Suchen Menü

Unsere letzte Woche .. Kiga, Zahnarzt, Arzt ..

Hi ihr,
ich wollte auch mal wieder von uns berichten. Letzte Woche Freitag war Elterngespräch im Kiga. Mein Kind macht sich sowohl sprachlich, fein- und grobmotorisch gut. War ein sehr lässiges Gespräch. Ausserdem war auch Elternabend und wir haben mit vielen Bildern und Erzählungen einen Einblick in den Kigaalltag bekommen.
Dann am Wochenende gabs "gutes" körniges Brot. Als ich ihr am Freitag abend die Zähne putze, da sehe ich auf einmal zwei schwarze Stellen an den Zähnen, so eher unter dem Zahnfleisch. Mein erster Gedanke, ohje, Karies, der am Zahnhals beginnt *aaahhh*. Ein paar mal tief durchgeatmet und ich erinnerte mich an das Brot. Da sind doch echt zwei Hülsenstücke vom Brot unters Zahnfleisch gekommen. Ich habs dann so belassen. Am Montag sind wir zum Zahnarzt, zum Vater eines Kindes vom Kindergarten. Wir wurden nett empfangen und die Kinder sind gleich in die Spielecke verschwunden. Ich bin derweil schwangerschaftstypisch erstmal aufs Klo. Als ich wiederkomme, isst Natalie ein Schokodonut, hat sie vom anderen Kind geschenkt bekommen. *augenroll* Naja, da konnt ich auch nichts mehr machen, Zahnbürste hatten wir nicht mit. Auf dem Zahnarztstuhl wurden schnell diese Hülsen rausgeholt, danach wollte er noch mit einem Wasserstrahl und Saugschlauch die Zähne von der Schokolade säubern, fand sie aber gar nicht lustig. Er hats dann auch gelassen, die eigentliche Behandlung war ja geglückt, er meinte, dass was er sieht, sieht gut aus. Na immerhin. das war also unser erster zahnarztbesuch.
Am gleichen Abend hatte sie dann Fieber. Nachts um 3 war sie wach und nachdem bis 4 die Wadenwickel nichts halfen, gabs was in den Hintern, hatte leider keinen Saft mehr. Lustigerweise war sie trotzdem recht fit, hat nicht geweint oder gejammert und hat mir Gründe aufgezählt, warum sie jetzt krank sei. Am nächsten Tag sind wir zum Kinderarzt, sie wollte nicht zum Zahnarzt hat sie gemeint ;-). Da war ihr wohl dieser Wasserstrahl immernoch unheimlich. Arzt meinte, nur eine heftige Reaktion auf eine Erkältung. Man sowas, jetzt geht diese blöde Erkältungszeit wieder los. Er meinte noch die U7a ist erst nach/ab dem dritten Geburtstag (bei euch auch?) und zur baldigen U2 sind wir herzlich willkommen.
Fieber hatte sie dann keines mehr, höchstens leicht erhöht, dafür wollte ich ihr aber nicht schon wieder an den Po zum messen. Eigentlich war sie den tag über wie gesund, ist nur früher als sonst eingeschlafen. Die nächste Nacht bestand dann aus auslaufen. Ich liege dicht neben ihr, sie pullert ein und mein oberteil wird nass. Also Bettwäsche wechseln, dabei stoß ich ein wasserglas um, meine hose und teppich nass. dann trinkt sie Tee, hustet, würgt, wieder eine bettwäsche und mein zweites oberteil nass. das hust-würgen geht weiter, aber sie hatte da schon ein paar stunden geschlafen und konnte das meiste in eine schüssel manövrieren. trotzdem war am nächsten morgen das waschen der dritten bettwäsche und ihres dritten schlafanzuges fällig. ich wusste gar nicht mehr wohin mit den bettlaken zum trocknen. und welche erklärung hat madam, wenn sie nachts das bett vollspeit??? mamas mittagessen war schuld, weil es ecklig war. da war ich dann erstmal platt.
sie blieb dann den mittwoch auch noch zu hause. und seit dem ist sie bis auf einen normalen husten wieder fit.
ich sag euch. besser kann man den beginn der wintermonate nicht einleuten.
lg quark, 30ssw
Bisherige Antworten

Unsere letzte Woche .. Kiga, Zahnarzt, Arzt ..

Hallo Kerstin,

klingt doch nach einer lustigen Woche, ;-) ;-)

Zu der Bettwäsche: ich empfehle dir dringend einen Trockner, gerade im Winter bei kranken und kotzendem Kind eine lohnenswerte Anschaffung!
Das mit dem Würgen kennen wir hier übrigens auch, ist dann vom Rotz der den Hals runterläuft und einfach nur stört und wenn dann der Anfang erstmal gemacht ist geht's lustig weiter, auch ohne MD.

Bei den schwarzen Stellen am Zahnfleisch hätte ich auch einen Schrecken gekriegt!!

Und Mensch, 30. SSW, das heißt du gehst schon bald in den Mutterschutz! Wie lange musst du denn noch arbeiten, hast du vorher noch Urlaub?

LG,

Elena

3 wochen arbeiten + 1 woche urlaub *freu*

hi elena,
wir haben die bettlaken von ikea, die von unten gummiert sind, dürfte man die überhaupt in den trockner stecken?
lg quark

3 wochen arbeiten + 1 woche urlaub *freu*

da fragst du mich was. ich wusste nicht mal, dass es solche gummierten bettlaken überhaupt gibt.

ich glaube ich würde mich von den teilen trennen wenn sie nicht trocknergeeignet wären, :-)
dafür hat mein kind einfach schon zu oft gewürgt und der winter ist laaang und hart und getrocknete bettwäsche ziehe ich gern nach dem waschen sofort wieder auf, ;-)

lg

ja aber was machst du dann mit der nassen matraze???

Unsere letzte Woche .. Kiga, Zahnarzt, Arzt ..

oh je da habt ihr aber eine ereignisreiche woche hinter euch :-( ich hasse auch diese winderzeit. mein jannik ist auch nur noch am rotzen und nico hat seit gestern husten und wir haben doch erst oktober. hilfe.. wg u7a: die darf frühestens 2 monate vor dem 3. geburtstag durchgeführt werden. dein arzt ist also falsch informiert. lg lilli

Unsere letzte Woche .. Kiga, Zahnarzt, Arzt ..

hi lilli,
komisch mit der u7a. er hatte extra auf seinen zettel geschaut, dabei war mir auch immer so, dass alle U's immer knapp vor einem geburtstag liegen. ich möchte die untersuchung auf jeden fall noch im schwangeren zustand machen. er meinte vor november brauch ich gar nicht nach einem termin fragen, so langfristig planen sie nicht.
er hat mir eine doppeluntersuchung vorgeschlagen, also u7a + u2, aber das find ich doof. ich kann mich erinnern, das ich damals froh war, wieder zu hause zu sein, da möchte ich nicht die untersuchung künstlich verlängern.
lg quark

Unsere letzte Woche .. Kiga, Zahnarzt, Arzt ..

schau mal hier: http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/u7a.jsp
wenn dein arzt falsch informiert ist kannst du doch nichts dafür. ich würde an deiner stelle auch keine 2 us gleichzeitig machen wollen. ist doch streß pur :-( lg lilli

Unsere letzte Woche .. Kiga, Zahnarzt, Arzt ..

Hallihallo, hab mich schon gewundert, wo ihr seid ;-) Schön von euch zu hören, auch wenn es nach einem recht turbolenten Jahreszeitenwechsel klingt. Und du bist schon 30.ssw???? Das gibt's ja gar nicht, die Schwangerschaften hier rasen nur so an mir vorbei. Aus meinem GVK sind inzwischen die nächsten Babys auch schon wieder 3 Monate alt ... ob das beim zweiten irgendwie schneller geht?!
Na Mensch, ich drück euch mal die Daumen, dass dieser Start in den Herbst/Winter nicht unbedingt bedeutet, dass es so weitergeht. E war letzte Woche auch 3 1/2 Tage mit Fieber zu Hause, wir waren aber nicht beim Arzt. Hab ihn einfach in Ruhe gelassen, viel frische Luft, Fiebersaft nur 1x nachts. Ging dann auch gut vorbei. Aber leider hat sich dann fast nahtlos eine Erkältung angeschlossen, und das ist auch schon die zweite in diesem gerade erst begonnenen Herbst. Da hab ich auch schon mit Entsetzen gedacht, das wird doch wohl jetzt nicht so weitergehen! Bin am Tipps sammeln von Freundinnen und dem Aufstocken meiner Hausmittelchen bzw. Globuli.
Wuuuaaah, mein Mittagsschlafkind heult nebenan, Mist, ich bräuchte eigentlich auch 'ne Pause. Naja, scheint eher, dass er sich so langsam den Mischlaf abgewöhnt. Würde euch gerne mal wieder sehen, aber is alles schwierig im Alltag. Vielleicht, wenn du im MuSchu zu Hause bist?
LG Ina

Nachtrag

Hab ich noch vergessen: hattest du hier ein Outing deines Bauchzwerges bekannt gegeben? Oder lasst ihr euch überraschen bzw. du verkündest es nicht vorher? Mein Bauchgefühl: du kriegst diesmal einen kleinen frechen Jungen :-)
LG Ina

Unsere letzte Woche .. Kiga, Zahnarzt, Arzt ..

hi,
da habt ihr ja auch schon schön die wintermonate eingeleutet. ich hab mir ihren husten natürlich gleich für mich behalten.
ich bin zum arzt, weil ich mir immer noch nicht so sicher bin, wie ich mich gegenüber meinem arbeitgeber verhalten soll. ausserdem war ich über das fieber etwas überrascht. wenn ich dann wieder zu hause bin, werd ich da auch lässiger reagieren. glücklicherweise war das wartezimmer noch recht leer, aber sonst spüre ich förmlichst, wie ich mir da 1000 krankheiten hole.
wiedersehen klingt gut. in drei wochen bin ich frei, möchte zwar noch verreisen, aber ja nicht die ganze zeit. ein outing gibts dann nach der geburt.
lg quark

Unsere letzte Woche .. Kiga, Zahnarzt, Arzt ..

Hallo Quark,
na super Herbst/Winteranfang.... :JOKINGLY: :JOKINGLY: :JOKINGLY: , aber schön, daß es Euch wieder besser geht!!
Boahhh, 30. SSW bist Du schon? Die Zeit rast!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Bea

Unsere letzte Woche .. Kiga, Zahnarzt, Arzt ..

Huhu Kerstin,
mensch da habt ihr ja was hinter euch das mit den ersten Herbsterscheinungen haben wir gerade auch 2 mal husten und schnupfen .Dann wünsch ich euch ganz schnell ne gute besserung.Achso zu der U7a die muss bis zum 3 Geburtstag ausgeführt werden also da war ich gerade ein bisschen verwundert wir hatten unsere letzte woche gehabt mit Pierre ;)
Wow 30 ssw schon mensch geht ja bald in den endspurt wisst ihr schon was es wird?
LG Joy 21 ssw :-)

Unsere letzte Woche .. Kiga, Zahnarzt, Arzt ..

hi,
hab gerade u7a bei google eingegeben und die sagen auch vor dem geburtstag, so habe ich das auch in erinnerung. ich werde ende oktober anrufen und für ende november einen termin machen. dann ist es wie immer kurz vor dem geburtstag und ich bin dann noch schwanger.
mein arzt hat mir eine doppel u7a+u2 vorgeschlagen. aber ich weiß, dass ich schon eine untersuchung anstrengend fand. die u7a würde ja dann auch noch mal 30 min oder so gehen.
der fa ist sich relativ sicher. ich bin da etwas skeptisch und so wird das offizielle outing wieder nach der geburt sein.
schaffen wir nochmal ein forumstreffen, das bei trixi gabs gar nicht, oder? jetzt wären wir ja auch noch eine familie mehr.
lg quark

Unsere letzte Woche .. Kiga, Zahnarzt, Arzt ..

Huhu Kerstin,
kann ich verstehen mir wäre das auch zu anstrengend gerade mit säugling noch ne u7a dazu wäre echt sehr stressig-
Hm na da bin ich ja gespannt was bei dir schlüpfen tut im dezember ;).
Was sagt natalie eigentlih zu ihren bald kommenden Geschwisterchen?
Hm würde mich sehr freuen wenn es nochmal mit nen treffen klappt nee das bei Bea gabs leider nicht vieleicht finden wir ja noch nen gemeinsamen termin würde mich jedenfalss sehr freuen.
LG Joy in ein paar minuten 20+3 [:-}

Unsere letzte Woche .. Kiga, Zahnarzt, Arzt ..

Na da hattest Du ja echt ne tolle Woche.
Wir haben auch das geglaubte Ende des ersten Schnupfens mit Übergang zum PseudoKrupp erledigt und mußten Samstag-nacht (also heut vor einer Woche) den Notdienst rufen. Zum Glück hatte justament die KiÄ Dienstbereitschaft. Man war ich da froh.
Fabian hat alles gut weggesteckt (besser als Mama) und konnte Montag schon wieder (verkürzt) in den Kiga und ab Dienstag war wieder Normalbetrieb angesagt.

lg,Vilma

Unsere letzte Woche .. Kiga, Zahnarzt, Arzt ..

hi,
also hat der winter bei euch auch schon angefangen. ich möchte wieder sommer!!!
dann drücke mich mal uns allen die daumen, das jetzt erstmal wieder schluss ist *hoff*
lg quark
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen