Suchen Menü

Update von uns

Hallo Ihr Lieben
also dominik geht jetzt seit August 09 in den Sprachheilkiga und ich muß sagen er macht super fortschritte wir sind gespannt ob er ne verlängerung bekommt denn die plätze sind ja immer nur für ein jahr .
er geht hier morgend um kurz nach 7 aus dem haus er wird von einem taxi abgeholt und wieder gebracht und er ist am am nachmittag gegen 15:15 uhr wieder zu hause
die im kiga sind pro gruppe nur mit 8 kids und haben 3 erzieher plus therapeuten.
dominik fühlt sich pudelwohl dort .
nächste wochen müssen wir wieder zu einem elterngespräch wir sind ganz gespannt .
dominik muß ja laut staat im august 2011 zur schule und ich bin da nicht ganz überzeigt von ob er es packt weil er ja sprachlich noch lang nicht auf dem stand eines normalen 4 jährigen ist .aber abwarten ich hoffe deshalb auf eine verlängerung im kiga.
Dominik trägt auch seit kurzem eine brille (würd gern ein bild einfügen weiß nur leider nicht wie es geht )
es wurde im kiga festgestellt das irgendwas nicht mit seinem augen stimmt ich hatte es auch feinmotorik geschocben aber dem war nicht so er hat ne brille bekommen mit 1,5 diop. was ich schon heftig finde.
dominik trägt die brille von anfang an freiwillig und gerne.
(wir sind alle brillenträger vielleicht daher )
Fahrad fährt mein kleiner jetzt auch endlich ohne hilfsmittel auch wenn es anfangs eine paar unfälle gab aber jetzt klappt alles sehr gut .
zuwachs haben wir auch noch bekommen 2 kleine kater felix und tarzan die sind jetzt 4,5 monate jung die kids sind ganz verrückt mit den 2 kleinen.
naja meine große anna (wird am 25. 10 jahre )geht jetzt (noch ) in die 4 klasse und wechselt im sommer hoffentlich auf die weiterführende schule bin gespannt wann die schulempfehlung raus geht denn zeugnis konferenzen sind jetzt nächste woche .
meine kleine fabienne ( 8 ) geht jetzt in die 2 klasse und es macht ihr alles sehr viel spaß in der schule auch wen es anstrengend ist so wie sie sagt .
naja zu meiner person ich nulle bald zum 3. mal ich mag garnicht dran denken will eigentlich nicht aber das läßt sich ja nicht aufhalten :-)
ich gehe mittlerweil 2 mal pro woche arbeiten ich brauch das irgendwie um mal rauszukommen .
Der schneesturm hat uns zum glück nicht ganz so arg getroffen hier liegt zwar noch sehr viel schnee aber die kinds freuen sich sie hatten ja auch deswegen schon schulfrei aber frieren tut es hier backsteine ich hab grad erstmal den kamin angemacht .
so das wars erstmal
sorry das es so lang geworden ist .
Eure Britta
Bisherige Antworten

Update von uns

hallo Britta,
schön von euch zu lesen!
Freut mich, dass er so bereitwillig die Brille angenommen hat. 1,5 dioptrin find ich auch ganz schön viel, dann sieht er jetzt die Welt viel klarer. der sprachheilkiga ist ja wirklich toll, lese ich zum ersten Mal, dass es das überhaupt gibt. wenn du magst, erzähl mal vom Elterngespräch. Wenn du verlängern willst, ist es ja wichtig, dass sie das auch so sehen.
was arbeitest du denn jetzt? Tut gut, mal rauszukommen, kann ich total verstehen.
hier sind die Schulempfehlungen schon raus (betrifft mich aber noch lange nicht, hab ja nur die eine und die kommt erst 2012 überhaupt rein)
lg, stefanie *auch gerne einen Kamin hätte*

Update von uns

Hallo Stefanie
Das mit der Brille find ich auch total klasse.
ja sprachheilkigas gibt es auch nicht viele hier im umkreis vom 50 km nur 2 und es werden bei dem wo dominik hin geht ja auch nur 16 kids angenommen die dann auf 2 gruppen geteilt werden .
und die entscheidung wer dahin darf liegt ja in der enscheidung vom jugendamt / gesundheitsamt und bei der kk denn die müssen ja alle zahlen.(ich muß dafür nur das essen zahlen es sind 35 € im mon. ) dafür und es müssen vorher sämtliche tests gemacht werden .
du kennst doch bestimmt die i-kigas und das ist ja auch so eine form nur das da ja auch andere kids hinkommen die behinderungen haben und im sprachkiga halt nur kids mit sprachdefizit.
das verlängern liegt damit ja auch lieder nicht in meiner hand sondern in der von allen anderen und dem kiga .obwohl ich gerne möchte das er noch bis zum schulanfang dahin geht denn im nächsten jahr muß er ja schon da er ja schon im august geb hat.
es sei denn was unsere einzigste möglichkeit ist das das gesundheitsamt / jugendamt enscheiden das er nicht darf aber wir müssen uns überraschen lassen was kommt .
empfehlungen gibt es hier nicht hier steht es in der zeitung wann man sich anzumelden hat in der örtlichen schule bist zu einem bestimmten gebdatum.
ich bin auch ganz glücklich das wir kamine (2 )haben ich friere nämlich leicht und so hab ich sommerliche temp. im haus :-)
LG Britta

Update von uns

Ich arbeite als verkäuferin

Update von uns

hallo Britta , das hört sich doch alles prima an. ach echt wußte ich gar nicht das der Sprachheilkiga zeitlich begrenzt ist.
in morris klasse gehen zwei kids - wo die eltern nicht wollten das sie als MUSS kinder in die Schule kommen und die durften auch ein jahr später gehen. man muss sich zwar gut drum kümmern - hat aber bei beiden geklappt.
mir war gar nicht bewußt das du schon so große Kids hast
und das dein Kleiner Probleme mit der sprache hat war mir jetzt auch nicht mehr präsent.schön das alles gut läuft....
schicke dir gleich noch ne PN
lg annette

Update von uns

Hallo
ja das mit dem zurückstellen geht halt leider nicht mehr einfach so wegen dem neuen gesetz aber wir warten ab
ja die plätze im kiga sind je nach schwere der defizite bis max auf ein 1Jahr begrenzt dann muß neu beantragt werden wenn es noch nicht ganz so ist wie es sein soll.
ja ich hab schon große kids dominik ist so ein "nachkömmling" wenn es so sagen kann :-)
uns freut es auch das es mittlerweile alles so gut läuft.
lg britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen