Vaterschaftsanerkennung/Sorgerecht
bei Sarah haben wir damals noch vor der Geburt beim Standesamt eine Vaterschaftsanerkennung gemacht und beim Jugendamt das gemeinsame Sorgerecht festgelegt.
Irgendwie war ich der Meinung, dass auf mind. einer der beiden Urkunden drauf stehen würde, dass dieses für alle Kinder aus dieser Beziehung gelten würde - aber beim Nachlesen neulich habe ich nichts dergleichen gefunden.
Hat jemd. eine Ahnung, ob wir nun für dieses Baby beides noch mal festlegen lassen müssen?
Geht das evt. auch per Vollmacht? Sonst sitzen wir ja beide den ganzen Vormittag im Rathaus rum.
Und haben andere unverheirate Paare das hier auch schon festgelegt?
LG Franzi
Nach der Geburt
also bei unseren "Großen" haben wir die Vaterschaftsanerkenunng nach der Geburt der Kinder beim Abholen der Geburtsurkunde beim Standesamt ausgefüllt.
Ich wußte bisher gar nicht, dass man das auch vor der Geburt machen kann.
VG
Annett
Re: Nach der Geburt
doch, geht beides vorher. Ist von Vorteil, falls unter der Geburt etwas passieren sollte, was wir natürlich nicht hoffen wollen. Außerdem kann dann der Vater auch mit Vollmacht alleine das Kind beim Standesamt anmelden, sonst müssten wir beide hin.
LG Franzi
Re: Vaterschaftsanerkennung/Sorgerecht
hier in berlin ist es so,das wir bei beiden kindern seperat die vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame sorgerecht unterschreiben müssen.
ob es vielleicht in anderen bundesländern anders ist,weiß ich nicht!
glg yvonne mit lea-marie (18monate) und lara-michelle (heute genau 12 wochen)
Ruf doch mal beim Jungendamt/Standesamt an, ob das per Vollmacht geht. Das würde sicher alles vereinfachen. ODer ob Ihr einzeln dahin könnt. Wir waren damals komplett beim Standesamt erschienen (hinterher) und mussten auch nicht so lange warten.
Ich denke, dass Du das für jedes Kind neu festlegen musst. Der Staat geht bestimmt nicht davon aus, dass Du Deine Kinder automatisch mit dem gleichen Mann hast, wenn Du schon so eine Lotterleben führst und uneheliche Kinder in die Welt setzt. (traurig, aber ich denke so wird es gehandhabt)
Wir haben vor 3 Jahren wegen Oliver (nach vorangegangenen 17 wilden Ehejahren) noch standesamtlich geheiratet, damit alles auch gesetzlich einfacher ist. D.h. wir WOLLTEN sogar 3 Wochen vor der Geburt kurz zum Standesamt, nur kam Oliver dann einfach NOCH einen Tag früher :-)
LG, Monika.
also bei uns ist jemand vom Standesamt ins Krankenhaus gekommen und dort wurde das alles gemacht. Das ging recht schnell und unkompliziert- zugleich mit der Geburtsurkunde.
L.G. Claudia mit Fynn (morgen zwei Wochen alt)
Vor der Geburt festgelegt!!!!
also wir habe es beim ersten vor der Entbindung beantragt und werden es auch beim zweiten noch vor der Geburt machen.ich gehe davon aus, wenn mir unter der Geburt was passiert, das dann wenigstens gesichert ist, daß mein Kind ohne Streß und bürokratie beim Vater aufwachsen kann...
lG Morili
also wir waren ja beim ersten Kind auch noch nicht verheiratet und ich habe dann beim Jugendamt bescheid gegeben das ich sie nicht als Vormund für ihn brauche da ich ja mit dem Vater zusammen lebe...haben es auch so festgelegt und als der kleine dann kam bekam er sogar sofort den Nachnamen vom Papa und somit hatte er auch gleich das Sorgerecht mit. Brauchte nichts weiter machen deswegen. 9 Monate später haben wir ja dann auch geheiratet...also alles kein Thema gewesen und keine Amtsgänge gebraucht diesbezüglich.
Würde mich wundern wenn ihr das noch machen müsstet...bei uns ist das ja schon 8 Jahre her...hmm...
LG Nadine ET-18
lass die doch einfach einen Termin beim Jugendamt geben. Das machen die gerne und du mußt nicht ewig warten. Hat bei mir auch super geklappt.
Das steht für morgen früh als erstes in meinem Kalender. Ich bin davon ausgegangen, dass ich das für jedes Kind separat machen muss. Ich rufe da morgen früh erstmal an und hoffe, dass wir einen kurzfristigen Termin bekommen. Bei uns kommt noch die Mutterschaftsanerkennung dazu, weil mein Freund Italiener ist!!
LG von Bine 38+1
???
Morili
Re: ???
Ja, so habe ich auch geguckt.. mein Schwager hatte uns das damals erzählt, die mussten das auch machen. Ich glaube, das war für das italienische Konsulat.. aber richtig verstanden haben wir das auch nie. Dieses Mal werde ich dann nochmal nachfragen.
LG von Bine
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen