Suchen Menü

Unsere erste Nacht ohne Windel steht bevor-sind wir eigentlich die Letzten???

Hi Mädels,
so, heut Abend habe ich Felix gefragt, ob er ohne Windel schlafen möchte so wie sein Freund Leo. Weil er doch schon so ein großer Junge ist und nachts auch aufs Klo gehen kann. Er ist nicht in Begeisterungsstürme ausgebrochen, war aber einverstanden. Hab dann die Pinkelmatten zum Schutz der Matratze druntergepackt und bin nun gespannt, wie es läuft bzw. hoffentlich nicht "läuft"*gg*
Bisher war die Windel IMMER morgens voll....tags ist er ja schon seit über einem halben Jahr zuverlässig trocken!
Wie ist das bei euch, alle Kinder bereits tags und nachts trocken?Wie klappte es vor allem Nachts?
gglg, ines
Bisherige Antworten

Unsere erste Nacht ohne Windel steht bevor-sind wir eigentlich die Letzten???

Hi,

Luisa ist genau seit 24.4.2010 nachts ohne Windel, also auch noch nicht lange. Sie ist schon seit ca. einem Jahr tags trocken.

Wir haben die Windel nachts aber erst weggelassen, als sie immer öfter morgens trocken war. Seit Februar durfte sie jeden morgen einen Aufkleber auf ihren Kalender machen, wenn die Pampers trocken war und sie war seit da immer seltener nass. Nachdem sie dann 3 Wochen lang nur trocken war haben wir sie weggelassen mit der Aussicht auf ein Geschenk am nächsten Morgen ;-). Und damit war die Sache erledigt - kein Unfall bisher. In der Regel muss sie nachts auch nicht aufs Klo und es reicht ihr bis zum morgen.

LG und viel Erfolg,

Claudia

Unsere erste Nacht ohne Windel steht bevor-sind wir eigentlich die Letzten???

Hallo Ines,

wir üben das schon seit einigen Monaten, bei Paula hat es sofort geklappt und sie schläft ohne Windel. Manchmal ist aber auch schon ein Unfall passiert.

Leon schläft immer noch mit Windel. Grundsätzlich kann er es, aber manchmal vergißt er es halt wieder. Ich habe es seit ungefähr eine Woche wieder forciert, für eine trockene Windel gibt einen Aufkleber. Mal schauen, vielleicht sind wir die Nachtwindel bald los.

Liebe Grüße Saskia

nein - ihr seid nicht die letzten....

hi ines,

sina ist schon seit fast 1 jahr tagsüber trocken, aber nachts trägt sie immer noch eine windel. was aber wahrscheinlich meine schuld ist, denn sie wollte schon lang mal ohne windel schlafen.... ;)

aber jetzt bekommt sie in ca. 6 wochen ein großes bett u. ab da wird ohne windel geschlafen, haben wir so ausgemacht ;) da bin ich dann auch mal gespannt.

bisher ist bei sina die windel auch jeden morgen nass, mal mehr mal weniger ;)

na dann viel glück u. eine trockene nacht...

gruß michi

Unsere erste Nacht ohne Windel steht bevor-sind wir eigentlich die Letzten???

bitte fühlt euch nicht persönlich angegriffen, aber ich war grad ziemlich entsetzt das ihr so große Kinder noch wickelt!
Ok nachts ist problematisch, wenn ein Kind nicht rechtzeitig wach wird zum pipi machen. Aber tagsüber von SCHON seit nem halben oder ganzen Jahr trocken zu sprechen, bei Kindern die 3-4 Jahre alt sind find ich aber übertrieben. Ich finde es normal das 3 jährige nicht mehr mit Windeln laufen, sondern zur Toilette gehen!!!
Bei uns in Kita sind alle in dem Alter ohne Windel unterwegs und auch 90 % der zweijährigen sind Tagsüber trocken! Da wird nur zum Mittagsschlaf den kleineren ne "Sicherheits"windel angezogen.
Conny
Lilypie Vierter Ticker

Entsetzt? Warum?

Das würde mich jetzt schon mal interessieren.
Kinder könnnen erst trocken werden, wenn sie so
weit sind.
Für mich ist es eher normal, dass Kinder um den
3. Geburtstag her trocken werden.
Ausserdem, "was ist schon normal?"
vG
Gertrud

???

Hallo,

bitte fühl Dich nicht persönlich angegriffen, aber ich finde es ziemlich blöd, wenn man so pauschal über dieses Thema postet, ohne teilweise die Hintergründe der einzelnen Kinder zu kennen. Oder liest Du hier schon seit Jahren mit und hast vergessen, Dich vorzustellen?

Und soweit ich dieses Posting hier verstanden habe, ging es doch um die Nacht- und nicht die Tagwindel.

Saskia

Liebe Conny...

Warum entsetzt ???

Meine Tochter wird im August 4 Jahre alt und ist erst ab den 6.Mai 2010 tagsüber trocken.

Ist Sie dann unnormal ???

Es hat auch nix mit der Bequemlichkeit der Eltern oder des Kindes zutun...

Wie hätte ich den damit umgehen sollen , wenn meine Tochter sich geweigert hat die Pampers auszulassen.

*Belohnung (hat nicht funktioniert)

*Erklären auch nicht

*schimpfen/bestrafen (so was würde ich nie tun)

*in die Hose pischern lassen und loslachen (ne stehe auch nicht auf Peinlichkeit)

*Vergleiche ziehen und andere Kinder als Beispiel ... nö (mindert das Selbstbewusstsein)

Sie wollte einfach nicht !!!

Tja und von einen Tag auf den anderen ***hat es bei ihr Klick gemacht*** am 6 .Mai war die Pampers weg...

Ich finde es nur schlimm das es noch so Mütter gibt , blalalala mein Kind konnte das schon mit 1 Jahr / 2 Jahr usw.

Ich hab nur einmal auf solche Menschen gehört und bereue es heute noch ... beim Thema stillen !!!

Ab da hab ich mir geschworen ich höre auf mein Kind versuche ich Signale zu deuten.

Juliane hat erst mit 6 Monaten den ersten Brei verputzt , mit 16 Monaten gelaufen (obwohl viele auf uns eingehackt haben wir sollen sie mir anspornen) hat drei lange im Familienbett geschlafen (obwohl viele sagten die kriegt ihr nie raus)von einen Tag auf den anderen is sie umgezogen ohne Theater.

Kindergarten sie ist sensibel , Mama & Papakind blalalala ...

na kurzer Zeit 4 Wochen auf eignen Wunsch ein Tagesplatz ohne Theater...

Ich denke unsere Zauberwörter sind ***Liebe , Vertrauen , Respekt***

Jedes Kind ist anders , meine zweite Tochter is das krasse Gegenteil ...früh gelaufen , von der Brust zum Brötchen , offen ...

in allem etwas schneller neugieriger ...ist sie dann normaler wenn sie dann in diesen Sommer mit 2 auf den gleichen Stand wie ihre 4 Jährige Schwester ist.

ich finde Deine Aussage schon etwas persönlich ...

***mein Satz immer mit 18 pischert Sie nicht mehr rein***

Ich möchte meinen Kindern die Zeit geben sich zu entwickeln , dazu gehört auch Interesse für neues & genauso ihre Grenzen zu erfahren.Aber auch Geduld haben!!!

Ich hab Kinder und betreibe keinen Leistungssport.

Du das kenne ich noch auch den 70iger ... ich war ein Wunderkind hab mit 4 Monaten schon mit am Tisch gegessen , beherrschte 2 Sprachen / war tags/nachts trocken und konnte laufen ---> mit einem Jahr !!! [:-} toll gell meine Mama konnte stolz sein auf mich!!! :HELP: :-[ :-|

LG Isabella mit Sprotte & Nannis :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

P.S.Mädels seit gegrüsst (von der sonst stillen Mitleserin) :KISSING:

Unsere erste Nacht ohne Windel steht bevor-sind wir eigentlich die Letzten???

Hallo Conny,
ehrlich gesagt finde ich den Ausdruck "entsetzt" auch etwas unpassend in diesem Zusammenhang. Manche Mütter werden genau wegen solchen Aussagen unsicher und versuchen ihre Kinder zu etwas zu zwingen, wofür diese noch nicht bereit sind!!! Ensetzt wäre ich wenn man zB sein 5,6,7-jähriges (gesundes) Kind noch wickeln würde.
Durch meine drei Kinder kenne ich eine Menge anderer Mütter mit kleinen Kindern. Und da ist kein einziges Kind mit 2 Jahren schon trocken. Die meisten Kinder die ich kenne sind ca. mit 2,5-3,5 Jahren trocken.
Und wie in so vielen Dingen ist eben jedes Kind anders und jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das finde ich auch gut so.
Grüße Anne

Unsere erste Nacht ohne Windel steht bevor-sind wir eigentlich die Letzten???

Hallo,

vielleicht mal rechnen??!! Wenn ich schreibe, dass Luisa SCHON seit einem Jahr tags trocken ist, dann war sie vor einem Jahr noch keine 3 Jahre alt. Und das finde ich völlig normal.

Ich weiß ja nicht wie Dein Kind groß wird. Ist es schon seit langer Zeit krippenkind und wird es da vermutlich schon seit lagem gedrillt, dass es jeden Tag auf dem Topf bzw. dann Klo sitzen musste? Für mich ein unvorstellbarer Zwang!!!

Das könnte Deine Einstellung erklären.

Ich gebe meinen Kindern jedenfalls die Zeit, die sie brauchen und finde es wunderbar wenn sie mit 3 tags trocken sind oder auch werden.

Claudia

Don't feed the troll!

Sie nennt sih "Zickenmami"! ;o)

Ich bin das aber nicht ;) Jana

Unsere erste Nacht ohne Windel steht bevor-sind wir eigentlich die Letzten???

Liebe Ines,

.

Ben ist zuverlässig seit dem Kindergartenstart, letztes Jahr im September, tagsüber trocken. Monate vorher hat es eigentlich auch schon gut geklappt, allerdings wollte er immer wieder eine Windel.

.

Nachts habe ich die Windel am Neujahr einfach weggelassen. Die Windel war aber nicht trocken zu dem Zeitpunkt! Es ging ganz gut, es gab ein paar Mißgeschicke, aber meistens wenn Ben krank war. Er muss zum Glück nachts kein Pipi bzw. ab und zu mal, dann wacht er auf.

.

Das große Geschäft hat Ben aber immer im Stehen gemacht, von daher hat er sich auf der Toilette schwer getan und hat noch länger dafür eine Windel gebraucht. Das hat er aber auch seit einigen Wochen überwunden.

.

lg Kerstin mit Ben und Äpfelchen 23. SSW

Unsere erste Nacht ohne Windel steht bevor-sind wir eigentlich die Letzten???

Hallo Ines,
Leandra möchte nachts keine Windel mehr tragen, seitdem sie tagsüber trocken ist, d.h. seit Beginn des Kindergartens im September 2009. Jedoch steht sie nachts nicht auf, um aufs Klo zu gehen. Bis auf 2 Fälle hat das trotzdem immer geklappt.
Schönes Pfingstfest!
Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen