Update Alexander: U6 und Nierengeschichte *lang*
habe lange nix mehr von uns hören lassen, deshalb mal hier ein Update. Heute waren wir zur U6: Kampfdaten: 77 cm, 10.860 gr, KU 46,5 cm - alles tip top, wenn ja nicht die Nierengeschichte wäre.
Weiss nicht, ob´s alle hier mitbekommen hatten: wir waren im Juni wg. akuter Nierenbeckenentzündung im KKH für 10 Tage und dabei hat sich herausgestellt, dass er auf der rechten Seite eine Doppelniere hat, mit 2 Harnleitern. Einer der Harnleiter ist sehr ausgebuchtet, da er einen kontinuierlichen Rückstau in die Niere hat, was u.a. auch mit einer Art "Säckchen" in der Blase zusammenhängt, wo der Urin nicht richtig durchfließen kann. Alles in allem angeboren, nur leider nicht früh genug erkannt, weil unser damaliger KiA kein Nierenscreening gemacht hat *immernochstinksauerbin*
Jedenfalls hat die Niere leider nur noch eine Funktion von 15%, die linke ist dagegen vergrößert und übernimmt die Funktion der rechten weitgehend mit.
Hier im KKH wurde zunächst gesagt: auf jeden Fall OP und die Niere ganz raus wg. Infektionsgefahr. Wir sind dann nach Mainz in die Uni-Klinik, um die OP zu besprechen, aber die Ärztin dort meinte dann: keine OP, nur Dauer-Antibiotikaprophylaxe, damit keine Infektionen wiederkommen und Phimose-Behandlung. Da wir sehr verwirrt über die gegensätzlichen Meinungen waren, haben wir dann hier in einem anderen KKH noch eine 3. Meinung eingeholt (Urologe): dieser Arzt rät zu einem Erhaltungsversuch mit nur Teil-Resektion des Nierendoppelteils und Doppelharnleiters. Danach hatten wir nochmal ein Gespräch mit dem Oberarzt im 1. KKH, der sich nun der Meinung aus Mainz anschloss, also keine OP. Am Samstag rief dann die Ärztin aus Mainz an, sie würden nun doch komplett operieren - sie hätte Rücksprache mit ihren Urologen gehalten (eigentlich waren wir da in der Extra-Kinderurologie-Sprechstunde, aber sind wohl nur an eine normale Ärztin geraten *grummel*). Aufgrund dieses Hin- und Her haben wir jetzt morgen Termin zum MRT, um die genauen Strukturen zu klären und dann setzen sich die Ärzte hier am 5.9. mit uns zusammen, um zu klären, was wir jetzt machen. Parallel werden sie auch mit den Mainzern Rücksprache halten.
Irgendwie fühle ich mich wie ein Ping-Pong-Ball, der hin- und hergespielt wird - ständig neue Meinungen und wir dazwischen :-( Dazu war noch unsere KiÄ in Urlaub bis heute und wir hatten ewig Rennerei, um die Einweisungsscheine fürs KKH zu bekommen, weil die Vertretung meinte, 2 Meinungen wären ja wohl ausreichend ...
Vor dem MRT morgen hab ich auch Bammel: er wird dazu narkotisiert, darf ab 7.00 Uhr nix mehr essen und ab 11.00 Uhr nix mehr trinken. Das MRT ist dann um 13.00 Uhr. Wie soll ich ihn denn so lange hungrig ruhig bekommen? Und dann darf man nicht in den Aufwachraum mit, sondern bekommt das Kind erst zurück, wenn es richtig wach ist und alles Reflexe wieder da sind. Der Narkosearzt meinte, wir sollen uns nicht wundern, wenn er schreiend zurückkommt, das wäre auch ein Reflex ... Mein armes Kind - soll alleine sein, wenn er aufwacht! Ich kann das nicht verstehen und es bricht mir jetzt schon das Herz, aber wir haben leider keine andere Möglichkeit :-((( Blöde KKH-Vorschriften. Gott sei Dank wird er vorher einen Saft bekommen, damit er schläft, wenn sie ihn wegbringen - sonst müsste ich ihn auch auf Station am Aufzug abgeben. Wie kann man nur so grausam sein! :-(
Bitte drückt uns für morgen die Däumchen, dass alles gut geht und dass er nicht soviel mitbekommt. Und dass wir ein Ergebnis bekommen, das EINDEUTIG ist und wir endlich wissen, woran wir sind.
DANKE !!!
LG,
Kerstin mit Alexander, der am Samstag 1 Jahr alt wird :-)
Re: Update Alexander: U6 und Nierengeschichte *lang*
lass dich mal drücken......das sind ja wirklich unmenschliche Zustände.....
Erstmal finde ich es unmöglich, ständig was anderes gesagt zu bekommen und dann sind die KKH Vorschriften ja mehr als bescheuert. Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle DARAUF BESTEHEN, im Aufwachraum anwesend zu sein! Das ist doch für deinen kleinen Sohn total wichtig, in dem Moment eine vertraute Person um sich zu haben.....
Mein Mittlerer wurde auch als Baby zweimal operiert, und ich war jedesmal dabei, bis er eingeschlafen war und danach im Aufwachraum. Das war nie ein Problem.
Rede morgen nochmal mit den Ärzten/Schwestern, damit dir diese Möglichkeit auch eingeräumt wird!
Liebe Grüße und alles Gute für morgen!
Conny
natürlich werde ich morgen nochmal alles versuchen, um doch im Aufwachraum dabeizusein. Vor allem hab ich ja jetzt noch das Argument, dass ich von vielen Seiten gehört habe, dass dies heutzutage absolut üblich ist - als ich das letzte Mal danach gefragt habe, haben die mich angeschaut, als käme ich vom Mond - als hätte noch niemals ein Elternteil diesen Wunsch geäußert ... Ist aber wirklich ein Sch...-KKH. Die 10 Tage, die ich mit Alexander da war, haben mir eigentlich gereicht. Man hat hier das Gefühl, als Eltern auf Station unerwünscht zu sein ... Operieren werden wir ihn, wenn´s denn so sein sollte, auf jeden Fall in Mainz, aber hier habe ich leider keine andere Alternative :-(
Na, mal sehen - vielleicht wird´s ja nicht so schlimm *hoff*
Danke und LG,
Kerstin
erstmal von mir auch ein virtuellen Drücker.
Das du nicht mit darfst, ist ja wirklich überaltert. Warum machen sich die Schwester das Leben den so schwer, mit einem schreienden Kind, wenn die Mutter doch tröstent anwesend sein könnte. Angelina ist ja im Mai operiert wurde, (in Mainz) und ich durfte bis vor den OP, bis sie eingeschlafen war. Und direkt danach hätte ich auch in den AWR gedurft, aber sie ist ja direkt auf Intensiv gekommen und dort durften wir auch gleich hin.
Ich drück euch die Daumen, dass das mit dem MRT gut klappt und ihr dann mit der genauen Diagnose endlich eine genaue Vorgehensweise gesagt bekommt.
LG Anke
ja, hier ist man wohl in einigem noch auf dem alten Stand ... War ja schon 10 Tage lang in diesem KKH auf Station und da gab´s noch 1000 Sachen, über die ich mich aufgeregt habe ... aber leider gibt´s hier keine Alternative. OP werden wir auf jeden Fall in Mainz machen - schön zu wissen, dass die das dort anders handhaben :-)
Hatte nach unserem Besuch dort schon wieder Zweifel - sollten ja DIE Spezialisten sein und wir geraten an eine 0/8/15-Ärztin, die ihn erst mal messen, wiegen lässt und dann abhorcht (wirklich wichtig bei einer Nierensache!).
Nun ja - ich werde morgen trotzdem nochmal nachhaken. Ansonsten bleibt mir nur Augen zu und durch ...
LG,
Kerstin
nur ganz kurz, weil im Stress:
Ich würde das unter gar keinen Umständen machen. Ich war vor zwei Jahren sogar bei meinem damals 10jährigen noch mit im Aufwachraum, und das war eine im Vergleich dazu popelige OP (Röhrchen, Polypen, Mandeln). Ich will dich nicht zusätzlich noch mit Homöopathiesachen nerven, weiß nicht, wie du dazu stehst, aber ich habe ihm direkt nach der Op Arnica gegeben.
Drück dich ganz doll!! Das wird schon!!!
Sorry, wenn ich das so sage, dass ich das auf kinen Fall machen würde, ich weiß ja nicht, ob du eine Wahlmöglichkeit hast, Krankenhausmäßig und ich will dich nicht zusätzlich noch aufbringen. Ich hab hier leicht reden, hatte in Köln x Kkh zur Auswahl.
GGGGLG Natascha, die ganz wütend ist wegen dieser völlig unnötigen, bescheuerten, Patientenfeindlichen Vorschriften
ich werde morgen nochmal versuchen, alles mögliche in Bewegung zu setzen, um dabeizusein. Aber mir bleibt hier leider keine Alternative. Es ist das einzige KKH für Kinder, das MRT macht ... Sonst bräuchte ich nochmal einen Termin in Mainz und das würde alles unnötig in die Länge ziehen. So haben wir die Chance, nächsten Dienstag endlich zu einem Ergebnis zu kommen. OP werden wir aber nie im Leben hier machen, sondern auf jeden Fall in Mainz!
Danke und LG,
Kerstin
Re: Update Alexander: U6 und Nierengeschichte *lan
das tut mir leid. Dies Hin und Her ist sicher sehr nervenaufreibend. Ich wuensche Euch moregn alles gute und dass Alexander morgens gut ohne Essen durchhaelt. Diese KH Vorschriften hoeren sich echt alle furtbar an. Ich wuensche Dir viel Kraft das alles durchzustehen.
Ich hab mal gegoogled und folgende Antwort in einem Forum zu einem aehnlichen Thema gefunden...vielleicht hilft es das hin und her zu verstehen.
Vielen Dank für Ihre Anfrage!
abhängig von den anatomischen Umständen und vom Grad des Refluxes zur Niere ist tatsächlich eine Operation nötig, um eine Schädigung der Niere durch immer wiederkehrende Harnwegsinfekte bzw. auch durch den Rückfluß des Urins zu vermeiden. Bei niedriggradigen Refluxen kann in der Regel, unter einer antibiotischen Therapie zum Schutz vor Harnwegsinfekten, abgewartet und ein "Auswachsen" des Refluxes beobachtet werden. Nach Ihren Beschreibungen scheint aber schon ein deutlicher Reflux vorzuliegen, der eine OP notwendig macht. Diese Entscheidung kann aber natürlich nicht hier nach Darstellung des Krankheitsbildes in zwei sätzen geschehen. Sprechen Sie mit den behandelnden Ärzten über Ihre Fragen, bei weiter bestehenden Zweifel bitten sie, eine zweite Meinung einzuholen. Auch über die OP-Komplikationen sollten sie die operierenden Ärzte fragen. Neben den Narkoserisiken gibt es bei diesen Operationen die Gefahr der Infektion, der Wundheilungsstörung, hier insbesondere auch im Bereich des ableitenden Harnwegesystems mit der möglichen Folge eines "Lecks" und die Gefahr der Engenbildung nach der Operation. Diese Risiken sind aber in der Hand eines geübten Operateurs eher selten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr. med. S.-T. Klinke
LG
Diana
danke für´s googeln. Ich hab mich auch schon durch´s Internet und alle mögliche Fachliteratur gelesen und weiss ja, dass es nicht immer eindeutig ist. Aber mich nervt vor allem dieses Hin- und Her von den gleichen Ärzten. Erst die Aussage "da kommen sie um eine OP auf keinen Fall herum" und dann "das ist wahrscheinlich schon so im Mutterleib angelegt worden und wird wohl auch nicht schlechter werden, auch wenn man nix macht" (der Oberarzt hier im KKH) und in Mainz von der Ärztin genau umgekehrt ...
Deshalb bin ich schon froh über das MRT, weil die Anatomie dann hoffentlich eindeutig zu erkennen ist. Und die Herren und Damen Doktoren werden dann gezwungen sein, sich darüber zu verständigen, was gemacht werden soll und uns das dann hoffentlich auch plausibel erklären *hoff*
Wenn nur nicht diese veraltete Mentalität hier im KKH wäre mit Aufwachraum & Co ...
LG,
Kerstin
mensch, das klingt ja alles blöd - lass dich mal drücken. Wünsche dir für das MRT viel Kraft - ich könnte schon heulen, wenn ich nur lese, wie es dort ablaufen soll.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auch bald wisst, wie es denn nun weiter gehen soll und dabei ein gutes Gefühl habt.
LG Hexlein
danke für Deine Däumchen - die können wir wirklich gut gebrauchen! Vielleicht kann ich ja doch durchsetzen, dass ich mit in den Aufwachraum darf ...
LG,
Kerstin
oh je da macht ihr ja eine schwierige Zeit durch.
Ich finde es richig das ihr euch mehrere Meinungen einholt.
Auch wenn es dann unterschiedliche Meinungen gibt, so fühlt man sich doch informierter.
Wichtig ist das du dir von überall Infos holst damit ihr mit entscheiden könnt.
Gibt es kein spezialisiertes Nierenzentrum in Deutschland?
In eurem Fall würde ich überall hinfahren.
Unmöglich das du nicht in den Aufwachraum darfst.
Ich würde meinen Unmut darüber noch mal vor den Ärzten äußern.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
Alles Gute.Lg Steffi
oh ja, ich werde morgen nochmal sehr, sehr deutlich meinen Unmut äußern! Vor allem, wo ich ja jetzt weiss, dass es anderswo selbstverständlich ist, dass die Eltern dabei sein können.
Die OP werden wir auf jeden Fall in Mainz machen - da sitzen wohl die Spezialisten für Kinderurologie. Nur leider hatten wir die nicht zu Gesicht bekommen, als wir da waren ...
Danke und
LG,
Kerstin
denke morgen ganz feste an Euch und wünsche viel Glück!
Lg
Leo
DANKE und
LG,
Kerstin
ohje, das ist aber alles sehr kompliziert. Erst die verschiedenen Ansichten der Ärzte und dass du nicht bei Alexander sein darfst im Aufwachraum find ich die Härte. Ich war selbst bei meinem Großen bei einer Polypen-OP und Paukenröhrchen-setzen dabei, bzw. wurde er dann zum Aufwachen wieder ins Zimmer gebracht.
Ich drücke Euch für morgen die Daumen und kämpf drum, dass du zum Aufwachen zu ihm darfst. Die KKH-Vorschriften sind ja sowas von überaltert!
LG
Christin
oh ja, ich werde auf jeden Fall kämpfen! Nur leider hab ich hier keine Alternative, sollten die sich auf stur stellen ... dann müssen wir da durch. Aber zur evtl. OP gehen wir nach Mainz - die sehen das dort Gott sei Dank etwas anders!
Danke und
LG,
Kerstin
erstmal die ganze Nierensache,dann die Ärztemeinungen(welcher soll man denn nun glauben*seufz*)und dann noch,dass man beim Aufwachen nicht beim Kind sein kann?Dachte,das gibts nicht mehr...
da würd ich noch drauf bestehen!!!irgendwie....
Das muss ja schlimm sein,aufzuwachen und niemand da,den man kennt...ist doch für uns schon schlimm:O(((((((((((((((((
Mensch,armer Alexander...das tut mir aufrichtig leid...
Hoffe,alles wird gut...
Fühl dich gedrückt von Tina..ALLES GUTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
danke für´s Drücken. Ich werde versuchen, drauf zu bestehen - weiss aber nicht, ob´s was bringt. Sch...-KKH hier! :-( Hoffe, dass Alexander es nicht so richtig mitbekommt, wenn´s doch nicht klappen sollte *ganzdollhoff*
Heute nacht kann ich bestimmt nicht schlafen ... mein armes kleines Baby :-(((
LG,
Kerstin
:O(((((((((aber das hilft dir ja auch nicht...
Ich denke morgen an Euch...nochmals lieben Gruß von Tina,der das sehr nahe geht...
Tom war als 10Monatskind im Khaus,*NUR*mit nem Rotavirus,aber das war schon schlimm.....
das tut mir so leid für Euch! Ich hoffe, daß Alexander alles gut übersteht. Ich wäre auch total traurig, wenn ich nicht bei meinem KLeinen sein könnte während er aufwacht.
Ich drück Euch soooo die Daumen. Berichte bitte wie es war, ja?
Liebe Grüße
Chrissi
GGGLG Koro die jetzt in Gedanken bei euch ist!
oh Mann, daß ist ja wirklich schrecklich!
Wie war denn der Termin heute? Ist alles gut gegangen???
Mir fehlen gerade die Worte (bin nicht besonders gut darin) aber ich wünsche Euch alles Gute und daß Ihr einen eindeutigen Befund bekommt!!!
Alles Liebe Mel
PS: Und das noch vor Alexanders 1. Geburtstag...
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen