Suchen Menü

Vegetarische Babyernährung

Hallo,
wollte mal fragen, ob jemand sein Kind vegetarisch ernährt. Wenn ja, nur im ersten und oder zweiten Lebensjahr oder bis es selbst entscheidet. Warum? Aus Überzeugung oder aus gehungheitlichen Aspekten.
Was gebt ihr Alternativ?
LG aeonflux
Bisherige Antworten

Hallo,
ich habe meine erste Tochter (mittlerweile 3) vegetarisch ernährt und mache es nun auch mit Norah (7 Monate). Ich mache es weil ich mich fleischlos ernähre (Fisch esse ich). Als Fleischersatz gibt es im Babybrei Hirse, später dann das "normale" vegetarische Essen.
Meine erste Tochter bekommt mittlerweile ab und an eine Wurst und Fleisch vom Vater wenn wir grillen (mein Mann ist Fleischesser) oder auch mal ein Salami-Brötchen. Auch wenn wir bei Freunden sind darf sie Fleisch essen wenn sie möchte (sie ißt gerne Fleisch ;-) ), es ist ja meine Entscheidung daß ich mich vegetarisch ernähre, ich werde diese Entscheidung sicherlich nicht meinen Kindern (oder sonstwem) aufzwängen. Aber zuhause koche ich und daher gibt es bei uns kein Fleisch.
lg von Fee

Hallo Fee,
danke für deine Antwort. Ich esse Fleisch, aber wollte Lenny vorerst keines geben. Zum einen finde ich Fleisch pürieren (koche selber) nicht so doll und zum anderen halte ich es nicht für unbedingt notwendig und ist ja auch umstritten. Werde als Fleischersatz ebenfalls Hirse verwenden. Wenn es an die Familöienkost geht, wird Lenny auch Fleisch und Wurst bekommen. Muss ich bis dahin noch irgendwas beachten?
LG und vielen Dank
Aeonflux
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen