Vegetarische Kinder - wie findet ihr diese "Ansagen"?
Heute, einen Tag später, Kindergeburtstag. Irgendwann gibt es Würstchen. Ein vierjähriges Mädchen neben mir, sehr vehemmt: "Ich esse kein totes Tier!!!" Diesmal recht entsetzte Blicke von den beiden Jungs auf meiner anderen Seite. Sie brachte das Thema dann immer wieder, später tauchten kleine Fleischbällchen auf, sie wieder über den ganzen Tisch: "Ist da totes Tier drin?" Da konnte ich mich nicht ganz beherrschen und sagte: "Nein, Fleisch." Und hätte (wieder zugegeben) am liebsten hinzugefügt: Aber deine Lederpuschen, die du gerade anhast, die sind aus totem Tier!
So, ihr dürft mir gern die Meinung sagen, ich bin da gespannt drauf. Nur noch so viel: Ich habe NICHTS gegen Vegetarier, im Gegenteil, wir sind wenig-Fleisch-Esser und ich bevorzuge oft vegetarische Gerichte. Wir essen eigentlich nur am WE mal Geflügel oder Fisch und e in der Woche mal ein Würstchen oder ein paar Scheiben Wurst, ich steh wirklich mehr auf Nudeln mit Gemüse. Was mich aber total stört, ist die Art und Weise, wie die Eltern ihren Kindern in diesen Fällen die Thematik vermitteln. "Die armen Tiere" ist genauso unrealistisch wie zu behaupten, dass die Tiere überall fröhlich auf der Weide stehen und für uns geschlachtet werden wollen. Und den Ausdruck "totes Tier" finde ich total bescheuert, wenn sie damit auf andere Kinder losgeht, die bis dahin mit der Problematik nicht konfrontiert waren. Klar kann man darüber reden, dass zu viel Fleisch ungesund ist und dass es auch wichtig ist, dass Tiere artgerecht gehalten werden (das ist bei uns durchaus auch Thema), aber seine Kinder so platt zu "militanten Vegetariern" zu machen finde ich nervig. Zumal ich ehrlich glaube, dass Vierjährige das alles noch nicht so durchschauen, dass sie aus eigenen Stücken zu einer so krassen Meinung kommen. Wenn man will, dass sein Kind vegetarisch isst, kann man es doch auch gemäßigter erklären, oder???
Hmmm, eure Reaktionen interessieren mich!
LG und sorry für das lange posting,
Ina
heute ist forumswiederauferstehung *lach*.
ich musste jetzt erstmal tierisch lachen, haste toll geschrieben. bin übermüdet... ich glaube die lieben vierjährigen durchschauen das echt noch nicht und holen sich die einfachen sachen, die sie verstehen, aus den vielleicht guten argumenten der eltern. ich glaube sie teilen zur zeit viel in gut und böse ein und versuchen sich so, ihre welt auf zu bauen - zb auch, was geschlechterrollen an geht - jungs spielen mit autos, mädchen mit puppen.
ich habe meiner tochter schon öfter gesagt, dass wir menschen die tiere töten und wir die dann essen. und das es fleischfresser-tiere gibt, die selbst sterben, wenn sie nicht andere tiere töten würden, aber das die pflanzenfresser selbst nicht gerne sterben werden wollen.
ich habe ihr aber nicht erzählt, dass viele tiere ihr leben lang mit medikamenten voll gepumpt werden, tiermehl essen und schlecht, bis in den tod, behandelt werden und das deswegen einige menschen beschließen, nie wieder fleisch zu essen. würde ich aber selbst kein fleisch essen, fänd ich diese argumente durchaus angebracht, um mein kind radikal zu überzeugen. dann könnte ich aber auch sagen, dass es weder den legehennen, noch den milchkühen besser geht und wir ab heute weder milch, noch ei, noch schokolade mehr essen.
schade, dass du nicht das lederpuschen-argument gebracht hast. die reaktion hätte mich interessiert.
lg quark
huhu ina
das erinnert mich stark an eine gute freundin von mir. sie hatte vor einigen jahren einen spleen und ernaehrte sich nur vegan. jedes mal wenn ich ein ei ass, erzaehlte sie mir, dass daraus ein huehnchen werden solte etc. wir waren da aber schon ueber 20.
mit sicherheit ist das vn den eltern indoktriniert.
lg
hallo ina,
das hört sich extrem nach den eltern an - finde ich furchtbar sowas!
jeder darf ja wie er möchte - aber das geht auch anders!
mit so aussagen gibt man ja dem gegenüber das gefühl man sei ein "möder" und "tierhasser" - wir erwachsenen können sicher damit umgehen und entsprechend reagieren - aber unsere 4-jährigen stehen bei sowas halt noch bissle neben sich und lassen sich dadurch vielleicht auch verunsichern oder?
die reaktion mit den schuhen hätte ich auch gerne gehört - das wäre schon klasse geworden! [:-}
lg
Jeanette
also da wir selber Fleisch essen steht diese Art von Vermittlung hier nicht auf dem Plan.
Weihnachten gab es Ente: Svea: Was ist das?
Ich : Ente. Sie: Echte??? Ich: Ja. Sie: Das esse ich nicht !!!
Das war dann auch völlig in Ordnung. Haben ihr dann ein wenig die Evolutionskette erzählt :) und das diese Tiere halt nicht von unserem See stammen sondern extra gezüchtet werden.
Das Vegetarier da halt anderer Ansicht sind, ist klar, und deshalb haben sie ja auch eine andere Art der Vermittlung.
Das sind halt wieder Extreme, die aufeinander treffen. Das wird es immer geben.
Ich als Nicht-Vegetarier finds halt schade, das die Kinder nicht in den Genuss kommen und gesundheitlich gibt es ja da auch die ein oder andere Studie. Aber die gibts halt auch für ohne Fleisch. :)
Du merkst schon, was ich damit sagen will: Mich nervts auch. Aaaaber, das denkt die Gegenseite halt auch von uns :)
Lg Nicole, die letztens zum ersten mal Quinoa gegessen hat und das auch suuuuuuuuper fand :)
ich habe jetzt die anderen Antworten noch nicht gelesen (nun der 5. Anlauf seit letzter Woche mal was beizutragen, ohne dass mir jemand den Laptop vor der Nase wegzieht ;-)).
Ich finde das momentan hier nicht weiter ungewöhnlich, scheint wohl unter den Kids (alle weibl.) Mode zu werden/sein.
Kind weibl. - zu dem Zeitpunkt 5 Jahre alt - (Vegetarier Nr.1) letztes Jahr auf dem 7. Geb. von Lara. Vehement alles fleischige abgelehnt. Die Geschwister des Mädchens und auch die Eltern essen alle Fleisch.
Kind weibl. (fast 11 Jahre) selbsternannte Vegetarierin seit 5 Jahren (zum Unmut der Eltern) isst aber Bockwürstchen bei IKEA und Blutwurst (*ihhhh*).
Kind weibl. - meine eigene, 4-jährige Tochter namens Hannah - hasst laut eigener Aussage Fleisch. Sagt von sich selber, sie sei Vegetarierin.
Dazu muss ich sagen, dass sie wirklich noch nie faseriges Fleisch (Schnitzel, Rouladen, Steak, Hühnchen, Pute etc) gegessen hat. Noch nicht mal als sie klein war. Sie spuckte Fleisch schon immer aus. Selbst als ich es in den Thermomix schmiss, es zerkleinerte und es unter die Kartoffelstampfe rührte.
Ganz stimmt aber ihre Aussage nicht, denn sie isst Fleischwurst, Bockwürstchen und Leberwurst.
Vegetarierin Nr. 1 - jetzt 6 Jahre alt - ist seit einem halben Jahr normal und auch wieder Fleisch. Sie hätte es sich jetzt anders überlegt ;-).
Lara war in dieser Sache immer recht einfach gestrickt. Sie weiß von wem das Fleisch kommt und hat vor 2 Jahren meiner Schwiemu (isst aus Prinzip kein Fleisch) gegenüber geäussert:
"Das tut mir echt leid, mit den Tieren und ich finde die Ferkel ja auch süß, aber weißt du, damit ich groß und stark werde brauche ich ja auch Fleisch, denn ich möchte ja auch überleben und wir leben heute nicht mehr in der Zeit, wo wir nur Pflanzen essen."
Das war so klasse gekontert, das hätte ich ihr nie zugetraut - sie war da 5 Jahre alt - ;-).
LG, Melanie seit 14 Jahren wieder Fleischsüchtig (war bis dato vegetarisch, weil mir mit 7 Jahren in der Sonntagssuppe mein Lieblingsschaf serviert wurde - es war tags zuvor geschlachtet worden)
den Konter mit den Puschen hättest Du mal bringen sollen, wär bestimmt spaßig geworden!!! :-D :-D
Aber mal im Ernst, kein Kind von 4 Jahren (und auch älter nicht) ist von sich aus überzeugter Vegetarier. Das kommt wohl eher von den Eltern.
Klar soll jeder auf seine Art und Weise glücklich werden, aber ohne die Kinder so zu beeinflussen. Man kann die Dinge ja auch normal und kindgerecht erklären und wenn die Kinder ein entscheidungsfähiges Alter erreicht haben, selber entscheiden lassen.
In Nicolais altem KIndergarten gab es einen Jungen, damals 4, Wieland mit Namen ( %) %) ), der sagte auch immer mit einem Brustton voller Überzeugung: "Ich bin Vegetarierer"...da hätt ich jedesmal :-! :-! können, so aufgesetzt war das!
Wenn Kinder Fleisch nicht schmeckt, OK, aber alles andere von wegen nicht artgerechte Haltung, totes Tier, etc...Geschwätz der Eltern schön ins Kind geimpft.
Du siehst, ich mag Fleisch.... :-P
LG Bea
Ach herrje ... da kann ich mir gut vorstellen, die Gemüter kochen hoch zwischen den Parteien.
Also mein Kind isst auch kein "richtiges" Fleisch, nur Gehacktes und Wienerle. Huhn in Hühnersuppe lehnt sie vehement ab mit dem Spruch, sie isst kein Huhn. Nun denn ... hat sie auch nicht von uns, von daher glaube ich schon, dass Kinder in dem Alter eigene Vorstellungen und Vorlieben haben und diese auch klar äußern.
Sind die Eltern Vegetarier kommt's natürlich klar von denen. Und natürlich kann man alles gemäßigter vermitteln, aber jetzt versetz dich mal in deren Gefühlslage, da löst Fleisch wahrscheinlich einen tierischen *LOL* Ekel aus, warum sollten sie es anders als ihrer Überzeugung entsprechend ihren Kindern erklären?
Wir essen Fleisch, ich habe auch schon selber Kleintiere geschlachtet und warm in die Pfanne gehauen und bin auch so groß geworden, insofern werde ich mein Kind auch so erziehen. Was sie draus macht ist ihre Sache, ich halte Fleisch nicht für überlebensnotwendig.
LG,
Elena
Wie geht's euch eigentlich mit eurer ernährungsumstellung?
sehr gut!
Sie mag den Haferdrink von Alnatura und den kann man gut zum Backen und Kochen verwenden, schmeckt kühlschrankkalt auch ganz lecker!
Tja, und sie schnarcht weniger, hat keine Atemaussetzer.
Ein Wochenende hatten wir keinen Haferdrink und wir gaben ihr Kuhmilch und dann aß sie noch einen Pudding - und das extreme Geschnarche mit Aussetzern ging wieder los.
Ich fühle mich durchaus bestätigt und wir machen so weiter.
LG
*grins* Also, Sprüche wie "ich ess keine toten Tiere" haben die Kinder mit Sicherheit von ihren Eltern. Kein Vierjähriger kommt auf so eine Wortwahl. Allerdings kommen Kinder schon in eine Phase, in der Fleisch so gar nicht geht ... Bei uns bezog sich allerdings immer auf Fleisch von bestimmten Tieren. Benedikt hat es kategorisch abgelehnt, Hackfleisch zu essen, da dort ja Fleisch von Rind und Schwein drin ist. Bei Hühnern war er allerdings nicht so empfindlich ;-) Zwischenzeitlich isst er wieder alles (winkeElena ;-))
Nicolas hingegen, verschmäht fast jegliches Fleisch in Reinform - ich glaube allerdings bei ihm liegt es am GEschmack und Konsistenz. Mit Wurst und Würstchen hat er nämlich keine Probleme ;-) Allerdings hält er seine Oma und Opa seit dem Sommer für Barbaren, da sie es gewagt haben, sich beim Bauern Lammfleisch zu kaufen. O-Ton: Aber das sind doch Babys, die darf man doch nicht essen ... =-O
lg Anett
das ist für mich mal wieder ein typisches Beispiel dafür, dass Kinder einfach das wiedergeben, was sie zu Hause in unterschiedlicher Form "eingetrichtert" bekommen. Das würde uns wahrscheinlich nicht anders gehen, wenn wir so extrem auf ein Thema reagieren würden. Ich finde das beim Thema Vegetarier genauso ungut wie bei vielen anderen Themen, bei denen es unterschiedliche Haltungen gibt.
Den Spruch mit den Schuhen hätte ich ja cool gefunden, aber eigentlich kann das Kind ja auch nichts dafür.
Da hattest du ja ein paar eigenwillige junge Damen am Tisch...
LG Claudia
mit Fast-Vegetarier Bastian und Fleischfresserin Olivia
ich sehe das genau so und wäre wahrscheinlich genau so genervt von diesem mädchen. lg lilli
Dankeschön!
Hihi, Bea, "deinen" Wieland kann ich mir hervorragend mit den typischen P'berger Eltern vorstellen ... :-)
LG an euch alle und vielen Dank!!!
Ganz genau, so a la....
Nichts gegen eine persönliche Einstelleng, aber die meisten sind mir zu aufgesetzt-radikal und verlieren die Bodenhaftung...
LG Bea
muss nun auch noch meinen Senf dazu geben...
Alles ich verstehe da die Eltern nicht, die eigene Auffasssung in allen Ehren, aber die dann noch Kindern aufzuoktruieren finde ich hahnebüchen.
Von mir aus - bei Kindern in diesem Alter - (fast) vegetarisch ernähren, dann aber bitte kommentarlos und ohne Wertung bzw. den Kindern hin und wieder auch mal Fleisch anbieten.
Bei uns gibt es Fleisch, unsere Kinder wissen auch, dass man dafür Tiere tot machen muss und waren beim Schlachten auch schon dabei (also beim Wursten, nicht beim Tothalten). Wir haben auf Nachfrage von Pelle und Lasse auch erklärt, dass man Tiere eben schlachten muss, wenn man Fleisch essen will. Aber das man eben dann ein Tier schlachtet und nicht ganz viele - man also maßhalten muss. War glücklicherweise auch gerade Thema bei Yakari bei der Büffeljagd - von daher ist es bei ihnen angekommen.
LG, Jana
finde schon man sollte gemässigt aufklären.. massentierhaltung und fleisch vom supermarkt wollen wir nicht, aber die liebe die wir mit füttern und pflege in die nachbarskuh investierten, schenkt sie uns mit ihrem fleisch zurück.. zum beispiel.
LG
ps: ich hasse extremisten.. auch beim fleisch :-)
lg alex
also ich bin kein überzeugter Fleischesser und kein Vegetarier.Wenn ich so was höre streuben sich mir auch etwas die Nackenhaare. Ich habe auch so ein Elternpaar in der Verwandtschaft und jeder verdreht nur noch die Augen. Dort wird sich (wenn überhaupt) dann nur von Rohkost und "sauren" oder speziell drehenden oder im Mondschein geernteten oder durch anderen seltsamen Schakra Methoden vorbeitete Nahrung zu sich genommen. Alle sehen mager und verhärmt aus und das Kind sprach schon mit 3: "dies und jenes ess ich ich nicht....das ist ungesund, das ist süß, das ist Fleisch, das ist zu alkalisch.... ":-! :-! :-!
Meine beiden essen nie Fleisch wenn ich es ihnen vorsetze außer Hackfleisch. Würstchen und Co gehen aber gut. Ich habe auch Problem mit der Tierhaltung usw. und unser Fleischkonsum ist seit ich mir die Gedanken mache noch weiter zurückgegangen aber wir essen trotzdem noch Eier und Fleisch usw. Ich versuche einen Mittelweg zu finden....Die Kinder essen natürlich was wir auf den Tisch bringen und ich versuche Ihnen einen eingermaßen gesunde Ernährung vorzuleben...aber so eine Indoktrination finde ich total daneben. Dann gibt es halt zu Hause kein Fleisch das finde ich ok. Aber wenn die Kid irgendwo sind und dort gibt es Fleisch und sie mögen es dann nur zu.
LG Andrea
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen