Untersuchung vor Überweisung?
ich hatte gestern mit Talissa U10 und hab in diesem Zusammenhang für Überweisungen zum Augenarzt der Kinder gebeten. Da sagte mir die Ärztin, dass es neue Vorschriften gibt und wenn sie die Kinder in diesem Quartal noch nicht gesehen haben, sie die Kinder einmal sehen, wiegen und vermessen müssen.
Das dient dazu, frühzeitig auf Auffälligkeiten aufmerksam zu werden (wie z.B. das ein Kind verhungert). Finde ich vom prinzip her super und eine tolle Regelung. Nur leider hatte ich Amelie gestern beim Opa "geparkt" und muss nun nochmal extra mit ihr hin fahren.
Liebe Grüße
Nicki
von dieser Vorschrift habe ich noch nichts gehört. Ich glaube auch nicht, dass sie wirklich was bewirkt. Denn wer sein Kind vernachlässigt, holt auch keine Überweisungen oder ruft an wegen Fiebersaftg o.ä.. Besser fände ich es, wenn eine jährliche Vorsorgeuntersuchung Pflicht für alle würde.
LG Holly, die bald mit Bettina zur U9 geht
komisch habe ich noch nichts von gehört,an sich finde ich das nich schlecht,aber ich stell mir grad die kinderarztpraxis vor,wie die das noch hinkriegen sollen,ist ja grosser mehraufwand... Und außerdem, warum brauchst du eine überweisung f.andere ärzte,wir können mit den kids überall ohne hin,außer ins SPZ. Und hast du schon idee fuer einladungskarten...findus hat mal ein schwein aus klopapierrolle bekommen auch nett.ich habe fuer f.noch gar keine ideen....aber sein geb.geschenk,das habe ich schon.
Ach ja U10?? Habe ich gar nicht auf dem schirm,das wieder ne u ansteht.....
Habe dir auch gemailt.lg annette
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen