Suchen Menü

Ups, schon November

Hallo ihr Lieben,
die ersten Kinder unserer Geburtsmonate sind ja nun mit dem 5. Geburtstag "dran".
Wie feiert ihr denn dieses Jahr den Geburtstag?
Wir werden an seinem Geburtstag selbst (ist dieses Jahr günstigerweise ein Samstag) zu Hause feiern und Bastian wünscht sich eine Schatzsuche. Er steht im Moment sehr auf Piraten aller Art (Playmobil, Verkleiden, etc.) und daher soll es so eine Art Piratengeburtstag werden. Mal sehen, wie ich das so hinkriege. Er möchte 6 Freunde und seine Schwester einladen :-P.
Letzte Woche war er zum ersten Mal auf einem "Auswärts-Geburtstag" eingeladen, in einem Indoor-Spielplatz. Es hat ihm total gut gefallen.
Und was schenkt ihr so? Also Bastian bekommt seinen Playmobil-Piraten-Fundus aufgestockt, dann noch Bettwäsche von Herrn Sharky und noch eine Cars-CD.
Wie sieht's bei euch aus? Schon Pläne bzw. schon gefeiert?
LG Claudia
mit derzeit bronchitisgeplagtem Bastian, heute aber fieberfrei
Bisherige Antworten

Ups, schon November

Hallo Claudia,
ja, schon November, die Zeit vergeht!!!!!!
Simons Geburtstag ist dieses Jahr an einem Mittwoch und er will 5 Kinder einladen. Wir feiern auch zu Hause, so wie immer...ich mag keine "Auswärts-Events"....vielleicht werden wir auch eine Schatzsuche machen, mal schauen...
Simon bekommt von uns ein IPod geschenkt (wir haben eines aus der 4. Generation ersteigert bei e...), von seiner Großtante die passenden Kopfhörer, von den Großeltern einerseits Finn McMissle und andererseits darf er sich selber bei den "Bärenmachern" ein eigenes Kuscheltier (er will 'nen Affen) machen.
Armer Basti, ich hoffe, ihm gehts bald wieder besser!!
LG Bea

Ups, schon November

Hallo Bea,
ich finde auch, vor allem im Vorschulalter muss man nicht schon aus dem Haus streben, um zu feiern. Mit O. waren wir dieses Jahr beim Bowling, sie hatte es sich gewünscht und zudem waren es mit ihr 16 Kinder, die muss man zu Hause erst einmal beschäftigen.
Allerdings: nächstes Jahr wird sie 10 und will gerne eine Party zu Hause machen, das find ich auch gut, dann muss man sie auch nicht mehr so bespaßen.
Sag mal, du schickst den Simon doch auch "erst" 2013 zur Schule, oder? Bestimmt wird er auch permanent für ein Schulkind gehalten, wie Bastian? Manchmal bin ich richtig erschrocken, wie groß er schon ist, kann mit Erstklässlern eigentlich größentechnisch locker mithalten. Ist bei euch doch bestimmt auch so, oder?
Danke für die Genesungswünsche, er ist schon wieder fieberfrei, aber noch total schlapp und jammerig.
LG Claudia

Ups, schon November

Hallo Claudia, ja Simon geht erst 2013 in die Schule, obwohl er schon jetzt wie ein Schulkind aussieht... 8-)
Er sollte auch beim Fußball bei den 6-8-jährigen mitspielen, aber er ist eben erst knapp 5 und kann nicht das erfüllen, was ein 7jähriger kann.
So spielt er jetzt wieder in seiner Altersklasse und ich bin auch zufrieden damit. Alles andere hätte ihn sozial überfordert!!!!
LG Bea
Heute haben die Jungs ihre Fußballschuhe bekommen und waren superhappy...Weihnachten kann ausfallen....

Ups, schon November

Hi Bea,
ja das ging uns hier auch so, beim Handball. Er sollte dann schon ein richtiges Spiel mitmachen und wusste gar nicht, was von ihm verlangt wird. Ich habe den Trainer dann zwar aufgeklärt dass er noch 4 ist, aber da war seine Begeisterung dann schon den Bach runter und er möchte jetzt "überhauptgarnichtmehr zu dem Stinki-Handball" gehen.
Ich bin auch sehr froh, dass er noch Zeit bis zur Schule hat.
LG Claudia

Ups, schon November

Hi Claudia,

ja, unglaublich, gell? Janek hustet auch, seit er sich letzte Woche bei seinen Cousins angesteckt hat - aber immerhin heute tagsüber jetzt fieberfrei. Ansonsten ist er ja erfreulicherweise meist ein knallgesundes Kind:-)

Wir haben ja noch ein bißchen hin zum Geburi, aber er wird sicher eine Spielkasse kriegen, weil er völlig verrückt nach seinem Kaufladen ist, den ich irgendwann mal für meinen Großen seinerzeit improvisiert hatte. Mehr weiß ich noch nicht. Wir müssen jetzt erstmal Noahs 11. hinter uns bringen, das reicht mir im Moment völlig...

lg zahra

Ups, schon November

Hallöle Zahra,
ja also der Bastian war jetzt eigentlich auch dieses Jahr nicht groß krank (einmal hatte er nen Blitz-MDV, das war's glaub ich). Ich glaube auch, dass Basti sich angesteckt hat und zwar bei ner Freundin von mir, die war auch so angeschlagen und hat permanent gehustet. Aber das kann man natürlich nicht zurückverfolgen.
Oh yeah, der 11. Geburtstag, das wird ja nochmal ne andere Hausnummer, was habt ihr vor? Olivia wird ja nächstes Jahr 10 und wünscht sich eine Party zu Hause (mal sehen ob mit oder ohne Jungs, es steht ja zudem noch der Schulwechsel an - oh weh, mein anderes Lieblingsthema %)
LG Claudia

Ups, schon November

Hi Du,

nee, Gott sei Dank (noch) keine Party, da sind die Jungs - so wie ich das auch bei unserem Großen sehe, wie das so in seiner Klasse läuft - irgendwie etwas "langsamer" als die Mädels! Er wollte tatsächlich nochmal eine Schatzsuche (und soweit ich seine neuen Freunde beurteilen kann, ist das auch für die noch völlig okay - er hat ja jetzt grade die Schule gewechselt), aber die muß natürlich von gehobenerem Niveau sein als für Grundschüler.... Und ich hatte dank Ikea-Lieferungen usw. noch null Zeit, mir Gedanken zu machen.

Habt Ihr denn schon irgendwelche Schulen ins Auge gefasst?

lg Zahra

Ups, schon November

Hi,
naja, also wir haben hier 2 Gymnasien und - bisher - auch 2 Real- und 2 Hauptschulen. Ende November gibt's die Empfehlung, die bleibt noch abzuwarten.
Nun hat ja die NRW-Regierung ab nächstem Schuljahr die Sekundarschule ins Leben gerufen, und da mir hierfür leider die Erfahrungswerte fehlen (kein Konzept, keine Schulbücher, welche Lehrer, etc. etc.) würde ich - wenn es nicht zum Gymnasium kommt - eher noch die sehr gut laufende Gesamtschule in der Nachbarstadt bedenken. Was mir an der Gesamtschule gefällt ist das Abi nach 13 Jahren und der Ansatz, dass jedes Kind gemäß seinen Möglichkeiten gefördert wird. Naja, aber eigentlich fehlen mir alle Ansätze, denn seit ich selbst Abitur gemacht habe habe ich mich mit weiterführenden Schulen nicht mehr groß auseinandergesetzt. Ich glaube es ist auch wichtig wo sie selbst hinwill, bzw. wo ihre Schulfreundinnen hingehen.
Wie war das bei euch, und wie fandest du die in meinen Augen doch relativ knappe Zeit zwischen Empfehlung, Halbjahreszeugnis und Anmeldung? Ich weiß z.B. gar nicht, wann hier die Tage der offenen Tür sind (muss mal anrufen). Oder war für euch schnell klar, welche Schulform es wird?
Nunja, mal wieder ein neuer großer Schritt ins Unbekannte.
LG Claudia

Also zur Schule...

die Tage der offenen Tür bekommt man eigentlich irgendwann über die Grundschule mitgeteilt, meist sind die so im Dezember oder Januar, eben einige Wochen vor den zeugnissen. Ich fand die Zeit jetzt nicht soooo knapp, weil man ja meist schon so ungefähr weiß, wie das Zeugnis ausfallen wird bzw. man bekommt es beim Elternsprechtag auch schon mitgeteilt (wie der aktuelle Stand ist). Bei N. war ziemlich klar, daß er eine G-Empfehlung kriegt, ich wußte aber auch ziemlich schnell (nach meinen G-Erfahrungen mit dem Großen u.a.), daß er vermutlich auf einer Gesamtschule besser aufgehoben sein würde (u.a. auch wegen des Abis in 13 Jahren und entsprechend weniger druck etc.).

Die Gesamtschule ist hier allerdings unglaublich beliebt und hatte dieses Jahr soviele Anmeldungen, daß sie sage und schreibe 9(!!)zügig begonnen haben - und noch Kinder abgelehnt wurden. Ich danke Gott, daß er da untergekommen ist. Bislang gefällt es ihm auch gut und wir haben dank des Ganztagskonzepts auch endlich viel weniger Hsfg.streß.

lg zahra

Danke Zahra,

ich tendiere auch sehr zur Gesamtschule, die hier allerdings auch Schüler ablehnt, weil sie völlig überlaufen ist.
Am 29. ist Elternsprechtag mit Empfehlung, bin mal gespannt.
Danke und dir noch einen schönen Abend
Claudia

Ups, schon November

Hallo Claudia,
Luca hat dieses Jahr an einem Montag und genau zu diesem Termin habe ich 16-18 Uhr Kolloquium und muß meine Hausarbeit verteidigen die wir aufgrund einer Weiterbildung schreiben mußten.
Das macht mich ziemlich traurig. Ich habe nun wenigstens Urlaub genommen um am Vormittag nach der Feier im Kiga Zeit mit ihm zu verbringen, wir werden mit der Familie Kaffeetrinken und alles andere auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.Luca wünscht sich einen Bobschlitten, Lego Star Wars und er bekommt noch ein neues Tip-Toi-Spiel.
LG Bianca

Ups, schon November

Hallo Bianca,
och, das ist ja blöd, aber naja, nicht zu ändern. Ihr werdet schon ein paar nette Stündchen haben - vielleicht abends noch.
Bastian spielt derzeit noch total gerne mit Lego duplo, ich habe aber neulich schon entschieden, dass hierzu nichts Neues mehr angeschafft wird, denn so langsam wenden Sie sich ja doch an das kleine Lego, da haben wir allerdings nocht nichts im Sortiment.
LG Claudia
P.S. Viel Glück für deine Hausarbeit

Ups, schon November

Hallo Claudia,
danke, die Hausarbeit hab ich fertig. 15 Seiten zum Thema "das kindliche Spiel";-)
Luca war bisher eher Playmobilfan aber seit einiger Zeit baut er mit seinem großen Bruder mit dem kleinen Lego und beide sind eingefleischte Star-Wars-Fans geworden;-)
LG Bianca

Ups, schon November

Huhu Claudia,
Hannah hat morgen Geburtstag. Da wir bereits seit 12 Tagen im Urlaub sind (erst 7 Tage im Harz zum wandern und faulenzen/entspannen & nun direkt im Anschluss von da aus hierhin nach Schönau am Königssee-Berchtesgaden), mussten wir alles schon vor 2 Wochen vorbereiten.
Mit unserer Wirtin habe ich abgesprochen uns für morgen früh unseren Tisch schon zu reservieren und einzudecken.
Nach der Beschenkung & Frühstück wandern wir die 500m bis zu der Ferienwohnung meiner Eltern und dort das gleiche für meine Mutter zu weiderholen, die wird morgen nämlich 60.
Danach gehen oder fahren wir ins Salzbergwerk (Salzzeitreise) Berchtesgaden. Dafür müssen wir mit an- und umziehen knapp 3 Std einrechnen.
Meine Eltern wollten dann in die Therme, mal schauen, ob wir uns anschliessen.
Hannahs bester Freund ist auch mit dabei (seine Oma ist die beste Freundin meiner Mutter und ebenfalls mit der Familie zum Fest dabei).
Morgen abend lassen wir unser Buffet sausen, da meine Mutter im Restaurant einen Tisch für uns alle bestellt hat.
Danach müssen wir meinen Bruder noch zum Flughafen nach Salzburg bringen, da er am Samstag noch ein Konzert hat.
Wir selber fahren Sonntag. Für Montag im Kiga habe ich noch nichts geplant, mal schauen, was ich auf die Schnelle noch zauber.
Kindergeburtstag feiern wir in 2 Wochen in der Move-Kletterhalle in Düsseldorf mit 7 Kindern (inkl. unserer eigenen).
Zum Geb. bekommt Hannah von meinen Eltern den Trolley Travelite Neo PC 76cm in pink (sie hat momentan nur Reisetaschen von meinen Eltern mit) und eine Wolfskin Outdoor-Jacke 2in1.
Von Lara Lillifee Sachen (mit Oma ausgesucht), von meinen Schwiegies Barbie Magic Hair Style Salon, von Uropa Schneeanzug und Geld, von uns einen Outdoorrucksack Deuter AC Lite 14 in pink (den wollte sie im Geschäft nicht mehr hergeben, aber dann hat ganz plötzlich ein anderes "Kind" *g* ihn schneller gekauft und sie hatten keinen weiteren mehr), eine beheizbare Unterlage um das Bett vorzuwärmen, Top Model Block & Schablonen und Hello Kitty Accessoires.
Uns kam das irgenwie sehr reichlich vor, aber da vom Wert her beide Kinder immer das gleiche bekommen, war das nur der Anschein.
So, wollen jetzt wieder wandern und weiter das Traumwetter ausnutzen (habe total falsch gepackt, aber wer ahnt schon bei so einer Reise, das man im Herbst so ein Wetter hat.
Lg, Melanie

Ups, schon November

Hallo Melanie,
puh, da habt ihr ja einiges vor, gleich zwei Geburtstage und viel Programm. Aber du hast ja alles gut vorbereitet, wird bestimmt schön.
Was für ein Konzert hat dein Bruder denn, wenn ich mal neugierig sein darf (ist nicht zufällig Robbie, oder?) [:-}
Ich wünsch euch einen schönen Ferienausklang und einen guten Start am Montag.
LG Claudia

Ups, schon November

Huhu Claudia!
Damit könnte mein Bruder nichts anfangen *g*, ich dagegen schon.
Nein, er ist Dirigent, Komponist & Opernsänger. Letzteres will er nicht unbedingt sein, er sagt, das kann einen im Leben die Stimme kosten, wenn man sich so früh verausgabt, aber andersrum bringt ihm das am meisten ein. Ende August war er in Rom für eine Woche (für eine Oper gebucht), im September war er für 2 Wochen von der deutschen Botschaft in Nicaragua eingeladen dort eine Rolle für die Zauberflöte zu singen, am/ab Samstag als Dirigent gehts für ihn nach Polen für eine Woche, danach gehts für ihn an die Uni nach Harvard für 3 Wochen.
Ein bewegtes (und egoistisches-Partner werden dann mal eben versetzt) Leben ohne planen zu können, denn die Aufträge kommen oft sehr plötzlich und er wirft auch viel durcheinander (oder legt mal 2 Konzerte auf denselben Termin Köln-Essen). Zwischendurch muss meine Mutter managen.
Aber immerhin hat er es geschafft sich wenigstens die Geburtstage freizuhalten.
LG, Melanie

Ups, schon November

Cool!
Aber es stimmt wohl, sehr viel Zeit für's Privatleben hat man dann nicht.
LG Claudia

Ups, schon November

huhu claudia,
lilian hat ja am 27.12. - den hab ich mir noch frei genommen. da werden wir dann kaffee-trinken mit der verwandtschaft. am 28. und 30. muss ich aber wieder arbeiten, von daher werden wir den kindergeburtstag ins neue jahr verlegen.
bei colin (7) waren wir dieses jahr kegeln mit ein paar kindern hier im ort. lilians werden wir aber zuhause feiern - letztes jahr haben sich die damen nur für die barbies interessiert ;-)
was die geschenke angeht, hab ich noch so irgendwie gar keine dolle idee :-(
lieben gruss
sunny

Ups, schon November

achso vergessen hab: gute besserung :-D

Ups, schon November

Hallo Sunny,
danke, es geht ihm heute schon besser.
Ist bestimmt eine gute Idee, erst im neuen Jahr Kindergeburtstag zu feiern. "Zwischen den Jahren" (wie man so schön sagt) sind ja doch viele weihnachtlich beschäftigt.
LG Claudia

Ups, schon November

Hallo Claudia,

Bronchitis ist im Moment bundesweit in aller Munde, ich hoffe ihr seid jetzt damit durch!

Zwergin's Geburtstag ist ja "erst" im Dezember, aber wir machen uns natürlich schon Gedanken.

Gefeiert wird auf jeden Fall zu Hause. Kinderanzahl: je weniger desto besser - finde ich, :-) Fragt man sie: je mehr JUNGS desto besser. Und am besten nur Jungs!
Was wir draus machen weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Sie hat ja eigentlich zwei Mädels, die zu ihrer Clique gehören, ich denke die kann sie dann auch einladen und dazu noch zwei Jungs.

Geschenke: alles was es gibt von Cars. Und nur Cars. Komm' ihr nicht mit Lilifee oder wie das Mädchenzeugs sonst noch heißt, da fängt die an zu beißen :-D

Schenken werden wir ihr tatsächlich den Abschleppwagen von Cars, mit Light&Sound *freu*! Von ihren Paten bekommt sie dann unter anderem die Cars 2 DVD, da freut sie sich schon sehr drauf weil wir uns den Kinobesuch gekniffen haben - fand ich zu lang und zu laut für das Alter.

Und vielleicht mögen Oma und Opa dann noch einen DVD-Player für ihr Zimmer schenken, sie hört jetzt mittlerweile gerne Musik und Hörspiele.

Mehr Spielzeug muss ich nicht haben, Weihnachten steht ja auch irgendwie schon vor der Tür!

LG,

Elena

Ups, schon November

Hi Elena,
ja danke, es geht ihm heute schon besser, obwohl wir weiter fleißig inhalieren müssen (erledigt er inzwischen fast schon selbst).
Cars findet Bastian auch toll, aber den Film haben wir auch nicht im Kino gesehen (auf DVD auch noch nicht, ist aber eine schöne Idee).
Ja, bei uns ist das Mädchen-Junge-Verhältnis wie du weißt ja eher mädchenlastig (er hat zwei Jungs eingeladen), also muss ich die auch ein wenig berücksichtigen - ach, das kriegen wir schon hin.
LG Claudia

Ups, schon November

Hallo Elena,
Zwergin und Simon passen eben doch zusammen...nicht nur Größentechnisch...Simon steht auch total auf Cars,er bekommt den sprechenden Finn McMissle...!
Er wollte eigentlich den ferngesteuerten, aber ich ich habe im Internet gelesen, daß die Antenne schnell abbricht und dann der Spaß vorbei ist.
Und außerdem ist hier Michael Jackson angesagt...den ganzen Tag im Kiga und zu Hause...hoch und runter...
LG Bea

@Bea

:-) :-D :-D

Vielleicht schaffen wir das auch noch mal, unsere beiden persönlich miteinander zu verbandeln. Hätte überhaupt kein Problem damit, wenn Zwergin sich so einen richtig großen Beschützer-Freund angelt :ROSE: .

LG,

Elena

Ups, schon November

huhu claudia, also naemi hat ja erst nächstes Jahr Geburtstag, haben da also noch Zeit. Sie hat ja nach den sommerferien den Kiga gewechselt, und da müssen wir dann schauen, wen man aus dem alten und neuen einlädt. Aber es werden wohl nicht wenige sein.....Wahrscheinlich feiern wir daheim (letztes jahr haben wir den kiga gemietet, war super, geht aber jetzt nicht mehr). Geschenketechnisch wird es wohl auf irgendwas mit Pferden oder Hunden werden (oder prinzessin). Da sie ja kurz nach Weihnachten geburtstag hat, müssen die Geschenke wohl überlegt sein, sonst ist es einfach nur ne Flut an Geschenken.......
LG alex mit fieberndem Noah im Bett seit 16Uhr.......

Ups, schon November

Hi Alex,
stimmt, diese zeitliche Nähe zu Weihnachten finde ich auch schwierig.
Bzgl. Anzahl der Kinder finde ich, in dem Alter geht es noch viele gleichzeitig zu bespaßen, am 6. Geburtstag von Olivia fand ich's dann schon schwieriger. Kiga mieten ist natürlich toll.
Danke für deine Antwort und gute Besserung an Noah!
LG Claudia

Ups, schon November

hallo claudia

david bekommt einen bobschlitten, bettwaesche, eine feuerwehr von uns. er ist ja mit wintergeraet gar nicht ausgestattet. wir feiern einmal im familienkreis mit paten und co und dann mit den kigafreunden. david will da er ja auch noch nicht solange im kiga ist 2 jungs einladen. mir soll es recht sein. hab leider noch keine ahnung was wir machen.

lg heidi

Ups, schon November

Guten Morgen Heidi,
na, auch schon im Netz unterwegs?
2 Jungs und David klingt doch super, bestimmt könnt ihr was Tolles machen.
Mit der Familie feiern wir auch, einen Tag nach dem Geburtstag, der dann gleichzeitig der 1. Advent ist - mir rennt die Zeit einfach viel zu schnell davon.
LG Claudia

Ups, schon November

nov ist immer voll find ich. st martin, dann davids geb und dann meiner und dez ist ja dann eh ausnahmemonat. lg und froehes feiern

bin immer frueh unterwegs im netzt, fast einzige moeglichkeit hier in ruhe was zu tun lach

lg heidi

Ups, schon November

Hallo Claudia,
kaum zu glauben dass die Kleinen jetzt schon fünf werden. Auch hier gibt es eine Schatzsuche und eine Piratenfeier. Es kommen fünf Jungs und wir feiern am Nachmittag seines Geburtstages. Wir selbst schenken nur eine Kleinigkeit da er von der Verwandtschaft so viel immer bekommt.
lg Andrea

Ups, schon November

Hallo Andrea,
jupp, so ist es hier auch. Es kommen so viele Geschenke insgesamt, dass wir uns auch etwas zurückhalten. Das selbe hab ich übrigens für Weihnachten auch vor, letztes Jahr war es unterm Baum definitiv zu viel (für beide). Dieses Jahr gibt es ein größeres Geschenk bzw. einen Herzenswunsch und noch eine Kleinigkeit. Bin diesen ganzen Überfluss an Spielsachen und Kleinkram derzeit ohnehin leid, weiß gar nicht mehr wohin damit und tausche Bastian's Spielsachen öfter mal aus, damit er nicht soviel rumfliegen hat.
LG Claudia

Ups, schon November

Hallo Claudia,
wir wollten eigentlich eine Parkralley mit Schatzsuche machen. Aber in Pelles Kindergartengruppe gibt es noch einen Jungen (Jason), der am 5.12. Geburtstag hat und in diesem Jahr würden sie sich beide einfach die Gäste gegenseitig "wegladen". In den letzten Jahren hat Pelle immer sein besten Freunde Matti und Nick eingeladen und Jason den Rest der Gruppe. Nick ist leider weggezogen und Matti spielt neuerdings auch viel mit Jason...
Fazit für uns: wir feiern in diesem Jahr zusammen. Und da Jasons Mutter schon beim Kinderbauernhof angefragt hat, bleibt es auch für uns dabei...
Im nächsten Jahr wird dann anders gefeiert, weil Pelle und Jason in verschiedene Vorschulen kommen.
@Geschenke: Pelle wünscht sich einen Radio-CD-Player und Teufelskicker-CDs (da hat der große Bruder auch schon welche...). Von Oma + opa gibt es ein Deutschlandtrikot mit passender Hose für sein Fußballtraining. Ansonsten braucht er mal ein Schwimmhandtuch (irgendwas nettes mit Motiv) und wir haben auch noch ein Legoschiff und Bücher. Aber wie wir das zwischen Geburtstag und Weihnachten aufteilen, wissen wir noch nicht...
LG, Jana

Ups, schon November

Hallo Jana,
danke für deine Antwort.
Ja, das ist doch dann für dieses Jahr eine gute Lösung. Olivia hat auch zwischen August und November ganz viele Freundinnen die Geburtstag feiern, da ist fast jedes Wochenende was los. Dafür zwischen November und Juni kein Mensch...
LG und viel Spaß beim Feiern
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen