Suchen Menü

Verhalten der Erzieherin im Kiga..Was würdet ihr machen??

Guten Morgen!!
Lea geht ja seit letzte Woche zum Eingewöhnen in den Kiga.
Gestern hatte ich einen Termin, also war meine Schwägerin , Leas Patin mit.
Mittags hat sie mir dann so geschildert was ihr aufgefallen ist, und ob das immer so wäre...Ich bin seit gestern am Grübeln..
Also, die Bezugserzieherin hat absolut nichts herzliches.Sie hat eher einen burschikosen Ton gegenüber den Kindern (da war meine Schwägerin richtig geschockt von, weil es in der Gruppe 8 dreijährige sind) und wirkt manchmal genervt.
Sie hat Lea auch noch nie mal zu sich geholt um was zu spielen etc, oder um ihr die Trennung von mir zu erleichtern.Bisher habe ich erst einmal mitbekommen, dass sie den Kindern die Eisenbahn aufgebaut hat, und als diese sich um die Lok gezankt haben, die Lok weggenommen hat-keine Erklärung nix.........
Da Luca schon in diesen Kiga gegangen ist, war mir das alles gar nicht so bewußt.Gestern habe ich mir dann vorgestellt, Lea sei mein erstes Kind was in den Kiga geht-so hätte ich mir eine Eingewöhnung nicht vorgestellt.
Ich bleibe immer ca 20 Minuten in der Gruppe dabei, und werde dann von Lea und der Erzieherin nach vorne in den Personalraum gebracht.Aber anstatt, dass die ewrzieherin sich vorher svhon mal mit Lea beschäftigt, sagt sie auf einmal"So, wir bringen jetzt die Mama nach vorne...."
Lea beschäftigt sich dann mit irggendwas,aber gestern hat sie dann wieder geweint.
Genauso ist dann um 11 Uhr schluss, egal ob lea mitten im Spiel ist..."so Lea, für dich ist der Kiga jetzt aus".Obwohl sie es individuell handhaben,ob bis 11 oder länger.
Ich möchte jetzt auch nicht direkt kritisieren...ist ja auch von der Persönölichkeit abhängig, ob jemand herzlich ist oder nicht.....ich hoffe, ich werde gefragt ob mir die Eingewöhnung gefallen hat.Oder soll ich von mir aus was sagen,und wann???
Ich bin mal gespannt, wie es heute wird...
LG
Melina
Bisherige Antworten

Verhalten der Erzieherin im Kiga..Was würdet ihr machen??

Huhu Melina,

ich denke auch, dass das herzliche sehr typabhängig ist.

Wir haben in der Gruppe auch eine Kinderpflegerin, die sehr burschikos ist.

Maria konnte damit nicht gut umgehen.

Sie wollte zum Beispiel einmal nicht mehr in den KiGa, weil ihr diese Person draussen immer die Mütze geklaut hat. War natürlich Spaß, aber für Maria zu viel.

Aber ändern kann man an der Person wohl eher schlecht.

Die Eingewöhnung ist bei uns noch schlechter. Es ist gar nicht üblich dabei zu bleiben. Die Kinder schnuppern einmal und dann gehts schon los und man soll sie, wenn möglich nur abgeben.

Also auch nicht toll....

GLg, Käthe:ROSE:

entschuldige bitte,.....aber

wie ist das möglich, das eine erzieherin so dämlich ist und aus spaß einem kind die mütze immer weg nimmt? bei der sitzen wohl die hosen zu eng. also noch alberner gehts wohl kaum.
kann ich sehr gut verstehen das maria so reagiert hat. sie wird auch den kopf geschüttelt haben. das machen ja nicht mal die 3 jährigen bei uns,... den kindern die mütze wegnehmen...also ich bin echt gerade sprachlos, über so ein verhalten.
lg püppi

ist mir auch nicht sympathisch, aber sie ist Gott sei Dank in der anderen Gruppe, deshalb wenig konfrontation; GLG

Verhalten der Erzieherin im Kiga..Was würdet ihr machen??

Hallo Melina!

ja, da macht man sich wirklich nen Kopf, kann ich Dich gut verstehen!

So eine Eingewöhnung wie bei Euch kenn ich jetzt vom hiesigen Kiga auch nicht.

Da werden die Kids gebracht, Mama bleibt ein paar Min. - und geht dann. Und holt dann halt anfangs die Kids früher ab als "gebucht". Oder eben auch ganz schnell wieder, wenn es einen Anruf gibt.

Wenn Lea wirklich Probleme haben sollte, Dich gehen zu lassen, dann würd ich mit der Erzieherin mal sprechen. Sie könnte sich doch mit Lea beschäftigen, sie ablenken - und dann die Mama gemeinsam verabschieden. Also schon die Beziehung/das Vertrauen im Vorfeld aufbauen zw. Erzieherung und Kind - und nicht erst, wenn die Mama geht. Das würde ich schon mal ansprechen.

Das mit dem Abholen war bei uns so: wenn man abgeholt ist, ist das Spiel beendet. Die Kids sollen nämlich lernen, wenn die Mama da ist, ist Schluß. Ansonsten heulen sie rum, daß die Mama kommen soll - und spielen dann noch ne halbe Stunde weiter, wenn die Mama daneben sitz. So wurde mir das mal erklärt.

Aber wenn Lea jetzt vormittags keine Probleme mehr macht, wenn Du dann mal weg bist, warum holst Du sie dann früher ab? Dann kann sie doch jetzt nach ner Woche gleich die ganze Zeit schon bleiben! Was anderes wäre es, wenn sie nach ner Stunde zu heulen und jammern anfängt und möchte, daß Du kommst und sie holst.

Lg, Silke

Verhalten der Erzieherin im Kiga..Was würdet ihr machen??

unsere inegwöhnung war toll.
joleen war ja sehr zeitig dort. ich bin anfangs mit ihr (sie war säugling) jeden mittwoch dort. das sie die erzieherin kennen lernt. auch wenns nur auf dem arm nehmen war. das ging so ein paar wochen. dann war ich mit ihr tägl für 2 std da. später sollte ich dann gehen. bin ich aber nicht :-D ich habe gelauscht. alles war gut. und iwan konnte ich wirklich beruhigt gehen. ich hatte den eindruck, die eingewöhnung bestimme ich selbst. schön wars ;)
und wegen erzieherin. wir hatten auch eine, die war sehr nett und freundlich, hatte aber ne ausstrahlung wie ein briefkasten. sie war fast allen sehr unsymphatisch, viele kinder wollten auch nicht zu ihr. aber niemand hat was gesagt. seit sie nun in rente ist, gibt es kaum noch kinder die morgens weinen ;)
ich weiß nicht ob man das ansprechen sollte, aber vlt bist du dann am ende der arsch und dein kind muss noch mehr ausbaden. es gibt eben leider überall menschen, mit denen man kann oder eben nicht. das ist nun mal so. dein kind wird größer und lernt auch, mit der situation klar zu kommen. die kinder benehmen sich eh oft anders als zu hause ;)
gib ihr noch zeit und dir auch. wenn dein herz so sehr weh tut, dann bleib einfach noch mit da. es ist dein kind, die können dich nicht rauswerfen.
lg püppi

Verhalten der Erzieherin im Kiga..Was würdet ihr machen??

Liebe Milena,
Ich kenne das Problem und muss dir leider sagen, dass- auch wenn es dir weh tut- du nicht viel dagegen machen kannst. Ist bei uns das gleiche Spiel und auch wir können nichts tun.. Mit der Zeit zeigen sich immer mehr Dinge und ich bin echt drauf und dran mit der Leiterin zu sprechen und einen Elternbeirat ins Leben zu rufen.. Nur mal ein Beispiel: Ich bastele mit meinem Kind mehr als die KiTa.
LG Schäfchen

Verhalten der Erzieherin im Kiga..Was würdet ihr machen??

Hallo Melina!Möönssch das hört sich wirklich nicht schön an!Bei manchen Menschen fragt man sich warum die diesen oder jenen Beruf erlernt haben oder ausüben,sollte die Dame doch lieber an Autos rumschrauben als auf Kinder losgelassen zu werden,denn ich denke das da wirklich das Herz an der richtigen Stelle stzen muß und man auch ein Händchen für Kinder braucht!Allerdings denke auch ich das Du da nicht viel machen kann,wahrscheinlich steckt sie in einer Art Anzug und kann da nicht raus u wenn Du was sagst,denkt sie wahrscheinlich nur,was will die Mutter von mir!!Ich hoffe mal das deine Kleine mit der Art zurecht kommt,ansonsten müsse man sich dann weiteres überlegen!!Drücke Dich mal!LG Katja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen