Suchen Menü

Unsere U9 hat mich zum Schmunzeln gebracht...

Jan hat die Ärztin wirklich fast zur Verzweiflung gebracht.
Es gibt doch diese Aufgaben, wo sie den Plural für bestimmte Dinge benennen sollen. Ein Ball, zwei Bälle etc.
Damit fing es schon an. Er hat zwar immer gleich die richtige Zahl gesagt aber hielt es nicht für nötig auch den Plural dahinter zu sagen. Die Ärztin hat es aber auch blöd erklärt. Das war schon ein akt. Da ich ja wußte, er kann es, hab ich mir keinen Kopf gemacht, sondern mich innerlich amüsiert.
Dann sollte er sagen: ein Kind... drei Kinder. Das war das beste.
Sie: ein Kind und dass da?
Er: drei
Sie: ja, aber drei was?
Er: zwei Jungen und ein Mädchen
Sie: ja, aber was sind die?
Er: drei?
so ging das eine ganze zeit, er wollte sich einfach nicht das Wort entlocken lassen. Ganz zum Schluß hat er dann theatralisch geseufzt und endlich Kinder gesagt, als wollte er der Ärztin sagen; mensch, frag doch nicht so blöd. Ich musste mich echt zusammenreißen um nicht zu lachen.
Ähnlich ging es bei den Steigerungswörter:
groß, größer, am größten etc.
Wußte gar nicht, dass Jan da so kreativ ist: man kann da echt viel mit mehr und noch mehr, ganz viel oder sehr wenig tricksen um die eigentlichen Wörter zu umgehen. Wobei ich hier sagen muss, dass bei Jan da manchmal noch fehler gemacht werden. am mehrsten statt am meißten z.B.
Allerdings habe ich auch bei einigen Dingen verwundert geguckt, die er falsch gemacht hat oder nicht wußte. Da hab ich mich dann gefragt: wollte er nicht mehr, weil keine Lust mehr oder konnte er das nun nicht? z.B. das Gemüse unter dem Obst raussuchen. Die verwelkte Blume von den Blühenden unterscheiden...
Unterschiede zwischen geometrischen Formen konte er dafür wieder spielend.
Alles in allem ist aber alles bestens. Hatte da auch keine Bedenken.
Das mal nur, falls es wen interessiert ;-)
LG
Tina
Bisherige Antworten

gefällt mir drück.......kicher...LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen