Urlaub zuende. Himmel sei Dank!!!
da sind wir wieder. Zurück aus unserem wunderbaren Hotel in dem verheißungsvollen Örtchen Langweiler. Letztes Jahr im Sommer unter dem Eindruck des legendären Urlaubs in Südtirol konnten wir meine Mutter nur unter Opferung des diesjährigen Pfingstwochenendes davon abhalten, wieder den Sommerurlaub mit uns verbringen zu wollen. Nun war es gekommen, dieses Wochenende. Noch zu Weihnachten, als meine Schwester und meine Mutter sich gewaltig stritten, hatten wir gehofft, dass wir um dieses Wochenende herum kommen. Weit gefehlt.
Am Freitag also räumte ich den ganzen Krempel, der irgendwie immer im Auto bleibt, aus selbigem heraus, um es einer in- und auswendigen Generalreinigung zu unterziehen, beantragte mein polizeiliches Führungszeugnis für die neue Dienststelle (jaja, die wollen da immer ein neues haben!!!), holte ein Rezept vom Arzt, packte unsere Sachen erst in den Koffer und dann ins Auto, putzte nochmal das ganze Haus, um nachmittags um fünf mit der Ankunft des Liebsten von der Arbeit meine Gesamtfamilie in mein Auto zu packen und nach Langweiler zu fahren. TomTom war so freundlich, mir kurz nach Abfahrt von der Autobahn nur noch Schotterwege und Waldwege durch Wasserschutzgebiete vorzuschlagen. Und ich dankte dem Herrn, dass wir diese Strecke nicht im Winter absolvieren mussten.
Etwa ab eine Stunde vor Ankunft hörte ich in meiner Handtasche im Kofferraum in fünfminütigen Abständen mein Handy klingeln. Das war meine Mutter, die, des Wartens nicht mächtig, unbedingt zu erfahren suchte, wann wir denn nun ankämen. Dasselbe hat sie auch bei meiner Schwester durchgezogen, die ebenfalls nicht ans Telefon ging. Wir beide waren uns einig: Selbst wenn das Handy erreichbar gewesen wäre, hätten wir es klingeln lassen. Beständige Kontrolle einer 44jährigen und einer 39jährigen finden wir beide irritierend und unnötig.
Nun begann, obwohl das Hotel einfach toll war, das eigentliche Elend. Meine Mutter kontrollierte alles, was nicht schnell genug auf den Bäumen war, meckerte ununterbrochen über die Klamottenauswahl meines Bruders, darüber, dass meine Schwester und mein Schwager rauchen und über meine angeblich zu konsequente Kindererziehung. Minutiös wurde geplant, wann es Essen gibt, wann die Ausflüge beginnen und enden und wann wir die Therme besuchen dürfen. Großen Unmut äußerte meine Mutter darüber, dass mein Sohn und ich zu lange im Trierer Dom verweilten und das Kind noch ins Museum wollte. Denn sie wollte nur mal schnell einen Kaffee trinken, und sowohl den Dom als auch das Museum kannte sie selbst ja schließlich schon.
Den Wellnessbereich fand meine Mutter sehr überflüssig, dass wir ihn nutzten, anstatt uns nonstop mit ihr zu beschäftigen, noch viel mehr, und trotzdem konnten wir mit den Kindern keine Bahn schwimmen, ohne dass meine Mutter voll angezogen dabei stand und Fotos von meinem Sohn machte, einzig, weil er schwamm. Meine Schwester und ich zogen uns irgendwann in den Saunabereich zurück, vor allem, um in Ruhe über unsere Mutter schimpfen zu können. Kaum standen wir unter der Dusche, wuchs vor uns - in Vollbekleidung und mit missbilligender Miene - unsere Mutter aus dem Boden, die sich beschwerte, Hendrik sei im Schwimmbad ganz alleine, und wann ich denn endlich ins Schwimmbad käme. =-O Markus hätte den Jungen im Schwimmbad allein gelassen. Das allein verwunderte mich, denn es gibt kaum einen verantwortungsvolleren Vater als meinen Mann, und ganz sicher hat er einen Sechsjährigen, obwohl er schwimmen kann, nicht allein im Schwimmbad gelassen. Am Ende stellte sich heraus, dass Markus mit Clara ins Zimmer gegangen war, um ihre Windel zu wechseln, und meine Mutter gebeten hatte, auf Hendrik aufzupassen. Diese hat, kaum dass hinter Markus die Tür zufiel, unseren Sohn dann tatsächlich allein gelassen, um sich auf die Suche nach mir zu machen, weil ihr selbst das Aufpassen zu blöd war. Bis jetzt frage ich mich, ob sie, hätte sie uns nicht zufällig unter der Dusche gefunden, den Kopf in alle Saunen gesteckt hätte, um mich zu finden…
Das Ganze zog sich vom ersten bis zum letzten Tag so. Als wir alle wieder in unsere Autos stiegen, waren wir unendlich dankbar, das Ganze überstanden zu haben, ohne straffällig zu werden. Als Krönung kotzte mir unsere liebe Tochter ins Auto, was den Gatten dazu reizte, den Rest der Fahrt darüber zu feixen, dass sie eben doch nicht nur aufgrund seines Fahrstils :-! .
Nun sind wir alle wieder zuhause, ich werde gleich - juhu! - mein Auto saubermachen.
Ganz liebe Grüße
Lena
Urlaub zuende. Himmel sei Dank!!!
du wirst mir hoffentlich verzeihen, das ich beim lesen deines Berichtes Tränen lachen musste. Man glaubt gar nicht, das es so was tatsächlich gibt. Schön, das ihr es alle mit dem nötigen Humor übersteht.
Sicher hattet ihr trotzdem oder gerade deshalb auch ein paar erholsame und schöne Stunden.
LG und versprühe ordentlich Duftspray im Auto, damit der :-! - Geruch mal wieder weg geht
Yvonne
Urlaub zuende. Himmel sei Dank!!!
Gott sei Dank war es nur Wasser, was da rauskam. Trotzdem: Bäääääh!!! Naja, was tut man nicht für seine Kinder alles.
Ich denke auch, wir haben unseren Spaß gehabt. Aber wir alle haben schon gesagt: Nächstes Jahr werden wir alle auf wundersame Weise keine Zeit haben. Und spätestens, wenn wir es geschafft haben, eine Regelmäßigkeit solcher Ausflüge zu verhindern, werden wir tatsächlich auch darüber lachen.
Blöd ist nur: Mit meinen Geschwistern in den Urlaub zu fahren, habe ich kein Problem. Aber leider gibt es keine Möglichkeit, ohne unsere Mutter zu fahren.
Ganz liebe Grüße
Lena
Urlaub zuende. Himmel sei Dank!!!
Nach so nem "Horror"-Urlaub braucht ihr doch jetzt bestimmt ne Woche um euch zu erholen.
Da bin ich echt froh, dass mir so was erspart bleibt. Sowohl von meinen Eltern als auch von meinen Schwiegereltern.
Ok mit meinen Eltern haben wir noch keinen Familienurlaub gemacht also kann da nichts richtig zu sagen, denn meist machen wir Urlaub bei ihnen und dann können wir auch machen was wir möchten. Natürlich ist es schön wenn wir ab und an auch was mit ihnen machen.
Mit meinen Schwiegereltern waren wir letzten Sommer im Familienurlaub und es war total schön. Wir haben mal was zusammen gemacht und mal jeder für sich und es war total ungezwungen.
Wünsche euch gute Erholung vom Urlaub.
LG
Stefie
Urlaub zuende. Himmel sei Dank!!!
ich denke, das größte Problem ist die Einsamkeit meiner Mutter. Sie kann nicht allein sein, hat ihr ganzes Leben auf meinen Vater ausgerichtet. Wir waren eigentlich immer nur ein Störfaktor. Und nun greift sie munter auf uns als Bespaßungsmaschinerie zurück. Das macht uns halt - nunja - ein bisschen unwillig.
Kann ich meine Mutter bei Deinen Schwiegereltern in die Lehre schicken?
Ganz liebe Grüße
Lena
Urlaub zuende. Himmel sei Dank!!!
Hallo,
uiuiui, da habt Ihr ja was erlebt. War dann wohl der letzte Urlaub mit ihr, oder ;-)?
Hast Du wieder eine neue Stelle? - berichte mal...
LG,
Claudia
Urlaub zuende. Himmel sei Dank!!!
ich weiß nicht, ob wir einem weiteren Urlaub entkommen können. Wir können ja nicht mal sagen, dass wir kein Geld haben, denn das würde sie uns a) nicht glauben und b) bezahlt sie den Urlaub ja immer. Das ist ja auch alles nett, aber eben zu einem sehr hohen Preis.
Ich habe eine Stelle im JobCenter hier in der Nähe bekommen. Auch befristet für ein halbes Jahr. Aber ich will sowieso erstmal sehen, ob mir das gefällt...
Ganz liebe Grüße
Lena
Urlaub zuende. Himmel sei Dank!!!
wirklich erstaunlich, wie ein einziger Mensch einem so die Urlaubslaune verderben kann. Aber ich könnte mir auch nicht vorstellen mit meiner Mutter in Urlaub zu fahren, das würde wohl ähnlich enden.
Um das Auto schruppen beneide ich dich wirklich nicht.
Erhole dich gut von dem Tripp und tu dir das nie wieder an!
Lg Nicole
Urlaub zuende. Himmel sei Dank!!!
es ist doch erstaunlich, wie fürchterlich sich Mütter gegenüber ihren Kindern verhalten können, und das aus der reinen Überzeugung heraus, dass sich die Welt nur um sie dreht. Immerhin: Wenn man es erkannt hat, kann man sich gegenüber seinen eigenen Kindern bedeutend netter verhalten.
Ganz liebe Grüße
Lena
Urlaub zuende. Himmel sei Dank!!!
da habt Ihr ja einen ereignisreichen Urlaub hinter Euch!!
Schon mal dran gedacht, das als Drehbuch zu verkaufen? Kommt bestimmt gut an! ;-)
Mal im Ernst: schade, daß es so anstrengend ist, mit Deiner Mutter in den Urlaub zu fahren. Aber sehr schön, daß es Dir gelingt, anders als sie zu sein!!!
Liebe Grüße
Anke
Urlaub zuende. Himmel sei Dank!!!
ich hoffe, dass meine Kinder niemals so über mich denken werden. Allerdings ist bei uns auch die Sachlage eine andere. Aber immerhin: Sowohl meine Schwester als auch ich sind auf ganz andere Weise Mutter als so, wie wir es selbst als Kinder erlebt haben. Trotzdem, und da bin ich sicher, werden unsere Kinder spätestens mit dem Einsetzen der Pubertät kräftig über uns meckern und froh sein, wenn wir ihre Zimmer verlassen. Nur die Rückschau, die sollte positiver ausfallen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die eine schöne Tragikomödie daraus machen könnte, wenn sie sowas schreiben könnte...
Urlaub zuende. Himmel sei Dank!!!
Ich lach mich weg.
Aber bitte liebe Lena, nimm es positiv den Sommerurlaub könnt Ihr Euch ganz allein versaubeuteln :o))
Ja ja ich kann es mir vorstellen, war bestimmt total nervend. Aber warte mal ein paar Tage, dann kannst Du mit Deinen Geschwistern darüber lachen.
Unser WE war super. Wir haben uns einen neuen Hund gekauft bzw. ausgesucht. Unsere Meggie ist vor 4 Wochen gestorben und unsere Emma (1 1/2 Jahre alt) vermisst einen Spielgefährten. Und da wir ja nicht so sind, kommt jetzt noch Bella zu uns, die wir gleich nach unserem Mallorca-Urlaub abholen. Hurra. Ich werde die Tage mal ein Foto einstellen.
Da die Anreise zum Hundebabyschauen so lang war haben wir die Kids nach 1 Std. Autofahrt bei Opa in der Kur abgegeben, damit der sich auch nicht langweilt und zu erholt nach Hause kommt :-P und sind nach noch mal 2 Std. weiter gefahren.
Man war das ne entspannte lange Autofahrt [:-}
Gestern war Reitturnier in unserem Dorf angesagt. Emilie war gar nicht mehr weg zu bekommen. Erst als ich versprach, sie dürfe ihre beste Freundin zum Übernachten mitnehmen und abends Alvin und die Chipmunks gucken, ließ sie sich vom Pferdeplatz wegschleifen.
Leider fiel mir dann zu Hause ein,nachdem besagte Freundin schon mit samt ihrer Bettdecke bei uns eingeflogen war, dass ja gar nicht Sonntag sondern Montag war und ich ja Dienstags immer arbeiten muss :-|.
Tja jetzt hat der Göttergatte die Kinder und wenn der zur Arbeit ist die Oma. :HELP:
Na wird schon.
Viele Grüße Ivonne
Urlaub zuende. Himmel sei Dank!!!
das packt der Gatte schon. Und die Oma auch. Ihr hattet ja auch ein ereignisreiches Wochenende. Glückwunsch zum neuen Familienmitglied. Manche Lücken müssen sofort geschlossen werden. Das finde ich auch.
Ganz liebe Grüße
Lena, die heute eine Wäschespinne in Betrieb genommen hat. Kaum war alles aufgehängt, verdunkelte sich der Himmel. Ich kann Regen machen...
Ich kann auch Regen machen :o))
Urlaub zuende. Himmel sei Dank!!!
du solltest einen Blog eröffnen. Ich fühl mich heute und schon die Woche über echt mies. Aber, wenn ich deine beiträge lese, muss ich einfach immer lachen. Dafür erstmal danke. Ich wünschte sehr, das ich einen Teil deines Humors für mich beanspruchen könnte.
Allerdings, war ich mit einer ähnlich gestrickten Oma, Gott hab´sie selig, geplagt. Die Gute lebte in unserem Haus und wollte grundsätzlich und immer, überall dabei sein. Ich kann daher ganz gut nachvollziehen, das es nicht wirklich lustig ist mit einer älteren Dame, dieses Kalibers in Ferien zu fahren. Ich wünsche dir jetzt erst mal erholsame Tage.
Hattest du von einer neuen Stelle geschrieben, hab ich gar nicht mitbekommen?
PS. Langweiler steht für sich, köstlich.
Alles Liebe, Erbsi
Urlaub zuende. Himmel sei Dank!!!
oh, wenn es dazu dient, dass man im Anschluss darüber herzhaft gemeinsam lachen kann, finde ich, hat es sich schon gelohnt. Und man kann sich ja dann zuhause davon ganz prima erholen.
Langweiler ist eine ganz bezaubernde Durchgangsstraße im Hunsrück. Aber das Hotel, das ist wirklich ein absoluter Traum. Irgendwann genießen wir das nochmal ohne den weiteren Familienkreis.
Ganz liebe Grüße
Lena
Urlaub zuende. Himmel sei Dank!!!
herrlich!!!ich musste die ganze Zeit grinsen, ich finde deinen Schreibstil einfach nur toll ,du bist richtig begabt, könntest ne Kolumne schreiben.
Die liebe Familie... :-| :-/ :-X
Hast es ja GsD überstanden, geniesse den Sommerurlaub nun doppelt, hast es dir verdient!
glg, emi
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen