Unterschied Säuglingsmilch vs. Kuhmilch?
Weiss da jemand Bescheid? Sättigt ihn die Kuhmilchflasche in etwa gleich wie die Säuglingsmilch?
Na ja, ich werde erstmal noch die Packung Säuglingsmilch aufbrauchen und dann mal auf Kuhmilch umsteigen. Wollte ich sowieso demnächst mal machen, aber mich interessiert trotzdem mal was genau der Unterschied ist.
Lg, Mele
Re: Unterschied Säuglingsmilch vs. Kuhmilch?
normale Milch mit 3,5 Prozent hat 63 Kalorien pro 100 ml.
Pre-Milch hat 60-75 kcal pro 100 ml, Folgemilchen haben im Schnitt 74-80 Kcal auf 100 ml.
Ich bin ehrlich gesagt nicht überzeugt, dass Kuhmilch mehr Nährstoffe enthält. Eiweiss könnte sein, aber ob das das Nonplusultra beim Zunehmen ist?
Ich lese Dein Posting gleich nochmal, sage aber erst mal pauschal: Wenn er gesund ist und fit, schiesse diese Argumente alle in den Wind. Es wird immer dünne und dicke Menschen geben.
LG Catrin
haha, Yannick und ein Fliegengewicht? *g* Jenna wird in 2 Wochen 1 Jahr alt, sie wiegt 7,5 Kilo und ist 68 cm "gross" - ihr passen sogar noch die 62er Sachen!! Ich mach mir langsam wirklich Sorgen, da sie scheinbar seit Juni gar nicht gewachsen ist!!
Sie kriegt schon seit über einem Monat Kuhmilch (die normale, 3,5% Fett) - morgens putzt sie 300 ml weg ohne die Flasche einmal abzusetzen. Aber zugenommen hat sie trotzdem nicht ;-( Am 25. haben wir Termin beim KiA, mal schauen, was der sagt...
Vergleich mit Säuglingsmilch kann ich leider keinen anbieten, da wir nie welche gebraucht haben.
LG,
Cindy
Muttermilch enthält im Vergleich zu Kuhmilch
* weniger Eiweiß, (ein zu hoher Eiweißgehalt in der Säuglings- und Kleinkindnahrung kann die Nieren schädigen)
* mehr Kohlenhydrate
* spezifische Abwehrstoffe (Immunglobuline, speziell Immunglobulin A = IgA), die dem Kind zusammen mit Immunglobulinen, die vor der Geburt über den Mutterkuchen übertragen wurden (IgG) bei der Abwehr von Krankheitserregern helfen --> "stille Feiung"
* abwehrfördernde Enzyme (Lysozym)
* Zellen der Immunabwehr, so genannte Makrophagen (Fresszellen)
* fettspaltende Enzyme (Lipasen), die dem Kind bei der Fettverdauung helfen
* mehr Eisen und Kupfer, weniger Phosphor
In den ersten Tagen enthält die Muttermilch bei Säugetieren ohne eine blutdurchlässige Plazenta auch Antikörper gegen viele Erkrankungen und wird als Kolostrum bezeichnet.
Inhaltsstoffe Mensch Kuh Schaf Ziege Pferd
Wasser 87,2 % 87,5 % 82,7 % 86,6 % 90,1 %
Kohlenhydrate 7,0 % 4,8 % 6,3 % 3,9 % 5,9 %
Fett 4,0 % 3,5 - 4,0 % 5,3 % 3,7 % 1,5 %
Eiweiß 1,5 % 3,5 % 4,6 % 4,2 % 2,1 %
Spurenelemente 0,3 % 0,7 % 0,9 % 0,8 % 0,4 %
Sorry! *aufdieStirnklopf*
Nächtle..
wir geben morgens 3-er Folgemilch wegen dem hohen Eisengehalt.
Und der Abendbrei wird mit Kuhmilch angerührt.
Wenn Yannick die Kuhmilch verträgt ist das sicherlich die günstigere Variante im Vergleich zu Säuglingsmilch. Ich würde mich auf deinen Kinderarzt verlassen.
Grüße
Medi
LG, Mele
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen