Suchen Menü

Unterschied Säuglingsmilch vs. Kuhmilch?

Hallo, ich nochmals :-) da Yannick ja ein Spargeltarzan ist (s. Posting unten) hat mir der KiA empfohlen, ihm von nun an Kuhmilch zu geben. Und zwar jeweils morgens und abends, anstelle von der Flasche mit Säuglingsmilch die er bisher bekommen hat. Er sagte, der Nährstoff- und Eiweissgehalt sei höher und daher für ihn besser.
Weiss da jemand Bescheid? Sättigt ihn die Kuhmilchflasche in etwa gleich wie die Säuglingsmilch?
Na ja, ich werde erstmal noch die Packung Säuglingsmilch aufbrauchen und dann mal auf Kuhmilch umsteigen. Wollte ich sowieso demnächst mal machen, aber mich interessiert trotzdem mal was genau der Unterschied ist.
Lg, Mele
Bisherige Antworten

Re: Unterschied Säuglingsmilch vs. Kuhmilch?

Hallo Mele,
normale Milch mit 3,5 Prozent hat 63 Kalorien pro 100 ml.
Pre-Milch hat 60-75 kcal pro 100 ml, Folgemilchen haben im Schnitt 74-80 Kcal auf 100 ml.
Ich bin ehrlich gesagt nicht überzeugt, dass Kuhmilch mehr Nährstoffe enthält. Eiweiss könnte sein, aber ob das das Nonplusultra beim Zunehmen ist?
Ich lese Dein Posting gleich nochmal, sage aber erst mal pauschal: Wenn er gesund ist und fit, schiesse diese Argumente alle in den Wind. Es wird immer dünne und dicke Menschen geben.
LG Catrin

Huhu,
haha, Yannick und ein Fliegengewicht? *g* Jenna wird in 2 Wochen 1 Jahr alt, sie wiegt 7,5 Kilo und ist 68 cm "gross" - ihr passen sogar noch die 62er Sachen!! Ich mach mir langsam wirklich Sorgen, da sie scheinbar seit Juni gar nicht gewachsen ist!!
Sie kriegt schon seit über einem Monat Kuhmilch (die normale, 3,5% Fett) - morgens putzt sie 300 ml weg ohne die Flasche einmal abzusetzen. Aber zugenommen hat sie trotzdem nicht ;-( Am 25. haben wir Termin beim KiA, mal schauen, was der sagt...
Vergleich mit Säuglingsmilch kann ich leider keinen anbieten, da wir nie welche gebraucht haben.
LG,
Cindy

Hallo, hab mal faul von Wikipedia kopiert:-)Gruß
Muttermilch enthält im Vergleich zu Kuhmilch
* weniger Eiweiß, (ein zu hoher Eiweißgehalt in der Säuglings- und Kleinkindnahrung kann die Nieren schädigen)
* mehr Kohlenhydrate
* spezifische Abwehrstoffe (Immunglobuline, speziell Immunglobulin A = IgA), die dem Kind zusammen mit Immunglobulinen, die vor der Geburt über den Mutterkuchen übertragen wurden (IgG) bei der Abwehr von Krankheitserregern helfen --> "stille Feiung"
* abwehrfördernde Enzyme (Lysozym)
* Zellen der Immunabwehr, so genannte Makrophagen (Fresszellen)
* fettspaltende Enzyme (Lipasen), die dem Kind bei der Fettverdauung helfen
* mehr Eisen und Kupfer, weniger Phosphor
In den ersten Tagen enthält die Muttermilch bei Säugetieren ohne eine blutdurchlässige Plazenta auch Antikörper gegen viele Erkrankungen und wird als Kolostrum bezeichnet.
Inhaltsstoffe Mensch Kuh Schaf Ziege Pferd
Wasser 87,2 % 87,5 % 82,7 % 86,6 % 90,1 %
Kohlenhydrate 7,0 % 4,8 % 6,3 % 3,9 % 5,9 %
Fett 4,0 % 3,5 - 4,0 % 5,3 % 3,7 % 1,5 %
Eiweiß 1,5 % 3,5 % 4,6 % 4,2 % 2,1 %
Spurenelemente 0,3 % 0,7 % 0,9 % 0,8 % 0,4 %

Sorry! *aufdieStirnklopf*

Du hast ja gar nicht nach MuMi gefragt *gg* So ist das wenn man um Mitternacht vor PC hockt statt im Bett zu liegen.Peinlich,peinlich...
Nächtle..

Hi Mele,
wir geben morgens 3-er Folgemilch wegen dem hohen Eisengehalt.
Und der Abendbrei wird mit Kuhmilch angerührt.
Wenn Yannick die Kuhmilch verträgt ist das sicherlich die günstigere Variante im Vergleich zu Säuglingsmilch. Ich würde mich auf deinen Kinderarzt verlassen.
Grüße
Medi

Komische Sache das mit der Kuhmilch und Säuglingsmilch...habe mich mal in der Drogerie beraten lassen und die haben mir nun (er ist ja schon fast 13 Monate alt) Kuhmilch empfohlen...na ja, aber ich denke da eigentlich gleich wie Caterine: es gibt nun mal dickere und dünnere Menschen :-) deshalb mache ich mir da keinen Kopf und habe Yannick heute das erste Mal Kuhmilch gegeben (wollte ich sowieso mit ca. 13/14 Monaten einführen), leider hat er die Flasche nicht getrunken. Ist wohl nicht sein Geschmack...mal sehen, ob er morgen früh mehr Lust darauf hat, wenn sein Magen leer ist *g*
LG, Mele
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen