Suchen Menü

Unsere Tochter ißt sooooo schlecht

Hallo,

ich bin ja eigentlich immer mal so ein stiller Leser hier, jetzt muß ich Euch aber mal um Rat bitten. Unsere Tochter Emily (16 Monate alt) isst so furchtbach schlecht. Sie ist nicht zu dünn oder so, aber die Mahlzeiten sind bei uns ein Kampf. Mittags isst sie nur Gläschen. Egal was ich ihr selbstgekochtes anbiete, sie isst es einfach nicht. Abends hat sie eine ganze Zeit lang Brot gegessen, aber seit einiger Zeit geht das auch gar nicht. Sie macht dann einfach den Mund nicht auf :-( Habe jetzt wieder mit Brei angefangen und an Tagen an denen es ganz schlimm ist, bekommt sie sogar manchmal eine Gute-Nacht-Flasche. Alle anderen Kinder die ich so kenne, essen alles mögliche am Tisch mit, aber an so was ist bei uns irgendwie nicht zu denken. Kennt vielleicht jemand das Problem und kann mir einige Tipps geben? Würde mich sehr freuen. [:-}

LG

tannil

Bisherige Antworten

Hallo tannil,

ja, das Thema haben hier einige.
Auch Björn ( 18 Monate ) wiegt nicht zu wenig und trotzdem ist Essen immerwieder ein Thema bei uns.
Momentan ernährt er sich wieder fast ausschließlich von Milchflaschen.
Die Gute-Nacht-Flasche und eine nacht bzw Morgenflasche gehören aber sowieso noch zum Standard.
Zur Mamaberuhigung kann ich Dir dsa Buch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzalez, einem spanischen Kinderarzt empfehlen.
Mir hat es sehr geholfen und viel Stress rausgenommen, auch wenn es sicher nichts daran ändert ob das Kind etwas isst, aber es hat meine eigene Einstellung zu diesem Thema stark beeinflusst.
Emily will Gläschen? Ist doch okay, es "muss" nicht unbedingt das Selbstgekochte sein.
Und sie mag lieber Brei als Brot? Fein, dann soll sie den doch bekommen, der macht schön satt für die Nacht ;0)
Vertrau einfach darauf dass Deine Tochter weiß was sie braucht und es sich holt. Es werden auch wieder Phasen kommen, in denen sie lieber Brot als Brei mag und in denen sie lieber das Gleiche isst wie Ihr habt und die Gläschen verweigert.
Hilft Dir jetzt vielleicht nicht wirklich, aber glaub mir, Du bist nicht allein und es ist wirklich nicht dramatisch, auch wenn es sich für Dich im Moment viellcht so anfühlt.
LG Wiebke, deren Sohn heute außer 3(!) Milchfalschen nur eine Kiwi und 1/2 Wienerle gegessen hat

Hallo tannil,

Vielen Dank. Deine Antwort hat mir wirklich sehr geholfen. Wenn es bei Euch auch so ist, daß es Tage gibt an denen einfach nur Flasche geht, bin ich irgendwie beruhigt ;-)

Bin mittlerweile auch wieder ein bißchen entspannter. Habe mir das Buch "Jedes Kind kann richtig essen" gekauft. Dort ist beschrieben, daß die Kinder einfach selber entscheiden sollen wieviel sie essen wollen. Mein Problem ist immer nur, daß sie es in Flaschennahrung ja gerne zu sich nimmt. Nur das dumme kauen ist einfach nicht ihre Sache ;-)

Werde einfach mal abwarten wie es weitergeht. Heute Mittag hat sie auch nur ca ein halbes 8-Monats-Gläschen gegessen. Mehr wollte sie nicht. Wenn sie heute Abend kein Brei oder Brot will bekommt sie eine Gute Nacht Flasche. Habe extra eine neue Packung Gute-Nacht-Flasche ab dem 10. Monat gekauft :-)

LG

Tanja

Unsere Tochter ißt sooooo schlecht

hallo tannil,

so ein kleines süßes exemplar hab ich auch zu hause. bei ihr kommt erschwerend hinbzu, dass sie wirklich untergewicht hat: 16m, 8kg, 75cm.

aber es gibt zu keiner zeit stress mit dem essen - denn das hat sofort negative rückwirkung auf felis essverhalten. druck am essenstisch ist das, was bei einem schlechten esser völlig kontraproduktiv ist. das weiß ich auich aus eigener erfahrung, denn ich hatte als kind immer untergewicht und meine eltern weder ideen noch geduld.

feli dagegen isst mit dieser strategie der ruhe und fröhlichkeit bei tisch inzwischen richtig gut.

morgens stillen, dann zweites frühstück brei, mittags entweder selbstgekocht oder gläschen oder beides. nachmittags joghurt oder obstmus, abends ähnlich + mumi. gerade habe ich diese kleinen hipp-obstportionen entdeckt: feli ist völlig verrückt danach. die meiste zeit bekommt feli damit immer noch brei und gläschen und mutterbrust - aber was solls ;-) hauptsache sie isst und hat spaß am essen. alleine essen macht übrigens auch keinen spaß, je mehr menschen am tisch sitzen, desto besser :-) bei der tagesmutter wirken auch die anderen kids sehr positiv.

also, stress raus, deine anspannung ist in deinem posting greifbar, das merkt auch dein kind. wenn sie nicht essen mag, dann isst sie eben nicht. ich könnte darauf wetten, dass sich ihr verhalten schnell ändert, wenn du dein verhalten änderst ;-)

lg und viel erfolg auf dem gelassenheitskurs, alice mit felicitas

Unsere Tochter ißt sooooo schlecht

Hallo Alice und Felicitas,

ich glaube Ihr habt recht. Es war in letzter Zeit auch bestimmt immer ein wenig angespannt bei uns am Essenstisch. Dadurch, daß Emily auch gerne mal nach dem Löffel schlägt und das Essen dann im hohen Bogen durch die Gegend fliegt oder sie auch gerne mal das Brot auf dem Boden wirft, ist man schon gerne mal genervt. Werde aber in Zukunft versuchen das ganze lockerer zu sehen und entspannter an die Sache rangehen. Vielleicht ist es ja auch nur eine Phase und in ein paar Tagen isst sie wieder besser. Ich werde einfach mal abwarten und im Notfall auf die gute alte Gute-Nacht-Flasche zurückgreifen ;-)

Vielen Dank für Eure Antwort und schönes Wochenende

Tanja mit Emily

Unsere Tochter ißt sooooo schlecht

Hallo Tannil,
wie sieht es denn mit dem Trinken aus? Trinkt sie viel? Wenn ja, dann was? Mein KiA hat mir mal erzählt, dass eine Mutter ihrer Tochter viel Säfte zum Trinken gegeben hat, damit sie wenigstens so Kalorien bekommt... Laut seiner Meinung, isst sie deswegen aber schlechter, da sie ihren Kalorienbedarf über die Getränke stillt...
Ich hab hier auch immer wieder Probleme mit dem Essen, im Moment isst z.B. Max nicht grad viel. Ich denk, dass hängt mit allem möglichen zusammen ( zahnen, wachsen... )
Ich versuch es weng locker zu sehen, wobei mir das aber vorallem bei Lena manchmal echt schwer fällt, da sie mit ihren 16,5 Monaten nur 9 kg wiegt bei einer Größe von 80 cm, Max hat wenigstens 10,5 kg...
LG Bianca

Unsere Tochter ißt sooooo schlecht

Hallo Bianca,

das mit dem Trinken hatte ich auch schon gehört, da unsere Tochter bis jetzt jedoch nur Fenchel-Anis-Kümmel-Tee trinkt (sie kennt nichts anderes), denke ich nicht, daß es daran liegen sollte. Es gibt zwar Tage an denen sie recht viel trinkt, aber das dürfte bei ungesüßten Tee doch nicht das Problem sein, oder?

Bin mittlerweile auch schon der Meinung, daß es mal wieder einfach eine Phase ist, die hoffentlich bald vorbei ist. Bis dahin werde ich versuchen geduldig zu sein und ihr notfalls die Abendflasche geben.

Danke und LG

Tanja und Emily

Unsere Tochter ißt sooooo schlecht

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Deine Tochter isst ja ganz ordentlich, zumindest wenn ich sie mit meiner vergleiche. Die isst zwar fast alles aber meistens nur in kleinsten Portionen.

Wir hatten jetzt auch gerade zwei heftige Wochen, weil sie jede Nahrung verweigerte und zwar mit heftigem Mundzupressen.

Grund: Sie will nur noch selbst essen! Aber das muss man ja zuerst mal rausfinden. ;-)

Jetzt isst sie selbst und mit viel Geklecker, aber mit Freude. Und gerade das ist ja wichtig und nicht, ob sie nun Gläschen oder Brei essen will.

Ganz nebenbei: Hast du es schon mal mit Fingerfood versucht?

Bettina

Unsere Tochter ißt sooooo schlecht

Hallo Bettina,

ja, das mit fingerfood habe ich auch schon probiert. Ging auch eine gewisse Zeit gut, aber immer wenn sie so eine doofe Phase hat wie momentan, dann geht gar nichts. Wenn ich ihr z.B. ein kleines Stück Brot auf ihren Hochstuhl legen, wirft sie es einfach runter. Manchmal kommt es mir fast so vor, als wenn sie das Essen einfach nicht in ihrer Nähe haben will. Sie ist halt auch ein kleiner Dickkopf ;-)

Aber wir werden weiter geduldig sein und immer wieder alles versuchen. Irgendwann werde ich sie schon davon überzeugen, daß die Flasche nicht alles ist :->

Vielen Dank und LG

Tanja mit Emily

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen