grüßen *ggg*)).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bei den Maßen zu schmal ist...
Pack doch die Waage weg. Ich habe Hanna noch nie gewogen (höchstes mal mit mir auf der normalen Waage, aber ich seh ja, dass sie wächst (hab schon Größe 62 aussortiert)und gedeiht.
Das verringert bestimmt deinen Stress.
Und mal ehrlich, lieber ein etwas schmales, zierliches Kind als ein dickes, oder?
Mach dir keine Sorgen
LG von Chrissi & Hanna *2.Mai 06
Re: Verlorenes Schaf braucht Hilfe
Euer kleiner Max kann doch nicht jede Woche so kräftig zulegen wie am Anfang. Sei froh, denn wenn Du das mal durchrechnest, könntest Du ihn bald nicht mehr tragen.
Und der KiA hat doch bestätigt, dass es ihm gut geht. Also was macht Dich unsicher? Hab Vertrauen in Dich und Deinen Kleinen!
Ich würd nicht mit Füttern anfangen, nur weil er nachts oft kommt. Wird mit Brei wahrscheinlich auch nicht besser. Er ist doch erst 4 Monate, da ist es halt noch schwer lange am Stück zu schlafen. Heute im PEKiP hat die Leiterin erklärt, dass Babies oft nachts wach werden, weil sie einen ganz anderen Schlaf wie wir haben. Babies werden oft wach, bei manchen bleibt es unbemerkt, weil sie gleich wieder in den Schlaf finden, andere brauchen dabei Hilfe. Wir haben auch so ein unruhiges Gestell, da müssen wir wohl durch. Irgendwann packen sie es!!
LG Sabrina mit Noah & Tyler *16.Mai
Re: Verlorenes Schaf braucht Hilfe
Ich habe meine Große 8 Monate voll gestillt und nie gezweifelt. Meine Hebamme und auch der Ki Arzt waren bis vor drei Wochen der Meinung, dass Max zu wenig zunimmt. Und o-ton meines Ki Arztes: Es gibt sicher dünnere Babies, aber er liegt mit seiner wöchentlichen Zunahme am untersten Level. Wir müssen das unbedingt beobachten. Kommen sie bitte wöchentlich zum wiegen." Ich habe trotzdem weitergestillt, wenn auch mit einigen Zweifeln. Es spricht mich auch jeder auf mein dünnes Baby an. Das wundert mich auch total, denn ich denke, dass er so dünn nicht aussieht. Will doch nur nicht, dass er hungert. Er ist wirklich sehr fit. Weint nicht viel. Das mit dem Brei war so eine Idee. Die Hebamme wollte ihm gleich ne Flasche geben. Da habe ich erstmal protestiert. Vielleicht lass ich noch etwas Zeit verstreichen.
Vielen Dank für eure Antworten!
Julchen
Die Sache mit den Kalorien:
Re: Verlorenes Schaf braucht Hilfe
Bei meiner Tochter hab ich mich von den Omas irreführen lassen und abgestillt mit 3Monaten. Dann 1er Nahrung - nicht durchgeschlafen. 2er Nahrung auch nicht. Brei - auch nicht. Erst mit 10Monaten als sie komplett vom Tisch mitgegessen hat.
Jetzt still ich immer noch (4M) und werde es auch weiter machen bis Lukas 6Monate ist. Dann kommt der Mittagsbrei, da nehm ich die 1.Woche wieder Karotte und koch die und pürier sie. 1 Löffel Öl rein und gut ists.
Ich hab denselben Kerl wie du nur mit 7500g. Er zappelt, will immer Sitzen und ist fast den ganzen Tag wach. Macht nur 2std. Mittagsschlaf mit seiner Schwester.
Anfangs hat er 500g die Woche zugenommen und jetzt seit 1 Monat nimmt er gar nix mehr zu. Es steht und wenn dann nur 100g die Woche. Er trinkt fast nicht - schreit viel und mag nur noch im Liegen gestillt werden. Er kommt 1-2Mal die Nacht, aber tagsüber hält er 4std. durch - also ist die Milch wohl noch sättigend.
Es gibt soviele Gründe, warum Kinder unruhig sein können. Ein Stillkind schläft auch nicht so schnell durch, das höre ich immer öfter. Meiner Freundin ihres schlief mit 1,5 noch nicht durch.
Also macht das was der Ki-Arzt empfiehlt, würde ich dir auch empfehlen. Es würde nicht besser werden mit der Flasche oder Brei.
Schau dass du kalorienhaltig isst!!! Das ist wichtig.
Abnehmen solltest du nicht.
Wenn er wirklich durch das Toben mehr bräuchte, dann würde er öfter trinken wollen. Das macht Lukas auch während einem Schub immer.
Viel Erfolg noch und beim Stillkind würde es reichen mit dem 7.Monat mit Brei anzufangen.
Re: Verlorenes Schaf braucht Hilfe
ich kann dir bezügl. Brei auch nicht helfen. Aber bei Marlon ist an Druchschlafen auch nicht zu denken. Er kommt Tag und Nacht im Schnitt alle 2, höchstens mal 3 Stunden. Ehrlich gesagt weiß ich überhaupt nicht wie groß und schwer er ist. Aber ich sehe, dass es ihm gut geht. Somit ist für mich alles ok. An die kurzen Stillabstände hab ich mich mittlerweile mehr oder weniger gewöhnt. Er ist einfach ein Kind das öfter mal etwas braucht. Unsere Große Tochter war da ganz anders. Kinder sind einfach verschieden.
LG
Sonja mit Marlon *08.05.06
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen