Urlaubsanspruch auch während Mutterschutz??
ich überlege mir schon die ganze Zeit, wie es nun mit dem Urlaubsanspruch bis zur Geburt aussieht.
Mir stehen z.B. 2 Tage Urlaub pro erarbeitetem Monat zu und meine offizielle Arbeitszeit bis zum Mutterschutz geht bis 1.2.2007. Stehen mir jetzt 2 Urlaubstage nächstes Jahr zu (also bis zum 1.2. - für den ganzen Januar also) oder bekomme ich den Urlaub bis zum Geburtstermin angerechnet (was Mitte März ist - also ca. 5 Tage) oder sogar bis zum Ende des Mutterschutzes (sprich: bis 8 Wochen nach der Geburt)?
Eine kurze Anmerkung noch: ich arbeite im öffentlichen Dienst.
Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte!
Liebe Grüße,
Tadi, die grad ziemlich verwirrt ist.
Re: Urlaubsanspruch auch während Mutterschutz??
ich weiß nicht, wie es im öffentlichen Dienst ist, aber ich denke, es ist nicht anders, als anderswo ;-).
Also, zur Aufklärung:
Es ist so, daß Dir Urlaub bis zum Ende des Mutterschutzes zusteht!
Als Beispiel: Mein Mutterschutz beginnt am 21.01.2007 und endet im Mai. Nach Auskunft meiner Personalabteilung steht mir für diese Zeit Urlaub zu, in Höhe von 10 Tagen.
Und genauso wird das für Dich auch sein.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben ;-)
GGLG
Anja
18+4
vielen Dank für die schnelle Antwort - ich hatte gehofft dass es so sein wird, ist ja super!!!
Sobald unsere Sekretärin wieder da ist (befindet sich im Krankenstand), werde ich mir genauerer Informationen einholen.
Viele Grüße,
Tadi
kann mich anja nur anschließen. meine personalabteilung sagte mir auch , dass
mein urlaubsanspruch bis zum ende! des mutterschutzes- in meinem fall bis
ende juni- geht. also faßt der halbe jahresanspruch. weiß allerdings nicht, ob
das im öffentlichen dienst anders ist. lg. maxi
Dein Urlaubsanspruch wird nur für die Elternzeit gekürzt d.h. Du bekommst auch noch Urlaubstage für die 8 Wochen MUSCHU nach der Geburt. Wobei ich aber nicht genau weiß ob das auch für den öffentlichen Dienst gilt, frag doch einfach mal bei euch in der Personalabteilung die müssen Dir das ja sagen können.
GGLG iris 14+2
soweit ich weiß ist das gesetzlich geregelt (wird also im öffentl. Dienst nicht anders sein als anderswo) und Du hast Urlaubsanspruch bis zum Ende des Mutterschutzes. Du kannst diesen Urlaub vor Beginn des Mutterschutzes nehmen. Falls Du das nicht machst, verfällt der Urlaub aber auch nicht, sondern wird Dir gewährt, wenn Du wieder zu arbeiten beginnst. Ich hoffe, das war verständlich.
LG Anja 12+5
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen