Suchen Menü

Unterschiedlich lange Beine

Hallo zusammen,
also, wenn ich meinen Sohn laufen sehe, kommt es mir manchmal so vor, als ob er humpeln würde (seit kurzem). Eine Kindergärtnerin, die ich drauf angesprochen habe, meinte auch, so was gesehen zu haben. Es ist aber nicht immer zu sehen.
Habe schon probiert, die Beinlänge nachzumessen, was sich bei meinem kleinen Quengelchen als recht schwierig gestaltete. Es sah so aus, als seien 1-2 cm Unterschied in der Länge vorhanden (und so groß ist er ja noch nicht).
Er hat auch unterschiedlich lange Fußlängen, so dass der eine Schuh etwas zu groß, der andere etwas zu klein ist. Die KiA meinte aber, das sei ok, viele Menschen hätten unterschiedlich große Füße.
Aber das mit den Beien find ich schon komisch.:-X
Hatte sowas jemand schon mal oder kennt sowas ?
LG und einen schönen Abend wünscht
Claudia mit Lennart (19 Monate) :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Die wenigsten Menschen

haben exakt gleich lange Beine und Füße. Das ist nix ungewöhnliches.

Beinlängendifferenzen sind sehr häufig. Korrigiert durch orthopädisches Schuhwerk oder auch Einlagen muss nur werden, wenn sich durch die BLD ein sogenannter Beckenschiefstand einstellt, da dieser wiederum zu Rückenproblemen führt. Das ist aber im Regelfall erst bei einem Längenunterschied von mehr als 2 cm der Fall. Ein Orthopäde kann so etwas mit einer Beckenwaage ausmessen. Dafür muss der Patient aber ruhig stehen bleiben, was bei so einem kleinen Zappelphilipp fast ein Ding der Unmöglichkeit sein wird.

Ich bezweifle doch sehr das eine BLD der Grund für das Humpeln Deines Sohnes ist, denn dann hätte er diesen Gang permanent und nicht nur ab und zu.

Ich würde zunächst etwas beobachten wann dieses Humpeln auftritt, also ob es da Zusammenhänge mit gewissen Tätigkeiten gibt, wie z. B. Bobbycar fahren, Treppen steigen etc. Wenn's auffällig bleibt wäre der nächste Weg dann zu einem Kinderorthopäden.

LG Silke

Unterschiedlich lange Beine

Hallo Claudia,

wenn ich mir meine Hosen in der Länge ändern lassen möchte, muss meine Schneiderin auch immer beide Seiten ausmessen. Sie meinte auch, dass die meisten unterschiedlich lange Beine haben, dies auch meistens von der Hüfte aus kommt, aber "normal" sei.

Ich hab auch schonmal mit einem Chiropraktiker drüber geredet, der hat mir dann zwar die Hüfte "eingerenkt" aber nach ner Weile war alles wieder beim Alten. Gemerkt hab ich allerdings nichts - also weder vorher, noch nachher. Er meinte auch, ein gewisser Unterschied wäre "normal" und bei fast jedem.

Wenn es dich beunruhigt, dann lasse es halt zur Beruhigung abklären.

LG
Jana

Danke schön...

...für eure Antworten.
Ich hab festgestellt, dass er nicht immer humpelt.
Zum erneuten Vermessen bin ich leider noch nicht gekommen.
Meine Mutter meinte noch, dass ja vllt. der eine Schuh drückt (weil die Füße doch unterschiedlich lang sind). Hmm...
Mal sehen, ich werds weiter beobachten und ggf. beim KiA ansprechen, wenns wieder (öfter) ist.
Bis dahin alles Gute,
Claudia mit Lennart :THUMBS UP:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen