Suchen Menü

Unsere U8 - und ich denke, wir wechseln bald den KiA...

Hallo Ihr Lieben,

war heute früh mit Justus zur U8:

106 cm

stolze 20 kg

und 52 cm Kopfumfang.

Soviel dazu. Justus hat prima alles mitgemacht. Mein Hauptanliegen war ja Ergotherapie aufgeschrieben zu bekommen. Wir hatten schon viele Gespräche mit den Erzieherinnen und sind selbst auch fest der Meinung, daß Justus Ergotherapie benötigt. Bereits vor 4 Monaten hatte ich auf eigene Faust einen Termin bei der hiesigen Frühförderstelle gemacht und dort ausführlichst ein Gespräch und eine Untersuchung mit Justus gehabt. Einen ausführlichen Bericht haben wir mitbekommen in dem steht, daß für Justus keine Frühförderung nötig sei.

Ich hab´ das mal positiv gesehen. Justus hat in der Grobmotorik wirklich gute Fortschritte gemacht (immer mit KISS im Hintergrund betrachtet) in den Monaten im KiGa aber seine Feinmotorik was An- und Auziehen, Malen, mit der Schere schneiden und und und angeht ist wirklich auffällig schlecht. Und er bemüht sich wirklich (sagen auch die Erzieherinnen) aber er verliert auch zunehmend den Mut und die Motivation. Das ist wirklich traurig und da wollen wir so schnell wie möglich gegensteuern.

Unser KiA ist eh so ein Typ, der schnell alles mal auf die lange Bank schiebt - vom KISS wollte er von Anfang an nix wissen und einen eitrigen Paukenaerguss wollte er (unwissentlich) auch rausschieben. Immer haben wir selbst gehandelt. Er sah heute ein, daß bei Justus Bedarf vorliegt aber was macht er? Sagt, wir sollen noch mal zu der gleichen Ärztin zur Fürhförderstelle - als wenn die nach gerade mal 4 Monaten ihre Meinung ändern würde; habe ich ihm auch gesagt. Ich habe ihn angesprochen, warum er nicht direkt Ergotherapie verschreiben kann da meinte er doch glatt, das wäre was für körperbehinderte Kinder oder Kinder, die Hirnblutungen gehabt hätten! Darunter würde Justus ja nicht fallen.... Ich bin echt wütend geworden, denn damnach sind so einige Kinder die ich kenne körperbehindert oder mit Hirnblutungen gewesen - so ein quatsch!!! Er hat dann was ins U-Heft gekrikkelt für die Frühförderstelle. Bla bla.

Am meisten hat mich aufgeregt, daß in in Justus beisein sagte (und Justus kann prima Hören, was der Hörtest zuvor ergeben hatte!): "Ihr Kind wird eh immer wie ein Elefant im Porzellanladen durch´s leben gehen - einen Ballett-Tänzer machen sie aus ihm nicht!" Da ist mir echt der Kragen geplatzt und ich habe ihm gesagt, daß es durchaus auch Menschen gibt, die verbal ein Elefant im Porzellanladen sein können. Er selbst hat das glaube ich gar nicht geschnallt; die Sprechstundenhilfe hat leicht in sich reingegrinst.

Nun ja. Ich habe nun für Dienstag früh einen Termin bei einem anderen KiA (den ich schon durch einige Vertretungsbesuche kenne und der mir eh sehr angenehm und gründlicher als Arzt erscheint) der dafür bekannt ist, wirklich auf die Anliegen der Eltern einzugehen. Bin gespannt, wie er das sieht. Zudem bin ich wirklich egal wie das ganze ausgeht so gut wie sicher, den KiA zu wechseln. Wie kann man den so taktlos sein! Das muß ich mir echt nicht antun - und der bekommt noch Geld dafür!

Nicht mit mir! Bin total geladen und sauer!

Liebe Grüße und danke für´s zulesen,

Anna, derzeit auf Explosionskurs - gestern nur Ärger in der Firma hatte wegen "Pipifax", heute das beim KiA und am WO müssen wir unseren neuen Nachbarn verklikkern, wie wir gerne unsere Garten anlegen möchten und hoffen, daß wir eine Einigung finden..... bitte drückt mal feste die Daumen!

Bisherige Antworten

Unsere U8 - und ich denke, wir wechseln bald den KiA...

ohje anna, was für ein unsensibler trottel :-| ich denke, den KiA zu wechsel ist die einzig logische entscheidung :THUMBS UP:
und für den garten drück ich feste die daumen :THUMBS UP: wir hatten hier auch so unsere probleme %)
glg alexa

Unsere U8 - und ich denke, wir wechseln bald den KiA...

Hi Alexa,

bin echt froh, daß wir schon am Dienstag ganz früh am morgen einen Termin beim neuen Doc haben.

Was hattet Ihr denn für Garten-Probleme? Habt Ihr sie gelöst? Bei uns geht es in der Hauptsache darum, nicht erst nach 3 Metern Abstand zum Nachbargrundstück böschen zu können. Unser Haus liegt höher als das Nachbarhaus. Unser liebstmögliche Lösung ist so im Abstand von vielleicht 80 cm zur Grundstücksgrenze in 2 oder 3 Reihen große Bruchsteine zu setzen (fast wie eine kleine Mauer) und damit das Gefälle abzufangen. So hätten wir mehr gerade ebend Fläche. Eine Drainage würden wir auch noch an die Grenze machen da der Nachbar schon bedenken äusserte, wegen des abfließenden Regenwassers. Ein Freund meines Vaters ist Gartenarchitekt und hat uns nun einen Plan gemacht. So können wir besser zeigen, was uns vorschwebt. Wir würden auch einen neuen Zaun "spendieren" und dem Nachbarn nach Wunsch noch Bäume entfernen an der Grundstücksgrenze (er hatte davon gesprochen, seine Bäume und Sträucher weghaben zu wollen...). Mal sehen, ob wir uns einig werden. Ich hoff´s ja ganz doll!

Liebe Grüße,

Anna, immer noch stinksauer auf den KiA ist.... :-|

Unsere U8 - und ich denke, wir wechseln bald den KiA...

hört sich doch gut an ;-) wir haben halt mit unseren "lieben" nachbarn knatsch wegen gott und der welt gehabt....jetzt schotten wir uns ab und legen keinen wert mehr auf kontakt....aber ich glaube, wir haben auch besonders doofe und vor allem "neidische" nachbarn ;-)
glg alexa

Unsere U8 - und ich denke, wir wechseln bald den KiA...

Hi Alexa,

ist schon echt schade, wenn´s so gar nicht klappt mit den Nachbarn. Irgendwie lebe ich immer in dem Glauben, man muß ja nicht die dicksten Freunde werden aber ein normaler netter Umgang ist ja völlig o.k. . Leider haben wir unsere neuen Nachbarn heute nicht erreicht - ich hoffe auf morgen.

Wohnt ihr denn in einem "richtigen" Neubagebiet oder ist Euer Haus weit und breit das einzig neue?

Liebe Grüße,

Anna, sich dann auch abschotten würde wenn die Nachbarn zu komisch werden...

Unsere U8 - und ich denke, wir wechseln bald den KiA...

Hallo Anna,
mensch, das war ja ein Arztbesuch. Sowas zu sagen ist echt bitter. Nachgedacht hat der Doc wohl nicht.
Klar, Ergotherapie sprengt das Budget der Kinderärzte, deswegen schreiben sie es ungern auf. Talissa war übrigens 1 Jahr bei der Ergo. Da hat es aber das SPZ aufgeschrieben und wir wußten von der Kinderärztin, dass sie aus ihrem Budget das nicht so lange aufschreiben kann. Aber das SPZ hatte es eh beschlossen und die hatten kein Problem es aufzuschreiben, hatten einen komplett anderen Etat.
Aber ich finde, sowas darf nicht zu Lasten der Kinder gehen. Ich bin gespannt, was du vom neuen Kinderarzt erzählst. Sonst wirklich mal ein SPZ aufsuchen, wenn es bei euch sowas gibt.
LG; Nicki

Unsere U8 - und ich denke, wir wechseln bald den KiA...

Hi Nicki,

bin auch gespannt, was der andere Doc am Dienstag sagen wird.

Ein SPZ gib´s hier glaube ich 50 km entfernt. Dort werden die Kinder doch glaube ich über mehrere Tage getestet bzw. durchgecheckt, oder? Das wär natürlich heftig.... .

Liebe Grüße,

Anna

Unsere U8 - und ich denke, wir wechseln bald den KiA...

Huhu Anna,
nein, mehrere Tage werden die Kinder im SPZ nicht durchgecheckt. Aber im SPZ gibt es spezielle Ärzte, die für Kinder mit Entwicklungsstörungen, verzögerungen etc. ausgebildet sind. Außerdem ist im SPZ alles unter einem Dach: Ergo, Logo,Physio, Therapeuten, Ärzte.
Wir sind mit Talissa seit Geburt an dort und wurden jetzt sozusagen "entlassen". Talissa braucht keine Pflichttermine mehr wahrnehmen, nur noch, wenn wir es für nötig halten. Aber das SPZ hat alles, was Talissa widerfahren ist, frühzeitig erkannt und sofort gehandelt. Vor allem bei dem fehlenden Wachstum hätte jeder Kinderarzt gesagt, wir warten die Zeit ab, aber das SPZ hat sie sofort zum Endokrinologen geschickt. Sie haben ganz andere Erfahrungswerte und einen ganz anderen Blick. Gott sei dank haben wir eine Kinderärztin, die da sehr engagiert ist, eng mit dem SPZ zusammen arbeitet und nie gegen eine Entscheidung gewettert hat.
Bei Amelie war es ähnlich. Es gab ja diese großen Essensprobleme als Säugling und die Kinderärztin hat uns sehr schnell ans SPZ verwiesen. Durch deren Durchlauf (Ärztin, Logopädin, Psychologe) hat Amelie dann binnen 3 Monaten einen Platz in der Spezialklinik bekommen. Mindestwartezeit ist 6 Monate. Aber weil in unserem SPZ alles Hand in Hand läuft, das SPZ in den Spezialkliniken einen super RUf hat, klappte alles viel rascher.
Und für das SPZ ist es zum einen einfacher, sowas wie Ergo aufzuschreiben, andererseits sind die Ärzte dort auch anders eingestellt und schreiben sowas auch schnell auf. Da wird nicht lange gefakelt, sondern geschaut, das man dem Kind hilft.
Manko ist, das man beim ersten Mal 2-3 Monate auf einen Termin warten muss, zumindestens hier. Wenn man dann aber drin ist, geht alles sehr schnell.
Talissas Hausfrühförderung wurde damals auch über die Behindertenstelle des SPZ ruckizucki entschieden.
LG, Nicki

Unsere U8 - und ich denke, wir wechseln bald den KiA...

Boah, Anna, ich könnte platzen......so eine Unverschämtheit, und der nennt sich Kinderarzt?????? Na der hat ja ein tolles Einfühlungsvermögen und eine klasse Einstellung zu Kindern.....An deiner Stelle würde ich auch sofort wechseln, Ergo hin oder her. Nach diesem "Arzt" müsste Luca also auch einen Hirnschaden haben,er war nämlich auch eine zeitlang in Ergo.....
Ach Anna, du machst das genau richtig, lass dir nicht reinreden und reg dich über so einen Idioten nicht unnötig auf.....
Liebe Grüße
Conny

Unsere U8 - und ich denke, wir wechseln bald den KiA...

Hi Conny,

könnte mich schon noch ärgern, daß ich nicht selbst mehr aus der Haut gefahren bin.

Bin schon gespannt, was der Doc am Dienstag sagt. Habe erst mal dort angegeben, daß wir eine zweite Meinung wünschen... . Alles weitere will ich dann vor Ort ansprechen.

Liebe Grüße,

Anna, gar nicht an diesen blöden Arztbesuch am Freitag zurückdenken mag....

Unsere U8 - und ich denke, wir wechseln bald den KiA...

Liebe Anna...ich würd auch wechseln,hätte ich schon viel eher...

LG Tina,die hier nach dem Umzug FF für F bekommen hat (hab mir ja auch erst die hacken abrennen müssen damals in NRW noch)ohne große Wenns und Abers(und er ist weder körperbehindert noch hatte er eine Hirnblutung)und das tut ihn so gut(geht schon 1ganzes Jahr,die kommen sogar ins Haus)und seiner emotionalen Seite auch...

hoffe für justus,es wird was...je eher desto besser nämlich...

alles gute...

Unsere U8 - und ich denke, wir wechseln bald den KiA...

Liebe Tina,

an sich sind wir bisher mit dem Doc ganz gut klar gekommen. Der hat so seine Macken aber so wie am Freitag war ich noch nie geplättet! Er ist schon ein eher unruhiger, etwas hektischer Geist aber was Justus Neigung zur obstruktiven Bronchitis angeht sind wir bei ihm immer gut aufgehoben gewesen. Aber Beleidigungen muß ich lange nicht so über mich ergehen lassen. Das hat mich echt umgehauen :-(

Bin schon gespannt auf Dienstag.

Liebe Grüße,

Anna, gar nicht in den Kopf bekommt, daß ein KiA Null Ahnung von Ergotherapie hat.... :,(

Unsere U8 - und ich denke, wir wechseln bald den KiA...

Hallo Anna,
puuhhh jetzt bin ich aber beim lesen wirklich fast geplatzt. DAS kann doch wohl nicht wahr sein!!
Du weißt, dass Svenja schon lange Zeit Ergo macht. Ich habe in der Praxis wirklich viele, viele Kinder und auch Erwachsene gesehen. Die wenigsten von ihnen sind KÖRPERbehinderte Menschen oder Menschen mit Hirnblutungen! So einen quatsch!!
Ich wußte nicht, dass ein Kind/Erw. mit LRS, Dyskalkulie oder Autismus (und das sind nur einige Beispiele) KÖRPERbehinderte Menschen oder Menschen mit ausschl. Hirnblutungen sind???
Und der Satz mit dem Elefant... Nee Du mir fehlen wirklich die Worte. Zum Glück war ich nicht dort in der Praxis. Also bei sowas geht mir ja wirklich der Hut hoch.
Ich drücke Dir/Euch ganz fest die Daumen, dass ihr bei dem neuen Kia besser aufgehoben seid!!
Liebe Grüße
Andrea

Unsere U8 - und ich denke, wir wechseln bald den KiA...

Hi Andrea,

würd´ dem Doc echt gerne mal ´ne Info bezüglich Ergo zukommen lassen. Das ein KiA so Null Ahnung haben kann ist wirklich unglaublich! Ich denke, er wollte das nur nicht verschreiben da es ja glaube ich zu lasten seines Budgets geht. Da schickt er einen lieber mündlich zur städtischen Frühförderung.... wo wir zu 100% kein anderes "Urteil" wie vor 4 Monaten erhalten werden.... so ein Schwachsinn. Da geh´ ich bestimmt nicht noch mal hin - und wenn ich die Ergo selbst bezahlen muß.

Bin gespannt, was ich Dienstag berichten kann vom anderen Doc.

Liebe Grüße,

Anna

Unsere U8 - und ich denke, wir wechseln bald den KiA...

Hi Anna,

Ergo hin oder her, zu einem Arzt, der solche Frechheiten los läßt, würde ich definitiv nicht mehr gehen!

Der scheint ja eine unglaubliche "Achtung" vor seinen Patienten zu haben, sonst würde er in Justus Gegenwart so etwas nicht sagen.

Außerdem fand ich Justus im letzten Jahr wirklich nicht trampelig *kopfschüttel* Und gerade wenn er vielleicht noch nicht der begnadete Mikadospieler ist, wäre es ja schön, wenn er es durch die Ergo im Leben leichter hätte.

Unsere Babysitterin (jetzt 21) hat Ergotherapeutin gelernt. Im Moment hat sie zwar einen Job im Altenheim, aber am Liebsten würde sie gerne mit Kindern arbeiten. Sie hat diverse Praktika hinter sich und hat da definitiv nicht nur mit Behinderten gearbeitet - auch das ist also einfach nur Blödsinn!!!

LG und viel Erfolg beim anderen Arzt

Anja

Unsere U8 - und ich denke, wir wechseln bald den KiA...

HI Anja,

das sehen wir auch so, daß die Ergo Justus wirklich helfen würde in der Feinmotorik aber auch in der Psyche im Glauben an sich selbst und seine Fähigkeiten. Schon jetzt muß man manchmal mit Engelszungen auf ihn einreden, ihm Mut machen dieses und jenes zu versuchen.

Bin gespannt was ich Dienstag berichten kann. Bin fast so weit, wenn wir die Ergo nicht verschrieben bekommen sie selbst zu bezahlen.

Liebe Grüße,

Anna

Puh, zu welcher Zeit bist Du denn hier unterwegs?! Schlaflos im Hohen Norden? :-(

Puh, zu welcher Zeit bist Du denn hier unterwegs?! Schlaflos im Hohen Norden? :-(

Nee, vor dem Fernseher tief und fest eingeschlafen und vor dem Zubettgehen noch mal eben den PC ausgeschaltet *ggg*

Vor der Schwangerschaft ist mir das nie passiert, aber da konnte ich nie richtig liegen - und irgendwie ist es seitdem eine dumme Angewohnheit, die ich nicht mehr richtig weg bekomme...

LG

Anja

Unsere U8 - und ich denke, wir wechseln bald den KiA...

hey anna,
das ist die ganze aufregung nicht wert, dieser mann würde uns auch nie nie mehr sehen. gott sei dank hast du schon einen anderen arzt!! schon allein diese aussage im beisein von justus-unverschämtheit!!
meine kinderärztin hat das total liebevoll umschrieben, nachdem sophie ja motorisch auch nicht unbedingt ne größe ist.
also kopf hoch, von so was nicht die laune verderben lassen.
seid ihr sonst alle wieder fit??
glg edi

Unsere U8 - und ich denke, wir wechseln bald den KiA...

Hallo liebe Anna!

Na Ihr habt ja einen "tollen" KiA...
nur gut, dass es Ausweichmöglichkeiten gibt!!! ;o)

Habe jetzt nicht ALLE Antworten gelesen; wollte aber noch was zum SPZ schreiben! Also das man da MEHRERE Tage durchgescheckt wird ist NICHT so. Jedenfalls nicht bei UNS!
Wir waren mit Lara immer nur ein paar Stunden (nicht mal einen GANZEN Tag ;o) ) dort.

Allerdings mussten wir auch HART dafür kämpfen, denn unser KiA hielt es auch nicht unbedingt für nötig und das, obwohl Lara ja zu früh geboren wurde.... Ja, schon sehr merkwürdig!
Auf jeden Fall brauchst Du eine Überweisung vom KiA.
Wegen der langen Wartezeiten ist es halt auch schwierig, die Überweisung dann im entspr. Quartal "einzulösen"...
Aber VERSUCHEN würde ich es auf jeden Fall!
Kannst ja am Di. mal mit dem "neuen" KiA drüber reden -
mal sehen, was ER dazu sagt!
Ne Möglichkeit wäre es auf jeden Fall, bevor DU es SELBST bezahlst!

Kann Dich aber GUT verstehen und finde es eigentlich SEHR traurig, dass das so in D ist....
Für Dienstag drücke ich Euch jedenfalls fest die Daumen!!!

VLG,
Nicole

Unsere U8 - und ich denke, wir wechseln bald den KiA...

boh das ist ja echt der Hammer..... da würde mir auch der Kragen platzen - das ist ja eine Frechheit.....
da würde ich auch nicht mehr hingehen.....
so eine Aussage... mit der Ergo.....Frech und mit dem Elefant.... .finde ich so schlimm.......
wenn du einen anderen Arzt hast wo ihr hingehen könnt, dann mach das - hier sind viele Kinderärzte....... die keinen neuen Patienten mehr nehmen - da sie alle voll sind.....
Was hat eure Gartenplanung ergeben...... was habt ihr vor und warum müßt ihr eure Nachbarn fragen.
lg annette

Unsere U8 - und ich denke, wir wechseln bald den KiA...

Hallo Anna,
ich kann Dich sehr gut verstehen. Wir haben vor 1,5 Jahren auch den KiA gewechselt. Fachlich war er zwar super, aber NULL Einfühlungsvermögen. Nina hat ja spät angefangen zu laufen (mit über 2J). Er sagte immer sie sei zu faul, sie soll sich mehr anstrengen, und ich mich hat er angemacht ich solle nicht so "gluckig" sein. Das hatte ich noch geschluckt, obwohl ich mich hinterher als ich draussen war, saumäßig geärgert habe, und zwar über MICH. Dass ich mir das gefallen ließ...
Dann beim nächsten Mal (Nina brüllte schon wenn sie ihn nur sah...) machte er die Zimmertür auf, sah Nina weinen und dann sagte er doch glatt (OHNE "guten Morgen"!!): "Ach, die Heulsuse wieder, ich sag Dir, heute gibts das aber nicht, ist das klar???" Und in einem Ton!!!
Da bin ich dann geplatzt. Und wir haben jetzt einen wirklich kompetenten und sehr netten Kinderarzt. Deswegen, höre auf Dein Bauchgefühl und mach den Wechsel. Denn was Dein KiA da loslässt, das ist ja wirklich das letzte!
Und es ist sicher gut sich eine 2. Meinung einzuholen, vielleicht klappts dann ja doch noch mit der Ergo. Ich drücke Dir die Daumen!
LG Elisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen