Suchen Menü

VU Bericht.....

Wieder da.......... grmpf.................
Erst mal: alles total modern da............ flatscreen im wartezimmer und riesenbildschirm für US Darstellung, drahtloses CTG das gleich auf den PC übermittelt wird etc......... arzt: unsympathisch.
Aber von vorn..... also erst mal CTG gemacht, natürlich unauffällig.
Gerad als der PC schon aus war aber die "station" noch angeschlossen eine wehe......... naja ;-) egal.
Untersucht hätte der arzt mich jetzt gar nicht erst, wenn ich nicht gefragt hätte......... erst: naja, beim US kommen gewichtsschwankungen von 300g vor.
Also 4kg wären eher unwahrscheinlich......... dann gemessen: 4300g und KU nur 36cm..... GSD! Aber wenn beim ersten mal ein 4kg kind durchpasst brauch ich mir bis 5kg keine sorgen machen... gut.
Dann als ich gesagt habe das ich gern ambulant entbinden möchte meint er erst was mich zu so einer heldentat bewegt und jaaaa, es könnte sein, dass ein so schweres kind bei der geburt einen schulternerv einklemmt oder man das schlüsselbein bricht usw und daher müsse man ab 4000g einen KS anbieten.......... und bla bla bla.......... hatte total das gefühl er wollte mich auf jeden fall im kh aufnehmen. Und ein KS wäre nicht so schlimm, 3-4 tage und dann wäre alles wie bei einer normalen geburt............ jetzt warte ich erst mal ab was die hebi dazu sagt.
Ansonsten soll ich ab Sonntag jeden 2. tag zum CTG kommen oder wenn es mir nicht gut geht............ fertig.............. und tschüss *grmpf*
Vaginal untersucht: fehlanzeige.........
Egal!
Bin nur erleichtert das er einen normalen kopf hat (oder sie?! *G*)
Lg
Miri
Bisherige Antworten

tja liebe miri, woher hat er wohl das geld für seine teuren geräte...

... kam mir so als 1. gedanke.
heute kam im tv, dass ein ks mehr geld bringt, wie eine normale geburt!! kein wunder das so viele ärzte gleich zum ks raten und die verunsicherten schwangeren, die das beste fürs kind wollen, sind leicht zu überzeugen. geht schnell, genauer termin, wohl noch vorm et, kürzeres "leiden", usw usw
dann will ich lieber ältere geräte und einen arzt, dem ich vertrauen kann. einer der sagt, wenn ein ks WIRKLICH sinnvoller ist.
bis 5kg muss man sich keine sorgen machen, aua, das hört sich aber schon bißle schmerzvoll an.....
ich würde mir einen zweiten arzt anhören!!!! oder eben mal schaun was deine hebamme sagt.
wieso ist eine ambulante entbindung eine heldentat, ich finde das ist doch besser für mutter & kind. und es ist ja auch nicht dein erstes baby! wenn nach der geburt was mit dem baby nicht stimmt, ist ja eh klar das man trotz geplanter ambulanter entbindung im kh bleibt!
ich hoffe für dich das dieser arzt bei der geburt nicht dabei ist!!
lg corinna

tja liebe miri, woher hat er wohl das geld für seine teuren geräte...

genau das hab ich auch gedacht....... das ein KS das 3 fache (glaub ich?!) bringt und dann noch schön 5-7 tage nach dem KS dort bleiben..... ne ne.........
er sagte hinterher nochmal, als er merkte ich bin nicht so leicht zu überzeugen, ich solle doch vielleicht zumindest 24 stunden dort bleiben wegen eventueller komplikationen..... naja, das kann ich mir schon eher vorstellen.
ich will ja auch nicht auf JEDEN fall nach hause, nur wenn es uns beiden gut geht!!!!
also beim letzten mal der entbindende arzt war nett! sehr nett sogar!
und der hier: naja........ chefarzt zwar aber............. egal ;-)
ET ist eh am WE und da wird der bestimmt frei haben :-D

was die frauenarztsprechstunde dazu sagt:

hier der link.....
http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/frauenarztsprechstunde/9432753

was die frauenarztsprechstunde dazu sagt:

Hallo Miri,
und was hat die Hebi gesagt? Die sit doch bestimmt der Meinung, daß du es so schaffen kannst, oder?
Also ich würde es auch so versuchen... Es ist schliesslich schon das 2.KInd, und soviel wird er/sie bis zur Geburt jetzt nicht mehr zulegen, laß dich nicht aus der ruhe bringen.
Speziell für die Ärzte ist das alles Routine, schade aber ist so... denen fehlt manchmal das Einfühlungsvermögen habe ich selbst auch den EIndruck.
Vielleicht geht es aber ja jetzt bald los, ich drücke dir die Daumen.
LG Uta 35+1

was die frauenarztsprechstunde dazu sagt:

Hi,
meine hebi hab ihc noch nicht erreicht! ich weiß auch nicht genau, was los ist, aber am büro der elternschule (die sie leitet) hing ein zettel das ein vortrag wegen krankheit ausfällt. nur sie macht ja auch nicht alle vorträge?!werde es gleich nochmal bei ihr probieren.....
ich denke ich hab mich schon für spontan entschieden weil es ja bei den forumsärzten auch eher danach klingt als blieben die risiken gleich (wenn er nicht tatsächlich über 4500g hätte, was ich aber auch nicht glaube)
danke :-)
lg
miri

VU Bericht.....

Das mit der Gewichtsschwankung kann ich bestätigen, meine Kleine wurde ein paar Stunden vor Geburt auf 3100 g geschätzt und kam dann mit 3350 g auf die Welt.
Also ich würde an deiner Stelle versuchen, normal zu entbinden. Dein erstes Kind war doch auch groß und es hat "gepasst". Eine Kollegin von mir (ziemlich klein, 1,60 cm groß) hat ein 4,6 kg schweres Kind normal auf die Welt gebracht, ohne Risse etc (war ihr zweites Kind). Wenn sie vorher das Gewicht gewußt hätte, hätte sie es sich wahrscheinlich nicht zugetraut.
Meine erste Tochter hatte auch knapp 4 kg (3960 g) und ich hatte einen Dammschnitt, fand ich aber nicht besonders schlimm.
Ich finde es ja ok daß der Arzt Dir einen KS angeboten hat, aber zu sagen ist ja nicht so schlimm und nach 3-4 Tagen alles wie bei einer normalen Geburt... Depp, der muß sich ja nicht den Bauch aufschneiden lassen!!
Lg Fee, die eine normale Entbindung JEDERZEIT einem KS vorziehen würde!

VU Bericht.....

Hi,
ja ich würde spontan auch jederzeit vorziehen! und nachdem was die forumsärztin gesagt hat bin ich auch eher der meinung das er nur geld machen will (so als chefarzt der gyn-abteilung)
jetzt warte ich nur noch ab was die hebamme sagt..... aber ich denke die ist auch für spontan.
ANBIETEN ist ja kein thema aber versuchen mir schiß zu machen find ich auch nicht so toll. gut das ihc mich davon nicht unbedingt beeindrucken lasse sondern erstmal weiter rumhöre.
lg
miri

VU Bericht.....

Hi Miri,
das war ja mal wieder typsich ARZT!!! Wrgh!
Warte mal ab, was die Hebamme sagt. Da würde ich eher drauf hören!
GLG Vronni

VU Bericht.....

ja, cih hoffe ich erreiche sie bald............... bin schon gespannt was sie davon hält.........
lg
miri

VU Bericht.....

Hallo Miri, daß Du immer noch hier rumkugelst... Offenbar geht es Dir leider auch nicht anders als es mir ging. Wochenlang Wehen etc. aber dann doch Fehlanzeige.. Aber mal zu Deinem VU-Bericht: Scheint mir auch so als ob der Arzt hier die Dollarzeichen in den Augen stehen hatte. Finde es eh befremdlich daß die Ärzte inzwischen bei fast jedem Zipperlein gleich so penetrant einen KS anbieten. Wir bekommen hier offenbar wirklich amerikanische Verhältnisse. Am Anfang der ss habe ich ein amerikanisches Buch glesen: "Don't cut me again". Es ging um Frauen die nach einem KS keinen zweiten mehr wollten. Das hat mich richtig schokiert. In Amiland muss man offenbar wirklich darum kämpfen nach einem KS normal entbinden zu dürfen. Da können wir ja hier noch von Glück reden wenn wir nur versuchen müssen zwischen den schönen Worten der Ärzte durchzublicken. Meine ersten beiden Kinder wurden beide auf über 4000 g geschätzt und kein Arzt hat das Thema KS wg. schwerem Kind auch nur angesprochen. Und meine Maus wurde jetzt auf 3800 g geschätzt und da sagte der Arzt bedeutungsschwanger "jaaa, das ist ja schon nahe an 4000g, mal sehen wenn Sie über Termin gehen müssen wir vielleicht doch einen KS ins Auge fassen" - häh? Also ich würd' mich da an Deiner Stelle mal nicht verrückt machen lassen. Und was soll an einer ambulanten Entbindung eine Heldentat sein? Die Entbindung an sich ist doch die Heldentat, ob ich mich dann hinterher von meinem Männe oder der Verwandschaft bzw. der Hebi pflegen lasse oder ob mir eine Schwester das Essen bringt und den Blutdruck misst ist doch völlig wurscht. Klar, für das KH bringt es natürlich wieder weniger ein aber das sollte Dir ja egal sein. Ich fand die drei Tage Aufenthalt im KH diesmal ganz OK aber ich hätte zuhause auch nicht soviel Ruhe gehabt wie dort. Dafür habe ich diesmal auf die Hebi für die Nachsorge verzichtet weil mich das die letzten zwei Male nur genervt hat und ich deren Sprüche inzwischen eh schon auswendig konnte. War ich mal bei irgendwas unsicher hab ich halt das schlaue Buch von Frau Stadelmann konsultiert. LG von Sissi Babybanner von Baby-o-Meter.de

VU Bericht.....

Hi,
ich war in der 1. ss sehr entspannt und habe gesagt ich probier es erstmal so aber wenn die richtig gemessen hätten wie groß und schwer der kleine war, dann hätten sie wohl auch einen KS angeboten.
gut das es nicht so war..... die geburt war hart, aber danach gings mir super....... ich sage IMMER das es doch nicht schlimmer werden kann *G*
er meinte halt die meisten gefahren treten innerhalb von 24 stunden nach der geburt auf und ob mein mann in der lage wäre zu erkennen das mit mir etwas nicht ok ist........ also darauf vertraue ich mal ;-) und falls mit dem kind was wäre müsste ich es in die kinderklinik bringen...... ja, klar, WENN. aber auch da denke ich positiv! ich hab eine hebi mit 20 jahren berufserfahrung, der vertraue ich!
lg
miri

grins...

... irgendwie haettest du dir die VU auch schenken koennen, oder???
Bin ja mal gespannt, wieviel euer Baby dann tatsaechlich auf die Waage bringt! Und ehrlich, taff ist's allemal, wenn Frau weiss, dass sie so ein 'Broeckchen' auf die Welt schaukeln wird. Hut ab - ich bin immer ganz erleichtert, wenn mir die Hebi versichert, dass mein Bauchkind ebenso kompakt wie die grossen Brueder werden wird. Na, mal schauen.
Wg. der Vaginal-Untersuchung: warum auch? Hier in U.K. wird so gut wie nie vaginal untersucht (in dieser SS noch gar nicht, beim Grossen auch nicht, beim Kleinen 2 x) - denn wenn sich was tut, dann auch ohne Doktor's Rumfummeln - und wenn nicht, dann nicht... Oder seh' ich das falsch?
Daumen haste auf alle Faelle - mal schauen, wie oft du noch piepst ;-)
LG. Isa

grins...

hi,
ja irgendwie schon........ obwohl......... mein "haus-FA" hat keine sehr modernen geräte und ich wollte nochmal nachhören wie groß der kopf tatsächlich ist. der machte mir mehr sorgen als das gewicht *G* naja, mein eigener FA mit den Geräten wäre die perfekte kombi *G*
egal............
gut es wäre schön gewesen wenn er vaginal untersucht hätte um dann zu sagen: ahja da hat sich was getan *G* aber bestimmt ist dem nicht so und das ganze bewegt sich erst wenn es richtig los geht.
ich denke ich werde länger piepen als mir lieb ist *G+
lg
miri

VU Bericht.....

Ach lass dich da nicht abbringen, wenn es dir und der Kleinen gut geht dann geht ihr heim wenn nicht dann nicht...
Ach und 5 kg hmm das muss ja nicht sein oder ;-)
lg miri

VU Bericht.....

ich bin mir da auch ziemlich sicher das wir das gut entscheidne können...... und wenn es probleme gibt, (was ich ja nun wirklcih nciht glaube) nachdem wir zu hause waren, dann ist es eben extrem doof gelaufen.
nein, 5kg müssen nicht sein, aber damit rechne ich echt nicht *G*

VU Bericht.....

hallo Miri,
traurig aber wahr...
..das bestätigt nur mal wieder meine Meinungen über Chefärzte.
Und ich kenne viele- habe ja früher im KH gearbeitet ;-)
Die sehen nur ihr Budget und ob ihre Station voll ist.
Aber wenn Du nicht zwingend privat versichert bist, wirst Du ihn vielleicht eh nicht nochmals sehen :-)
Die Oberärzte sind oft viel, viel netter und auch erfahrener im "Alltäglichen".
Daher würde ich mir bzgl der ambulanten Geburt mal keinen Kopf machen-
entscheide spontan und lass Dir nix einreden!
(machst Du aber glaube ich eh nicht ;-) )
Und zum Gewicht... mh... 5kg "gehen locker"...
ah ja.... wenn man das so sagt???
:-)
Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es nun bald losgeht und Du von der "Warterei" erlöst wirst!!!
LG Sandra

VU Bericht.....

Hi,
beim letzten mal der oberarzt war super lustig, seeehr sarkastisch, das mag ihc ja *G*
und die assistenzärztin war auch total nett....... die aktuelle ist ebenfalls sympathisch. etwas steif aber macht einen guten eindruck *G*
nein, ich höre eher auf das was meine hebi sagt und dann sehe ich weiter. wenn es nicht gut geht bleib ich halt. fertig.
tja, das 5kg locker gehen hab ich auch noch nicht gehört *G* aber muss ich ja auch nicht..... :-) ich wette auf maximal 4600g und das wäre sehr hoch gegriffen.
lg
miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen