Suchen Menü

Urlaubsanspruch

Hallo,
ich hab grad mal den Kalender gezückt um zu schauen wie lange ich eigentlich noch arbeiten muss.
Jetzt bin ich mir aber etwas unsicher und das fantastische net hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Also frag ich Euch mal, vielleicht weiß es jemand.
Ich habe am 01.02.07 den errechneten Geburtstermin.
Wie ist denn nun noch mein Urlaubsanspruch? Bekomme ich für Januar auch noch anteilig den Urlaub? Und kann ich diesen denn dann auch schon im Dezember nehmen?
Hab sogar zwischenzeitlich irgendwas gelesen, dass man Urlausbanspruch für die vollen 14 Wochen Mutterschutz hat.
Hab das aber nicht wirklich verstanden, denn das würd ja heißen, ich hätte noch anteilig Urlaubsanspruch bis Ende März. Und sollte das wirklich so sein, kann ich die Tage dann alle schon vorweg im alten Jahr nehmen???
Oder würde mir dieser Anspruch nur angerechnet werden, wenn ich danach sofort wieder arbeite? Sprich ich könnte die Zeit erst NACH dem Mutterschutz nehmen?
Fragen über Fragen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke und LG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Urlaubsanspruch

Hallo Tina!
Du erwirbst während der ganzen 14 Wochen Urlaubsanspruch. Mein ET ist am 07.02. und ich krieg für das Jahr 2007 noch 7,5 Tage. Da ich nächstes Jahr wohl nicht mehr arbeiten werde, hab ich die alle jetzt schon genommen (mein Chef hat ganz schön geschluckt). Nach dem Mutterschutz kannst Du sie sicher auch nehmen, je nachdem wie lange ihr Euren Urlaub ansparen dürft.
Bei mir war die Personalabteilung da sehr hilfreich. Die können Dir Deinen Anspruch auch genau berechnen.
LG Tanja

Kann man den Urlaub für 2007 tatsächlich schon 2006 nehmen oder geht das nur bei einem sehr wohlwollenden Arbeitgeber? Ich hab auch am 7.2. ET und werde mit Elterngeld für 12 Monate 2007 auch nicht mehr arbeiten.
Da muss ich auch mal in unserer Personalabteilung fragen.
Ich hab eh nur noch 39 Arbeitstage und noch ziemlich viel Urlaub, das wäre ja toll!!!
LG
Antje (22+1)

Ich hab meinen Urlaubsantrag einfach ausgefüllt und bis jetzt hat niemand etwas gesagt ;-) Außerdem müssen wir unseren Urlaub immer bis März genommen haben und dann müsste ich meinen ja verfallen lassen.
Ich denke, das muss man mit dem AG klären, ob das geht.
LG Tanja 22+1

Geht nicht so einfach.....

Hallo Antje,
ich kann meinen Urlaubsanspruch für 2007 leider nicht shcon 2006 nehmen, da ich 2006 (30.12.) in Mutterschutz gehe. Würde ich 2007 gehen ,wäre das etwas anderes.
So kann ich die Urlaubstage direkt an die elternzeit dranhängen, d.h. ich steige die Tage einfach entsprechend später wieder in den Job ein.
LG Elke

Re: Geht nicht so einfach.....

Hm, mein Mutterschutz beginnt am 27.12. Ich werd nächste Woche mal in der Personalabteilung nachfragen, die werden mir schon sagen können, wie das bei uns geregelt ist.
LG
Antje

Hallo,
ich habe auch mal eine Frage zum Thema Urlaub. Ich dachte nämlich, das man gar keinen Anspruch mehr auf Urlaub hat, sobald man in den Mutterschutz geht. Weiß jemand, ob das irgendwo gesetzlich festgelegt ist, ob man Anspruch auf Urlaub hat. Ich habe am 30.01. ET und mein letzter Arbeitstag ist der 18.12.06.
Weiß jemand, wo und bis wann ich das Elterngeld beantragen muß? Ich habe gehört, bei der Krankenkasse, aber weil das ja ab 2007 alles neu ist, weiß ich nicht so genau.
LG Ivonne

Re: @ivonne

Liebe Ivonne, schleich mich mal aus dem März/April Forum hier ein.
Also Elterngeld musst Du bei der Familienkasse des Jugendamts oder Sozialamts beantragen und nicht bei der Krankenkasse. Da dies in jeder Region etwas anders ist, musst Du Dich erkundigen, welches Amt zuständig ist.
Bei der Krankenkasse musst Du genau 7 Wochen vor dem ET Mutterschutzgeld beantragen. Dein Frauenarzt wird Dir also rechtzeitig ein Formular geben, welches Du ausfüllst und an die Krankenkasse schickst. Diese setzt sich dann mit deinem Arbeitgeber in Verbindung und dann erhälst du ab MuSchu Dein Arbeitsentgelt von der Krankenkasse.
GGLG von Katrin 14 + 3

Re: @katrin

Hallo Katrin,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
LG Ivonne.

Echt? Das wäre ja super. Ich würd den Urlaub auch "vorne" dranhängen, wenn das geht, da ich dann erstmal die volle Elternzeit nehmen werd. Wären dann bei mir auch noch 7,5 Tage.
Termin mit der Perso hab ich schon, aber das dauert noch so lang und bin einfach jetzt schon neugierig.
Danke für die Antwort!
LG
Tina

Nur, falls du das nicht betrachtet hast, der Urlaubsanspruch verfällt während der Elternzeit nicht, d.h. er kann auch danach genommen werden. Für diese Zeit sin die Regelungen wie "Urlaub muss bis 31.3. des folgenden Jahres begonnen sein" unwirksam.
LG Antje

Huhu Tina,
ja das stimmt ,Du bekommt einschl. Mutterschutz Urlaub .
Ob Du die Tage vom "neuen Jahr" vorab nehmen kannst ,musst Du mit Deinem AG besprechen...bei mir war dies in d. SS mit Luca mögl.!
LG Kerstin

Hallo Tina,
ja, für die Zeit des gesamten Mutterschutzes hast du Urlaubsanspruch. Frag doch mal bei dir in der Personalabteilung nach, die können dir das auch genau ausrechnen.
Meine FÄ sagte auch zu mir, ich soll direkt beim Arbeitgeber nachfragen, z.T. gibt es wohl auch Firmen, die z.B. bei Geburt im 2.Halbjahr auch Urlaub für das gesamte zweite Halbjahr gewähren. Bei uns wird der Urlaub für jeden vollen Monat Elternzeit um ein Zwölftel gekürzt. Weiß nur grad nicht, wie dann mit Nicht-ganzen-Tagen (also Nachkommastellen) verfahren wird.
Ich werde meinen Resturlaub von 2006 und den Urlaub aus dem Mutterschutz sicher direkt im Anschluss an den Mutterschutz nehmen, für die Zeit bekommt man dann noch normales Gehalt. Ob du den Urlaub auch vorher nehmen kannst, weiß ich leider nicht. Ich persönlich will aber nicht die ganze Zeit vorher zu Hause "vergammeln", denn 6 Wochen MuSchutz vor der Geburt plus evtl. 2 Wochen die das Kind nach dem errechneten ET kommen könnte plus 3 Wochen Urlaub vorher sind 11 Wochen, also fast ein viertel Jahr, was man dann vielleicht "rumsitzt", daher nehme ich den Urlaub lieber wenn das Baby da ist.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr...
LG, brielle 24.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen