Suchen Menü

Verdacht auf Weitsichtigkeit

Hallo,
ich habe hier schon lange nicht mehr geschrieben und war eher während der Schwangerschaft aktive Schreiberin hier.
Ich habe aber nun eine Frage und hoffe, dass sich hier jemand damit auskennt.
Meine Lina hatte ihre Einschulungsuntersuchung beim Schularzt. Dabei wurde der leichte Verdacht auf eine Weitsichtigkeit geäußert. Bei der U 9 gab es diesen Verdacht nicht. Der Schularzt meinte, dass wahrscheinlich auch nichts Nennenswertes wäre, aber ich mal besser einen Termin beim Augenarzt machen solle. Da der Termin beim Augenarzt noch so lange hin ist würde ich gerne wissen, was die Werte, die bei der Untersuchung notiert wurden, bedeuten.
Als Auffälligkeit steht dort:
Ferne rechts 0,7 + 1,5: 0,7
Ferne links 1,0 + 1,5: 0,7
Was heißt das genau ? Weiß das hier jemand ?
Bisherige Antworten

Verdacht auf Weitsichtigkeit

Hallo lionesse,

auch ich bin ja Wenig-Posterin, kann aber ein wenig Senf zu Deinem Thema beisteuern, da wir gerade Mias Brille "geordert" haben. Auch Mia ist Weitsichtig (scheint sich im Rahmen wie bei Lina zu bewegen. + steht auf alle Fälle für Weitsichtigkeit (ich bin Kurzsichtig und hab -. Die Dioptrienanzahl (1,5 bei Euch) definiert die Stärke der Fehlsichtigkeit, die anderen beiden Zahlen könnte ich Dir so nicht auseinanderklamüsern...

Mia hat seit den Sommerferien immer mal wieder über Kopfweh geklagt und der U9 Sehtest war okay, aber verdächtig, so das wir hier in England zum Optiker (ist hier die erste Anlaufstelle) mussten. Die hat dann festgestellt, dass Mia definitiv weitsichtig ist und um das Ausmass festzustellen, eine Untersuchung mit Augentropfen gemacht. Die Tropfen legen Quasi die Muskulaturder Augen lahm, so dass die Kinder nicht mehr adaptieren können (die meissten kids können so gut ausgleichen, dass eine Fehlsichtigkeit oft erst seeehr spät bemerkt wird...das einzige was dann aufkommt sind "Anstrengungtskopfschmerzen"). Und siehe da, Mia braucht ´ne Brille - und hat sich gleich eine total "heisse" ausgesucht die wir in 1/2 Wochen abholen können. Dadurch, dass sie hier schon seit 1 1/2 Jahren zur Schule geht hat sich das auch nun recht "zugespitzt", bzw. ist besonders aufgefallen, dass sie plötzlich nicht mehr malen/schreiben mochte und nun hoffen wir, dass unser Kind bald wieder so gern malt und schreibt wie noch vor den Sommerferien.

Ich würd´s auf jeden Fall mal abklären lassen bevor Deine Tochter den Spass an bestimmten Aktivitäten verliert weil sie einfach zu anstrengend werden...diesen Punkt hätte ich beinahe verpasst und schäme mich dafür ein wenig:-[

GLG Patty

Verdacht auf Weitsichtigkeit

Hallo Patty,
danke für Deine liebe Antwort.
Anzeichen für Weitsichtigkeit habe ich bisher bei Lina nicht bemerkt, auch nicht, nachdem ich nach Äußerung des Verdachtes nun besonders stark darauf achte. Sie hat weder Kofpschmerzen noch wird ihr das Malen schnell zu anstrengend.
Ich werde aber auf jeden Fall den Augenarzttermin wahrnehmen. Wird bestimmt nicht angenehm, falls sie wirklich diese Tropfen in die Augen bekommt. Die finde ich selber immer schon schrecklich unangenehm, aber für ein Kind ist das bestimmt noch schlimmer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen