Suchen Menü

Update von uns

Hallo!

Jetzt möchte ich endlich auch einmal wieder von uns berichten. Ich lese eigentlich immer mit - jetzt habe ich mir vorgenommen, endlich wieder aktiver zu sein. Nachträglich noch alles, alles Gute zum Geburtstag für alle jetzt 5-Jährigen - Johannes zumindest ist darauf ganz stolz, wenn er auch noch keine Wackelzähne hat! (Boah war ich erstaunt das zu lesen und natürlich die tapferen Zahnarzterlebnisse)!

Johannes geht es gut, wir hatten nach unserem Umzug im letzten Winter einen ereignisreichen Sommer mit viel Verwandtenbesuch und Kita-Wechsel, den Johannes gut gemeistert hat. Ich hatte erst etwas Mühe, mich mit der neueren Kita anzufreunden. Es ist etwas kühler dort von der Atmosphäre, eine Gruppe für nur 4- und 5-Jährige, und am Anfang fand ich, dass die Kommunikation mit den Erzieherinnen sehr schlecht lief. Das hat sich jetzt aber gebessert, ich hab mich da einfach nicht abwimmeln lassen mit meinen Fragen. Johannes fühlt sich wohl dort, er geht gern hin und der größte Vorteil ist, dass jetzt alle Kinder, die dort hingehen, bei uns mehr oder weniger um die Ecke wohnen, das hatten wir ja vorher nicht, und wir auf die Weise auch schon mal das eine oder andere Kind zu Besuch hatten. Auch wenn die strammen Tage da oft nicht so viel Luft lassen, aber das scheint ja einigen hier so zu gehen... Wir hatten das gehofft, das war vorher immer schwierig zu organisieren, weil wir so weit weg von der Kita wohnten.

Ansonsten hat uns der Alltag mit Arbeit und der nordschwedische Herbst %) wieder.

Macht es gut für heute

Sylvia

Bisherige Antworten

Update von uns

Hallo Sylvia,
wie schön, mal wieder was von Euch zu lesen :-) !
Der alte Kindergarten war doch auch nicht soooo optimal, soweit ich mich erinnern kann.
Und Hauptsache ist, Johannes fühlt sich wohl dort und hat gleich Anschluss bekommen.
Liebe Grüße und hoffentlich wieder öfters mal ...
Klaudija

Update von uns

Hallo Klaudija,

dachte zuerst, wir wären mit dem Kindergarten vom Regen in den Hagel gekommen, aber Johannes ist eigentlich viel ausgeglichener als im alten. Ich glaube, das Programm gefällt und tut ihm besser.

Was das melden angeht, ich werd mich bessern! ;-)

LG

Sylvia

Update von uns

Sag mal, was hat Euch eigentlich nach Schweden verschlagen?
Liebe Grüße
Klaudija

Update von uns

Auch noch mal Hallo !!! ;-)
Schön, wieder vo dir zu lesen!
Da habt ihr ja gut was um die Ohren gehabt die letzten Monate. Aber scheint sich ja auch gelohnt zu haben für Johannes, wenn er jetzt ab und zu Freunde zu Besuch hat.
Warum seit ihr denn überhaupt umgezogen, beruflich?
Liebe Grüße, Karina

Update von uns

Hallo Karina,

nein, wir sind von sehr überteuerter Mietwohnung in Haus umgezogen, was uns allen gut gefällt, besonders im Winter, deswegen das neue Viertel. Und da wir hier eine Weile bleiben möchten, wollten wir auch, dass Johannes hier in die Kita geht, um die Kinder im Umkreis kennen zu lernen.

LG

Sylvia

Update von uns

Hallo Sylvia:-)

Schön von Dir zu hören:-) Musste Johannes Kita wechseln,oder warum hat er gewechselt?Schön zumindest,dass er jetzt freunde in der Nähe hat- die werden wahrscheinlich auch zusammen mit ihm in die schule gehen,das ist doh gut.

Ja, Schweden ist toll, aber um die lange Kälte beneide ich euch nicht;-)

Melde dich öfter!

LG Gosia

Update von uns

Hallo Gosia,

nein, er hätte nicht wechseln müssen, aber spätestens in einem Jahr, wenn die Vorschulklasse (ist in Schweden so) anfängt. Wir sind aber umgezogen in einen anderen Stadtteil, der noch etwas weiter von der alten Kita weglag. Und wir haben bei der alten Kita festgestellt, dass es schwer war, Konktakte bei uns im Viertel zu knüpfen, weil einfach niemand Johannes kannte. Deswegen die Überlegung, ihn gleich hier in der Kita zu haben, damit er Kontakt zu anderen Kindern hier bekommt. Das hat auch bisher ganz gut geklappt.

Außerdem soll er hier auch mit der Schule anfangen und die Kita ist direkt an der Schule, sie gehen alle zwei Wochen in die Schulturnhalle, die Lehrer und höheren Klassen kommen zu Besuch, so dass er das dann schon kennt.

LG

Sylvia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen