Suchen Menü

Unsere Schuleingangsuntersuchung heute...

Hallo,
so, nun weiß ich wie es hier bei uns läuft.
Wir mußten heute Morgen zum Gesundheitsamt. Zunächst wurde von einer Mitarbeiterin ein Sehtest und ein Hörtetest gemacht. "Ausführlich" wie von anderen angekündigt fand ich den nicht, wurde bei den letzten beiden U-Untersuchungen so auch von unseren KiA gemacht.
Danach musste er ein Bild vervollständigen, und dann auf einem DINA4-Blatt aus ganz vielen Reihen voller Smileys die mit traurigem Gesicht durchstreichen. Es ging darum, wieviele er innerhalb einer Minute schafft. Dann musste auf einem Bild Bälle zählen, zwanzig Stück waren es. Dann wurden ihm immer ganz nur kurz Bilder mit verschiedenen Anzahl an Bällen gezeigt, und er musste die Menge angeben. Dann noch auch ganz kurz gezeigt blaue und gelbe Bälle, und er musste sagen welche Farbe die größere Menge bildet.
Danach mußten wir zu einer Ärztin. Sie hat ihn nach einigen Dingen aus seinem Altag gefragt, nach Sport vorallem in Vereinen, nach Fernsehkonsum, Freunden usw. Dann musste er Dinge benennen und nachmalen, seinen Namen schreiben, und einige Aufgaben lösen wie sie auch in Vorschulheften vorkommen.
Es folgten messen und wiegen, dann Spring- und Hüpfvorführungen. Ausziehen musste er dann nur seinen Pulli. Es wurde der Rücken betrachten, dann die üblichen Abhöruntersuchungen und ein Blick in die Ohren, in den Mund, und auf das Gebiss.
Das ganze hat ziemlich genau eine Stunde gedauert, Wartezeiten hat es nicht gegeben.
Jo, so war es bei uns. Ich wurde zum Schluß noch gefragt, ob wir Bedenken bezüglich der Einschulung hätten, und die Tauglichkeit wurde uns nur bestätigt. Allerdings meinte die Ärztin, dass er eine leichte Konzentrationsschwäche aufweisen würde, aber das ist uns ja nicht neu, und wir versuchen ja bereits seit einiger Zeit dem ein bisschen entgegenzuwirken, bisher eher mit wenig Erfolg. Wir bleiben am Ball, und hoffen, dass sich das bald legen wird.
LG
Nicole
Bisherige Antworten

Unsere Schuleingangsuntersuchung heute...

Hallo Nicole,
danke für die ausführliche Beschreibung. Das hört sich ja doch ziemlich ausführlich an, beim Nachmalen seh ich da für Lucas ziemlich schwarz, aber hier dauert der Test nur 25 Min., vielleicht hat Malen dann nur einen untergeordneten Stellenwert?!!
LG,
Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen