Suchen Menü

Update wegen Kinderauslagerung

Danke an euch alle, für die zahlreichen Postings zwecks meiner Kinderauslagerungsgedanken in der heißen Korrekturphase.
Es hat sich jetzt folgendes ergeben: Meine Schwiemu hat dann zurückgerudert, also ich ihr nochmal verdeutlicht habe, was auf sie zukommt und das wir halt nicht von heute auf morgen kommen können, wenn es ihr dann doch zu viel ist. Sie will das aber nicht zugeben, und sagt jetzt, es wäre zu kompliziert mit der Versicherung.
Also stellt sich die Option Frankreich nicht mehr, vielleicht besser so.
Au-pair geht nicht, da wir in unserer 3-Zimmer Wohnung kein freies Zimmer haben. Da ich auch kein Arbeitszimmer habe, wäre es leichter, wenn die Kinder aus dem Haus sind.
Jetzt bestehen meine Eltern drauf, sie 6-8 Wochen zu nehmen. Das ist für die Kinder sicherlich besser, es sind nur 70 km und sie waren da schon mal länger. Dort können sie hoffentlich auch in den Kindergarten gehen. Was mir nicht behagt ist, dass meine Mutter nicht mehr so topfit ist, ich habe echt ein schlechtes Gewissen.
Lucas findet das Ganze jetzt nicht so toll, aber er sieht die Vorteile der frischen Semmel, die der Opapa am morgen holt :THUMBS UP:
Wir können die Kinder dort am Wochenende besuchen, und ich hoffe mal, dass es meiner Mutter nach der Kur gesundheitlich besser geht.
Für nächstes Jahr ist für mich bis jetzt keine Oberstufenklasse vorgesehen, so dass sich das nächstes Jahr hoffentlich nicht wiederholen wird.
Danke für eure Anteilnahme und Denkanstösse,
Elisabeth
Bisherige Antworten

Update wegen Kinderauslagerung

Huhu Elisabeth,

na siehste! Dann habt ihr ja scheins dir für euch beste Lösung gefunden!

Was mich allerdings etwas wundert, dass sie dann für 6-8 Wochen (länger wärs ja nicht, oder) dann extra in einen neuen Kiga sollen? Machen die Kiga's das überhaupt mit und ist das nicht auch für die kids bissel blöd? Da ich ja nun selbst in 'nem Kiga arbeite sehe ich ja ständig, wie schwer es den kids so oft fällt sich einzugewöhnen und wie teils lange sie brauchen. :-X

LG Yvonne

Update wegen Kinderauslagerung

Hallo Elisabeth

Da du im ersten Post gefragt hast,was wir machen würden, und da ich jetzt alle Fakten kenne,sag ich Dir,was meine lösung wäre: meine lösung wäre,dass der mann erstmal den sprachkurs aufs eis legt und sich um die kinder kümmert. sprechen lernt man sowieso am besten in dem man komuniziert, und das kann er mit den kindern wunderbar tun.

wenn die heisse phase dann vorbei wäre, kann man im nächsten semester wieder einsteigen.

das wäre meine und für mich einzig akzeptable lösung. ich drück trotzdem die daumen, dass ihr und die kinder mit eurer entscheidung glücklich seid und alles gut klappt :-)

lg gosia

Update wegen Kinderauslagerung

Hallo Gosia,
das wäre die Ideallösung, aber mein Mann muss jetzt innerhalb eines eng gesteckten zeitlichen Rahmen sein Deutsch auf Vordermann bekommen, sonst kann er die Anerkennung seiner Diplome vergessen. Er kann schon sehr gut kommunizieren, aber nicht grammatisch richtig, und das wird verlangt.
Das ist alles ziemlich kompliziert und ich hoffe in ein paar Jahren ist das überstanden, denn dann könnte auch ich etwas weniger arbeiten und wir könnten erwägen, in etwas größeres umzuziehen - seufz.
Bei meinen Eltern geht es aber meinen Kindern sehr gut: außer frischen Semmeln zum Frühstück steht sehr viel Frischluft auf dem Programm (z.B. Kanalbauen am Fluß etc. ), mehr als bei meinem Mann, denn der liegt gern Mal in Ruhe vor dem Fernseher. Mein Vater spielt auch noch begeistert mit der Brio-Eisenbahn;-)
LG,
Elisabeth

genau meine meinung s.unten

wenn man schon arbeitet und kinder betreut finde ich geht fortbilden eh am aller einfachsten, da man das ja alles zuhause tun kann, seine bücher auf den spielplatz mitnehmen kann usw. und sein tempo selbst bestimmen kann (und nicht bis z.b. heute abend eine arbeit fertig haben muss).

mach das ja auch gerade und das geht wirklich.

@ tamjo

Hallo Yvonne,
der Kindergarten ist vor allem zur Entlastung meiner Eltern gedacht. Und den ganzen Tag zu Hause wäre es ihnen wohl auch langweilig.
Der Kindergarten dort nimmt Kinder auf, wenn noch ein Platz frei ist, sie verdienen damit ja auch Geld
Lucas kommt ja bald in die Schule und ich habe mir gedacht, es wäre da ganz gut, wenn er mal mit so einer neuen Situation "üben" kann. Laura hat sich bei so etwas nie schwer getan. Weder bei der Tagesmutter mit 1,5 Jahren noch im Kindergarten mit 2,5 Jahren brauchte sie da eine lange Eingewöhnungszeit. Und sie sind ja zu zweit.
Wie ist denn das in England mit Day care? Die Kinder meiner Freundin waren in einer sauteuren (pardon my French) Nursery (58 Pfund am Tag) Gibt es noch was Erschwinglicheres, Staatliches? Wo arbeitest denn du dann?
Ich muss zugeben, dass mir das amerikanische System vertrauter ist als das Englische.
LG,
Elisabeth

Update wegen Kinderauslagerung

Guten Morgen Elisabeth,
das hört sich doch gar nicht so schlecht an, vor allem, wenn die Kur noch eine gesundheitliche Besserung für deine Mama bedeutet.
Auch wenn euer Lucas momentan noch nicht so begeistert ist, habt ihr noch eine ganze Weile Zeit ihn darauf vorzubereiten, damit er dem Ganzen auch außer den Semmeln was Positives abgewinnen kann...Wenn er von euch Eltern nur Ängste und Zweifel an dieser Situation hört, kann er gar nicht unbeschwert zu den Großeltern gehen ;-)
Der Sprachkurs deines Mannes ist genauso wichtig wie deine Arbeit als Lehrerin...ihr habt doch eine tolle Perspektive, wenn alles geschafft ist und die schwere Zeit hinter euch liegt werdet ihr verdammt stolz darauf sein, was ihr geleistet habt!
Der sprichwörtliche Spagat zwischen Familie und Beruf ist nicht immer einfach...aber solche Entscheidungen, wie ihr sie jetzt trefft, haben auch grundsätzlich etwas mit der Einstellung zur Arbeit zu tun.
Wir leben es unseren Kindern doch vor, dass man etwas tun muss, um in einem großen Haus leben zu können, wo jeder ein eigenes Zimmer hat; um in den Urlaub fahren zu können; um genug Geld für Essen, Trinken und Kleidung und Freizeitaktivitäten zu haben....Mir schwillt wirklich der Kamm, wenn ich alternativ von der Einstellung lese, dann lieber die Hände in den Schoß zu legen, und Geld vom Staat zu kassieren, das finde ich zum :-! ...aber solche Äußerungen kommen ja selten von Akademikern, die viel Zeit und auch Geld in ihre Ausbildung investiert haben... ;-)
Alles Gute für Euch
vali

Update wegen Kinderauslagerung

Glaubst Du, dass den Haushaltführen und Kinder betreuen nichts tun und die Hände in den Schoss legen ist?

Schade, dass sowas ausgerechnet von einer Frau und Mutter kommt. Schlimm genug, wenn das von auswärts arbeitenden Männdern kommt, die glauben, dass die Frauen daheim nichts zu tun haben - und dann selbst den Job ev. nicht mal 2 Monate übernehmen können da sie lieber vor dem Fernseher sitzen und den Kindern es bei den Großeltern dann noch besser geht als beim Vater....

Falls Du mich meint, ich bin Dipl. Jurist, habe studiert und lange gearbeitet und habe trotzdem ganz bewusst diese Meinung, dass Kinder genauso arbeit bedeuten die man auch machen muss, wenn man sich für Kinder entschieden hat, auch wenn sie zur Zeit gesellschaftlich als niedrig/ minderwertig/ nichts tun eingestuft wird.

Die Kinder sind die Zukunft... da sollte man ruhig investieren.

Update wegen Kinderauslagerung

Hallo lilly12345,
ich denke, wir brauchen hier nicht über Haushaltsführung und der damit verbundenen täglich anfallenden Arbeit zu diskutieren...
Gemeinsam mit meinem Mann manage ich unseren Alltag mit immerhin 6 Personen, Haus und Garten! Er würde niemals behaupten, Haushaltsführung ist keine Arbeit! Aber er achtet mich und auch meinen Wunsch, arbeiten zu gehen.
Und trotzdem bin ich berufstätig und meine Kinder sind weder verwahrlost noch sonst irgendetwas...aber auch wenn ich mich an dieser Stelle wiederhole, dieses Lebenskonzept in unserer Familie hat auch einfach etwas mit Organisation, viel Struktur und natürlich der Einstellung zur Arbeit zu tun!
Ich finde es einfach völlig daneben, wenn du im Jahr 2011 n.Chr. behauptest, eine Mutter gehört in die Küche und an den Herd, wenn sie sich einmal für Kinder entschieden hat! Der Unterschied zwischen Qualität und Quantität der täglich miteinander verbrachten Zeit ist nämlich auch massgeblich für das Glücklichsein eines Kindes verantwortlich.
Außerdem finde ich es auch ziemlich anmaßend, das du den Großeltern die Kompetenz absprichst, sich liebevoll um die Enkel zu kümmern. Warum sollen die Großeltern nicht wichtige Bezugspersonen für die Kinder sein? Bei uns bestehen da teilweise ganz enge Bindungen, die weder ich noch meine Kinder missen möchten...es hat schon etwas von einer gewissen Arroganz und einem ganz furchtbaren Schubladendenken, wie du hier argumentierst!
An dieser Stelle möchte ich betonen, dass sogenannte "Nur-Hausfrauen" für mich keinesfalls nix wert sind, nur weil sie nicht arbeiten! Es gibt Frauen, die finden darin ihre Bestimmung, die Familie und alles drumherum zu umsorgen und zu behüten und die sich eine Berufstätigkeit außerhalb dessen nicht vorstellen können. Aber trotzdem muss das auch alles finanzierbar sein, wenn man geschickt heiratet, ist oftmals schon alles geregelt ;-) aber ich erwarte auch einfach eine gewisse Achtung vor den Familien, die Beides möglich machen und deshalb noch keinesfalls vernachlässigte Kinder haben!
Das war mein Wort zum Sonntag,
vali
P.S.: Wenn du wirklich Dipl. Jurist (nicht Juristin?...bist du ein Mann?) bist, empfehle ich evtl. auch einen kleinen Deutschkurs, denn von gewissen Berufsgruppen erwarte ich einfach ein korrektes Deutsch in Wort und Schrift, vor allem, wenn man in diesem Beruf lange gearbeitet hat 8-)

Update wegen Kinderauslagerung

Juristen diktieren. Sekretärinnen schreiben ohne schreibfehler.

Merkst Du, was Du für Widersprüche hinschreibst:

Er würde niemals behaupten, Haushaltsführung ist keine Arbeit!

An d ieser Stelle möchte ich betonen, dass sogenannte "Nur-Hausfrauen" für mich keinesfalls nix wert sind, nur weil sie nicht arbeiten!

Aber Du schreibst es ja sogar hin.

Vielleicht macht bei Euch ja der Mann die ganze Hausarbeit. Ist ja auch ok. Aber würdigen solltest Du es dann schon sonst fühlt er sich bald nicht mehr wohl dabei.

Update wegen Kinderauslagerung

Hallo lilly12345,
tja, das war wirklich mein Fehler...ich hätte das Wort "arbeiten" durch "Erwerbstätigkeit mit einer finanziellen Entlohnung" ersetzen müssen...da lese ich den Dipl. Jurist raus, den da kann man selbstverständlich auch einen Widerspruch herauslesen, wenn man will...Also hier der berichtigte Satz:
An dieser Stelle möchte ich betonen, dass sogenannte "Nur-Hausfrauen" für mich keinesfalls nix wert sind, nur weil sie keiner Erwerbstätigkeit mit finanzieller Entlohnung nachgehen.
Mein Mann und ich erledigen den Haushalt gemeinsam, um unser Wohlbefinden brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wie kommst du darauf, dass ich seine Arbeit nicht würdige? Willst du mir jetzt als Nächstes auch Eheprobleme unterstellen? %)
LG vali
P.S. Wie lange bist du schon Dipl. Jurist?

Update wegen Kinderauslagerung

weil Du mir echt leid tust, da ich schon selbst in so einer Lage war schreib ich Dir nochmals meinen Senf dazu hin:

Ich denke, dass Du und die Kinder so wie es bei euch läuft auf Dauer zerrieben wirst und zwar, weil Ihr nicht die notwendige Unterstützung von Deinem Mann bekommst.

Warum muss er ausgerechnet in Deiner Hochphase seine Prüfungen legen. Es klingt so als hätte er sich damit lange genug Zeit gelassen und macht das auf den letzten Drücker.

Ein Mensch ist eh nur 5 Stunden aufnahmefähig. Die Kinder sind ja sicher 5 Stunden im Kindergarten. Soll er da hochkonzentriert lernen. Tagesmutter nach dem Kindergarten und er hätte sie 8 Stunden los. Putzfrau dazu und die Hausarbeit wäre schon sehr wenig.

Den Rest nutzt er um Praxis zu bekommen. Unternimmt was mit den Kindern und redet mit den Leuten.

Geht mir nicht in den Kopf warum das nicht geht. Dass er lieber vor dem Fernseher hockt und die Kinder für 2 Monate bei den Großeltern besser untergebracht sind, lässt bei mir alle Alarmglocken läuten! Er hockt also lieber vor der Glotze als sich um seine Kinder zu kümmern. Das ist nicht gut.

So. Wer ewig irgendwas nicht schafft, schaffts sowieso nie. Grad Männder nicht.

Warum richtet ihr euch nicht ein, dass Du die Hauptverdienerin bist. Muss ja nicht der Mann sein. Und er übernimmt dann die häuslichen Pflichten dauerhaft und Du schaust, dass Du befördert wirst und aufsteigst mit seiner Unterstützung und Ihr dann mehr Geld bekommt. (Soviel zum Frau an den Herd...:-P

Wär doch auch kein schlechter Lebensentwurf ohne diese Probleme.

Großeltern werden alt. Is einfach so. Dauerhaft geht das ja eh nie. Und ob die das überhaupt schaffen? Und gute Bindung zu Großeltern ist ja schön. Aber die haben zu Euch ja auch eine gute Bindung. d.h. 2 Monate ohne eure gute Bindung zu pflegen finde ich persönlich nicht die opimale Lösung. Und es gäbe ja bessere.

Naja, sind nur meine Gedanken, in der Hoffnung, dass Du klug die Weichen für die Zukunft stellst.

Update wegen Kinderauslagerung

Hallo Lilly,
ich will das jetzt hier nicht groß breittreten, aber mein Mann muss gleichzeitig unterrichten (vormittags) und Intensiv Deutsch lernen (nachmittags) , er sitzt also nicht die ganze Zeit vor dem Fernseher, aber Leute aus Mittelmeerstaaten neigen dazu, das mit den negativen Effekten des Fernsehen auf Kinder nicht so ernst zu sehen. Er hat viel zu tun und meint, er bräuchte das Fernsehen zur Entspannung. Wie ich diemel schon geschrieben habe, sieht er auch keinen Schund, sondern mehr ARTE und französische Kanäle, manchmal kann ich schon verstehen, warum er davor hängen bleibt. Ich bin halt einfach mehr die Powerfrau in der Beziehung.
Meine Eltern sind eher die Frischluftfanatiker :ROSE:, die die Kinder rausschicken, und Lucas und mein Vater haben da die gleichen Interessen (obwohl Lucas auch gerne fernsieht, aber welches Kind tut das nicht?).
Es ist also nicht so drastisch, wie das verstanden werden konnte.
LG,
Elisabeth

Update wegen Kinderauslagerung

Hallo Elisabeth

durch die Startseite bin ich auf dein Post gestossen und ich möchte dir mitteilen das ich dich als eine ganz starke Frau sehe.

ICh kann nachvollziehen wie anstrengend das wird. Ich mache gerade mein Abitur an der Abendschule nach und unsere Lehrer klagen auch immer, da sie sehr viele Sachen zu korrigieren haben, wir sind ja nur 8 Schüler.

Neben der Abendschule habe ich noch 3 Kinder und Haushalt zu versorgen. Mein MAnn und ich teilen uns dies und es klappt ganz gut. Und wenn man bedenkt wie schnell die Zeit vergeht, sind die 8 Wochen sicher auch schnell vorbei.

MEin Mann hat vor kurzem auch noch neben seinem Beruf ein Fernstudium absolviert und es war wirklich stressig, aber es ist machbar.

Ich finde es gut, dass du nach alternativen suchst. Und sobald die Zeugnisse von deinem Mann anerkannt sind wird es sicher auch leichter. Es ist jetzt eine STressige Zeit die ihr sicher gut schaffen werdet. Und da ihr ja nicht aus der Welt seid und eure Kinder ja immer am Wochenende Besuchen und gemeinsame Zeit verbringen könnt ist das doch eine gute Alternative.

Auch werde ich trotz meiner Kinder ein Auslandssemester planen und wir sind jetzt schon dabei, schon während des Studiums die Betreuungszeiten so zu wählen, dass er es auch alleine schaffen kann.

Wenn es für manche die Erfüllung ist nur Hausfrau und Mutter zu sein, ist das vollkommen okay aber im gegensatz kann Frau/Mutter und Arbeit auch von den anderen Akzeptanz verlangen.

Eine Rabenmutter ist für mich eine Mutter die ihre Kinder den ganzen Tag in irgendeine Betreuung bringt und zuhause vor dem Fernseher sitzt und gar keinen Beruf ausübt der finanziell entlohnt wird.

Der Beruf Mutter ist wichtig, ohne sie gäbe es keine Kinder denn Männer können keine Kinder bekommen.

Aber man muss auch sehen, dass man auch seinem eigenen Bedürfnis nach kommen kann ohne schlechtes Gewissen zu bekommen. Für mich ist es wichtig auch noch ein Leben nach der Kleinkindphase zu haben. Sobald sie selber arbeiten/Studieren und uns nicht mehr brauchen, weil sie selber den ganzen Tag nicht zuhause sind, kann ich auch für mich etwas tun. und ist es gewiss, dass man ewig mit seinem Partner zusammenbleibt? Ich denke, manche schaffen das und manche eben nicht und die die nicht schaffen, die sollten für eine Grundlage geschaffen haben nicht vom STaat abhängig zu sein, sondern auch auf eigenen Beinen stehen zu können sonst kann es später zu spät sein und man ist zu alt.

Das sehe ich bei meiner Mutter, sie hat gelgentlich gearbeitet nie wirklich lange fest und war dann später nur zuhause und nun sind wir kinder selber groß und sie bekommt keine Arbeit mehr weil sie zu "alt", ist mitte 50, ist.

Sonst wäre vielleicht noch die Möglichkeit, je nachdem wie die berufliche Situation der Omas und Opas ist, dass sie evtl. für die Zeit zu euch kommen, sich eine Ferienwohnung nehmen und sich dann nachmittags Zeit nehmen und dir damit einen Freiraum schaffen können.

Aber egal wie ihr das macht, es geht schnell vorbei und dann könnt ihr wieder ganz lange miteinander Zeit verbringen. Aus eigener ERfahrung wirst du sicher selbst Festgestellt haben, dass die Ferien immer viel zu schnell vorbei sind. und so wird es auch sein.

Alles Liebe Dir und Ihr werdet es schon schaffen!

LG Natalie

(eingeschmuggelt aus dem Mai/Juni07 Forum)

Update wegen Kinderauslagerung

Liebe Elisabeth,
70 km sind ja etwas ganz anderes als Frankreich und ihr könnt euch in der Tat jedes Wochenende sehen. Ich denke, es wird euch allen dennoch schwer genug fallen, aber die Zeit ist -im Gegensatz zur vorherigen Alternative- dennoch überschaubar und auch unterbrochen.
Die Idee mit dem Kindergarten finde ich gut; wenn Kinder ins Ferienlager fahren, dann sind sie für noch kürzere Zeit in einem neuen Sozialsystem. Ok, der Vergleich hinkt ein wenig, aber sie haben die Sicherheit von Oma und Opa und von euch am Wochenende.
Ich denke, wenn DU mit der Lösung gut schlafen kannst, dann ist es dir richtige, dann kannst du sie deinen Kindern auch gut vermitteln!
Nur .... dennoch glaube ich auch, dass du dir deinen Mann ein klein wenig erziehen solltest in der Zeit .... tagsüber vor dem TV zu sitzen oder auch der "Zwischenfall" mit dem Wichteln ......, dann soll er die Zeit auch wirklich nutzen, um sich auf den "Hosenboden" zum lernen zu setzen :-)
Liebe Grüße
Melanie

Update wegen Kinderauslagerung

Hallo Melanie,
ich gebe dir vollkommen Recht, ab einem gewissen Alter sind die meisten Leute jedoch ziemlich erziehungsresistent.
Er sagt, er braucht das Fernsehen (oft das französische) zur Entspannung , da sein Tag schon ziemlich stressig ist, wenn er den ganzen Tag in München ist.
In den Mittelmeerländern steht man ja Fernsehen für Kinder nicht so ablehnend gegenüber, das schlägt leider durch. Wenigstens schaut er keinen Schund an, sondern wirklich interessante Programme auf ARTE und so, wo man dann wirklich schlecht wieder davon wegkommt, wenn man dadrauf gezappt hat. :-)
Aber auf den Hosenboden sitzt er wenigstens im Moment viel, denn es geht jetzt wirklich um die Anerkennung seiner Abschlüsse.
Liebe Grüße,
Elisabeth

Es geht doch hier um die bestmögliche Lösung ...

und nicht darum, ob Frau arbeiten darf,soll, kann etc....
Die Entscheidung wurde doch schon lange vorher gefällt und es wurde sich pro Arbeit entschieden.
Da kann jeder natürlich seine Meinung vertreten .... ;-)
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Diskussion etwas abdriftet!
So wie ich es verstanden habe, geht es nun um die bestmögliche Betreuung der Kinder für einen absehbaren Zeitraum.
Frankreich hat sich erledigt und die Großeltern hier würden das gerne übernehmen.
Elisabeth, dass Deine Mutter nicht mehr ganz so fit ist, würde mir ehrlich gesagt auch zu denken geben und wenn die 2 Kindergartenplätze noch nicht mal sicher sind, um so mehr.
Es ist schon einen enorme Arbeit für zwei ältere Menschen, aber das könnt ihr am besten beurteilen!
Das einzige was mir wirklich aufgestossen ist, ist der Satz, dass Dein Mann lieber vor dem Fernseher sitzt und die Kinder deswegen besser bei den Großeltern aufgehoben sind.
DAS darf nicht der Grund sein, um seinen Eltern sowas zuzumuten,eine Notsituation schon !
Ich will mich jetzt nicht an diesem Satz aufhängen ;-), mußte aber schon schlucken zu lesen - Deine Mutter Kur - er Sofa !
Wann macht er denn die Sprachkurse?
Könnte man die nicht in die Vormittage legen, wenn die Kids hier zu Hause im Kiga sind?
Dass Du arbeiten möchtest finde ich gut, doch die Belastungen sollten nicht von Dir allein getragen werden, Dein Mann sollte, soweit möglich, auch seinen Beitrag leisten !
Ansonsten finde ich es ok und bereichernd für die Kinder, wenn auch mal Deine Eltern einspringen, gesundheitlich fit vorrausgesetzt, und 70 km sind nicht die Welt.
Der Zeitraum ist auch absehbar....
Liebe Grüße
Klaudija

Danke für Eure Anteilnahme, Verständnis und Denkanstösse, Elisabeth LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen