Suchen Menü

Update:Erster Toilettengang und Gespräch mit Logopädin

Hey Mädels,
ich sitz hier grad mit stolz geschwellter Brust, denn Henry hat heut ganz alleine beschlossen, er möchte keine Windel haben und ist zweimal selbtsständig zur Toi- einmal Klein, einmal sogar Groß!Sooo lange drauf gewartet und wenn man grad so gar ned mit rechnet ;-)
Ansonsten hat mir seine Logopädin heute dringend angeraten, zum HNO Arzt mit ihm zu gehen. Er macht Rückschritte, die Aussprache hat sich verschlechtert, und auch so hat sie öfters den Eindruck, er könnte nicht richtig hören...am Donnerstag Nachmittag haben wir nun einen Termin!Mir ist auch aufgefallen, dass es schlechter geworden ist...und er schnarcht nachts bald so laut wie mein Mann, ein Zeichen für die Polypen...
Ansonsten hatte er grad einen starken Wachstumsschub, er hat ja leider recht heftige Wachstumsschmerzen, eine Nacht hat er so geweint, dass ich ihm Nurofensaft gegeben habe. Jetzt haben wir ihn überstanden... Er ist jetzt 104 cm und wiegt 18.5 kg.
So, dann Danke fürs Lesen
:-)
lg, ines
hebamme4u-Ticker
Bisherige Antworten

Update:Erster Toilettengang und Gespräch mit Logopädin

Hallo Ines,

es ist sicher gut, dass mal beim HNO abkären zu lassen, gerade wenn es eh schon Probleme gibt und dann auch noch Rückschritte. Ggf. ist über eine OP nachzudenken - Polypen entfernen und notfalls Paukenröhrchen. Bei Luisa hat die OP Wunder gewirkt, war halb so schlimm und seit dem schläft sie super ruhig und hört alles (d.h. alles, was sie hören will ;-)...).

Super, das mit der Toilette!!

Halt uns auf dem Laufenden.

LG, Claudia

Update:Erster Toilettengang und Gespräch mit Logopädin

Hallo Ines,
super, das Henry nun beschlossen hat die Toilette zu nutzen. So war es bei uns auch: beide äußerten den Wunsch ohne Windel zu sein und ab da klappte es.
Aurelia jammert auch immer rum, wenn sie wächst. Vor allem ihre Beine tun ihr dann weh. Bisher sagten aber alle, die ich fragte, ob ihre Kinder das auch haben nein. Ich dachte schon ich (oder A.) spinne, das ihr das wachsen weh tut. Deshalb bin ich erleichtert, das es nicht nur bei uns so ist.
Warum bist du mit Henry beim Logopäden? Spricht er alles schlecht aus oder nur einzelne Buchstaben/Buchstabenverbindungen? Justus kann ja das Sch und St nicht. Er sagt z.B. Slüssel statt Schlüssel oder s-tellen statt s(ch)tellen. Keine Ahnung, ob das schon ein Fall für den logopäden wäre oder ob sich das auswächst. Üben tut er ja eh ständig, denn sein Mund steht keine Sekunde still.
LG
Yvonne

Update:Erster Toilettengang und Gespräch mit Logopädin

Hallo Yvonne,
wir haben Logo verschrieben bekommen nach der U7a beim Kinderarzt.
Er spricht sehr verwaschen, undeutlich und hatte fast nur Zweiwortsätze...kaum Verben. DAS ist besser geworden aber die Aussprache...andere Leute verstehen ihn fast gar nicht, soagr ich hab manchmal Probleme.
Ich glaube, gewisse Buchstabenverbindungen sind normal in dem Alter, dass die noch nicht gehen...
glg, ines

Update:Erster Toilettengang und Gespräch mit Logopädin

Hallo
ich wollte Dich nur kurz beruhigen. Die Sch und St und S-Laute kommen erst mit 5 Jahren.
Wir sind auch bei der Logo aber bei uns hapert es am K,G,F,W,CH etc. :o))
Aber es ist schon besser geworden. Wir arbeiten dran.
Gruß Ivonne

Update:Erster Toilettengang und Gespräch mit Logopädin

hi yvonne-klar würde ich dann mit ihm zumlogopäden gehen-allerdings somit 5 oder so.emely hatte das auch mit dem sch....
muss man erst zumhno eine verordnung holen dann zum logo.10mal war emely damals da...da wird eigentlichhaupsächlich nur gespielt.emy hats immer gut gefallen und danach konnte sie alles.
nils hat die probleme mit dem "R" aber wir gehen erst hin wenn er auch zuverlässig das macht was man ihm sagt*g*
lg

Ihr Lieben....

...danke für eure Logopäden-Anmerkungen. Mache mir aber keine Sorgen bezüglich Justus. Mein Bruder musste auch wegen den Sch und S-Verbindungslauten zum Logopäden. Das war auf jeden Fall bevor er zur Schule kam. Aber das ist inzwischen über 25 Jahre her und mich interessierte einfach, mit welchen Indikationen man heute 3jährige zum Logopäden schickt. Und da Aurelia diese Buchstaben bzw. Buchstabenverbindungen sprechen kann, war ich mir nicht sicher, ob das 3jährige meistens schon können. Bei anderen Kindern achte ich da gar nicht drauf.
LG
Yvonne

Update:Erster Toilettengang und Gespräch mit Logopädin

hi Ines-mann da kannst du auch stolz sein-bei nils immer noch keine spur von selbständigkeit-toilette ist ein rotes tuch........mann mann.
na da bin ich mal gespannt was das gibt beim hno ist ja nicht so schön der arme....aber ist ja nichts dramatisches-hauptsache man kann dem kleinen helfen.
nils hat auch immer so heftige schmerzen nachts....da geht manchmal ohne saft nix.
dann meld dich mal wenn ihr beim arzt wart.lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen