Suchen Menü

Unsicherheit....

Hallo zusammen

schon länger beschäftigt mich eine kleine Sorge / Unsicherheit und möchte euch doch nun sehr gerne um eure Erfahrung / Rat fragen. Ich habe so im allgemeinen und von Bekannten gehört dass die Kleinen wenn sie 4 werden oft nochmal einen kleinen Schub in Richtung ich bin so groß/selbstständig machen... und bei Chantal ist es genau das gegenteil..

Schon seit einigen Wochen ist sie anhänglicher als sie es jemals war... sowohl dass sie KEINE Nacht mehr durchschläft und bei uns im Bett dann immer meine Nähe sucht, als auch dass sie sich kaum von mir trennen kann (gerade noch Oma ist akzeptiert - selbst bei Papa weint sie meist schon) und über all sehr gerne hin geht, aber halt nur wenn die Mama dabei ist (am Samstag sass ich deshalb auch auf einem Kindergeb.) und so war das seither eig. gar nie gewesen?!?!

Muß leider dazusagen dass mein Mann und ich uns viel streiten und sie das leider auch mitbekommt... allerdings ist das auch LEIDER kein aktuelles sondern schon ein länger andauerndes Problem.....

Vielleicht kennt ihr so eine "Veränderung" auch?!

Ganz liebe Grüße Sabine mit KLammeräffchen Chantal die auch so schmusig ist wie noch nie zuvor....

Bisherige Antworten

Unsicherheit....

Hallo liebe Sabine, lass dich mal drücken, da hast du ja wirklich gerade eine anstrengende Zeit! Ein so anhängliches Kind kostet ja wahnsinnig viel Kraft, und wenn dann noch so viel Streit dazu kommt und du wahrscheinlich deshalb auf deinen Mann dann auch nicht immer zählen kannst, ist es natürlich echt heftig :-(
Ich denke wenn immer wieder solche Klammerphasen kommen ist das völlig normal, und bei deiner Schlafbeschreibung musste ich schmunzeln, denn bei uns ist das ja schon immer Normalzustand so, ich kenne das (noch) gar nicht anders *lach*. Yannik kommt ja jede Nacht zu uns und schläft seltenst mal durch. Mir ist bei ihm auch aufgefallen dass er gerade vor Entwicklungssprüngen solche extremen Klammerphasen hat wie du es beschreibst, vielleicht ist das bei Chantal ja auch so? Dass sie vielleicht merkt dass sie jetzt wieder mehr kann oder mehr versteht- und gleichzeitig verunsichert es sie vielleicht so sehr dass sie wieder verstärkt deine Nähe sucht. Das mit dem Streiten ist natürlich nicht so schön, und ganz sicher belastet das die Maus, denn in dem Alter bekommen sie ja mehr mit als wir denken und die Zwerge haben ja wirklich feine Antennen. Da müsst ihr eben an euch arbeiten, oder einen Weg finden wie ihr das anders regeln könnt ohne dass sie immer so sehr mitbetroffen ist, auch wenn das sicher sehr schwer ist- hoffentlich kommen für euch bald wieder friedlichere Zeiten, ich wünsche es dir von Herzen!!!!!
Ganz viel Kraft wünsche ich dir, und als Tip für den Alltag: Bitte Chantal keine Vorwürfe machen in Momenten in denen sie so unselbständig wirkt- ich denke in solchen Augenblicken brauchen die Kinder eher eine Umarmung als Schimpfe, dann wird sie sich sicherer fühlen und bestimmt auch bald nicht mehr so klammern *Daumendrück* GGGGGLG Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE:

Unsicherheit....

Hallo Tina vielen Dank für deine Antwort und waren im Urlaub deshalb komm ich erst jetzt zum antworten...

Das es wirkliche eine Phase vor einem weiteren Entwicklungssprung sein kann halte ich inzwischen auch für gut möglich - hatte aber irgendwie gar nicht bewußt daran gedacht. Als Chantal noch sehr klein war war es immer sehr deutlich zu spüren wenn sie sich weiter entwickelte... seit sie nun schon größer ist fand ich es eher unauffällig!

Für mich ist es auch gar kein Problem und empfinde es gar nicht weiteres anstrengend dass sie nun viel anhänglicher ist, da sie auch gleichzeitig sehr verständnisvoll und lieb ist....deshalb mach hab ich dafür auf jeden Fall verständnis bzw. zeig ihr das auch - hatte mir eben nur sehr Sorgen gemacht dass es ihr vielleicht nicht gut gehen könnte.

Liebe Grüße

Sabine mit Chantal die immer noch ein kleines Klammeräffchen ist!

Unsicherheit....

Hallo Sabine,

mein erster Gedanke war, dass es sich liest, wie diese Entwicklungsphasen aus unserem Lieblingsbuch "oje, ich wachse". Vielleicht steht bei Chantal gerade ein großer Entwicklungsschritt bevor.

Aber es kann natürlich auch sein, dass sie spürt, wie Mama und Papa gefühlsmäßig gerade etwas auseinander driften und dass ihr das Angst bereitet.

Oder die Kombination aus beidem.

Eine so starke Veränderung kenne ich von Marleen bisher noch nicht. So anghänglich wie Chantal war sie ja immer schon. Bisher war ich auch auf jedem Kindergeburtstag dabei, wobei wir da jetzt kein Einzelfall sind. Es gibt auch andere Kinder, die noch begleitet werden. Und Marleen trennt sich auch zu Hause grundsätzlich nur sehr ungerne von mir. Oma geht auch noch und die großen Geschwister können sie auch super betreuen, aber um den Papa zu begleiten, bedarf es meist Überredungskünste.

Es ist halt so und wird nicht großartig problematisiert, auch wenn mein Mann sich innerlich sehr darüber ärgert.

Ich würde Chantal auf jeden Fall weiterhin die Nähe geben - egal, was nun der Auslöser für die Anhänglichkeit ist. Dass das anstrengend sein kann, weiß ich zu gut, vor allem, wenn es schon so lange anhält. Aber nur wenn sie sich deiner Nähe und Liebe sicher sein kann, wird sie ihr Selbstvertrauen wieder auf- oder ausbauen können.

Viel Kraft dafür und viele liebe Grüße

Marion

Unsicherheit....

Hallo Marion vielen Dank für deine Antwort - wir waren im Urlaub deshalb erst so spät zurück :-)

Interessant zu lesen dass deine Maus schon immer so anhänglich war und werde auf jeden Fall Chantal weiter hin sehr gerne Nähe und Hilfe geben - hatte mir einfach nur Sorgen gemacht weil es so ein extreme und überraschende VERänderung war - ziehe aber inzwischen auch in betracht dass es sicher ein bald kommender Entwicklungsschub ist.

Liebe Grüße

Sabine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen