Suchen Menü

Verdacht auf Morbus Hirschsprung

Wie dicht Freud und Leid ein manches Mal zusammen liegen können!
Eigentlich ist die Kleine nie krank, nur mit dem Absetzen des Stuhls tut sie sich schon immer schwer. Manchmal dauert es Tage. Seit ein paar Wochen ist es mit großen Schmerzen verbunden und sie wird hysterisch und verweigert.
Gestern Nacht war es so schlimm, dass ihr Bauch bretthart war und sie vor Schmerzen richtig abwesend war. Wir sind umgehend in die Kinderklinik gefahren und nachdem eine ausführliche Untersuchung mit Ultraschall und ein Einlauf erfolgte, äußerte der Kinderarzt den Verdacht auf Morbus Hirschsprung.
"Dem Dickdarm fehlen in einem bestimmten Abschnitt Nervenzellen, die die Muskeln zur Kontraktion und damit zum Weitertransport des Kots anregen. In diesem Bereich ist der Darm dünner und kann sich nicht mehr weitstellen. Der Kot bleibt praktisch an dieser Stelle liegen. (...) Die Therapie besteht in einer operativen Entfernung des betroffenen Dickdarmabschnittes."
Wir müssen jetzt ein Stuhltagebuch führen und nächste Woche zur Besprechung wegen einer Rektroskopie, die den Verdacht bestätigen oder widerlegen kann. Leider wird diese Biopsieentnahme auch unter Vollnarkose durchgeführt.
Jetzt bin ich natürlich gespannt, ob hier jemand Erfahrung mit Morbus Hirschsprung hat?
Wie habt ihr eure Kids eigentlich krankenversichert? Mit Zusatzversicherung? Wenn ja, (wie) macht sich das in der Praxis bemerkbar?
Ich wünsche allen einen schönen Ostermontag!
Claudia

Bisherige Antworten

Verdacht auf Morbus Hirschsprung

Hi Claudia, ich habe zwar keine Erfahrung mit M.Hirschsprung, kann Dir aber etwas über die Versicherung unserer Kinder erzählen. Alle 3 haben eine private Zusatzversicherung, die Einzelzimmer und Chefarztbehandlung einschließt. Da ich selbst Krankenschwester bin weiß ich, daß man sich vielleicht beim Personal damit nicht so beliebt macht ( so nach dem Motto " die wollen wohl ne Extrawurst"), aber es geht alles viel schneller und es wirs eher eine Untersuchung mehr als weniger gemacht. Allerdings ist es sinnvoll so etwas abzuschließen, solange Dein Kind gesund ist, weil sonst die bestehende Erkrankung und alle damit verbundenen Krankenhausaufenthalte aus der Versicherung ausgeschlossen werden. Wir haben bei Mika auch erst nach dem auftreten der Epilepsie die Versicherung abgeschlossen und das oben genannte Problem gehabt.Hoffentlich konnte ich Dir etwas helfen. Liebe Grüße und gedrückte Daumen für Deine Kleine. Inken

Verdacht auf Morbus Hirschsprung

Hallo Claudia,
unser Finn hat auch so ein Problem. Mal (eher selten) hat er Stuhl nach 4 Tagen, vielleicht auch nach 6 oder 7 (spätestens dann bekommt er ein Mikroklist) Die Situation ist für uns auch schwierig, weil wir nicht genau wissen ob er nicht "kann" oder nicht "möchte".
Grüße FinLu

Verdacht auf Morbus Hirschsprung

Hallo zara,
es tut mir leid dass zu lesen und ich hoffe Deiner kleinen kann schnell geholfen werden.
Mit morbus Hirschsprung hab ich keine Erfahrungen, aber ich hab Erfahrungen damit wenn ein Kind nur alle 6-7 Tage Stuhlgang hat und dann nur mit Zäpfchen zum Abführen.
Ich wusste damals echt nicht mehr weiter, bis mir jmd. den Tipp gab es homöopathisch zu versuchen. Zuerst wollte ich nach einer homöop. Apotheke suchen und mich dort beraten lassen, die hab ich bei uns nicht gefunden dafür aber eine homöop. Ärztin. Die erste Sitzung war ziemlich lang und sie hat mir lauter, für mich, seltsame Fragen gestellt. Danach hat sie etwas überlegt ihm 5 Globoli gegeben und hat uns heim geschickt.
Dann hat er einige Wochen ganz normal Stuhlgang gehabt, wir haben also ganz schnell gemerkt dass es hilft, dann wurden die Abstände wieder größer und wir mussten nochmal hin.
Insgesamt hat er 3 x Globoli bekommen und seit dem kann er ganz normal auf Toi gehen.
Ich weiß nicht ob ihr diesen weg schon probiert habt, aber vielleicht ist es einen Versuch wert während ihr dieses Tagebuch führt.
Wegen der KV kann ich nicht helfen, die Kinder sind privatversichert.
GLG chamäleon

Verdacht auf Morbus Hirschsprung

Liebe Claudia
Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich freue mich mit Euch, und wünsche Dir eine tolle und unkomplizierte Kugelzeit!
Nyah wurde vor gut 1 Jahr u.a. auf Morbus Hirschsprung getestet. Sie hatte wie Leandra grosse Probleme mit dem Stuhlgang, es dauerte jeweils auch 1 Woche bis 10 Tage. Sie hatte dabei jeweils einen richtig dicken und natürlich auch harten Bauch. Dazu hatte sie jedesmal Angst und versuchte den Stuhlgang zu unterdrücken, war natürlich nicht gerade förderlich.
An einem Abend hatte sie solche Koliken, dass sie ins KH musste. Erst ein Einlauf für Erwachsene konnte die Verstopfung lösen. Darauf folgten diverse Untersuchungen und Tests. Morbus Hirschsprung hat sich zum Glück nicht bestätigt. Die Aerzte konnten dies via Darmspiegelung unter lokaler Betäubung durchführen. Muss denn eine Rektroskopie wirklich sein?
Bei Nyah waren alle Tests gut, bei ihr war es allein ein Kopfproblem. Es hat sich erst gebessert, als sie trocken war und auch die Stuhlkontrolle funktionierte. Ich schaue stark auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse. Schokolade gibts bei uns nur selten, dies führte bei ihr jedesmal zu Verstopfung.
Nach dem KH hat uns die Homöopathie sehr gut geholfen. Es dauerte nämlich noch rund 6 Monate vom KH bis zum Trockenwerden letzten Herbst.
Ich wünsche Deiner Kleinen alles Gute. Lass wieder von Euch hören.
lg Armanda

Vielen lieben Dank...

...für die interessanten und auch trostspendenden Antworten!
Leandra hat nächste Woche einen Termin der der "Darm-Sprechstunde" der Kinderchirugie und ich werde sicherlich mal ansprechen, warum nicht eine gewöhnliche Koloskopie mit lokaler Betäubung durchgeführt werden kann. Da bin ich wirklich gespannt!
Ich werde berichten!
Herzliche Grüße,
Claudia
P.s.: Das Stuhltagebuch ist der Sonntagnacht leer. :SORRY:

Vielen lieben Dank...

Hallo Claudia
Kenne das Gefühl nur zu gut, wenn man richtig darauf wartet, dass die Kleinen Stuhlgang haben:-(
Habe noch ein wenig gegoogelt. Da gibts auch einige Berichte, wo eine normale Darmspiegelung gemacht wurde um auf Morbus Hirschsprung zu testen.
Bin mal gespannt, was Eure Ärzte sagen. Freiwillig wirst Du Leandra ja sicher nicht einer Vollnarkose aussetzen wenns auch anders geht.
lg und unsere Daumen sind gedrückt, Armanda

Verdacht auf Morbus Hirschsprung

Liebe Claudia,
zuerst mal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! Das ist ja toll - ich wünsche Dir eine unkomplizierte Zeit und daß alles gut verläuft.
Von Morbus Hirschsprung hab ich vorher noch nie was gehört. Ich hoffe natürlich, daß die Untersuchung auch ohne eine Vollnarkose gemacht werden kann und daß sich dieser Verdacht nicht bestätigt.
Wir sind im Moment alle privat versichert, habe aber noch kaum Erfahrungswerte, da das erst seit 3 Monaten der Fall ist.
Liebe Grüße und alles Gute
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen