Suchen Menü

Untersuchung vor Überweisung?

Hallo ihr Lieben,
ich hatte gestern mit Talissa U10 und hab in diesem Zusammenhang für Überweisungen zum Augenarzt der Kinder gebeten. Da sagte mir die Ärztin, dass es neue Vorschriften gibt und wenn sie die Kinder in diesem Quartal noch nicht gesehen haben, sie die Kinder einmal sehen, wiegen und vermessen müssen.
Das dient dazu, frühzeitig auf Auffälligkeiten aufmerksam zu werden (wie z.B. das ein Kind verhungert). Finde ich vom prinzip her super und eine tolle Regelung. Nur leider hatte ich Amelie gestern beim Opa "geparkt" und muss nun nochmal extra mit ihr hin fahren.
Liebe Grüße
Nicki
Bisherige Antworten

Untersuchung vor Überweisung?

Hallo Nicki,
von dieser Vorschrift habe ich noch nichts gehört. Ich glaube auch nicht, dass sie wirklich was bewirkt. Denn wer sein Kind vernachlässigt, holt auch keine Überweisungen oder ruft an wegen Fiebersaftg o.ä.. Besser fände ich es, wenn eine jährliche Vorsorgeuntersuchung Pflicht für alle würde.
LG Holly, die bald mit Bettina zur U9 geht

Untersuchung vor Überweisung?

Hallo nicki, hm
komisch habe ich noch nichts von gehört,an sich finde ich das nich schlecht,aber ich stell mir grad die kinderarztpraxis vor,wie die das noch hinkriegen sollen,ist ja grosser mehraufwand... Und außerdem, warum brauchst du eine überweisung f.andere ärzte,wir können mit den kids überall ohne hin,außer ins SPZ. Und hast du schon idee fuer einladungskarten...findus hat mal ein schwein aus klopapierrolle bekommen auch nett.ich habe fuer f.noch gar keine ideen....aber sein geb.geschenk,das habe ich schon.
Ach ja U10?? Habe ich gar nicht auf dem schirm,das wieder ne u ansteht.....
Habe dir auch gemailt.lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen