Hallo zusammen,
wollte nur mal kurz informieren über gezogene Lehren.
Letzten Freitag habe ich meine Kids aus KiGa/ Schule abgeholt und vor versammelter Elternschaft wurde Paul von der KiGa-Tante vorgeführt:
3 Kinder spielten mit ca. 15 cm langen und 2 cm dicken Stöckchen auf dem Schulhof/KiGa-Hof. Das hat die Erzieherin entdeckt, ist wie von der Tarantel gestochen aufgehüpft und hat die Kinder angeplärrt: "Wir haben hier Regeln, wir spielen nicht mit Stöcken!" Ist denen hinterher gerannt und hat denen - für mein Empfinden - ziemlich brutal die Stöcke aus der Hand gefetzt und in der Mülltonne entsorgt. Die 2 anderen Jungs haben sauer geguckt, hatten sich aber damit abgefunden. Paul hat angefangen laut zu heulen und war auch nicht mehr zu beruhigen. Die ganze versammelte Elternschaft hat nur noch geguckt! Mir schien es, dass es ihm nicht um die doofen Stöcke ging, sondern, dass er sich tief verletzt in seiner Würde gefühlt hat, vor versammelter Mannschaft so bloßgestellt zu werden und dass ihm die Dinge einfach weggerissen werden. Er ist tatsächlich so ein Verhalten nicht gewohnt. Ausserdem, glaube ich, kann er diese Regel nicht verstehen, weil er zuhause im Garten mit einem Kindertaschenmesser Stöcke schnitzen darf .... Es ist auch noch NIE irgendwas passiert bei uns im Garten und er rennt auch nicht auf offener Strasse damit rum, und wenn Kinder bei uns auf Besuch sind, darf er damit auch nicht spielen.
Im Übrigen ist es nicht so, dass da Unmengen an Spielgerät rumstehen würden, nein! Es gibt genau 2 Bälle in denen keine Luft drin ist (Verletzungsgefahr!!!) und ansonsten gar nichts!
Ich will nicht sagen, dass mein Kind ein Engelchen ist, aber ich glaube hin und wieder muß man ihm auch Recht geben, wenn er nicht bereit ist alle "seltsamen" Regeln klaglos hinzunehmen.
Diese Begebenheit ist diejenige, die das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ähnliche Szenen zu anderen Themen haben sich wohl schon die Tage vorher abgespielt, aber ich war nicht Zeuge davon und kann sie final nicht beurteilen. Paul war (hoffentlich) zum letzten Mal in dem KiGa. DAS Kind passt nicht ins DAS Konzept - muß man so erkennen ....
Der alte Kiga freut sich wieder auf ihren Paul. Jetzt wird er mal mind. eine Woche komplette Ruhe haben.
Nun gut, meine finale Erkenntnis ist, dass ich hier keinen optimalen KiGa haben werde. Der eine ist zu lasch und der andere ist extrem streng. Warum gibt es denn kein Mittelweg????
LG, I.