Suchen Menü

Urlaub vorbei und morgen wieder zur Arbeit :-((

Hallo,

so, ich habe es so leidlich geschafft, mir die letzten Beiträge quer durchzulesen.

Den Neumamis eine schöne Kennenlernzeit, starke Nerven und Gelassenheit.

Unseren Urlaub haben wir im Camper zugebracht. Ziel war Rumänien, da wir dort zu einer Hochzeit eingeladen waren. Es war wunderschön, laut und man hat nur gegessen und getrunken. Nix mit Reden und Walzer, rauf auf die Tanzfläche und zappeln, egal wie alt. Selbst die Oma mit Kopftuch war dabei, war echt anders. Die Sängerin hat den Deutschen zu Ehren ein Lied eingeübt: Ein bißchen Frieden von Nicole, na da durfen wir über die Tanzfläche schieben.

Anstrengend war die ganze Reise für mich schon sehr. Hinfahrt 26 Stunden im Auto und nebenbei noch ein Kind von 17 Monaten bei Laune halten. Wir sind nachts gefahren, d.h. am Tage immer abwechselnd schlafen und Kind beaufsichtigen. Am Tage dann 35 Grad im Schatten, stöhn.

Naja, hat sich ja gelohnt. Zurück sind wir mit Stopp über den Plattensee und Bayern. Unsere 3 Wochen sind dann doch schnell vorbei gegangen und morgen geht es wieder in die Firma. Mal sehen, wie ich die letzten 4 Wochen dort überstehe, Lust habe ich nicht.

Und: wir haben noch immer keinen Mädchennamen!!!!!

Unsere erste Tochter heisst Svea. Wir suchen schon was passendes, also kurz, nicht zu verschandeln und mit Tendenz zum nordischen. Männe hat Jona vorgeschlagen, würde aber einen Zweitnamen erzwingen, da nicht eindeutig.

Dann noch einen schönen Abend. Ich hoffe, ich finde demnächst wieder mehr Zeit zum schreiben.

LG

Wiebke mit Svea (4.3.07) und Krümel (31. ssw oder so)

Bisherige Antworten

Huhu,
Jona ist doch schön, magst du keine Zweitnamen? Wir bekommen zu unserer Svea eine Jette.
Hoffe du bekommst die 4 Wochen gut um.
Lg Lysande

Hi Lysande,

doch Zweitnamen ist schon o.k. Svea hat ja noch Dana hintendran.

Ich habe nur Sorge, dass die Maus als Neutrum rumläuft.

Es gibt ja so richtige neutrale Namen wie Kim etc. Ich finde, der Name sollte schon eindeutig dem Geschlecht zuzuordnen sein.

Klingt Jona eher nach Mädchen oder nach Junge ???

LG

Wiebke

Hm, kommt drauf an wie ihr es sprecht. Ich kenne einen Jungen, der heißt Jonah (auch so geschrieben) und ein Mädchen Namens Jonna (auch so geschrieben), da find ich es dann auch eher weiblich. Wohnst du denn im Norden oder Süden? Im Norden ist die Ausprache für die Namen ja etwas besser da man es mehr kennt.
Lg

Wir wohnen in Schleswig-Holstein, also Norden.

Mein Onkel in Bayern kannte den Namen Svea auch nicht.

So ein bißchen in die Gegend sollte der Namen auch schon passen.

LG

Wiebke

Dann dürfte Jona oder Jonna aber bei euch ok sein. Ich wohne auch mehr im Norden(naja, eher Westen) und fand es ganz witzig, wie Svea im Süden ausgesprochen wurde :)
Lg

Hallo Wiebke,
also meine Nichte heißt Jonna und das ist meiner Meinung nach eindeutig ein (wie ich finde sehr schöner) weiblicher Vorname.
Bei der Namenssuche nach unserer Bauchbewohnerin wurde uns "Janne" vorgeschlagen, finde ich auch nicht schlecht, vielleicht wäre der Name was für Euch? (Wir sind eher auf der Suche nach internationalen Namen, d.h. Namen die (fast) überall auf der Welt gleich bzw fast gleich ausgesprochen werden).
lg Fee

Hi Fee,

na, da bleibt Euch ja auch nicht mehr viel Zeit für einen Namen... und ich habe jetzt schon Bammel, dass mein Kind ohne Namen geboren wird ;-)).

Janne ist schön, leider aber auch nicht eindeutig zuordbar (siehe Janne Arhonen etc.) und: meine Freundin hat vor 2 Wochen einen kleinen Jungen geboren mit Namen Janne.

Aber Danke für die Antwort.

LG

Wiebke

Hmmm schwierig aber wie findet ihr Finja oder Finya ?? Finde ich super schön aber halt für uns Bayern also ganz im Süden irgendwie nicht passend... oder doch?? Also ich glaub aber das es bei uns eine Joelle oder Jolina oder Jolie wird... mal sehen...
Aber Svea und Finj(y)a finde ich passt super...
lg miri

Hi Miri,

Finja habe ich auch schon vorgeschlagen.

Würde passen: Svea aus dem Schwedischen und Finja eben aus dem Finnischen.

Finja kann man m.M.n. auch nicht verschandeln.

Vielleicht eine Finja Jona zu Svea Dana ???? Klingt doch ganz gut zusammen, oder???

LG

Wiebke

Ja das hört sich doch super an!!!!!!!!!!!
lg miri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen